6

Grundloser Abschied ist verdammt mies !

K
Hallo,

wie schon der Titel sagt, komme ich mit dem grundlosen Abschied nicht klar. Aber am Besten hole ich ein wenig aus:

Nach einer längeren Beziehung machte mein Ex aus heiterem Himmel schluss.

Per Telefon, wohlgemerkt.
Er wollte kein persönliches Gespräch mit mir, wollte mir keine wirklichen Gründe nennen. Die Gefühle sollen einfach von einen auf den anderen Tag weggewesen sein. Nach dem hatten wir garkeinen Kontakt mehr.
Ein gutes halbes Jahr nach der Trennung, die für mich immer noch nicht begründet wurde, traff ich mich mit einem Bekannten, kein Date, sondern einfach so, mit anderen Freunden zusammen. Wir verliebten uns in einander.

Er sprach aus was ich dachte, sagte, er fühle sich in meiner Nähe nach so kurzer Zeit so glücklich, könnte selbst nicht verstehen, wie ich ihm so schnell so wichtig werden konnte. Und jetzt, wieder ein aus, ohne genannten Grund, kompletter Kontaktabbruch seiner seits. (Nach ein paar Monaten, mit einer Beziehung wollten wir noch warten) Kurzgefasst: er hat es beendet, was auch immer wir hatten, ohne zu sagen wieso, nur dass es besser sei für mich.

Ohne die Geschichten hier noch auszuweiten, ich kann so ein Verhalten einfach nicht nachvollziehen, kann nicht verstehen, wie man sagen kann, dass jemand einen wichtig ist, und dann aufgrund von Problemen, einen anderen Menschen wegwirft, anstatt drüber zu reden.

Immer dieses in der Luft schweben lassen, und nix sagen, und einen mit so einer Unwissenheit zurücklassen. Ich werde mich auch bei ihm jetzt nicht mehr melden, denn er hat ja deutlich gesagt, er will garkeinen Kontakt mehr.

Aber denken die sich nichts dabei? Für mich macht es das noch viel schlimmer, ich mache mir 10000 Gedanken, mache mir Sorgen, fühle mich in ein schwarzes Loch ohne Antworten geworfen.

Ich kann so einfach nicht abschließen, es fällt auf diese Art und Weise einfach noch viel schwerer! Ich bekomme schon Kopfschmerzen und Magenkrämpfe! Das alles schlägt mir jedes Mal zu sehr auf die Psyche.
Hab echt keine Ahnung wie ich sowas besser bewältigen kann.

Irgendwelche Vorschläge?

11.10.2011 17:03 • #1


R
Naja, als Grund die Gefühle sind nicht mehr da anzugeben ist meiner Ansicht nach eine Ausrede. Aus Feigheit um sich den Stress nicht anzutun der folgen würde wenn die wahren Gründe genannt werden. Andere Person, unüberwindbare Differenzen oder ähnliches. Keine Gefühle mehr sind da ein echtes KO Argument, kennt man ja, ZACK sind die Gefühle weg, kann keiner was dagegen sagen. Ich habe auch schon einige Beziehungen beendet und ich wusste IMMER genau warum.

11.10.2011 17:15 • #2


A


Grundloser Abschied ist verdammt mies !

x 3


K
Zitat von ReCharge:
Naja, als Grund die Gefühle sind nicht mehr da anzugeben ist meiner Ansicht nach eine Ausrede. Aus Feigheit um sich den Stress nicht anzutun der folgen würde wenn die wahren Gründe genannt werden. Andere Person, unüberwindbare Differenzen oder ähnliches. Keine Gefühle mehr sind da ein echtes KO Argument, kennt man ja, ZACK sind die Gefühle weg, kann keiner was dagegen sagen. Ich habe auch schon einige Beziehungen beendet und ich wusste IMMER genau warum.


Ist mir durchaus klar, dass es eine feige Ausrede war
Ist halt nur ziemlich besch..., dass man mit so jemanden zusammen war, der nicht mal nen richtigen Grund nennen kann.
Und vermutlich wusste er auch selbst, dass, wenn er mich sieht, wieder weich wird, aber über den Idioten bin ich drüber hinweg, dank dem nächsten Idioten, der mir jetzt auch keinen Grund für die Beendung nennen konnte, über den ich jetzt nicht hinweg bin (... kann man da folgen?)
Also im Grunde, schonwieder der gleiche Salat, nur sogar dieses Mal ein wenig konfuser.
Ich frag mich ob so Leute des riechen, wenn man ey schon Richtung Tiefpunkt geht, BÄBÄÄÄÄÄÄÄÄÄM! noch eine Reinwürgen.
Nein denk natürlich nicht, dass dies der Fall war, aber ist schon irgendwie mies.
Der verlangt halt echt von mir, dass ich den jetzt aus meinen Leben streich. Ist doch völlig krank, auf einmal so ne Sch....

Naja wäre wie gesagt, über en paar Vorschläge dankbar, wie man sich von sowas besser ablenken kann,
(weggehen etc. bringt bei mir auch nichts, da bin ich dann total abwesend, und meine Gedanken machen Tschiep tschiep tschiep)

Mein Gehirn sagt mir man kann nichts abschließen, was kein sinnvolles Ende nahm.

11.10.2011 17:37 • #3


M
Hallo!
Ich kann Dich sehr gut verstehen, weil es mir damals ganz genau so ging. Ohne Vorwarnung das plötzliche Aus. Keine Erklärungen, keine Antworten auf tausend Fragen, die ich noch in meinem Kopf hatte...
Friss oder stirb genau so habe ich mich gefühlt.
Schau doch mal in dem Thread von Jenn: Warum musste es so enden und warum nicht mit mehr Respekt
Vielleicht findest Du ja dort ein paar Antworten auf Deine Fragen.

GLG von Mimi

11.10.2011 19:25 • x 1 #4


B
*high 5*, das hat mein Ex auch gebracht ^-^
Sein wahrer Grund war n kleines *beep*, das er zum *beep* hat... ich meine, sicher, mach ich auch immer so, wenn ich jemandem n heiratsantrag mache =D .'
Menschen haben ein unfassbar großes Problem damit, sich einzugestehen, das sie Mist gebaut und andere verletzt haben.
Sie haben Probleme damit, mitansehen zu müssen, wie andere durch ihr Verschulden leidet, vor allem, wenn sie mal Gefühle hatten.
Und, das ist Regel Nummer eins: Schuld sind immer die anderen.
Und durchs Telefon zieht man sich doch wunderbar aus der Affäre.
Gib auf so einen Menschen keinen Pfifferling mehr.. das sit feige und rückgradlos... und heuchlerisch, ich für meinen Teil steh nicht so auf Lügner.

11.10.2011 20:43 • x 2 #5


K
Naja das Problem ist, dass ich bei zweiteren nicht weiß, was stimmt oder nicht, und wahrscheinlich werd ich's auch nie rausfinden.
Denn wie gesagt (hab ich das gesagt, weiß garnicht, wenn nicht, dann sag ichs halt jetzt xD), werd ich mich da unter keinen Umständen mehr melden, selbst wenn sich (oder erst recht) rausstellt, dass er mich angelogen hat.

Wut ist eigentlich immer ein gutes Mittel zum Vergessen, aber irgendwie bin ich zu verwirrt über solche plötzlichen Aktionen, dass ich garnicht wirklich wütend sein kann, sondern mein Kopf echt noch krampfhaft nach einer Lösung/Erklärung sucht.
Würde sehr gerne auf so jmd. sch...
Aber wenn mir jemand erst wichtig geworden ist, tu ich mich verdammt schwer darin, so jemanden einfach zu vergessen.

