Grundsätzlicher Zweifel an Beziehungsfähigkeit

B
Bonjour,

Ich vermute manchmal einfach anders zu sein, erstens ich suche nie nach beziehungen, sie kommen auf mich zu! Okey, ich bin 31 und alles was ich irgendwie so als nuance bzgl. beziehungen gelernt habe, ist das wenn dann potenzielle partnerinnen auf mich zukommen, schoen und gut werden jetzt einige sagen, freu dich doch darueber, dass problem, meist frauen die gerade frisch aus beziehungen raus sind so wie es den anschein hat, eher etwas fuer das ego suchen! man wird auch gleich in die schublade interessanten mann gestopft, da ich als veranstaltungstechniker schon seit so ca. zehn jahren mein hobbie beruflich mache, viel mit freunden unternehme und freizeittechnisch ausdauersport ( downhillbiking sowie halbmaraton ) betreibe, dass suggierert der gegenueber schon das ich zielstrebig bin, was ein gleich den stempel: gefestigte starke persoenlichkeit aufdrueckt! zumindestens bin ich als kleiner junge und in der pubataet in einer krankhaften beziehung meiner eltern aufgewachsen, die unter einem beschiessenen narzisten, der nicht ertragen konnte, dass meine mutter beruflich erfolgreicher war, ich darf eigentlich nicht so darueber urteilen, da dieses arme geschoepf, meines vaters uns ins frauenhaus sich selbst in den Alk. geschickt hat. Leider gottes hab ich seit dem das staendige gefuehl, dass dies ganz schoen auf meine persoenlichkeit abgefaerbt hat, ich hab staendig das gefuehl in beziehungen zu klammern und damit die beziehungen zu zerstoeren ewig lange zu brauchen um von exbeziehungen wegzukommen, eigentlich auch den rationalismus zu sehen mir einfach nur die frage zu stellen, was waere daraus geworden? mit der schluessigen antwort: nichts gutes fuer sie, nichts gutes fuer mich! Wie kommt ihr am besten von exen los? wie stoßt ihr sie von emotionalen thron? ich finds fuer mich einfach zu unreflektiert hasswutenttaeuschungsgefuehle ueber mich ergehen zu lassen, da ich ja im endeffekt auch immer eine mitschukd trage und im weitesten sinne es ja auch gruende gab, warum ich dem gegenueber mal mein herz gab! bin gerade nach 3 monaten kontaktsperre, die ich das erste mal in meinem leben schaffe an dem punkt, wo ich mich entliebe, aber hinterfrage, wie man dieses eiskalte gefuehl der emotionalen leere loswird, da ich schon eigentlich relativ gut damit umgehen kann, dass ich empathische sowie friedvolle charakterzuege habe.

03.01.2014 02:44 • #1


MarcLemand
Hallo btlwe.


Wie kommt ihr am besten von exen los? wie stoßt ihr sie von emotionalen thron?


Ganz einfach:
SIE HATT MICH VERLASSEN!

Damit ist dieser Mensch keinen müden gedanken mehr Wert für mich.
Ich bin ihr nicht so wichtig wie sie mir,sonst hätte sie mich nicht verlassen.
Ich hätte sie ja auch nicht verlassen.

Dann war sie nicht die Richtige und es heist weiter Warten,Probieren,Suchen,Finden,Machen,Nichts Machen,Sterben..fertig.

03.01.2014 09:06 • #2


A


Grundsätzlicher Zweifel an Beziehungsfähigkeit

x 3


C
Hi btlwe,

nach dem ich deine Nachricht gelesen habe, will ich nicht auf alles aber auf das Hauptproblem eingehen, sich von einer Exfreundin komplett zu entlieben. Ich finde mich in deiner Beschreibung teils selbst wieder, in meiner aktuell letzten Beziehung war es so, dass sich meine Ex nach 4 Jahren von mir trennte und ich knapp 1 Jahr brauchte, um mich von dieser Person komplett zu entlieben. So einfach ist das manchmal wirklich nicht, klar hat mein Vorredner irgendwo recht, die Frau ist es nicht mehr Wert, noch Gedanken an sie zu verschwenden - aber zwischen was das Beste wäre und dem, wie man wirklich damit umgeht, liegen leider oft große Unterschiede, erst recht, wenn man die Person sehr geliebt oder sich an sie geklammert hat.

Was mir sehr geholfen hat, war es, nach der Trennung extrem aktiv zu werden. Ich habe mehrfach die Woche mit verschiedenen Freunden die unterschiedlichsten Sachen unternommen. Mal war ich mit nem Kumpel Wasserski fahren, mit nem anderen bin ich zum Sport gegangen, mit wieder nem anderen zu nem Konzert gefahren usw. Natürlich habe ich dabei auch Sachen gemacht, die mir bitter aufgestoßen sind, zum Beispiel mit Freunden am Wochenende in der Kneipe zu versacken, dann ist man weniger aktiv und fängt während des Alk. an, zu viel über sich und die Ex zu philosophieren - aber vielleicht gehört das einfach auch dazu. Es gibt ja nicht umsonst die verschiedenen Trennungsphasen nach einer Beziehung, kannst du ja mal im Web nach suchen.
Also Pro und Contra: Pro: Viel mit Freunden unternehmen, nach Möglichkeit auch viel, das mit einer anderen Umgebung zutun hat, als der, in der du dich eh immer aufhältst, generell viel Sport machen, am besten Sport mit Freunden.

Viele Grüße, Chris

03.01.2014 15:15 • #3


B
Dankeschoen fuer deine antwort! Grundsaetzlich ist es mir klar, das was daran ein bissschen problematisch ist, dass sie in der selben strasse arbeitet, ich mach auch schon brav n bogen um ihr cafe mache, um nicht unter keinen umstaenden uebern weg zu stolpern damit ansatzweise den gefuehlsfragmenten konfrontiert zu werden! Ich bin mir auch bewusst, dass es irgendwann soweit weg ist! hab auch erstmal vorgenommen, dies ein halbes jahr durchzuziehen, bisher laeufts echt gut, aber dann musste sie letztens bei mir auf arbeit aufschlagen, was ich aber umging, da ich wusste das es einer ihrer lieblingsbands ist so ein backuptechniker von mir einteilte, aber ich finds respektlos in anbetracht der tatsache, dass sie mich darum bat, bitte auch ein bogen um ihr cafe zu machen. Man kann doch keine erwartung an jemand stellen , aber sich selbst nicht daran halten! Sie kann doch nicht erwarten, dass sie einen schlaegt, stundenlang vortraege haelt das man angeblich eifersuechtig ist, obwohl ich mich als das hochkam verpisste, einenn beschuldigen dass man sich abschoß, da man nicht mit Alk. klarkommt( ich kanns ohnehin nicht nachvollziehen, da ich aus prinzip nicht trinke) dann sich wundern das man am naechsten morgen sagt: tschuldigung, dass war zu viel, vorallem, da sie nachts noch in ihrer verlustangst am telefon so ein quark erzaehlt, wie ich dachte das zwischen uns wird wieder etwas! DAMIT SETZTE ICH DOCH JEMAND EIN MESSER IN DIE SEELE! und wenn man sie sieht, flirtet sie mit allem, was bei drei nicht aufn baum ist, schei. GROSSSTADTNARZISTINNEN. und ich falle auf sowas rein klasse. Und vermisse sie arationalerweise.

03.01.2014 15:30 • #4


N
Zitat:
bisher laeufts echt gut, aber dann musste sie letztens bei mir auf Arbeit aufschlagen, was ich aber umging, da ich wusste das es einer ihrer lieblingsbands ist so ein backuptechniker von mir einteilte, aber ich finds respektlos in anbetracht der tatsache, dass sie mich darum bat, bitte auch ein bogen um ihr cafe zu machen. Man kann doch keine erwartung an jemand stellen , aber sich selbst nicht daran halten! Sie kann doch nicht erwarten, dass sie einen schlaegt, stundenlang vortraege haelt das man angeblich eifersuechtig ist, obwohl ich mich als das hochkam verpisste, einenn beschuldigen dass man sich abschoß, da man nicht mit Alk. klarkommt( ich kanns ohnehin nicht nachvollziehen, da ich aus prinzip nicht trinke) dann sich wundern das man am naechsten morgen sagt: tschuldigung, dass war zu viel, vorallem, da sie nachts noch in ihrer verlustangst am telefon so ein quark erzaehlt, wie ich dachte das zwischen uns wird wieder etwas! DAMIT SETZTE ICH DOCH JEMAND EIN MESSER IN DIE Seele! und wenn man sie sieht, flirtet sie mit allem, was bei drei nicht aufn baum ist, schei. GROSSSTADTNARZISTINNEN


Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. schlagen, Eifersucht, Alk, Entschuldigung am nächsten morgen....Kannst Du das nochmal erläutern?

03.01.2014 15:47 • #5


B
Eine gute freundin von ihr hat mich zur seite genommen, nachdem ich mich in eine andere ecke des klub verpisst hab, um s nicht sehen zu muessen,dass sie gerade rumgraebt, an einem typen wahrscheinlich fuer ein paar freigetraenke und um selbst das eifersuchtsgefuehl loszuwerden mich gefragt was phase ist, hat sie natuerlich meiner ex erzaehlt, wodraufhin in ihrer hackedichtzustand nur noch diese ganzen geschichten passiert sind, woran sie sich angeblichnam naechsten tag null erinnern konnte! man kann sich doch nicht so abschießen...

03.01.2014 16:08 • #6


N
?

Verstehe immer weniger...Klingt aber nicht gut...Sie scheint süchtig nach Aufmerksamkeit. Und Du schreibst ja selbst dass Du auf Großstadtnarzisstinnen stehst. Warum fühlst Du Dich zu ihnen hingezoen? Was ist der Reiz?

03.01.2014 16:14 • #7


B
Ich hab sie einfach mal in diese kategorie kurz gepackt! Ich stehe nicht auf narzisten sondern auf persoenlichkeiten, die eigenstaendig sind, eigene interessen haben, also jemanden, wo man sagt: mit denen geht man einen parallelnen weg! Leider kann ich aus meinen erfahrungen sagen, dass dies haefig eine art schutzhuelle einer zutiefst unsicheren person ist! Ich sehe auch nur potenzial bei jemanden bzgl. beziehungen, wenn diese person versteht, dass ich gerne viel freiraum fuer mein leben habe sie nicht in alles involviert ist, da ich mich gerne als eigenstaendiges individuum sehe nicht als beziehungsklumpen der alles zusammen teilen muss, bis jeder das interesse an dem anderen verliert!

Nichts fuer ungut, ich kann ihr verzeihen, dass sie in der nacht komplett ausgetickt ist, dafuer schaetze ich ihre persoenlichkeitsmerkmale als freund halt, aber ich denk halt man muss gras darueber wachsen lassen!

03.01.2014 16:28 • #8


weintraube
@Nein,

Ich verstehe noch weniger wie du!

Sehr durcheinander.... btlwe koenntest du was klarer dein problem schildern?

03.01.2014 16:48 • #9


B
Das problem ist die reflektionsfaehigkeit von dem gegenueber! Okey verkuerzt, sie war auf ein konzerz, auf das ich sie eingeladen hatte, nachdem wir vorher wieder uns wochenlang angenaehrt hatten, sie hat sich den kopf matschig gesopfen, mir daraufhin, da sie dadurch agressiv geworden ist vorwurfe gemacht. Ich hab sie versucht zu beschwichtigen, da ich keine lust auf streit hatte. Daraufhin ist sie ausgeklinkt und hat mir inetwas alle ressantements die sie ggueber allen exen hatte mir an kopf zu knallen, woraufhin ich meinte: entschuldige ich will mit solchen besitzergreifenden menschen nicht in eine schublade gestopft werden! Danach hat sie mir eine reingehauen, ich bin los zu mir nachhause, daraufhin rief sie kotzend aus ihrem klo an, sie ist streckenweise depressiv. Ich also zu ihr. Sie mir stimmungsschwanken zwischen nahe und distanz tendieren ein monolog bezueglich mir, ihren exfreunden grundsaetzlich maennern gehalten, so ca 4stunden lang. Ich daraufhin: darf ich auch msl mein standpunkt formulieren? Daraufhin hwt sie mich aus der wohnung geworfen. Eigentlich wollte ich zu diesem zeitpunkt nur, das sie ins bett kommt, ihren rausch ausschlaeft. Am nachsten morgen weckt sie mich mit anruf tut so als koennte sie sich an nichts erinnern! Ich hab ihr vermittelt, dass ich die wktion letzte nacht komplett daneben fand, mit dem abschließenden satz, lass mal ein kontaktsperre durchziehen. Bloederweise danach ihr hinterhergerannt, woraufhin sie mir das verbot erteilte auch nur an ihrer arbeit vorbeizuflitzrn, kein ding. Aber dann kommt sie zu einem konzert in den klub, wo ich arbeite, dass find ich daneben, da sie auch mal auf mich schließen muss, ich kann nicht erwarten, dass ich ein bogen mache, da ihre arbeit auf meinem arbeitsweg liegt, aber selbst mich mit anderem maß messen. Zumindestens hat sie inzwischen auch alles getan um mich eifersuechtig zu machen, aber es kratzt mich nicht wirklich, da sie nicht mein partner, nicht mal eine bekannte derzeit ist, also hats mich nicht zu interessieren! Außerdem denk ich, dass jeder seine zeit zum verarbeiten braucht, wenn ich mich nach 6wochen an jemand ranwerfen wuerde, wuerde ich meine gefuehle erstmal selbst in frage stellen! Da es eher nach selbstbestaetigungssucht ausschaut!

03.01.2014 17:13 • #10


B
Das problem ist die reflektionsfaehigkeit von dem gegenueber! Okey verkuerzt, sie war auf ein konzerz, auf das ich sie eingeladen hatte, nachdem wir vorher wieder uns wochenlang angenaehrt hatten, sie hat sich den kopf matschig gesopfen, mir daraufhin, da sie dadurch agressiv geworden ist vorwurfe gemacht. Ich hab sie versucht zu beschwichtigen, da ich keine lust auf streit hatte. Daraufhin ist sie ausgeklinkt und hat mir inetwas alle ressantements die sie ggueber allen exen hatte mir an kopf zu knallen, woraufhin ich meinte: entschuldige ich will mit solchen besitzergreifenden menschen nicht in eine schublade gestopft werden! Danach hat sie mir eine reingehauen, ich bin los zu mir nachhause, daraufhin rief sie kotzend aus ihrem klo an, sie ist streckenweise depressiv. Ich also zu ihr. Sie mir stimmungsschwanken zwischen nahe und distanz tendieren ein monolog bezueglich mir, ihren exfreunden grundsaetzlich maennern gehalten, so ca 4stunden lang. Ich daraufhin: darf ich auch msl mein standpunkt formulieren? Daraufhin hwt sie mich aus der wohnung geworfen. Eigentlich wollte ich zu diesem zeitpunkt nur, das sie ins bett kommt, ihren rausch ausschlaeft. Am nachsten morgen weckt sie mich mit anruf tut so als koennte sie sich an nichts erinnern! Ich hab ihr vermittelt, dass ich die wktion letzte nacht komplett daneben fand, mit dem abschließenden satz, lass mal ein kontaktsperre durchziehen. Bloederweise danach ihr hinterhergerannt, woraufhin sie mir das verbot erteilte auch nur an ihrer arbeit vorbeizuflitzrn, kein ding. Aber dann kommt sie zu einem konzert in den klub, wo ich arbeite, dass find ich daneben, da sie auch mal auf mich schließen muss, ich kann nicht erwarten, dass ich ein bogen mache, da ihre arbeit auf meinem arbeitsweg liegt, aber selbst mich mit anderem maß messen. Zumindestens hat sie inzwischen auch alles getan um mich eifersuechtig zu machen, aber es kratzt mich nicht wirklich, da sie nicht mein partner, nicht mal eine bekannte derzeit ist, also hats mich nicht zu interessieren! Außerdem denk ich, dass jeder seine zeit zum verarbeiten braucht, wenn ich mich nach 6wochen an jemand ranwerfen wuerde, wuerde ich meine gefuehle erstmal selbst in frage stellen! Da es eher nach selbstbestaetigungssucht ausschaut!

03.01.2014 17:26 • #11


N
ok verstehe etwas besser. Allerdings musste ich über Deine Schreibweise lachen

Zitat:
entschuldige ich will mit solchen besitzergreifenden menschen nicht in eine schublade gestopft werden! Danach hat sie mir eine reingehauen, ich bin los zu mir nachhause, daraufhin rief sie kotzend aus ihrem klo an, sie ist streckenweise depressiv. Ich also zu ihr. Sie mir stimmungsschwanken zwischen nahe und distanz tendieren ein monolog bezueglich mir, ihren exfreunden grundsaetzlich maennern gehalten, so ca 4stunden lang. Ich daraufhin: darf ich auch msl mein standpunkt formulieren? Daraufhin hwt sie mich aus der wohnung geworfen.


klingt nach einer heftigen Dynamik. Wie ne Schnellanspulung eines Aktionfilms.

Zitat:
Ich stehe nicht auf narzisten sondern auf persoenlichkeiten, die eigenstaendig sind, eigene Interesse haben, also jemanden, wo man sagt: mit denen geht man einen parallelnen weg! Leider kann ich aus meinen erfahrungen sagen, dass dies haefig eine art schutzhuelle einer zutiefst unsicheren person ist! Ich sehe auch nur potenzial bei jemanden bzgl. beziehungen, wenn diese person versteht, dass ich gerne viel Freiraum fuer mein leben habe sie nicht in alles involviert ist, da ich mich gerne als eigenstaendiges individuum sehe nicht als beziehungsklumpen der alles zusammen teilen muss, bis jeder das interesse an dem anderen verliert!
Zitat:

Den Ansatz finde ich ganz gut wobei ich aggressionen herauslese. Vielleicht sind Deine zeilen aber auch nur in Raserei geschrieben. Aber ich denke Du verwechselst da was: es gibt selbstständige Persönlichkeiten und Narzissten, die vielleicht manchmal wie sehr starke Persönlichkeiten wirken...und Mischungen...Was bist Du? Was ist sie? Was ist ihre Schutzhülle? Und was ist Deine Schutzhülle? Schließlich hast Du Deinen Thread Grundsätzlicher Zweifel an Beziehungsfähigkeit genannt. Betrifft das euch beide?

Nichts fuer ungut, ich kann ihr verzeihen, dass sie in der nacht komplett ausgetickt ist, dafuer schaetze ich ihre persoenlichkeitsmerkmale als freund halt, aber ich denk halt man muss gras darueber wachsen lassen!


03.01.2014 17:31 • #12


B
Agressionen kann man da definitiv rauslesen, aber das ist mein baustelle die in griff zu kriegen, da es einfach etwas mit seelischer verletzung zu tun hat! Aber das geht wieder, da bin ich mir sicher, da agressionen und wut einfach auch ein schluessel zum loslassen ist! Aber es ist besser als jemanden im falschen moment etwas an kopf zu ballern oder koerperliche gewalt, hab ich beides in meiner kindheit gesehen, brauch ich nicht, ist destruktiv zur eigenen persoenlichen entwicklung. Ich schreib leider echt zu verschachtelte saetze komm definitiv vom pfad ab, was ich eigentlich formulieren will. Der grundsaetzliche zweifel, betrifft mich, da mir sowas nicht zum ersten mal passiert aber auch sie, da sie so vorgeschaedigt ist, es scheinbar nie verarbeitet hat mir so automatisch unterstellt! Das ist fuer mich, aber auch nichts neues.

03.01.2014 17:48 • #13


T
Gute Beiträge hier. Deswegen möchte ich zum Thema Beziehungsfähigkeit selbst ne Frage in den Raum werfen:

Ich bin in einer Beziehung zu einer ziemlich tollen Frau, intellligent, heiß, leidenschaftlich, meine beste Freundin, wir sind unverheiratet, haben aber einen Sohn. Ich bin aber schon die Sorte Mann, der sich generell fragen muss, ob er beziehungsfähig ist: nach nicht allzu langer Zeit will ich immer was Neues. Neue Leidenschaft, neuen S., neues Entdecken. Zum Glück habe ich eine Frau, die mich einfach liebt wie ich bin und mich nicht wählte, weil ich so ne treue Seele wäre. Sie weiß wie ich bin, weiß aber nicht,was ich tat.

Und so könnte ihre Liebe auch ein Fluch für sie sein: ich hatte nach langer Zeit ohne S. in unserer Beziehung eine ziemlich heftige, dreimonatige Affäre mit einer anderen, noch verheirateten Frau, die schnurstracks ihren schon sehr lange von ihr ungeliebten Mann verließ und von mir verlangte, auch meine Familie zu verlassen. Dazu war ich nicht bereit, nicht nach einer solch kurzen Zeit, nicht mit einem so jungen Sohn, wie ich ihn habe. Die Affäre sagte, sie hätte mich sofort geheiratet, hätte ich nur ja gesagt, jetzt sei es zu spät. War mir ja auch suspekt: ich ticke da anders. Ich will gut im Bett und Gleichheit im Geiste, und das dauert, bis ich die Belastbarkeit von sowas herausgefunden habe. Ich hing der Leidenschaft dieser Affäre allerdings noch sehr nach und war lächerlicherweise in meinem Ego tief getroffen, als sie mir kurze Zeit später meinen Nachfolger präsentierte, der nun aber wirklich der Mann ihres Lebens sei und der sie mich vergessen lasse. Unsere Affäre sei auch für sie das romantischste gewesen, was sie gekannt hätte, aber dieser Mann gebe ihr Halt und sei dadurch eben ein echter Mann. Ich glaube übrigens nicht, dass das eine bloße Retourkutsche war. Ich glaube, sie tickt wirklich so. Ich glaube, sie kann so mit dem Neuen glücklich werden, was ich ihr auch gönne. An diesem Punkt ist sie eben ganz traditionell, könnte man sagen. Das ist ganz anders als ich bin, aber vielleicht ist diese Frau durch ihre Autosuggestionskraft, jeder Nächstbeste unter den Beständigen sei nun aber wirklich der Richtige, ja vielleicht die einzig tatsächlich Beziehungsfähige?

Vielleicht sollte ich mir eine Scheibe von ihr abschneiden? Obwohl ich dieses Streben nach dem reinen Partner Material, egal wie nahe man sich steht, eigentlich verachte? Wie wichtig ist Autosuggestion für die Beziehungsfähigkeit?

Ich durchlaufe gerade eine Zeit eines gewissen Selbstekels, habe das Gefühl, erst wieder Wahrhaftigkeit in meine feste Beziehung bringen zu müssen glaube aber nicht, sie durch totale Ehrlichkeit retten zu können. Am wichtigsten wird sein, dass ich glücklich bin, dann kann ich sie auch glücklich machen. Aber glücklich sein, was heißt das schon? Ist das nicht wieder primär eine Frage von Autosuggestion, von Disziplin?

19.01.2014 13:41 • #14


N
Hallo Typ Anfang 30,

ich kann nicht recht herauslesen, was genau Dein Problem ist.

- Du weißt dass Du eine tolle Frau an Deiner Seite hast
- aber da ist immer der Wunsch in Dir, neue Frauen zu erobern
- Deine letzte Affäre springt von einem Mann zum anderen wenn ihr was nicht passt
- nun überlegst Du, ob Du es ihr gleich tun solltest
- oder ob Du Beziehungsunfähig bist
- oder ob es ein tieferliegendes Problem gibt: Du bist nicht glücklich und kannst also vielleicht auch in einer Beziehung nicht glücklich sein...

Richtig?

Was genau ist also Thema bei Dir?

Gruß, Nein

19.01.2014 14:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag