55

Grosses Problem nach Trennung

R
Hallo und Guten Tag,
Hi Leute,ich bin Robert und brauch dringend eure Hilfe,Ratschläge oder am besten den goldenen Tip.

Zur Situation: Meine (Ex) Frau und ich haben uns vor ca 6.Wochen getrennt.Eigentlich auch ohne Streit und Zank,den hatten wir mehr vor der Trennung.Es fliegen keine Fetzen bei uns zu hause und wir können den Alltag mit unserem Kind (4Jahre) auch so gut es eben geht durch die Zeit bringen.Wir möchten natürlich so schnell es möglich ist eine räumliche Trennung.Besonders meine ex Partnerin hat alle Hebel diesbezüglich in Bewegung gebracht.Der Wohnungsmarkt ist wie leergefegt,keine Cance da innerhalb von 4-8 Wochen etwas zu machen.Ich selber stehe auf einer Bewerberliste innerhalb unserer Wohnungsgesellschaft,natürlich auch nicht mit Aussicht auf Erfolg in den nächsten 6-8 Wochen.Wir haben probiert eine Studenten Apartment zu mieten,auch ohne Erfolg.Im Freundeskreis hätte ich die Möglichkeit immer mal für 1-2 Tage unterzukommen.Auch keine Lösung,besonders weil ich durch meine Arbeit die am anderen Ende der Stadt liegt an bestimmte Ortsteile gebunden bin.Und meine Freunde ganz entgegen gesetzt wohnen.Meine Ex möchte planen,der Gedanke womöglich noch ein halbes Jahr zusammen zu wohnen frisst sie auf.Mir ist auch nicht wohl bei dem Gedanken.Besonders weil sie Emotional mehr über die Trennung schon hinweg ist und ihr eigenes Leben ungezwungen Leben zu können,was ich auch akzeptieren kannmuss.Rein Räumlich geht es eigentlich bei uns,wir haben 4 Zimmer-Trotzdem hat sie natürlich keine Privatsphäre,kann nicht ungestört Telefonieren oder zb. Daten etc. Schliesslich muss ich irgendwann auch nach Hause kommen.

Bräuchte da echt mal ein Input von euch,was kann ich/wir tun um aus dieser,für beide,unangenehmen situation rauszukommen.

19.03.2022 15:48 • #1


Heffalump
Naja, wenn es gerade mit Wohnungen nicht einfach ist, hilft nur in den sauren Apfel beissen. Du suchst ja aktiv. Und in 4 Räumen kann man sich schon gut aus dem Weg gehen.

Gibt Paare mit weniger Wohnung und mehr Kindern, die das auch können müssen.

19.03.2022 15:55 • x 2 #2


A


Grosses Problem nach Trennung

x 3


Gorch_Fock
Wie lang denn verheiratet? Was war der Trennungsgrund und von wem ging die Trennjng aus?

19.03.2022 15:59 • x 1 #3


hai
Naja, mehr als intensiv suchen kannst Du nicht. Da müsst ihr euch wohl irgendwie so lange arrangieren bis Du was gefunden hast.

Ferienwohnungen, möblierte Appartements, Hotel sind natürlich auch noch ne Übergangsoption wenn es unerträglich ist...

19.03.2022 16:01 • x 3 #4


R
Aktiv suchen wir/ich,das ist richtig.Für sie ist das zu wenig.Der letzte Plan ist,das ich in ein Hostel,Pension gehe.Wobei das zum ersten Finanziell schon hart ist.Zum zweiten weiss ich überhaupt nicht ob ich damit klar komme.Getrennt von Frau,weg vom Kind in einer Unterkunft ohne etwas persönlichen,ausser ein Koffer.Ich knabber richtig doll an der Trennung,bekomme es aber so gut es geht auf die Reihe.Sie sagt mir,das wär alles kein Problem,ist nur vorrübergehend-so nach dem Motto hab dich nicht so.Mein Vorschlag das sie in die Pension/Hostel geht,ich die Betreuung vom Kind übernehme,meine Arbeitszeiten dafür anpasse,lehnt sie Kategorisch ab.Ich bin mir nicht zu schade dafür,vermute aber das ich dort richtig ein Depri bekomme

19.03.2022 16:07 • x 2 #5


Gorch_Fock
Das manche Frauen meinen, sofort weiterzuziehen kenn ich auch. Meine Ex hat damals auch in Rekordzeit eine neue Wohnung angemietet und den Affairenmann als praktischen Umzugshelfer genutzt. Das war aber alles noch vor dem Immoboom. Dann muss sich die Nochfrau von Robert halt Abends beim Flirten am Telefon noch zurückhalten. Es gibt halt kein Anrecht auf die perfekte Wohnung im trendingen Viertel. Dann hätte sie direkt einen Warmwechsel mit einem Affairenmann (natürlich reicher als der TE) starten müssen.
P.S: Robert, Du ziehst nirgendwohin aus. Wenn sie das alles so stört, kann sie ausziehen, zur Familie / Freunde gehen. Es geht immer auch um handfeste Nachteile. Du verlierst nach einem Auszug aus der Ehewohnung das Rückkehrrecht nach einem halben Jahr. Zudem ist ein Auszug vor Klärung der rechtlichen Streitpunkte nicht zu empfehlen. Hast Du schon mal rechtliche Beratung bzgl. Unterhalt / Trennungsunterhalt eingeholt?

19.03.2022 16:07 • x 3 #6


R
8 Jahre ein Paar.Sie hat sich getrennt.Gründe sind,fehlende Liebe,Streiterein in und um die Erziehung.Waren beide oft abgenervt voneinander.Ich hab im Streit gerne mal noch eins On Top gesetzt.Wiegesagt,jetzt ist alles ruhig,keine Streits-ich reiss mich extrem zusammen.Versuch das irgendwie so gut es geht zu wuppen.

19.03.2022 16:12 • x 2 #7


Heffalump
Aber
Sie hat sich getrennt - also sollte sie auch mittel und Wege finden. Nicht Du! Rate dazu, es auszusitzen, bis du was findest - was dir gut gefällt.

19.03.2022 16:16 • x 1 #8


B
Was schaut es mit Ferienwohnungen aus?

Hotel, Pension würde ich nicht versuchen. Da sitzt du dann auf unabsehbare Zeit in einem Zimmer, wenn du dann aus finanziellen Gründen wieder zurück musst, ist niemandem geholfen. Arbeitet deine Frau, wer hat sich bisher um euer Kind gekümmert?

Schräg, dass deine Frau bereits nach sechs Wochen Trennung über Dates nachdenkt. Da ist wohl schon ganz schön lange ziemlich viel im Argen.

Zitat von Robert80:
Ich hab im Streit gerne mal noch eins On Top gesetzt.

Wie sah das konkret aus?

19.03.2022 16:18 • x 2 #9


Gorch_Fock
Da bis dato noch keine neuen Partner / Affairen im Spiel sind, habt ihr die Chance das noch relativ glimpflich über die Bühne zu bringen. Klar, die räumliche Trennung ist wichtig. Da aber spätestens mit dem Auszug einer Partei die Bereitschaft noch irgendetwas für den anderen zu tun massiv sinkt, solltet ihr jetzt - gerade wenn es vermeindlich friedlich läuft - diesen guten Status quo auch rechtlich sichern. Schlag Deiner Nochfrau vor, dass ihr eine Trennungs- bzw. Scheidungsfolgenvereinbarung beim Notar aufsetzen wollt. Der Vorteil ist: Der Notar ist neutral, er berät auf Augenhöhe und ihr könnt die Trennung so gestalten, dass es für alle Seiten fair passt. Es ist auch mit der günstigste Weg, da später nur ein Anwalt zur Einreichung der Scheidung benötigt wird.
Insb. die Punkte Ehewohnung (wer übernimmt sie, was passiert mit der Wohnung), Kindesunterhalt, ggf. Trennungsunterhalt, Versorgungsausgleich können so rechtssicher formuliert werden. Diese Vereinbarung hat auch Bindungswirkung vor Gericht. In der Praxis seit ihr in 15 Minuten dann geschieden, mit einem Anwalt noch 1 Monat Wartefrist, dann wars das mit dem Thema Ehe.
Hast Du dir schon mal über das Thema Umgang Gedanken gemacht? Wie sind Eure Arbeitszeiten? Hier kannst Du aktiv werden, in dem Du schon mal einen Umgangsplan für das ganze Jahr 2022 ausarbeitest.

19.03.2022 16:22 • x 3 #10


R
Zitat von Gorch_Fock:
Das manche Frauen meinen, sofort weiterzuziehen kenn ich auch. Meine Ex hat damals auch in Rekordzeit eine neue Wohnung angemietet und den Affairenmann als praktischen Umzugshelfer genutzt. Das war aber alles noch vor dem Immoboom. Dann muss sich die Nochfrau von Robert halt Abends beim Flirten am Telefon noch ...


Also dazu muss ich sagen,sie ist schon sehr ehrlich zu mir.Glaub auch nicht das sie die Wohnung mir wegnehmen möchte.Sie plant eher ihre Wohnung im auserwählten Satdtteil zu finden und ich soll die alte Wohnung dann behalten.Sie hat auch klar gesagt,das sie Lust auf etwas neues hat.Sie musste lange genug zurückstecken in vielen dingen und das ich das nun für sie machen könnte.Ich meinte,ich werde mit Sichherheit nicht in diese Wohnung zurück kehren,wo du deine Liebschaften hattest.

19.03.2022 16:23 • x 1 #11


R
Ich danke erstmal für die Antworten!Werde jetzt mal nach und nach alles durchlesen und auch punktuell Antworten.Bin grade nicht so multitask.Vielen Dank nochmal,ich melde mich,dann hoffentlich auch etwas sortierter

19.03.2022 16:26 • x 2 #12


Gorch_Fock
Und was sollst Du als Singel mit einer Vierzimmer-Wohnung? Das ist wahrscheinlich schon von der Mietbelastung für Dich alleine viel zu viel und unsinnig bei den heutigen Miet- und Energiepreisen. Ich denke mal Deine Nochfrau muss mal in den wirtschaftlichen Realitäten von 2022 ankommen. Gerade drängen noch mehr Menschen auf den ohnehin schon knappen Wohnungsmarkt, was meint sie wird da noch frei sein. Damit sie im hippen ich trinke meinen Chai-Latte-Mokka-Frappe-Stadteil neu durchstarten kann? Dazu kostet ein Umzug mit Neueinrichtung / Renovierung gerne mal 10.000 Euro. Hat sie das Geld zur Verfügung? Gerade deshalb ist auch eine faire Regelung beim Punkt Wohnung wichtig.

19.03.2022 16:28 • x 1 #13


R
Zitat von Gorch_Fock:
Und was sollst Du als Singel mit einer Vierzimmer-Wohnung? Das ist wahrscheinlich schon von der Mietbelastung für Dich alleine viel zu viel und unsinnig bei den heutigen Miet- und Energiepreisen. Ich denke mal Deine Nochfrau muss mal in den wirtschaftlichen Realitäten von 2022 ankommen. Gerade drängen noch mehr ...


Die Wohnung hat ein alten Mietvertrag,mit richtig günstiger Miete,warm um die 650 Euro.Zwar 4 Zimmer,aber nur um die 80qm. Da das Kind auch öfter dann bei mir sein soll,würde das schon klar gehen.Sie würde einfach gerne in ihr altes Viertel wo ihre Familie,Freunde leben.Was auch nachvollziehbar ist.Sie hat auch Geld zur Verfügung,so wie ich selbst auch.Auch wenn sicher nach oben hin irgendwo ein Grenze ist.

19.03.2022 16:39 • x 3 #14


Gorch_Fock
Also dann schon mal Punkt 1 für die Trennungsvereinbarung aufnotieren: 1. Ehewohung. Herr Robert wird die Ehewohnung übernehmen. Er wird Frau Nochfrau im Innenverhältnis von allen Lasten freistellen und dem Vermieter die Übernahme der Wohnung anzeigen. Frau Nochfrau wird aus dem Mietvertrag entbunden. Bzgl. der Wohnungsausstattung vereinbaren die Beteiligten, dass Herr Robert zur Durchführung des Umgangs sämtliche Küchengeräte, das Kinderzimmer, Waschmaschine und Trockner behält. Zur Neueinrichtung von Frau Nochfrau zahlt Herr Robert eine Einmalzahlung von 3500 Euro zur Anschaffung der notwendigen Geräte für die neue Wohnung von Frau Nochfrau.

19.03.2022 16:46 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag