1590

Streit und Zweifel kurz vor Hochzeit

H
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe hier, weil ich in einer Situations steckd, die mich zutiefst traurig macht und ich nicht weiß wie ich handeln soll.
Mein Verlobter (41) und ich (32) sind seit über 4 Jahren zusammen. Seit 2 Jahren wohnen wir auch zusammen. Im Oktober letzten Jahres machte er mir den Antrag. Wir hatten davor schon viel übers Heiraten gesprochen und das wir ein gemeinsames Leben wollen.
Die Hochzeit ist schon geplant, Einladungen verschickt. Wir waren vor 2 Wochen noch beim Standesamt zusammen und haben alles "dingfest" gemacht. Meine Familie aus dem Ausland hat schon Flüge gemacht.
Die Hochzeit steht für Juni.
Wir haben uns beide wirklich riesig auf die Hochzeit gefreut. Meine Mutter reist in 2 Wochen an (sie wohnt in der Türkei) um uns zu helfen und damit Familien zusammenkommen.

Wie bei jedem Paar haben auch wir manchmal Streitigkeiten und Reibereien.
Es gibt zwei Punkte, die öfter zu Gesprächstoff unf Diskussiondsstoff führen: Haushalt und S"x.
Das zweite führte jetzt zu einem riesen Streit und dazu, dass ich nicht mehr weiß ob die Hochzeit stattfinden wird.
Ich habe mein lebenlang schon Probleme mit S.. Ich hatte nie ein gesteigertes Verlangen nach S.. Ich bin nicht asexual aber ich kann auch wochenlang drauf verzichten und es fehlt mir nicht. Oft hängt das mit Stress zusammen. Da habe ich oft Phasen, wo ich einfach keine Lust habe.
Mein Verlobter weiß das. Er hat mich so kennengelernt, ich habe nie ein Geheimnis draus gemacht.

Momentan stecke ich wieder in so einer Phase. Ich arbeite Vollzeit, habe ein langen Arbeitsweg. Berufsbegleitend mache ich eine Weiterbildung.
In 5 Wochen habe hiefür die ersten Prüfungen, die ich bestehen MUSS, sonst darf ich nicht weitermachen. Die Weiterbildung kostet natürlich und daher ist der Druck groß.
Ich möchte diese Prüfungen einfach bestehen. Momentan sieht mein Alltag so aus:
Arbeiten, nach Hause, essen, lernen schlafen. Samstags Weiterbildung.

Mein Verlobter hat mich immer unterstützt. Er mich auch darin bestärkt diese Weiterbildung anzufangen.
Aktuell bleibt der Haushalt eher an ihm hängen aber nicht ausschließlich.
Auf S"x habe ich derzeit keine Lust. Bin froh, wenn ich abends noch lernen und dann schlafen kann.
Neben den Prüfungsvorbereitungen kommen natürlich noch die ganzen Planungen für die Hochzeit. Hier und da muss noch organisiert werden. Das mache widerum ich zum größtenteil.

In 4 Wochen hatten wir jetzt gestern den 2. riesen Streit.
Er sei unzufrieden, weil wir keinen S"x haben. Er können so nicht leben. Er dachte, wenn wir heiraten, würde sich was ändern usw. Ich dachte gut, musste wahrscheinlich einfach mal raus.

Ich habe heute Morgen dann ein Versöhnungsversuch gestartet. Er ist dann ausgeflippt und meinte ich soll jetzt nicht denken, dass wieder alles gut ist.
Morgens früh um 6:30 hat er mich angeschnauzt. Er hätte kein Bock mehr und was ich denken würde, dass er für immer so leben kann? Usw.
Dabei wollte ich mich ihm nur einen schönen Tag wünschen - wie sonst jeden Morgen auch.

Er hat mich doch so kennengelernt. Natürlich habe ich versucht was dran zu ändern aber es nicht so einfach. Ich kann mich nicht zwingen.

Mich verletzt es, dass er mir dennoch einen Antrag gemacht. Mit mir die Hochzeit geplant hat. Wir haben Ringe gekauft, mein Kleid ist gekauft. Einfach alles.

warum hat er sicht nicht viel früher getrennt?

ich bin grad verzweifelt. Es tut weh.

hat jemand einen Rat?

danke fürs Lesen

Helin

25.03.2022 09:54 • x 2 #1


tina1955
@Helin90 , hallo und erst mal Willkommen im Forum.
Deine Aufregung kann ich sehr gut verstehen.
Du sagst, er hat Dir klipp und klar gesagt, mit so wenig S. möchte er nicht leben.
Du zwingst Dich praktisch dazu, dass er zufrieden ist?

Er hat Dich zwar so kennengelernt, aber dachte vielleicht , dass ihr in der Hinsicht mit der Zeit S. besser harmoniert.

Wenn Du generell sehr wenig Lust hast, ihm das viel zu wenig ist, wird sich nach Deinen Prüfungen ja auch nicht so viel ändern und er wird unzufrieden mit dem S. sein.

Daher bringt vielleicht ein verschieben der Hochzeit nichts, wenn ihr in der S. nicht harmoniert
.
Ich würde jedenfalls keinen Mann heiraten, dem meine Bereitschaft zum S. und damit die Häufigkeit nicht ausreicht und zu wenig ist.

Abgesehen davon, sollte er Verständnis aufbringen, dass Dir gerade im Prüfungsstress nicht nach S. ist.

Es wäre ja vorprogrammiert, dass er sich wo anders Erfüllung sucht, wenn seine Bedürfnisse nicht befriedigt werden.

25.03.2022 10:08 • x 6 #2


A


Streit und Zweifel kurz vor Hochzeit

x 3


LeTigre
Oha, das ist leider ein sehr schwerwiegender Konflik, wenn zwei Personen ein unterschiedliches Verlangen nach S. haben.

Ja, er dachte wohl, dass es schon besser wird mit der Zeit und hat diese Thematik offensichtlich unterschätzt. Wenn S. Bedürfnisse nicht befriedigt werden, führt das auf Dauer oft zu Frust und Streit. Weil er dich liebt, hat er erstmal gesagt:Ja, ich komme damit zurecht! Nun merkt er, was das eigentlich bedeutet. Dass er jetzt alles in Frage stellt, ist natürlich traurig und ärgerlich, aber auch leider nicht völlig überraschend.

Ihr müsst euch nochmal dringend zusammensetzen und darüber sprechen. Kann er damit leben, dass es so weiter geht, wie bisher? Eine Ehe mit wenig S.? Wenn Nein, dann wäre jetzt der Moment, wo man das ganze noch ohne großen finanziellen und rechtlichen Aufwand beenden kann. In die Ehe zu gehen, obwohl er jetzt schon merkt, dass er eigentlich nicht glücklich ist, wäre fatal.

25.03.2022 10:09 • x 7 #3


B
Hallo Helin!
Wenn,zwei Menschen so weit davon entfernt sind S. kompatibel zu sein wird die Beziehung kurz über lang scheitern oder der Partner geht irgendwann fremd.
Dein Freund hatte die irrationale Hoffnung in seiner Verliebtheit,dass er es schafft dich umzumodeln.
Mich verwundert zwar auch deine Unlust die auch mit den Hormonen zusammen hängen kann. Auch das Aufsuchen eines S. könnte noch ein Versuch sein eure Beziehung zu retten.

25.03.2022 10:14 • x 5 #4


H
Zum Zeitpunkt des Antrages waren wir bereits fast 4 Jahre zusammen.

Ich frage mich ob er ernsthaft gedacht hat, dass damir sich jetzt plötzlich alles ändert?

Ich empfinde es mir gegenüber einfach nur als unfair. Spätens als wir beim Standesamt waren, hätte er nein sagen sollen.
Das verletzt mich am Meisten.

Natürlich muss niemand mir irgendwas leben, womit er auf gar keinen Fall klarkommt aber ich denke sowas überlegt man sich doch vorher

25.03.2022 10:15 • x 4 #5


H
Einr S. kostet leider viel Geld. Ich habe mich mit dem Thema bereits befasst. Meine Krankenkasse übernimmt da nichts. Leider.

25.03.2022 10:16 • x 3 #6


D
Willkommen im Forum.
Zitat von Helin90:
Er hat mich doch so kennengelernt.

Richtig, und genau so hat er sich in dich verliebt. Sollte man zumindest annehmen.
Zitat von Helin90:
Mich verletzt es, dass er mir dennoch einen Antrag gemacht.

Der Antrag ist auch für mich unverständlich, aber hier steht's ja:
Zitat von Helin90:
Er dachte, wenn wir heiraten, würde sich was ändern usw.

Ach?! Nur weil eure Bindung dann amtlich ist, steigert sich dein S.?

Du, mein erster Ehemann hatte so'n ähnlichen Flitz. Vor der Eheschließung gingen wir z. B. auf der Straße nie Hand in Hand, weil er das nicht wollte: Wir sind schließlich kein Ehepaar!
Als wir verheiratet waren, blieb das so, denn er meinte: So was gehört sich nicht mehr, wenn man verheiratet ist!
Und auch er glaubte, dass ich allein durch die Heirat quasi ein völlig anderer Mensch würde: häuslich, brav, gehorsam usw. Und dass er mich nur geheiratet hätte, um mich zu bilden und zur Ehefrau zu erziehen.

Zitat von Helin90:
warum hat er sicht nicht viel früher getrennt?

Das wäre wirklich besser gewesen. Aber noch ist es nicht zu spät, denn der Standesbeamte hat noch nicht gesprochen.
Wenn du deinem Bräutigam so, wie du bist, nicht recht bist, du dich selbst aber in Ordnung findest, dann soll er sehen, wo er bleibt. Fertig.

25.03.2022 10:20 • x 7 #7


B
Zitat von Helin90:
Einr S. kostet leider viel Geld. Ich habe mich mit dem Thema bereits befasst. Meine Krankenkasse übernimmt da nichts. Leider.

Dann lass als erstes deinen Hormonstatus untersuchen.

25.03.2022 10:21 • x 2 #8


tina1955
Zitat von Helin90:
Einr S. kostet leider viel Geld. Ich habe mich mit dem Thema bereits befasst. Meine Krankenkasse übernimmt da nichts. Leider.

Das würde auch bis zur Hochzeit nichts an Deiner Lust ändern.
Das erfordert sehr viele Sitzungen, auch oder vor allem mit dem Partner gemeinsam

25.03.2022 10:22 • x 2 #9


LeTigre
Zitat von Helin90:
Zum Zeitpunkt des Antrages waren wir bereits fast 4 Jahre zusammen. Ich frage mich ob er ernsthaft gedacht hat, dass damir sich jetzt plötzlich ...


Naja, aus Liebe ist man oft (zunächst) bereit dazu, über bestimmte Dinge hinwegzusehen. Aber jetzt, kurz bevor es ernst wird, scheint er sich doch ernsthafte Gedanken darüber zu machen, ob er das für den Rest seines Lebens mitmachen kann/ will. Ist für dich natürlich blöd, aber dennoch menschlich. Niemand kann sagen, wie er in ein paar Jahren über bestimmte Themen denkt. Manchmal muss man es eben erstmal ausprobieren um festzustellen:Oh, das geht/ das geht doch nicht!

25.03.2022 10:24 • x 6 #10


CanisaWuff
ich habe auch kein gesteigertes S.. Es geht mir wie Dir, wenn Stress da ist, dann habe ich keine Lust, weil der Kopf mit anderen Dingen voll ist.
Ich würde Dir raten, dass Du Dir das nochmal überlegst und schaust, ob es nicht jemanden gibt, der besser passt.
Meine Beziehung ging deswegen in die Brüche, mein EX ging fremd und hat mir sogar Asexualtit unterstellt, weil er jederzeit und mit jeder in die Kiste konnte und ich das einfach nicht kann.

Menschen sind nun mal auch hier verschieden. Leider

25.03.2022 10:26 • x 5 #11


D
Zitat von Helin90:
Einr S. kostet leider viel Geld. Ich habe mich mit dem Thema bereits befasst. Meine Krankenkasse übernimmt da nichts. Leider.

Wozu S.?
Du findest dich doch okay, oder?
Und vier Jahre lang fand auch er dich so richtig, oder?
Und an eurer Situation (Prüfungs- und Hochzeitsstress) würde auch die S. nichts ändern. Wahrscheinlich würdet ihr euch damit den Stress sogar noch verstärken.

Dein Typ hat dich getäuscht, fertig. Tritt ihm in den @rsch.

25.03.2022 10:27 • x 7 #12


ElGatoRojo
Zitat von Helin90:
Ich empfinde es mir gegenüber einfach nur als unfair.

Er sieht es eher als unfair, dass du dich in dieser Frage überhaupt nicht bewegst - obwohl er doch dich heiraten will. Klar kann man als Frau auf den Standpunkt stehen, dass er dein geringes Interesse an S. eben akzeptieren muss. Hat nur den Haken, dass du dabei in das Risiko gehst, dass er sich irgendwann anders orientiert. Du bist 32 - dann solltest du wissen, wie das zwischen Männern und Frauen läuft.

Sollten es die Hormone sein - lass es ärtzlich untersuchen

25.03.2022 10:27 • x 9 #13


tina1955
@DonaAmiga, er hat aber gesagt, er dachte es ändert sich etwas, nach Antrag und Hochzeit....

25.03.2022 10:29 • x 1 #14


N
Schön wäre halt gewesen, wenn er sich das VOR einem Antrag so genau überlegt hätte...

25.03.2022 10:30 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag