Hallo Sommerblume,
ich wurde kürzlich, aus heiterem Himmel nach einer 1,5 jährigen Beziehung verlassen. Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir momentan geht.
Zunächst einmal sollst du wissen, dass IMMER zwei Leute zu einer Beziehung gehören und es eine "Schuld" in dem Sinne nicht gibt. Beide Parteien haben großen Einfluss auf den jeweils anderen, was sich zu einer Kettenreaktion ausbreiten kann. Suche also nicht die Schuld nur bei dir.
Mir fiel es anfangs auch schwer zu begreifen, dass meine Ex-Freundin in naher oder ferner Zukunft einen anderen Mann an ihrer Seite haben wird. Aber das ist der Lauf der Dinge: ich kann das nicht verhindern. Jedoch weiß ich, dass auch ich eine andere Frau an meiner Seite haben werde, welche sicher besser zu mir passt. Und genauso wirst du auch jemand neues kennen lernen.

Eine Technik, welche ich in letzter Zeit oft angewendet habe, ist die bewusste Entkopplung von Gefühlen zu Gegenständen/Orten. Ich habe diese Technik in meiner Therapie gelernt und kann diese mittlerweile auch gut auf andere Bereiche meiner Gefühlswelt anwenden. Wie kann man sich das vorstellen, was macht man da? Nun, es ist natürlich immer leichter gesagt als getan. Wenn du noch Gegenstände hast, welche dich an ihn erinnern, musst du bewusst darauf eingehen und auf dein Gefühl achten. Anfangs wird es dir schlecht gehen und alte Gefühle kommen hoch. Jedoch musst du eine neue Bindung zu diesen Gegenständen aufbauen, ohne deinen Ex-Freund. Ja klingt kompliziert. Ich mache es einmal an einem Beispiel meinerseits klar:
Ich fühlte mich oft an Sie zurück erinnert, wenn ich die Buslinie 13 sah, da ich diesen Bus immer genommen habe, um zu ihr zu fahren. Also habe ich mich in diesen Bus gesetzt und bin gefahren. Gefahren. Gefahren. Gefahren. Ich habe währenddessen den Bus zu dem gemacht, was er ist. Richtig. Ein Bus, welcher durch die Stadt fährt. Heute fühle ich mich nicht mehr daran erinnert, beziehungsweise nur, wenn ich es gewollt zulasse. So habe ich es mit vielen Dingen in meinem Leben getan und mir Stück für Stück eine Normalität in den Alltag rufen können ohne "Flashbacks" am laufenden Band erfahren zu müssen. Die Technik erfordert vielleicht anfangs Geduld und auch den Willen dazu, jedoch ist sie für mich Wirksam. Du kannst es gern mal ausprobieren.

Ansonsten lege ich dir ans Herz, dass du mal wegfährst. Fahr in eine neue Stadt, schau dir neue Dinge an. Sport ist hilfreich, um aufgebauten Stress abzubauen und den Kopf frei zu bekommen. Triff dich mit Freunden oder versuche neue Leute kennzulernen. Dir stehen ALLE Türen offen.