Naja werd mich wohl irgendwie zusammenreissen müssen

12.10.2011 03:44 • #6


K
Zitat von ReCharge:
Naja, als Grund die Gefühle sind nicht mehr da anzugeben ist meiner Ansicht nach eine Ausrede. Aus Feigheit um sich den Stress nicht anzutun der folgen würde wenn die wahren Gründe genannt werden. Andere Person, unüberwindbare Differenzen oder ähnliches. Keine Gefühle mehr sind da ein echtes KO Argument, kennt man ja, ZACK sind die Gefühle weg, kann keiner was dagegen sagen. Ich habe auch schon einige Beziehungen beendet und ich wusste IMMER genau warum.


tatsächlich denke ich, die Gefühle sind nicht mehr da - ist die einzig ehrliche erklärung für das beenden einer beziehung.

alle gründe wie: ich muss mich auf meine karriere konzentrieren., ich muss mich erstmal mit mir beschäftigen., es liegt an mir, nicht an dir., du bist toll aber zu gut für mich. usw. usf. - das sind meines erachtens nach ausreden. der einzige wirkliche grund, weshalb menschen beziehungen beenden, ist meines erachtens nach eben genau dieser: dass keine gefühle mehr da sind.

und das ist alles andere als feige, dies zu sagen. es ist die reine wahrheit. die schonungslose wahrheit.

klar würden sich verlassene immer gern mystische erklärungen zusammen basteln, die die konfrontation mit dem gedanken, der andere liebt einfach nicht mehr, verhindern. fakt ist aber: was gibt es für einen anderen grund, zu gehen? als nicht mehr zu lieben?

trennt sich ein mensch, der den anderen noch liebt, so denke ich, wird dieser mensch das erklären, wieso und weshalb. in allen anderen fällen, denke ich, ist es einfach so: die Liebe, die gefühle sind nicht mehr da.

und ja: es kann sein. das gefühle gehen. so ganz ohne grund. dass mensch in dem anderen rein rational den perfekten menschen sehen kann. aber es eben nicht mehr fühlt. und es dann einfach nicht mehr geht. dafür bedarf es keiner erklärung. es ist einfach. oder es ist nicht. und das gilt es dann zu akzeptieren. auch wenn es schwer ist. und zu respektieren. - denn die aufrichtigkeit zu haben, zu sagen, dass die gefühle nicht mehr da sind. das haben meines erachtens nach die wenigsten. die meisten kommen mit herangezogenen du bist so toll, aber ich kann gerade nicht -erklärungen. dann lieber die fakten. dass die gefühle weg sind. so seh ich es zumindest.

in diesem sinne,

konstantin.

12.10.2011 13:30 • x 1 #7


T
Zitat:
tatsächlich denke ich, die Gefühle sind nicht mehr da - ist die einzig ehrliche erklärung für das beenden einer beziehung.

alle gründe wie: ich muss mich auf meine karriere konzentrieren., ich muss mich erstmal mit mir beschäftigen., es liegt an mir, nicht an dir., du bist toll aber zu gut für mich. usw. usf. - das sind meines erachtens nach ausreden. der einzige wirkliche grund, weshalb menschen beziehungen beenden, ist meines erachtens nach eben genau dieser: dass keine gefühle mehr da sind.


Konstantin, ich denke du hast recht. Gefühle vergehen. Aus welchem Grund auch immer. Die Wahrheit auszusprechen, machen nur wenige. Vielleicht haben sie irgendwie eine Rest-Empathie, die sie glauben lässt, sie würden den Verlassenen mit solchen Erklärungen schonen. Vielleicht wollen sie ihn nicht zu sehr verletzen. Das sie das mit dem blabla aber erst recht tun, kommt ihnen gar nicht in den Sinn.

Feigheit ist sicher auch eine Erklärung. Die fängt schon da an, wo man es dem anderen nicht ins Gesicht sagen kann. Meine hat per E-Mail Schluss gemacht. Noch nicht mal so viel wert war man scheinbar.

Die Ungewissheit über das warum zu ertragen, stelle ich mir sehr schwer auszuhalten vor Kopfchaosmensch, aber es bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren. Und vorwärts zu schauen.


Thomas

12.10.2011 14:36 • x 1 #8


K
Zitat:
trennt sich ein mensch, der den anderen noch liebt, so denke ich, wird dieser mensch das erklären, wieso und weshalb. in allen anderen fällen, denke ich, ist es einfach so: die Liebe, die gefühle sind nicht mehr da.


Leider sind Menschen selten offen und ehrlich!
Und sagen wir, (auch wenn er sich mit die Gefühle sind weg im nächsten Satz 1000 mal widersprochen hatte, ich habe ja eigentlich schon noch Gefühle für dich - aber es geht nicht mehr, weil ich so bin wie ich bin (dem Motto nach) es wäre tatsächlich so gewesen, so war er feige, denn er hat mir einen Tag zuvor noch gesagt, er liebt mich, und hat am nächsten Tag per Telefon schluss gemacht!
Und mit sowas aus dem Nichts zu kommen, ist auch nicht die feine Art, den wir hatten weder Streit zu der Zeit noch gab es andere Anzeichen.

Zudem meinte die jetztige (in anderem Thread von mir beschrieben (sorry ist alles ein wenig verschachtelt), https://www.trennungsschmerzen.de/ich-ha ... t5944.html) Person, ich sei ihm wichtig und er sei verliebt in mich, usw., nur ist hier definitv ein Grund wieso weshalb warum ausgeblieben bzw. wollte er mir diesen ja nicht nennen. (Also wie gesagt noch durcheinander bringender, als das was mein Ex abgezogen hat)

Also im Grunde wieder von einen auf den anderen Tag: AUS DEM NICHTS.


Zitat:
Feigheit ist sicher auch eine Erklärung. Die fängt schon da an, wo man es dem anderen nicht ins Gesicht sagen kann. Meine hat per E-Mail Schluss gemacht. zwinkern Noch nicht mal so viel wert war man scheinbar.

Die Ungewissheit über das warum zu ertragen, stelle ich mir sehr schwer auszuhalten vor Kopfchaosmensch, aber es bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren. Und vorwärts zu schauen.


Stimmt Thomas, sowas ist wirklich feige, und das verdient niemand.
Das sollte eigentlich jedem mit normalen Menschenverstand klar sein, dass man sowas nicht macht (per Telefon, Mail), den in dem Moment macht sich der Verlasser alles einfacher und denkt egoistisch.

Da hast du recht, ich hoffe ich kann es bald einfach akzeptieren. :/

12.10.2011 15:02 • #9


R
Zitat von Konstantin:
Zitat von ReCharge:
Naja, als Grund die Gefühle sind nicht mehr da anzugeben ist meiner Ansicht nach eine Ausrede. Aus Feigheit um sich den Stress nicht anzutun der folgen würde wenn die wahren Gründe genannt werden. Andere Person, unüberwindbare Differenzen oder ähnliches. Keine Gefühle mehr sind da ein echtes KO Argument, kennt man ja, ZACK sind die Gefühle weg, kann keiner was dagegen sagen. Ich habe auch schon einige Beziehungen beendet und ich wusste IMMER genau warum.


tatsächlich denke ich, die Gefühle sind nicht mehr da - ist die einzig ehrliche erklärung für das beenden einer beziehung.

alle gründe wie: ich muss mich auf meine karriere konzentrieren., ich muss mich erstmal mit mir beschäftigen., es liegt an mir, nicht an dir., du bist toll aber zu gut für mich. usw. usf. - das sind meines erachtens nach ausreden. der einzige wirkliche grund, weshalb menschen beziehungen beenden, ist meines erachtens nach eben genau dieser: dass keine gefühle mehr da sind.

und das ist alles andere als feige, dies zu sagen. es ist die reine wahrheit. die schonungslose wahrheit.

klar würden sich verlassene immer gern mystische erklärungen zusammen basteln, die die konfrontation mit dem gedanken, der andere liebt einfach nicht mehr, verhindern. fakt ist aber: was gibt es für einen anderen grund, zu gehen? als nicht mehr zu lieben?

trennt sich ein mensch, der den anderen noch liebt, so denke ich, wird dieser mensch das erklären, wieso und weshalb. in allen anderen fällen, denke ich, ist es einfach so: die Liebe, die gefühle sind nicht mehr da.

und ja: es kann sein. das gefühle gehen. so ganz ohne grund. dass mensch in dem anderen rein rational den perfekten menschen sehen kann. aber es eben nicht mehr fühlt. und es dann einfach nicht mehr geht. dafür bedarf es keiner erklärung. es ist einfach. oder es ist nicht. und das gilt es dann zu akzeptieren. auch wenn es schwer ist. und zu respektieren. - denn die aufrichtigkeit zu haben, zu sagen, dass die gefühle nicht mehr da sind. das haben meines erachtens nach die wenigsten. die meisten kommen mit herangezogenen du bist so toll, aber ich kann gerade nicht -erklärungen. dann lieber die fakten. dass die gefühle weg sind. so seh ich es zumindest.

in diesem sinne,

konstantin.

Also ich weiss ja nicht. Natürlich sind die Gefühle nicht mehr das was sie mal waren. So ist das in einer langen Beziehung. Das ist meiner Meinung nach aber lediglich die Summe von viele kleinen und großen Gründen die nicht ausgesprochen oder ignoriert wurden. Ich sagte ja, Gefühle nicht mehr da das ist ein KO Argument das jeder akzeptiert, was keine Diskussion nach sich zieht und höchstens allgemeines Schulterzucken und tja, da kann man nix machen, wenn die gefühle weg sind, sind sie halt weg auslöst.
Die Wahrheit ist doch viel eher dass die Gefühle noch da, aber nicht mehr stark genug sind um auf dieses oder jenes zu verzichten. Das wäre mal ehrlich wenn einer sagen würde: Hey meine Gefühle sind nicht mehr so stark dass ich mich vom *beep* abhalten kann, deswegen ciao

12.10.2011 17:08 • x 1 #10


C
Zitat von ReCharge:
Zitat von Konstantin:
Zitat von ReCharge:
Naja, als Grund die Gefühle sind nicht mehr da anzugeben ist meiner Ansicht nach eine Ausrede. Aus Feigheit um sich den Stress nicht anzutun der folgen würde wenn die wahren Gründe genannt werden. Andere Person, unüberwindbare Differenzen oder ähnliches. Keine Gefühle mehr sind da ein echtes KO Argument, kennt man ja, ZACK sind die Gefühle weg, kann keiner was dagegen sagen. Ich habe auch schon einige Beziehungen beendet und ich wusste IMMER genau warum.


tatsächlich denke ich, die Gefühle sind nicht mehr da - ist die einzig ehrliche erklärung für das beenden einer beziehung.

alle gründe wie: ich muss mich auf meine karriere konzentrieren., ich muss mich erstmal mit mir beschäftigen., es liegt an mir, nicht an dir., du bist toll aber zu gut für mich. usw. usf. - das sind meines erachtens nach ausreden. der einzige wirkliche grund, weshalb menschen beziehungen beenden, ist meines erachtens nach eben genau dieser: dass keine gefühle mehr da sind.

und das ist alles andere als feige, dies zu sagen. es ist die reine wahrheit. die schonungslose wahrheit.

klar würden sich verlassene immer gern mystische erklärungen zusammen basteln, die die konfrontation mit dem gedanken, der andere liebt einfach nicht mehr, verhindern. fakt ist aber: was gibt es für einen anderen grund, zu gehen? als nicht mehr zu lieben?

trennt sich ein mensch, der den anderen noch liebt, so denke ich, wird dieser mensch das erklären, wieso und weshalb. in allen anderen fällen, denke ich, ist es einfach so: die Liebe, die gefühle sind nicht mehr da.

und ja: es kann sein. das gefühle gehen. so ganz ohne grund. dass mensch in dem anderen rein rational den perfekten menschen sehen kann. aber es eben nicht mehr fühlt. und es dann einfach nicht mehr geht. dafür bedarf es keiner erklärung. es ist einfach. oder es ist nicht. und das gilt es dann zu akzeptieren. auch wenn es schwer ist. und zu respektieren. - denn die aufrichtigkeit zu haben, zu sagen, dass die gefühle nicht mehr da sind. das haben meines erachtens nach die wenigsten. die meisten kommen mit herangezogenen du bist so toll, aber ich kann gerade nicht -erklärungen. dann lieber die fakten. dass die gefühle weg sind. so seh ich es zumindest.

in diesem sinne,

konstantin.

Also ich weiss ja nicht. Natürlich sind die Gefühle nicht mehr das was sie mal waren. So ist das in einer langen Beziehung. Das ist meiner Meinung nach aber lediglich die Summe von viele kleinen und großen Gründen die nicht ausgesprochen oder ignoriert wurden. Ich sagte ja, Gefühle nicht mehr da das ist ein KO Argument das jeder akzeptiert, was keine Diskussion nach sich zieht und höchstens allgemeines Schulterzucken und tja, da kann man nix machen, wenn die gefühle weg sind, sind sie halt weg auslöst.
Die Wahrheit ist doch viel eher dass die Gefühle noch da, aber nicht mehr stark genug sind um auf dieses oder jenes zu verzichten. Das wäre mal ehrlich wenn einer sagen würde: Hey meine Gefühle sind nicht mehr so stark dass ich mich vom *beep* abhalten kann, deswegen ciao


ich finde auch dass das argument dass die gefühle nicht mehr da sind von vielen einfach so benutzt wird ohne sich selbst darüber erst mal klar zu werden ob dem wirklich so ist.
natürlich sind im laufe einer beziehung die gefühle mal mehr und mal weniger stark und es gibt gründe die dazu führen. aber ich hab schon so einige erfahrungen mit menschen gemacht die dann direkt sagen tut mir leid, es reicht für ne beziehung nicht (mehr) aus, nur um dann später zu merken dass sie irgendwo doch noch da sind. nur weil man davor nicht darüber reden wollte...

die kunst einer funktionierenden beziehung besteht doch darin, gerade dann darüber zu reden, evtl etwas abstand zu halten oder anderweitig an der beziehung zu arbeiten, etwas zu ändern. viele schmeißen stattdessen einfach so alles weg was man sich über einen langen zeitraum aufgebaut hat. und ab gehts in die nächste beziehung...
solch ein verhalten verabscheue ich ganz offen gesagt!

so habe ich z.b. erst lange nach meiner trennung gemerkt, dass meine ex-freundin ein solcher typ ist. passt auch nur irgendetwas nicht zu 100%, so geht es nicht mehr in einer beziehung. aber so soll sie noch in meinem leben vorkommen können...
solchen leuten wünsche ich, dass sie auch irgendwann mal in der situation des anderen sind.

ich bin sicher dass niemand der sich trennt je dem ex-partner verletzen wollte, auch wenn die trennung noch so beschissen abläuft.
aber solche menschen haben in meinen augen einfach keinen sinn für gefühle und sind entweder noch nicht reif genug oder sind generell vom typ her nicht gemacht für eine feste beziehung die lange halten soll.

so gibt es hinsichtlich beziehungen wohl diese 2 typen mensch:
- jene, die sich voll und ganz darauf einlassen und auch wenn nicht alles perfekt läuft versuchen daran zu arbeiten. würde diese eher als herzensmenschen bezeichnen, menschen die zu schätzen wissen was sie haben und bereit dazu sind für das zu kämpfen was sie lieben (oder eben sie liebt)...
- und dann die, bei denen ohne die komplette perfektion eine beziehung schlicht nicht möglich ist. in dem sinne also eher kopfmenschen, die immer über alles nachdenken müssen und sich nie zufrieden geben mit dem was sie haben.

alles denkansätze die ich seit meiner trennung so im kopf herum trage.
verstehen wird man wohl nie alles was zu einer trennung führt, leider!

ich selbst hab vor kurzem mit einer therapie angefangen, weil ich es einfach selbst nicht schaffe alles zu verarbeiten...
würde meiner ex-freundin so gerne in die augen schauen und es ihr sagen. vielleicht würde sie so in zukunft mehr darüber nachdenken was sie tut und was es bedeutet jemanden zu lieben und das worte eben manchmal schmerzhafter sein können als alles andere!

12.10.2011 17:37 • #11


R
Zitat von Chuckn:
so gibt es hinsichtlich beziehungen wohl diese 2 typen mensch:
- jene, die sich voll und ganz darauf einlassen und auch wenn nicht alles perfekt läuft versuchen daran zu arbeiten. würde diese eher als herzensmenschen bezeichnen, menschen die zu schätzen wissen was sie haben und bereit dazu sind für das zu kämpfen was sie lieben (oder eben sie liebt)...
- und dann die, bei denen ohne die komplette perfektion eine beziehung schlicht nicht möglich ist. in dem sinne also eher kopfmenschen, die immer über alles nachdenken müssen und sich nie zufrieden geben mit dem was sie haben.

Ich kenne da noch eine Typ Mensch, ich nenne ihn mal selbsterfüllende Prophezeihung
- Menschen die mit sich und ihrem Leben insgesamt nicht klar kommen, oft die Einstellung haben dass es ja klar war dass sie das jetzt wieder versauen, Menschen die Unterbewusst solange darauf warten dass alles in die Binsen geht bis es dann soweit ist

12.10.2011 17:46 • #12


C
Zitat von ReCharge:
Zitat von Chuckn:
so gibt es hinsichtlich beziehungen wohl diese 2 typen mensch:
- jene, die sich voll und ganz darauf einlassen und auch wenn nicht alles perfekt läuft versuchen daran zu arbeiten. würde diese eher als herzensmenschen bezeichnen, menschen die zu schätzen wissen was sie haben und bereit dazu sind für das zu kämpfen was sie lieben (oder eben sie liebt)...
- und dann die, bei denen ohne die komplette perfektion eine beziehung schlicht nicht möglich ist. in dem sinne also eher kopfmenschen, die immer über alles nachdenken müssen und sich nie zufrieden geben mit dem was sie haben.

Ich kenne da noch eine Typ Mensch, ich nenne ihn mal selbsterfüllende Prophezeihung
- Menschen die mit sich und ihrem Leben insgesamt nicht klar kommen, oft die Einstellung haben dass es ja klar war dass sie das jetzt wieder versauen, Menschen die Unterbewusst solange darauf warten dass alles in die Binsen geht bis es dann soweit ist


richtig, eben so war meine ex-freundin drauf!
kopflastige menschen, aber mit einer übersteigert pessimistischen lebenseinstellung. viel nachdenken schadet nie, aber kommt auf die herangehensweise an.
warum soll ich an etwas mit der einstellung herangehen das wird ja eh nix. nur um am ende darin bestätigt zu werden?
damit tut man es sich danach sicher einfacher. hab noch genau den satz im kopf: es war so klar dass das passiert!
deshalb passt dein begriff wie die faust aufs auge selbsterfüllende Prophezeihungen

und wo wir bei dem begriff sind: sie hat mir noch gesagt wie sie glaubt dass ihre neue beziehung kaputt gehen wird !?

12.10.2011 18:01 • #13


R
Zitat von Chuckn:

und wo wir bei dem begriff sind: sie hat mir noch gesagt wie sie glaubt dass ihre neue beziehung kaputt gehen wird !?

Ich sags mal so, wer immer mit dem schlimmsten rechnet kann auch nicht enttäuscht, höchstens bestätigt werden. Ist sicherlich eine Möglichkeit, aber irgendwann rächt sich das.

12.10.2011 19:40 • #14


C
Zitat von ReCharge:
Zitat von Chuckn:

und wo wir bei dem begriff sind: sie hat mir noch gesagt wie sie glaubt dass ihre neue beziehung kaputt gehen wird !?

Ich sags mal so, wer immer mit dem schlimmsten rechnet kann auch nicht enttäuscht, höchstens bestätigt werden. Ist sicherlich eine Möglichkeit, aber irgendwann rächt sich das.


würde nicht mal sagen dass es sich irgendwann rächt, aber diesen menschen fehlt generell einfach ein gewisses maß an lebensfreude.
ich geh doch lieber optimistisch an dinge ran, freu mich an dingen so lange sie so sind wie sie sind, als dass ich darauf warte dass der knall kommt!
naja, ich war dann immer nur der schönredner!

klar riskiert man so viel eher auf die schnautze zu fallen, aber ist mir allemal lieber als diese lebenseinstellung...

12.10.2011 20:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag