58

Panik vor Hochzeit, nun Zweifel an Liebe

M
Zitat von Sandra2710:
ich will mich einfach für unser bisheriges Leben mit ihm wieder richtig entscheiden können.


Du hast Angst, das ist alles. Manchmal muss man einfach das Risiko eingehen, auch wenn einem die Selbstzweifel plagen. Ich würde dich davon gar nicht runterputzen lassen. Hier wird immer nur geraten, auf Abstand zu gehen oder verschieben zu lassen. Irgendwann mit 50 stellst du fest: Hätte ich ihn doch mal geheiratet.

Hab Mut, trau dich. Er liebt dich.

27.05.2018 13:12 • x 3 #16


Sabine
Zitat von Gorch_Fock:
Das Haus könnt ihr verkaufen, am besten recht zeitnah und dann gehst Du Deinen Weg mal alleine weiter, liebe Sandra. Ja, klingt hart aber ich kenn das aus persönlicher Erfahrung, wo das hinführt.


nun, es ist deine persönliche Erfahrung @Gorch_Fock . Ich machte andere Erfahrungen. Deswegen sollte sie sich Zeit nehmen, es selbst herauszufinden, denke ich.

Alles hinzuschmeißen, einfach aber auch zielführend? Wie du geschrieben hast, sie nimmt sich mit, auch in eine ggf. neue Beziehung. Und dann, dann wieder weglaufen?

27.05.2018 13:14 • x 2 #17


A


Panik vor Hochzeit, nun Zweifel an Liebe

x 3


K
Zitat von Gorch_Fock:
Man kann auch bereits erkennen, dass bei Euch die Anziehung nach den Regeln der Anziehung nicht mehr stimmt. Du hast Deinen Partner bereits betaisiert.


Sandra - da ist auch was dran, so wie sich dein Beitrag liest. Mit dieser Thematik betaisieren solltest Du dich ernsthafter auseinandersetzen. Vielleicht liegt hier der Schlüssel zur Lösung deiner Situation.

27.05.2018 13:22 • x 2 #18


Gorch_Fock
Zitat:
.ich will das alles wieder in Ordnung kommt zumal es ja nicht so ein schleichender Prozess einer unglücklichen Beziehung war

Das wird dann aber ein sehr harter und steiniger Weg, liebe Sandra. Mit noch viel unangenehmeren Dingen, die ich eben geschrieben habe.
Dazu musst Du tief in Dich rein hören und fühlen, Deine und die Bedürfnisse Deines Partner analysieren und verstehen und insb. auch einiges über die Lehren der Anziehung verstehen. Das Hauptproblem an der Sache: Bei Dir mag das sogar alles funktionieren, Du musst aber auch Deinen Partner auf diesem Weg mitnehmen. Und wenn er kein Problem sieht, hast Du das nächste Problem.
Dein Partner ist da in die selbe Falle reingelaufen wie ich damals auch: Man ist zu nett, erfüllt der Frau alle vermeindlichen Träume (schönes Haus, Ausblick auf Kinder, etc.). Nur dabei verliert man seine eigenen Bedürfnisse, lässt sich von der Partnerin betaisieren. Und das führt als Konsequenz dazu, dass die Gefühle (wie bei Dir aktuell) ablaschen. Und Du dir innerlich gar nicht erklären kannst, wie das nun so wirklich passieren kann.
Hier sind sehr archaische Muster in uns Menschen am Werk.
Wenn Du mal Interesse hast, lies Dir mal das Buch Lob des Sechismus durch. Es wird Dich vom Schreibstil sicherlich sehr abstoßen, enthält aber sehr viele Wahrheiten über Beziehungsmuster und wäre auch für Deinen Partner die richtige Lektüre.

27.05.2018 13:22 • x 1 #19


Sabine
Zitat von Gorch_Fock:
Du musst aber auch Deinen Partner auf diesem Weg mitnehmen. Und wenn er kein Problem sieht, hast Du das nächste Problem.



Muss sie das? Nein, ich warb bei meinem Mann um Verständnis. Und erst einmal, kann man sich selbst aufräumen, bevor man über das größere, die Partnerschaft und den Partner nachdenkt.

Sie kann ihn nur mitnehmen, wenn er ihr vertraut und sie einfach einmal machen lässt. Ich fand das super toll, dass mein Mann, wenn auch unter Tränen, mich für einige Zeit gehen ließ.

Zitat von Gorch_Fock:
Hier sind sehr archaische Muster in uns Menschen am Werk.
Wenn Du mal Interesse hast, lies Dir mal das Buch Lob des Sechismus durch. Es wird Dich vom Schreibstil sicherlich sehr abstoßen, enthält aber sehr viele Wahrheiten über Beziehungsmuster und wäre auch für Deinen Partner die richtige Lektüre.


Das hört sich sehr spirituell an. Ich habe kein Buch gebraucht um irgendetwas zu erfahren. Was ist, das ist.

27.05.2018 13:35 • #20


A
Hallo Sandra

vielleicht hilft dir eine Kurztherapie in deine Tiefen zu schauen um herauszufinden woher deine Panik kommt, ob diese von dir hausgemacht ist oder damit zusammenhängt, dass dein Partner doch nicht der Richtige für dich ist.

Solange du dir im Unklaren bist und nicht weisst was mit dir los ist ist die Hochzeit erstmal auf unbekannte Zeit zu verschieben wahrscheinlich das Richtige für dich.

Alles Gute !

27.05.2018 13:39 • x 1 #21


Gorch_Fock
Sabine, das Buch ist nicht spirituell, sondern eher eine PUA-Bibel. Wird auch von vielen Alpha-Männern gelesen bzw. weiter empfohlen. Das Buch ist - auch durch seine recht drastische Schreibweise - trotzdem sehr gut zur Reflektion über bestimmte Beziehungsmuster geeignet.

27.05.2018 13:44 • x 1 #22


Sabine
Zitat von Gorch_Fock:
Sabine, das Buch ist nicht spirituell


ah, okay

Aber wenn man alle Bücher und Ratgeber gelesen hat, weiß man dann besser, was man selbst leben möchte ?

27.05.2018 13:48 • #23


S
Danke euch allen für eure Ratschläge...das mit der betaisierung meines Freundes glaube ich eher nicht...ich denke eher ich habe mich selber irgendwie verloren vielleicht auch durch die Beziehung. Mein Freund ist ein starker Mann der geschättt wird und viele gute zwischenmenschliche Beziehungen hat...ich vergleiche nich mit ihm und fühle mich nicht grade viel wert. Aber die Wertschätzung einem selber gegenüber sollte ja nicht von außen kommen.
Ich habe dadurch dass ich die Hochzeit zum jetzigen Zeitpunkt nicht durchziehen kann, ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, was den ungabg mit ihm schwierig macht. Durch meine gedankengegänge und die Angst ich könnte ihn auf einmal nicht mehr lieben bin ich total verunsichert, was meine Gefühle angeht. Wie soll ich denn jemals wieder meinem Gefühl vertrauen wenn es sich auf einmal do anders anfühlen kann? Naja ich bin schon in psychologischer Betreuung und es kam schon einiges heraus wiran es liegen könnte und eigentlich nicht direkt etwas mit meiner Beziehung zu tun hat. Ich denke bloß wenn einmal so ein Gedanke da war, wie kann er wieder weg gehen? Geht das überhaupt? Kommen dann nicht immer wieder Zweifel? Ein Kind in die Welt zu setzen bedeutet noch eine viel größere Verantwortung der ich nich momentan keinesfalls gewachsen fühle. Ich will ihn auch nicht die Zeit rauben, vielleicht jemanden zu finden der nicht so verkorkst ist und einfach aus vollem Herzen ja zu ihm sagen kann. Ich wäre das gerne und es schmerzt uns dass ich es nicht kann.

27.05.2018 13:57 • x 1 #24


A
Zitat von Sandra2710:
Ich denke bloß wenn einmal so ein Gedanke da war, wie kann er wieder weg gehen? Geht das überhaupt? Kommen dann nicht immer wieder Zweifel?

Der Gedanke kann weggehen sofern du die Angst, die dahinter steckt auflösen kannst, Zweifel werden auch von der Angst gespeist.
Zitat von Sandra2710:
Durch meine gedankengegänge und die Angst ich könnte ihn auf einmal nicht mehr lieben bin ich total verunsichert, was meine Gefühle angeht.

Kann es nicht auch sein, das du jetzt mit deinen Minderwertigkeitsgefühlen konfrontiert wirst und glaubst ER könnte dich auf einmal nicht mehr lieben aufgrund deiner verkorksten Geschichte ?

27.05.2018 14:10 • #25


Sabine
Zitat von Sandra2710:
Ich wäre das gerne und es schmerzt uns dass ich es nicht kann.


Wer sagt das? Du kannst es schon sein

Mach dich auf den Weg dorthin, mit uns

27.05.2018 14:40 • x 1 #26


M
Zitat von Sandra2710:
Ich will ihn auch nicht die Zeit rauben, vielleicht jemanden zu finden der nicht so verkorkst ist und einfach aus vollem Herzen ja zu ihm sagen kann. Ich wäre das gerne und es schmerzt uns dass ich es nicht kann.


Hallo Sandra,
ich lese heraus, dass du eigentlich in einer Phase des Aufgeben steckst (Bindungsangst). Du wirst plötzlich in deiner Beziehung getriggert, dessen Ursachen in deiner Vergangenheit liegen. Eine sehr verzwickte Situation. Kann ich nachvollziehen.

Du solltest jetzt ganz offen mit deinem Partner darüber sprechen - wenn du es nicht schon getan hast.
Denk daran, er liebt dich so wie du bist und er will dich heiraten. Das er Kinder mit Dir möchte, ist der größte Vertrauensbeweis, den ein Mann gegenüber einer Frau erbringen kann.

Geh in Dich und denk nochmal ganz genau darüber nach !

27.05.2018 15:54 • x 3 #27


Urmel_
Zitat von Sandra2710:
Naja ich bin schon in psychologischer Betreuung und es kam schon einiges heraus woran es liegen könnte und eigentlich nicht direkt etwas mit meiner Beziehung zu tun hat.


Also ganz grundsätzlich kann Liebe auch einfach mal so verschwinden. Da ist dann keiner Schuld, da hilft dann auch kein addieren aller rationalen Aktivposten mit dem Ergebnis, dass man ja eigentlich alles hat, was man will.

Abseits davon würde ich als Schuss ins Blaue auch mal eine Dynamik nennen, die bei Mädels mit ähnlichen Problemen wie bei Dir recht oft vorkommt.

Ganz grundsätzlich wohnt allen Frauen eine Unsicherheit inne, die in gesunden Bahnen eine Triebfeder dafür ist, die besten Gene, den besten Mann, für den Nachwuchs auszuwählen. Ohne Zweifel und ohne erfolgreiches Demonstrieren des Wertes unter Realbedingungen (wird auch gerne Tests genannt) ist die Basis für die Auswahl eines Mannes sehr instabil. Und diese Tendenzen besitzt jede Frau - mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

Bringst Du in diese natürliche Dynamik noch einen weiteren Faktor, sagen wir mal beispielsweise eine Frau, die einen geringen Selbstwert hat und wegen solcher Probleme bereits in Behandlung ist, dann bringst Du eine der natürlichen Bewertungsmethoden aus der Balance. Nämlich die passive Auswahlmethode, von einem Mann angezogen zu sein, der mindestens (!) den gleichen Wert wie man selbst besitzt. Das doofe dabei ist, dass solche Bewertungen keine Normierung haben, sie sind subjektiv.

Und was bedeutet dies, wenn man eine Frau hat, die sich selber sehr wenig Wert gibt und einen Mann, der diese Frau trotz des geringen Wertes (diese Dinge laufen in der Regel unbewusst und emotional in einem Menschen ab) heiraten möchte? Es zeigt auf der nicht normierten und subjektiven Skala, dass der Mann offensichtlich sehr wenig Wert sein muss, wenn er eine Frau, die sich sehr wertlos fühlt, haben will.

Und da springt dann die natürliche Quelle der Anziehungskraft an, denn wenn man einen Mann (emotional, nicht rational!) als wertlos fühlt (weil man sich selber als wertlos fühlt), dann sinkt die Anziehungskraft.

27.05.2018 16:18 • x 4 #28


D
Zitat von Urmel_:
.

Und da springt dann die natürliche Quelle der Anziehungskraft an, denn wenn man einen Mann (emotional, nicht rational!) als wertlos fühlt (weil man sich selber als wertlos fühlt), dann sinkt die Anziehungskraft.


Auch gestört

27.05.2018 17:23 • x 1 #29


M
Hallo @Urmel_

sehr interessanter Beitrag von Dir. Ich hab ihn mit erstaunen gelesen und aus meiner gesammelten Erfahrung die eine oder andere Vergleichbarkeit meiner ehemaligen Partnerin erkannt. Jetzt sehe ich etwas klarer. Danke.

27.05.2018 18:17 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag