58

Panik vor Hochzeit, nun Zweifel an Liebe

T
Vielleicht glaubst du einfach nur nicht an die Ehe was nicht unbedingt was mit deinem Partner zutun haben muss und m.E bei der Scheidungsrate verständlich ist. Vielleicht hast du angst dass sich dann etwas an eurer schönen leichtigkeit ändert.
Immerhin seid ihr zusammen und dies seit 4 Jahren.
Waum muss man denn immer heiraten ? Ich würde es auch nicht- man kann doch einfach so zusammen bleiben.
Meinst du das wäre ein Problem für dein Freund?
Sieh es nicht so schwer und lass dich hier nicht mit psyschopathologischen Diagnosen zuhauen. Jeder hat seinen wunden Punkt und Päckchen zu tragen. Mit dir ist alles in Ordnung.

29.05.2018 13:48 • x 1 #61


G
Zitat:
Zitat Sabine:
Wo und nein!

In der Realität hat sie Zweifel. Und ja, diese darf jeder Mensch haben. Und derartige Zweifel kommen im Leben immer wieder. Auch in einer Ehe und auch nach x Jahren.

Was für ein Versprechen gibt man sich? Wirklich, bis das der Tod es scheidet. Das sehe ich nicht so.


Zitat:
Zitat Sandra2710:
Ich denke die Hochzeit verschieben/absagen ist für mich schon recht beschlossene Sache, weil ich unter
diesen Umständen nicht heiraten will und das auch meinem Freund nicht zumuten will.


Darauf habe ich mich bezogen.

29.05.2018 14:43 • #62


A


Panik vor Hochzeit, nun Zweifel an Liebe

x 3


A
Zitat von Sandra2710:
Ja den Antrag hat er mir vor 3 Jahren gemacht. da war ich sowas von stolz, dass er mich an seiner Seite will. Und jetzt war es einfach so eine gemeinsame Entscheidung zu sagen, nach 3 Jahren Verlobung sollte man doch mal.
Ich muss dazu sagen, dass er vor zwei Jahren auch mal eine Zweifelphase hatte und die Trennung wollte. aber bribing war nach einigen Tagen Auszeit die klare Erkenntnis er will mich nicht verlieren und seitdem war er sich sicher. ich will diese Erkenntnis auch unbedingt. aber ich denke immer kann je wieder alles gut werden?
Ja eine längere Auszeit muss wohl sein und das hoffen dass dann eine Erkenntnis kommt


Ich persönlich finde, heute MUSS man nicht mehr unbedingt heiraten. Ich kenne eine Menge junge Pärchen, die haben sogar Kinder und sind nicht verh.
Warum bleibst du nicht einfach so mit ihm zusammen, ohne diese vertragliche Festlegung? Denn deine Sorgen wirst du ihm sicher geschildert haben und heiraten kann dann immer noch, wenn DU dir ganz sicher bist.

29.05.2018 14:56 • #63


S
Ja, die Hochzeit war irgendwie der Auslöser und jetzt grübele ich eigentlich den ganzen Tag darüber, ob wir wieder glücklich werden können...eine Trennung von ihm schaffe ich und will ich nicht und ich weiß auch, dass die Situation so wie sie ist sehr unfair ihm gegenüber ist und egoistisch, aber ich fühle mich selber so hilflos...aber ich hoffe immer noch auf die Erkenntnis, weil es eben auch so plötzlich kam...wobei ich mir denke, wäre es früher oder später auch ohne Hochzeit nicht vielleicht auch zu gekommen? Wenn man Kinder bekommt, muss man sich ja auch sicher sein?
Danke auf jeden Fall für alle eure Ratschläge, wobei ich am liebsten die lese, in denen steht alles kann wieder gut werden

29.05.2018 15:20 • #64


G
Zitat von Sabine:
Das Leben schreibt total neue und noch ungeschriebene Geschichten. Es gibt quasi keine Gesetzmäßigkeiten, so wie du sie erläuterst.

Dir alles Gute


Das meinte ich auch nicht so das es bei jeden so ist. Ich weiß auch nicht ob es bei mir Sinn gemacht hätte daran zu arbeiten und ich mit einer Frau schlafe die mich eigentlich zu wenig liebt. Ich weiß es nicht.

Ich weiß auch nicht ob sie jemals anders denken wird und vielleicht alles doch als Fehler ansieht. Obwohl ich sie laaaange kenne und ich weiß sie steht zu ihren Entscheidungen, aber ich weiß auch sie hat den Mut mir das Gegenteil auch zu sagen.
Aus meinen Leben löschen will ich sie trotzdem nicht, auch wenn alle sagen das musst du...

Danke ich hoffe das wird es bald wieder

Zitat von Landwarrior:
Und stell dich drauf ein das da noch eine menge anderer Kram rauskommt


Was meinst? Schlimmer als das Ende? Glaub mir den Schmerz kann mir keiner mehr zufügen auch nicht in der Zukunft.
Sie hat mir gezeigt was wirklich weh tut so wie es keiner gemacht hat und keiner mehr machen wird...

Würde mir wünschen wenn es schneller als in einen Jahr gehen würde aber schaut nach einen Monat nicht besser als am Anfang aus

LG GfH

29.05.2018 15:31 • #65


unbel-Leberwurst
Zitat von Sandra2710:
Wenn man Kinder bekommt, muss man sich ja auch sicher sein?


Ich behaupte mal, dass man sich bei Kindern noch sicherer sein sollte als bei einer Hochzeit.
Die Kinder verbinden einen mindestens 20 Jahre, eine Scheidung ist dagegen recht schnell gemacht...

29.05.2018 15:34 • x 1 #66


A
Wenn Panik sich breit macht ist das immer ein Hinweis, dass etwas für dich nicht stimmt und nicht in Ordnung ist. Ich finde es richtig und wichtig, dass du ihn eingeweiht hast wie es um dich steht und das jetzt die Hochzeit erstmal auf Eis gelegt wird.

Wie und ob es für euch weitergehen kann wird die Zeit euch zeigen, wir können uns jeden Tag neu entscheiden, auch für den Partner und manchmal auch gegen ihn.

Alles Gute !

29.05.2018 15:38 • x 1 #67


unbel-Leberwurst
Zitat von Sandra2710:
und jetzt grübele ich eigentlich den ganzen Tag darüber, ob wir wieder glücklich werden können...


Wenn ich das richtig verstanden habe, warst Du doch nie unglücklich...

Die Katze beisst sich doch in den *beep*, denn das einzig störende ist doch nur Deine Grübelei.

29.05.2018 15:41 • x 1 #68




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag