1

Großes Gefühls-Chaos nach Trennung

L
Hallo Zusammen,


erstmal vorab:
14 Jahre zusammen und im 12. Jahr geheiratet

Ich habe mich letztes Jahr von meinem Mann getrennt getrennt, kann / will? mich aber nicht scheiden lassen.
Die lange Vorgeschichte warum es alles dazu gekommen ist, wäre zu lang und niemand hätte Lust 20 Seiten (sofern das ausreichen würde ) zu lesen.
Ich habe letztes Jahr einen neuen Freund kennengelernt und mich verliebt.
So sehr verliebt, dass ich bereit war den schlimmsten Weg meines Lebens bisher zu gehen. Die Trennung.
Zu Anfang dachte und sagte ich, dass ich meinen Mann nicht mehr lieben würde und ich die Ehe nicht mehr möchte.
Tage voller Qualen vergingen und von Monat zu Monat veränderte ich mein Wesen Schritt für Schritt ohne es zu merken.

Meinen neuen Freund habe ich aber nie wirklich 100%ig an mich rangelassen und habe immer auf zeit plädiert. Er war/ist sehr sehr geduldig und hat viel Verständnis gezeigt und wollte keine Trennung nur weil ich mir mit allem noch nicht sicher war.

Mittlerweile ist Oktober und ich weiß nun gar nicht mehr was ich will.
Vor 3 Wochen auf einmal traf es mich wie ein Blitz und ich merke auf einmal, dass ich heute wieder Gefühle für meinen Mann entwickelt habe.

Also führte ich mit meinem Freund ein Gespräch und wir einigten uns erstmal auf eine Auszeit.

Mein Mann leidet enorm, dass ich gegangen bin. Auch heut noch. Doch mittlerweile leidet auch mein Freund, dass ich die Auszeit brauche und evtl. noch Gefühle für meinen Ehemann habe.
Es ist so schwer eine Entscheidung zu treffen, wenn beide einen lieben.
Beide haben mir soviel gegeben und ich? Ich weiß einfach nicht was ich will.

Vor allem entspricht es überhaupt nicht meinem Chrakter. Ich wusste IMMER was ich will.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich von Anfang an ehrlich zu beiden Männern war und jeder von jedem wusste... Habe immer offenen über meine Gefühle gesprochen und keine Geheimnisse mit mir rumgetragen.

So Chaosmäßig wie ich versucht habe es zu beschreiben in welcher Lage ich mich befinde, ist auch bei mir die Wirklichkeit.

Es ist zum Verrücktwerden...

08.10.2014 15:37 • #1


N
Willkommen in Forum,
es ist gut, dass du deine Gedanken formulierst. Hier im Forum bekommst du bestimmt unterschiedliche Meinungen zu hören, bedenke immer, deine Meinung ist die wichtige und richtige! Und lass' dich von meiner Meinung net abschrecken, eigentlich schreib' ich hier nicht häufig, aber irgendwie gingen paar Beiträge in die ähnliche Richtung....

[Meine Meinung]
Zitat von Lea09:
Es ist so schwer eine Entscheidung zu treffen, wenn beide einen lieben.
Beide haben mir soviel gegeben und ich? Ich weiß einfach nicht was ich will.

Erster Einwand: Wie kann dir ein Mensch, den du 1 Jahr kennst im Ansatz so viel geben wie dein Ehemann, den du seit 14 Jahren kennst und den du wissentlich geheiratet hast! Das ist für mich Gefühlschaos, Chemie! Sätze wie die tollen Gespräche oder so, zählen nicht: Bring es auf den Punkt! Was genau hat dir der neue gegeben?
[/Meinung]

08.10.2014 17:52 • #2


A


Großes Gefühls-Chaos nach Trennung

x 3


L
Hallo Lea09,

Zitat:
So Chaosmäßig wie ich versucht habe es zu beschreiben in welcher Lage ich mich befinde, ist auch bei mir die Wirklichkeit.


Ich finde so chaotisch schreibst Du gar nicht.

Leider konnte ich nicht lesen, ob Du in dieser Zeit noch regelmäßig Kontakt zu beiden Männern hast. Der einzige Rat, den ich Dir geben kann : nimm Dir eine Auszeit ohne jeglichen Kontakt, meistens erkennt man dann ganz genau für wen das Herz mehr schlägt.

Liebe Grüße Lesath

Ich finde es toll wie ehrlich Du mit den Männern umgegangen bist.

08.10.2014 18:05 • #3


L
Zitat von NoOne:
[Meine Meinung]
Zitat von Lea09:
Es ist so schwer eine Entscheidung zu treffen, wenn beide einen lieben.
Beide haben mir soviel gegeben und ich? Ich weiß einfach nicht was ich will.

Erster Einwand: Wie kann dir ein Mensch, den du 1 Jahr kennst im Ansatz so viel geben wie dein Ehemann, den du seit 14 Jahren kennst und den du wissentlich geheiratet hast! Das ist für mich Gefühlschaos, Chemie! Sätze wie die tollen Gespräche oder so, zählen nicht: Bring es auf den Punkt! Was genau hat dir der neue gegeben?
[/Meinung]


Hey NoOne,

zum ersten.. ich bin dankbar für ehrliche Meinungen, da ich selbst ein sehr direkter Mensch bin und mit ehrlichen Meinungen besser umgehen kann, als wenn man mir nur das erzählt, was ich hören möchte (sowas bringt mich ja nit weiter)...

Zu Deinem Einwand... Ein Mensch, den ich 1 Jahr kenne.. kann nicht im geringsten Ansatz mir das geben, was mein Ehemann mir über die Jahre gegeben hat. Das ist mir schon bewusst.
Was mich zu dem neuen Mann damals so intensiv hingezogen, war einfach das bodenständige, das gemeinsame Lachen, das eine Zukunft haben Gefühl...
Dolle Gespräche über mich etc. gab es gar nit so wirklich...
Ich hatte einfach wieder das Gefühl zu leben, was zu ERleben und auch an der Gesellschaft wirklich teilzunehmen... Aufmerksamkeit zu bekommen, Spaß zu haben, das ICH auch mal Thema bin und das Gefühl bekomme etwas wertvolles zu sein.

All das hab ich über Jahre hinweg nicht mehr so gehabt, weil Depressionen (Nicht von meiner Seite her), die ihn blind gemacht haben, eine große Rolle in den letzten Jahren bei uns gespielt haben .

Somit hat sich ein großer Schatten auf meine Gefühle gelegt ohne dass ich es mitgekriegt hab.. Ich merkte nur, dass ich mit einem Mal Anfang 2013 nicht mehr ich liebe Dich zu meinem Ehemann sagen konnte. (Und da habe ich den neuen noch gar nicht gekannt)
Ich versuchte es trotzdem weiter, doch meine Gefühle änderten sich nicht. Dann lernte ich meinen Freund kennen und hatte auf einmal die Kraft und den Willen die Trennung durchzuziehen.
Ich empfand es als fair, bevor ich untreu werde und meinen Ehemann verarsche. Das entspricht nicht meinem Charakter...

09.10.2014 13:19 • #4


L
Zitat von Lesath:

Ich finde so chaotisch schreibst Du gar nicht.

Leider konnte ich nicht lesen, ob Du in dieser Zeit noch regelmäßig Kontakt zu beiden Männern hast. Der einzige Rat, den ich Dir geben kann : nimm Dir eine Auszeit ohne jeglichen Kontakt, meistens erkennt man dann ganz genau für wen das Herz mehr schlägt.

Liebe Grüße Lesath

Ich finde es toll wie ehrlich Du mit den Männern umgegangen bist.


Hey Lesath,

erstmal lieben Dank für die Antwort.

Die Auszeit hat eigentlich erst am Freitag begonnen.. Zumindest versucht.. aber aufgrund Alltäglicher Dinge, musste ich gestern nochmal zu meinem Freund.
Und meinen Ehemann hab ich am Dienstag gesehen, da er mich brauchte.
Mein Freund wollte mich gerne nächste Woche nochmal sehen, aber da habe ich abgelehnt, weil eine Auszeit sonst nichts bringen würde.
Tut uns zwar beiden weh uns nicht zu sehen, aber anders gehts halt nicht und wir sind erwachsene Menschen.

Bei meinem Ehemann sieht es allerdings anders aus. Ich versuche so wenig wie möglich Kontakt zu haben, aber er weiß nicht, dass ich eine Auszeit mit meinem Freund habe und das wollte ich auch erstmal so belassen. Er macht sich sonst wieder enorm Hoffnung und wird alles versuchen um mich zurück zu kriegen.

Doch was ist, wenn ich mich nicht für ihn entscheide? Du verstehst was ich meine?

ich habe 3 Optionen: Ehemann, Freund oder Alleinsein

09.10.2014 13:30 • #5


A
Zitat von Lea09:
ich habe 3 Optionen: Ehemann, Freund oder Alleinsein
hallo lea

ich würde mich wahrscheinlich für das alleinsein entscheiden, damit ich mal wieder bei mir selbst ankommen und mir klarer werden kann, dann weisst ich auch, was ich will und auch den männern gegenüber würde ich das fairer finden.

du schreibst auf deinen freund hast du dich nie 100 % einlassen können,
und von deinem mann hast du dich getrennt und nach fast einem jahr willst du plötzlich wieder gefühle für deinen mann entwickelt haben ?

wovor hast du angst ?

09.10.2014 13:52 • #6


N
Zitat von Lea09:
Ich hatte einfach wieder das Gefühl zu leben, was zu ERleben und auch an der Gesellschaft wirklich teilzunehmen... Aufmerksamkeit zu bekommen, Spaß zu haben, das ICH auch mal Thema bin und das Gefühl bekomme etwas wertvolles zu sein.

Das kann ich verstehen, insbesondere wenn Depressionen in der Beziehung eine Rolle spielen. Es ist wahrlich interessant, durch dich die andere Seite kennenzulernen.
Für mich ist dein Verhalten absolut nachvollziehbar, dein Ich wurde gefördert, du sahst, dass es auch mal wieder Spaß im Leben gab. Dies plus neue Anziehung zu einem Menschen, sorgt nun mal für sehr gute, hochtreibende Gefühle! Für mich ist die entscheidende Frage: Wenn du dies alles wegdenkst, was bleibt dann noch? Was ist die entscheidene Verbesserung?

Im Übrigen tu' deinem Mann wirklich den Gefallen und sag ihm nichts von der Pause! Tu' möglichst viel, dass er davon nichts erfährt, denn die Hoffnung, die er selbst jetzt noch hat, wird sich nur vermehren - und du kannst einen Erfolg nicht versprechen!

Erstmal alleine sein, ist die korrekte Herangehensweise. Und denk' doch einfach mal deine aktuelle Situation/Gefühle weg, entscheidend ist doch eher: Mit wem möchtest du in 10 Jahren zusammensein? Bei wem würdest du sagen, wenn die ganzen Probleme nicht da wären, würde ich gerne.... [Hoch/Tief gibt es immer, die Langfristigkeit ist meiner Meinung nach wichtiger als temporäre Gefühle/Ansichten - denn genau dies sollte der Grund für eine Ehe sein und manchmal muss man sich dessen erinnern.]

09.10.2014 14:09 • x 1 #7


L
Zitat von Alena-52:
Zitat von Lea09:
ich habe 3 Optionen: Ehemann, Freund oder Alleinsein
hallo lea

ich würde mich wahrscheinlich für das alleinsein entscheiden, damit ich mal wieder bei mir selbst ankommen und mir klarer werden kann, dann weisst ich auch, was ich will und auch den männern gegenüber würde ich das fairer finden.

du schreibst auf deinen freund hast du dich nie 100 % einlassen können,
und von deinem mann hast du dich getrennt und nach fast einem jahr willst du plötzlich wieder gefühle für deinen mann entwickelt haben ?

wovor hast du angst ?


Hey,

Angst habe ich vor nichts zumindest nichts was damit zu tun hat.
Ich versuche mein Leben nur einfach irgendwie wieder ein wenig in die richtige Bahn zu leiten, aber irgedwie verwirrt mich mein Gefühlskram derzeit sehr.

Wie gesagt, ich fühle ein wenig wieder meinem Ehemann gegenüber. Vermute Gefühle, die von den negativen Ereignissen der letzten Zeit begragen wurden. Ob es tatsächlich für einen neuen Versuch reicht ist für mich noch vollkommen unklar.
Meinem Freund wiederum kann ich nicht mehr sagen, als hab Dich lieb. Trotzdem tut es mir aber in der Seele weh zu sehen, dass er auch traurig ist.

Habe beiden Männern gegenüber ein schlechtes Gewissen und denke von mir leider nicht besonders positiv, weil ich das alles gemacht habe.

Ich wollte nie jemanden weh tun und trotzdem tu ich es seit einem Jahr.. und dann gleich auch zweien.
Eigentlich hätte ich mich nie auf eine neue Beziehung einlassen dürfen ohne eine Pause gehabt zu haben.
Aber ich fühlte mich einfach so gut aufgehoben bei meinem Freund und geschätzt...

10.10.2014 12:35 • #8


L
Zitat von NoOne:
Für mich ist die entscheidende Frage: Wenn du dies alles wegdenkst, was bleibt dann noch? Was ist die entscheidene Verbesserung?


Genau das war der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe... Ich wollte Fragen gestellt bekommen, die ich mir noch nicht gestellt hab.

Deshalb gebe ich Dir auch ein Danke dafür...

Über diese Frage rätsel ich allerdings immernoch..
Das was ich schonmal weiß ist, dass ich es genieße nach haus zu kommen, die Tür hinter mir zu schließen und nur mit meinem Alltag beschäftigt zu sein. Kein zweiter Alltag um den ich mich auch noch kümmern muss.
Was koche ich heute? Wie sieht das Badezimmer aus? Ist der Müll unten? ...und, und, und...
Klar sind das banale Dinge, aber es tut auch einfach mal wieder gut nur für mich allein verantwortlich zu sein.
keine Diskussionen, Absprachen o.ä.
Kein was ist morgen? Geht es ihm morgen besser? Sprech ich ihn an?
Was ist mit mir? Warum sieht er nicht, dass es mir auch nicht gut geht?
Warum will er keine Kinder? Wann wird es alles besser?

Ich habe jetzt ma einfach alle Gedanken runtergeschrieben, die mir gerad in den Kopf schossen...

10.10.2014 12:52 • #9


N
Hallo Lea

Kann mich gut in Deine Lage reinversetzen, denn ich habe ähnliches erlebt. Ich war 16 Jahre mit meinem mittlerweile ExExfreund zusammen- unsere Beziehung war leider eingeschlafen und wir lebten nebeneinander her.
Der Alltag hatte sich eingeschlichen. Auch wenn nicht das Wichtigste in einer Beziehung ist---er wollte auch keinen S. mehr ..seit 2007.

Im Mai 2013 lernte ich meinen Exfreund kennen und verliebt mich Hals über Kopf. Da ich auch ehrlich sein wollte , trennte ich mich von meinem langjährigen Freund und zog in eine eigene Wohnung um.

Haken an der Sache war- mein Exfreund und ich führten eine Fernbeziehung über 370 km. Man konnte sich nur alle 2-3 Wochen am WE sehen.

Ich war so verknallt und happy, fühlte mich wieder als vollwertige Frau( Du verstehst) und die rosarote Brille versprach eine glückliche Beziehung für immer.

Da man sich nicht oft sah, lernte man sich erst nach und nach richtig kennen. Dann fingen die ersten Streitigkeiten an. Wir waren zu unterschiedlich.
Ich gehe bewusst nicht au Details ein- es ist Dein Thread…

um das ganze stark abzukürzen--- er verliess mich jetzt im Juni 2014 und hat mich einfach zurückgelassen.

Nun sitze ich ganz alleine da und bereue meine damalige Entscheidung.

Ich habe aber das grosse Glück, dass mein ExExfreund und ich noch befreundet sind. Ich habe ihm sehr weh getan .

Denk ganz in Ruhe drüber nach, was Du jetzt machen willst. Du hast nur das eine Leben.

Ich befinde mich am Tiefpunkt und fühle mich nun schrecklich allein-----

10.10.2014 19:56 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag