58

Panik vor Hochzeit, nun Zweifel an Liebe

unbel-Leberwurst
Du hast geschrieben, dass ihr auch schon gemeinsam ein Haus gekauft habt. Da muss man sich doch auch schon sehr sicher sein, dass man lange zusammen leben möchte. Wieso hast du dabei keine Probleme gehabt?

27.05.2018 18:50 • #31


S
Ja das stimmt schon...das ist eine Frage die mich quält warum es damals ohne uns zu hinterfrage geklappt hat...nun mit so einer Hochzeit hinterfrage ich die Beziehung was ich vorher komischerweise nicht gemacht habe....bei einer Hochzeit beweist man seine Liebe oder? Kann mann das? Ja hätte ich schon damals solche Zweifel gehabt ist die Frage ob das mit dem Haus gemacht geklappt hätte

27.05.2018 23:49 • #32


A


Panik vor Hochzeit, nun Zweifel an Liebe

x 3


Gorch_Fock
Die Hochzeit ist rechtlich nichts anderes als ein knallharter zivilrechtlicher Vertrag. Will aber keiner hören. Bei Sandra würde ich tippen, dass es der vorgegebene Weg ist, der ihr vielmehr Bauchschmerzen macht. Mit einem Mann, der ihre Gefühle nicht mehr aktivieren kann.

28.05.2018 05:36 • #33


L
Hey Sandra,
ich möchte dir sagen, dass ich es gut finde das du dich damit auseinandersetzt. Ich selber stand einmal auf der anderen Seite, also die deines Freundes.

Ich wurde 10 Wochen vor der Hochzeit von meiner Ex-Freundin verlassen. Hatten auch gemeinsames Eigentum und wollten ein halbes Jahr vor dem verlassen noch ein Mehrfamilienhaus als Altersvorsorge kaufen. Das ging sogar von ihr aus.

Entsprechend war es für mich ein totaler Schlag in die F und ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Es gab keine Möglichkeit mehr aneinander zu arbeiten bzw. die Beziehung zu retten. Sie war dann auch 2 Monate nach der Trennung direkt mit einem ehemaligen Arbeitskollegen zusammen (wahrscheinlich ging schon vorher etwas, wenn auch nicht körperlich).

Gut sei es drum. Ich hätte damals alles dafür gegeben wenn meine Partnerin sofort auf die Idee gekommen wäre mit mir ihre Gefühlswelt zu besprechen. Undzwar schonungslos und ehrlich. Dann hätte man die Hochzeit abgesagt und geschaut ob man es wieder in die Reihe bekommt. Aber so hätte man zumindest eine Chance gehabt.

Also aus meiner Sicht. Hau es ihm um die Ohren

28.05.2018 07:35 • x 1 #34


unbel-Leberwurst
Wie ist denn der Umgang miteinander?
Wie ist Dein Verlobter drauf?

28.05.2018 10:46 • #35


S
Mein Verlobter ist sehr lieb und lustig und gibt sich grade sehr viel Mühe. Unser Umgang ist sehr freundschaftlich, gestritten haben wir sehr selten. Also es gibt keinen Grund den ich finde was so falsch an uns ist...könnte ich jetzt sagen mein Freund ist ein fieser cholerischer Egoist dann würden sich meine Gedanken und Gefühle ja erklären.

28.05.2018 11:12 • #36


unbel-Leberwurst
Findest Du ihn 6uell anziehend oder ist es eher wie Bruder und Schwester?

28.05.2018 12:11 • #37


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Findest Du ihn 6uell anziehend oder ist es eher wie Bruder und Schwester?


Ja, bevor ich in diese Zweifelsituation gekommen bin, fand ich ihn anziehend. Zur Zeit kann ich es nicht so richtig sagen. Ich denke im Moment darf ich ihn nicht S. anziehend finden, das wäre irgendwie falsch, weil ich mir ja so unsicher bin...komischer Gedanke. Mit ihm schlafen würde ich momentan auch nicht, weil ich Angst hätte, dass er dann denkt es ist doch alles in Ordnung und ich das so momentan nicht fühle. Ich könnte mich auch gar nicht fallen lassen, da ich eigentlich den ganzen Tag nur über unsere Beziehung nachgrübele.

28.05.2018 16:03 • #38


unbel-Leberwurst
Zitat von Sandra2710:
. Ich könnte mich auch gar nicht fallen lassen, da ich eigentlich den ganzen Tag nur über unsere Beziehung nachgrübele.


Man kann auch Sachen kaputtdenken.

Kann es nicht sein, dass die Beziehung schon sehr in Ordnung ist und Du einfach Angst vor dieser Endgültigkeit hast?

28.05.2018 16:14 • x 2 #39


S
Ja, es kann sehr gut sein, dass ich die ganze Sache kaputt gedacht habe...ich kann mich auf eigentlich gar nichts mehr konzentrieren und denke durchgehend über dieses Thema nach. Wenn ich nicht drüber nachdenke, fällt die Anspannung und es ist doch alles gut, denke ich dann...Dann kommt der Gedanke, ich verdränge ja nur und die Grübelei geht von vorne los.

Ich habe auf jeden Fall große Angst vor der Endgültigkeit und ich finde den Gedanken nicht schön sich scheiden lassen zu müssen. Ich denke, dass auch einige Ängste von der Ehe meiner Eltern kommt...Sie hatten eine nicht wirklich liebevolle und harmonische Ehe, Gefühle zeigen eher null und meine Mutter wollte sich einige Male trenne, ist aber nicht weggekommen von meinem Vater...und es kann vielleicht sein, dass ich unterbewusst auch diese Ängste habe und daher lieber jetzt davonlaufe, bevor ich es nicht mehr kann.

28.05.2018 16:32 • x 1 #40


unbel-Leberwurst
Zitat von Sandra2710:
Sie hatten eine nicht wirklich liebevolle und harmonische Ehe, Gefühle zeigen eher null und meine Mutter wollte sich einige Male trenne, ist aber nicht weggekommen von meinem Vater...und es kann vielleicht sein, dass ich unterbewusst auch diese Ängste habe und daher lieber jetzt davonlaufe, bevor ich es nicht mehr kann.


Die Zeiten sind doch heute andere. Du gehst einem Beruf nach und bist unabhängig.

Wessen Idee war die Heirat eigentlich?

28.05.2018 16:38 • #41


L
Ganz ehrlich. Sei ehrlich zu ihm. Schilder ihm genau das was du uns schilderst. Und dann nehm dir zwei Wochen Urlaub die du alleine sonstwo verbringst. Auf jeden Fall ohne dein Freund. Und dann denke mal über alles in Ruhe nach.

Aber die Hochzeit nach Absprache mit ihm absagen. Die Ehe braucht heute kein Mensch mehr zwingend. Habe genug Freunde die ohne Ehe gemeinsame Kinder haben und Glücklich sind.

28.05.2018 16:48 • #42


S
Ja den Antrag hat er mir vor 3 Jahren gemacht...da war ich sowas von stolz, dass er mich an seiner Seite will. Und jetzt war es einfach so eine gemeinsame Entscheidung zu sagen, nach 3 Jahren Verlobung sollte man doch mal.
Ich muss dazu sagen, dass er vor zwei Jahren auch mal eine Zweifelphase hatte und die Trennung wollte...aber bribing war nach einigen Tagen Auszeit die klare Erkenntnis er will mich nicht verlieren und seitdem war er sich sicher...ich will diese Erkenntnis auch unbedingt...aber ich denke immer kann je wieder alles gut werden?
Ja eine längere Auszeit muss wohl sein und das hoffen dass dann eine Erkenntnis kommt

28.05.2018 17:29 • x 1 #43


hahawi
Zitat von Sandra2710:
.da war ich sowas von stolz,

Bist Du sicher, dass Stolz Deine primäre Empfindung dabei war?

28.05.2018 17:36 • #44


S
Zitat von hahawi:
Bist Du sicher, dass Stolz Deine primäre Empfindung dabei war?

Ja ich habe es als Ehre empfunden und war stolz...ist das eine komische Empfindung?

28.05.2018 17:41 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag