58

Panik vor Hochzeit, nun Zweifel an Liebe

S
So, dann erstelle ich mal einen neuen Beitrag über mein aktuelles Problem. Vielleicht hat ja der ein oder andere so etwas ähnliches schonmal erlebt.

Mein Freund (36) und ich (32) sind seit 4 Jahren ein Paar. Unsere Hochzeit ist für dieses Jahr geplant, die Hälfte der Einladungen verschickt, da überkam mich des Nachts regelrechte Panikattacken. Zunächst habe ich noch keinen deutlichen Zusammenhang mit der Hochzeit erkannt, doch dann dachte ich: Was ist wenn du an dem Tag der Hochzeit nicht glücklich bist? Das musst du doch dann. wenn du es nicht sein kannst, liebst du doch deinem Partner nicht richtig. und nach ein paar Tagen bin ich dann an dem Gedanken hängen geblieben, dass ich dann meinen Partner nicht genug lieben kann, wobei mir davor diese Frage nicht einmal in denn Sinn gekommen ist.
Bin dann auch in eine leicht depressive Phase gefallen, mehrere Kilo abgenommen und den ganzen Tag geht das Gedankenkarussell nur um meine Beziehung und meine Gefühle zu meinem Partner. Ich habe Angst davor, dass die Beziehung auseinander gehen muss. Ich habe mit ihm gesprochen und darauf hin war er natürlich mehr als geschickt und ist erstmal weg. Es ging noch einige Male hin und her, er bemüht sich wirklich sehr.
Bei mir ist es nun so, dass ich regelrecht Angst habe wenn er nach Hause kommt, weil ich Angst habe wie meine Gefühlen ihm gegenüber sind. Ich bin grad sehr durcheinander, ständig angespannt und habe auch immer wieder Fluchtgedanken.
An der Beziehung gibt es nichts so richtig auszusetzen und ich könnte auch nicht sagen, dies und das muss anders laufen, damit es funktioniert, zumal ich ihn als Mensch super schätze und auch nicht ändern will.
Ich glaube auch nicht dass es mit jemandem anders besser laufen würde, weil ich denke dass diese Situation sehr durch meine eigene Unzufriedenheit kommt, zumindest hoffe ich das weil dann könnte ich vielleicht etwas ändern und müsste die Beziehung nicht aufgeben.

Ich weiß dass mir hier keiner den ultimativen tip geben kann, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

27.05.2018 12:04 • x 1 #1


E
Dir geht s zu gut. Das ist das Problem.

27.05.2018 12:10 • x 4 #2


A


Panik vor Hochzeit, nun Zweifel an Liebe

x 3


S
Ja ehrliche Antwort...das habe ich auch schon gedacht...unsere Generation hat ja eigentlich keine großen Probleme im Gegensatz zu zum Beispiel unseren Großeltern, daher macht man sich welche

27.05.2018 12:13 • x 2 #3


Sabine
Hi Sandra und herzlich Willkommen bei uns

Ich hätte einen Rat für dich. Wann soll die Hochzeit sein? Ich würde dir raten, ein bisschen Abstand, eine Art Urlaub von euch zu nehmen, um für dich herauszufinden, ob es wirklich das ist, was du willst. Ich denke, du setzt dich unbewusst unter Druck. Mit etwas Abstand kann man dann besser auf das Blicken, was man hat und was man sich wünscht.

Ich habe mir eine ähnliche Frage auch gestellt, als ich hier ankam. Und es half mir, mich neu aufzustellen. Und ja, ich bin glücklicher denn je, und es war ebenso sc schwer, mich von meinem Mann für einige Zeit länger zu trennen, um zu erfahren, ob es das ist, was ich immer noch möchte.

Vielleicht ist das ein Weg für dich.
- 10
ps.
Zitat von Sandra2710:
Ja ehrliche Antwort. das habe ich auch schon gedacht.


Denke ich nicht so. Der Mensch selbst nimmt mit seinem Bewusstsein nur 6 - 10 % bewusst wahr. Was du spürst, ist das Unterbewusstsein, denke ich, dass etwas in dir bewegt und was du nicht deuten kannst. Aber etwas zu tun, wo gegen sich in einem so viel sträubt, ist ebenso falsch. Du solltest vorher hinterfragen, was genau deine Zweifel sind.

27.05.2018 12:16 • #4


E
Ja aber auch weil er alles richtig macht und damit langweilig ist. Dich reizt es nach einem Bad boy der dich so richtig verappelt. Nach Feuer und Leidenschaft. Leider heiraten solche Männer einen nicht.
Verschieben ist doch keine schlechte Idee.

27.05.2018 12:19 • x 1 #5


S
@sabine Danke für deine Antwort...ich war jetzt auch ein paar Tage mal weg und habe gehofft damit kommt mir die absolute Klarheit. Leider nicht...ich wünsche mir das Funktionieren unserer Beziehung sehr, bin mir aber emotional überhaupt nicht sicher was ich fühle. Vielleicht will ich es mir auch nicht eingestehen? Davor habe ich große angst, weil es alles auch so unbegründet und plötzlich kam.

27.05.2018 12:21 • x 1 #6


Sabine
ein paar Tage reichen da leider nicht. In der Zeit fährt alles in einem Achterbahn. Man vermisst, dann wieder Angst. Du musst dir Geduld geben, eine Meinung zu bilden, hinter der du sicher stehen kannst. Das braucht Wochen. Ich habe mit 6 Wochen angefangen. Und mir dennoch immer wieder eine Auszeit genommen.

Man lebt nicht in Symbiose zu einander. Aber genau so möchte man es am Anfang versehen, z.B. Seelenverwante.

Weil man fast zu eng zusammen hängt, geht einem die Luft aus. Man erdrückt sich mit der Zeit, statt sich gut zu tun. Und dann liebt einer meist ein bisschen mehr als der Andere.

Ich denke auch, dass ihr euch vielleicht zu wenig Freiräume gegeben habt? Kann es sein?

27.05.2018 12:26 • #7


S
@Esral ich habe ihm sogar schon gesagt, dass er doch auch jetzt mal ein bisschen sauer sein soll, weil ich so dumme Gedanken habe. Er hat aber Angst mich damit zu vergraulen...ich dachte wenn ich Angst habe er sagt jetzt mal, so gehts nicht weiter, würde mein Kampfgeist mehr geweckt, weil dann ich die Entscheidung nicht in der Hand hätte

@ Sabine ja wir verbringen schon sehr viel Zeit miteinander, aber das war auch schon immer mein Wunsch. Er hat viele Freunde mit denen er auch mal was ohne mich macht. Ich habe selber leider keinen stabilen Freundeskreis und bin jetzt zwar in seinen integriert, sehe aber alle immer noch als seine Freunde. Ui, mehrere Wochen hat das bei dir gedauert? Wie hast du das gemacht, wo bist du in der Zeit hin? Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, dass einem dann die volle Erkenntnis kommt und alle Zweifel weg sind. Wenn einmal Zweifel da sind, kommen die dann nicht immer wiede?

27.05.2018 12:32 • x 1 #8


Gorch_Fock
Sandra, wenn Du jetzt schon Muffensausen hast - dann lass die Aktion Ehe einfach. Formal spart ihr einfach ca. 10.000 Euro (Durchschnittskosten einer Hochzeit) und ggf. die Scheidungskosten (noch mal ca. 2000-3000 Euro je nach Gehalt incl. Anwalt und Gerichtsgebühren) nach 1-2 Jahren Ehe. Dazu kommt meist noch ein Notarvertrag, wenn man alles im Vorfeld friedlich klären will.
Wenn eine Frau sich nicht sicher ist, dann wird das auch nichts mehr. Weil - und da sind wir fast schon wieder beim Affairenbereich - Eure Gefühle für Euch Wahrheit sind. Du siehst die Erwartungshaltung Deines Partners: Kinder, Hausbau, der Familienhund und der Pampas-Bomber auf der gekiesten Einfahrt. Hast Du aber innerlich gar keinen Bock drauf. Bzw. laufen tief in Dir drin die typischen Prozesse a la War das jetzt schon alles im Leben. Wenn das so ist: Lass es einfach. Du ersparst Deinem Partner noch viel größeres Leid und gibst ihm auch die Chance jemanden zu finden, der das ehrlich mit ihm Leben möchte. Du möchtest das nicht. Ist vollkommen in Ordnung.

27.05.2018 12:33 • x 1 #9


S
Ich denke die Hochzeit verschieben/absagen ist für mich schon recht beschlossene Sache, weil ich unter diesen Umständen nicht heiraten will und das auch meinem Freund nicht zumuten will. Ja Kinder waren bei uns bis zu meinem komischen Sinneswandel auch immer mal Thema und wir konnten es uns beide gut vorstellen. Auf einmal ist alles so anders und nur weil ich so unsicher bin. Ich habe keine Gedanken wie war es das jetzt und ich hab auch nicht das Bedürfnis mich noch auszutoben

27.05.2018 12:38 • #10


Gorch_Fock
Sandra, es kann halt auch einfach sein, dass Du innerlich spürst, dass Du gar keine feste Partnerschaft mit Zusammenleben willst. Meine Ex hat damals als Brecheisen (um nach kurzer Ehedauer aus der Beziehung rauszukommen bzw. mich dazu zu bringen das Ganze zu beenden) eine Affaire bzw. den Affairenmann dazu benutzt.
Daher finde ich es gut, dass Du noch im Vorfeld darüber nachdenkst bzw. auch schon Konsequenzen ziehst.
Aus meiner Sicht solltest Du das Gleiche tun wie meine Ex: Suche Dir umgehend eine 2 Zimmerwohnung, ziehe aus und leb Dein Leben mal allein weiter. Und um frei von Erwartungshaltungen zu sein (das wird nämlich mit einer der Auslöser bei Dir sein, wenn Du ehrlich bist).
Ich kann Dir nur empfehlen wenn Du wieder allein wohnst diese Zeit und Deine Gefühle gründlich zu reflektieren. Ggf. auch mit externer Hilfe. Denn das Muster könnte sich auch in zukünftigen Beziehungen wiederfinden.
Ich weiß nicht wie alt Du jetzt genau bist, aber spätestens ab ca. 32-34 Jahren wird bei Dir auch die biologische Uhr lauter werden und Du wirst eine Entscheidung treffen müssen, ob Du den Weg Richtung Kinder gehen möchtest oder nicht.

27.05.2018 12:48 • x 2 #11


S
Wir leben schon zusammen haben zusammen ein Haus gekauft und renoviert und auch schon einige Tiefen gemeistert. So eine Trennung auf Zeit, da denke ich immer gleich das wars dich dann. Ich will meinen Freund ja auch nicht zappeln lassen oder so was...ich will mich einfach für unser bisheriges Leben mit ihm wieder richtig entscheiden können. Ja bin 32 daher klopft die biologische Uhr natürlich schon mal so langsam an...so durcheinander wie meine gefühlswelt grade ist würde ich aber kein Kind in die Welt setzen wollen.

27.05.2018 12:54 • x 1 #12


K
Hi Sandra

Ihr seid seit 4 Jahren zusammen, macht vieles gemeinsam, alles passt soweit. Jetzt die Idee Hochzeit - und plötzlich braut sich eine große innere Unruhe in Dir zusammen, Zweifel, ob Du wirklich die Liebe gibst, ob das wirklich alles so das Richtige ist?

Die Hochzeit ist für Dich offenbar der Auslöser, die statuiert, dass Du ihm in guten und schlechten Zeiten immer zur Seite stehen sollst. In Dir kreisen plötzlich ganz unterschiedliche Ängste, die für Dich alles in Frage und alles bisherige in den Schatten stellen.

Du brauchst Ruhe - Ruhe für Dich, um alles zu ordnen. Dein Partner zeigt viel Verständnis, auch ein Ausdruck von Vertrauen in Dich und auch von unausgesprochener Liebe. Ob es Dir zu gut geht? - darüber denke selbst nach. Versuche herauszufinden, was da im Moment in Dir ausgelöst wird und welche Gedanken, Erlebnisse oder Erfahrungen damit verbunden sein könnten? Sei ehrlich zu Dir selbst, nur das kann Dir weiterhelfen - und wenn Du meinst, mit deinem Partner darüber sprechen zu können, dann schenke ihm das Vertrauen. Er wird bereit sein, mit Dir gemeinsam einen Weg zu finden, der deine Zweifel beseitigen lässt.

Ich wünsche Dir Mut und Selbstvertrauen und im weiteren alles Gute.

27.05.2018 12:59 • x 2 #13


Gorch_Fock
Man kann auch bereits erkennen, dass bei Euch die Anziehung nach den Regeln der Anziehung nicht mehr stimmt. Es ist bereits auch zu einem Machtungleichgewicht gekommen. Du hast Deinen Partner bereits betaisiert. Ein gefährlicher Zustand für eine Beziehung. Dein Partner möchte Dir alles Recht machen und verzichtet auf Streit. Deine weibliche Intuition sucht aber im Moment eigentlich den dominanten Alpha der auf den Tisch haut und Dir die Marschrichtung vorgibt.
Das Haus könnt ihr verkaufen, am besten recht zeitnah und dann gehst Du Deinen Weg mal alleine weiter, liebe Sandra. Ja, klingt hart aber ich kenn das aus persönlicher Erfahrung, wo das hinführt.
Auch wenn Du sagst, dass Dich im Moment niemand interessieren würde, bist Du im Moment für dominante Männer innerlich aufgeschlossen. Und Du bist bedürftig. Erfahrene Affairenmänner (insb. auf der Arbeit / wenn Du in einem Verein bist) spüren dies und würden in nächster Zeit auch auf Dich als Ziel aufschalten.

27.05.2018 13:04 • x 1 #14


S
Das klingt sehr hart und ist auch nicht mein Wunsch...ich will das alles wieder in Ordnung kommt zumal es ja nicht so ein schleichender Prozess einer unglücklichen Beziehung war. Ich möchte nicht einfach alles hinschmeißen weil dafür ist es mir zu wichtig.

27.05.2018 13:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag