5

Große liebe verloren, wie geht es weiter?

T
Hallo liebe Forengemeinde,

Gestern ist es auf den Tag zwei Monate her als sie sich getrennt hat.

Ich bin mitlerweile aus dem Urlaub zurück. Gehöhrt habe ich von ihr bislangen noch nichts. Ich bin mir mitlerweile auch ziemlich sicher, dass da nichts mehr kommen wird.

Im Urlaub hatte ich mit meinen Freunden sehr viel Spass und viel gelacht. Klar gab es, wenn ich morgens aufwachte noch den ein oder anderen Tiefpunkt. Aber es ging sichtlich bergauf.

Heute hat sich dann irgendwie einiges getan:

Ich hab zum ersten Mal seit zwei Monaten wieder normal einschlafen können und auch die ganze Nacht durchgeschlafen. Nach dem Aufwachen waren meine ersten Gedanken auch nicht an sie, sondern kreisten komischerweise um eine Frau mit der ich mich in der Zeit vor unserer Beziehung gut verstanden habe (jedoch keine beziehungstechnischen Interessen an ihr hatte) und seitdem ab und an auf ein paar Feiern getroffen habe.

Auf der Heimfahrt von der Arbeit kam ich dann intensiv ins Grübeln und fragte mich zahlreiche Dinge:

Was war denn in dem letzten Jahr an der Beziehung noch wirklich super? Genau rein gar nichts. Es gab keine Highlights mehr in diesem Jahr.

Was war im letzten Jahr noch halbwegs gut? Die Liste ist sehr kurz.

Was fand ich im letzten Jahr nicht so toll? Ohje, die Liste ist ziemlich lang.

Gerade stehe ich echt an dem Punkt, wo ich mich frage: Hatte diese Beziehung überhaupt noch Sinn? Will ich Sie überhaupt zurück? Habe ich mir in den letzten Wochen nur etwas vorgemacht und wünschte mir, dass alles wieder so wie zu unserer schönen Zeit wird? Schade ist nur, dass ich diese Erkenntniss erst jetzt bekommen habe nachdem ich vieles versucht habe um sie zurückzubekommen. Ohne diese Aktionen wäre eventuell in einiger Zeit bereits eine Freundschaft drin gewesen, was jetzt sicherlich unglaubwürdig wirken würde wenn ich sie in einigen Wochen damit konfrontieren würde.

Ist es eventuell so, dass wenn man unverhofft verlassen wird durch den Schock noch einmal die rosa rote Brille aufgezwängt bekommt und sich nur an die schönen Dinge erinnert auch wenn diese schon lange her sind?

Ich hoffe mein Gefühlslage schlägt in der nächsten Zeit nicht nochmal um.

12.02.2014 00:15 • #16


H
Hi Teko,

freut mich, dass es dir wieder ein bisschen besser geht. Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!
Ich denke, dass durchaus noch Momente kommen werden, in denen es dir wieder nicht so gut gehen wird, du sie vermissen wirst, mir geht es vor allem nach einen langen, arbeitsreichen Tag so, an dem ich abends alleine bin, aber auch diese Momente wirst du überstehen und sie werden nicht mehr so schlimm sein, wie in der ersten Zeit nach der Trennung.

Ich denke, dass man das mit der rosa Brille aus verschiedenen Richtungen betrachten muss. Ich habe oft das Gefühl, dass Menschen sowohl hier im Forum, als auch überall sonst, die rosa Brille als etwas Negatives ansehen, das einen in der ersten Phase einer Beziehung, in der man verliebt ist davor schützt, den Partner zu be- und verurteilen und einem dazu verhilft, sich zunächst einmal an ein Leben miteinander zu gewöhnen. Oft wird davon berichtet, wie Menschen nach einer gewissen Zeit diese Brille ablegen und anfangen, die Beziehung zu hinterfragen. Sicher ist es wichtig, eine Beziehung zu hinterfragen, sich immer wieder selbst zu fragen, wo stehe ich? wo stehen wir? was mach das UNS eigentlich aus?
Auf der anderen Seite ist meine persönliche Meinung, dass genau das ein großer Tei von Liebe und Partnerschaft ist. Die Fähigkeit, einem Menschen so anzunehmen, wie er ist und seine Positiven Eigenschaften und Chrakterzüge zu erkennen und nicht ständig zu versuchen, die in den allermeisten Fällen vorhandenen Schwächen und Reibungspunkten in einer Beziehung zu sehen. Ich denke, dass es stark von der persönlichen EInstellung abhängt, ob man die rosa Brille al etwas bezeichnet, das in der ersten Phase der Verliebtheit da ist und alles andere überschattet, oder ob es die grundlegende Bereitschaft dazu ist, einen Menschen anzunehmen, wie er ist, sein Leben mit ihm teilen zu wollen und dabei eben das zu sehen und zu schätzen, was man an einem Menschen hat und das nicht nur eine Weile lang, sondern im Idealfall eben für ein ganzes Leben.

17.02.2014 14:25 • x 1 #17


A


Große liebe verloren, wie geht es weiter?

x 3


K
Hallo Teku!
Hab gerade eine ähnliche Trennung hinter mir...
Bin sehr gespannt wie es bei dir weiter geht! Hat der Brief irgendwie geholfen? Du hast einen riesen Schritt gewagt.... Hoffentlich kommt alles wieder auf seinen Platz!

Ich würde diesen Schritt auch gerne wagen! Ich liebe sie, sie ist meine Zukunft!
Doch wenn ich nur an ihren kalten Blick denke, ihre Art bei der Trennung.... Dann weiss ich, dass ich keine Chance habe.... Es würde nur noch mehr weh tun.... Denn sieh sieht mich ganz ganz anderes, ich bin ein anderer Mensch für sie, als hätt sie unsere gemeinsame Zeit plötzlich vergessen.... Das tut weh

17.02.2014 15:04 • #18


T
Zitat von kuschlhase:
Hallo Teku!
Hab gerade eine ähnliche Trennung hinter mir...
Bin sehr gespannt wie es bei dir weiter geht! Hat der Brief irgendwie geholfen? Du hast einen riesen Schritt gewagt.... Hoffentlich kommt alles wieder auf seinen Platz!

Ich würde diesen Schritt auch gerne wagen! Ich liebe sie, sie ist meine Zukunft!
Doch wenn ich nur an ihren kalten Blick denke, ihre Art bei der Trennung.... Dann weiss ich, dass ich keine Chance habe.... Es würde nur noch mehr weh tun.... Denn sieh sieht mich ganz ganz anderes, ich bin ein anderer Mensch für sie, als hätt sie unsere gemeinsame Zeit plötzlich vergessen.... Das tut weh


Hallo kuschlhase,

das tut mir sehr leid für dich.

Die Woche nach meinem Urlaub ist nun auch rum. Gemeldet hat sie sich bei mir nicht obwohl ich sie im Brief zumindestens um ein kurzes Statement gebeten hatte. Die ganze Geschichte mit Freunde bleiben scheint ihr also doch nicht so wirklich ernst zu sein, ansonsten sollte es für ein einfaches Nein reichen. Ich war ihr dann anscheinend doch nicht so wichtig wie sie vorher immer beteuert hat. Hätte ich die Fehler nicht begangen wäre es daher früher oder später doch auseinander gegangen, da es immer Kleinigkeiten gibt die sie gestört hätte. Mir geht es jetzt aber deutlich besser, da ich mir nicht mehr vorwerfe, dass ich nicht alles versucht habe. Allein aus diesem Grund hat sich der Brief für mich sehr gelohnt. Ob du es auch wie ich versuchen willst musst du für dich selbst entscheiden. Du solltest ihr aber wenigstens 1 - 1/2 Monate Zeit lassen bevor du den Brief schreibst und in der Zeit den Kontakt komplett abbrechen (habe ich leider nicht gemacht bzw. machen können, da wir eine gemeinsame Wohnung hatten).

@Halli: ja ich hatte sie in den letzten Tagen auch wieder ab und an vermisst, aber es ist nicht mehr so schlimm.

Mitlerweile bin ich vom Verstand soweit, dass ich sie nicht so ohne weiteres wieder zurück nehmen würde. Wenn sie mich wieder wollen würde, müsste sie mir irgendwie zeigen, dass sie es auch wirklich ernst meint und sowas in der Zukunft nicht so leicht wieder geschieht. Es sind halt auch viele Sachen von ihrer Seite aus nicht okay gewesen.

17.02.2014 16:33 • #19


T
So ich dachte vorhin noch, dass sie sich nicht meldet. Heute ist ein Brief von ihr angekommen. Es ist leider endgültig aus. Ich hoffe jetzt kann ich endlich Abstand nehmen.

17.02.2014 19:13 • #20


A
cool..........denke der Brief kam zur rechten Zeit. Du warst ja selber schon am zweifeln ob es noch Sinn gemacht hätte .........

17.02.2014 20:23 • #21


Klee86
Zitat von Teku:
So ich dachte vorhin noch, dass sie sich nicht meldet. Heute ist ein Brief von ihr angekommen. Es ist leider endgültig aus. Ich hoffe jetzt kann ich endlich Abstand nehmen.


Das ist ein harter Schlag der erstmal verkraftet werden will.
Ich wünsche dir dabei viel Kraft und Zuversicht!

17.02.2014 22:23 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag