2

Gute Freundin, Korb, Streit, Abbruch

B
Hallo,

leider ändert sich wohl nichts, wenn ich schreibe, aber mir gehts echt mies.

Ich hatte einige Jahre eine gute Freundin, die hier gleich nebenan wohnt. Wir waren fast jeden Abend zusammen, haben einiges zusammen erlebt, waren sehr vertraut.

Letztes Jahr habe ich angefangen mich in sie zu verlieben. Ich habe das angesprochen und sie meinte, dass das nur freundschaftlich bleiben soll.

Daraufhin habe ich etwas Distanz gewünscht, wollte den Kontakt aber nicht komplett abbrechen. Das war für sie auch verständlich, allerdings war es auch recht problematisch.

Wir sind uns ständig über den Weg gelaufen und sie kam dann immer freudestrahlend rüber, hat sich wohl nichts dabei gedacht.

Für mich war das aber zuviel und als ich sie dann mal mit einem fremden Mann gesehen habe, wurde ich auch noch eifersüchtig. Nicht besonders schlimm, aber es hat mir doch gezeigt, wie ernst es doch bei mir geworden ist.

Ich habe dann versucht mich weiter zu distanzieren und nur noch kurz gegrüßt. Was sie sehr irritiert hat, sie grüßte dann bald gar nicht mehr und hat das wohl nicht verstanden.

Das wiederum hat mich dann irritiert, weil man sich ja wohl grüßen kann. Nur wollte ich es dabei belassen und den Kontakt ansonsten meiden.

Sie hat das aber wohl nicht so einordnen können, also habe ich nochmal mit ihr versucht zu reden.

Sie hat mich dann aber nur angeschnauzt, weil ich sie erst so ätzend behandelt hätte, und dann plötzlich wieder ankommen würde.

Seitdem schneidet sie mich komplett, grüßt nicht mehr, ignoriert mich völlig.

Ich nehme das so hin, fühle mich aber mies dabei. Habe Schuldgefühle, Liebeskummer, und mir fehlt der freundschaftliche Kontakt. Bin einsam ohne sie.

Klären will ich da nichts, weil ich den Kontakt nicht wieder aufnehmen will. Freundschaftlich wird das ja nicht mehr funktionieren und mehr will sie ja nicht.

Jetzt sehe ich sie immer und warte nur darauf, dass sie demnächst einen neuen Freund anschleppt.

Richtig dumm alles. Ich suche Abstand, lebe mein Leben, und bin glücklicherweise auch nicht so heftig neben der Spur. Habe glücklicherweise noch die Notbremse ziehen können.

Allerdings gehts mir halt trotzdem nicht gut und ich weiß nicht, was ich tun kann.

Freue mich über Tipps!

22.02.2020 15:22 • #1


E
Zitat von Bintraurig:
Ich suche Abstand, lebe mein Leben, und bin glücklicherweise auch nicht so heftig neben der Spur.

Und das machst Du genau richtig! Wenn man sich verliebt hat, gleich die Freundschaft weiter zu führen ist fast unmöglich, weil man jede Regung der anderen Person interpretiert und nicht zur Ruhe kommen kann. Ich hatte Deine Situation vor Jahren andersherum, also ein guter Freund gestand mir, dass er sich in mich verliebt hat. Ich habe ihm vorgeschlagen Abstand zu nehmen und sich zu melden falls 'es vorbei' ist. Wir hatten also erst mal keinen Kontakt mehr. Lange Zeit später meldete er sich am Telefon und sagte 'fertig' - wir lachten beide und sind bis heute gute Freunde geblieben. Wenn Du wirklich konsequent Abstand nimmst (was nicht so leicht ist, da ihr Nachbarn seid) und Dich auf andere Dinge konzentrierst, geht die Verliebtheit eines Tages vorbei und dann kannst Du sie wieder ansprechen. Hör auf, sie zu beobachten - das tut Dir nicht gut! Und mach Dir nix vor und suche den Kontakt zu früh - Du musst wirklich mit diesem Gefühl abgeschlossen haben, bevor das mit der Freundschaft wieder werden kann. Alles Gute!

22.02.2020 15:49 • x 1 #2


A


Gute Freundin, Korb, Streit, Abbruch

x 3


B
Zitat von Emma75:
Und das machst Du genau richtig! Wenn man sich verliebt hat, gleich die Freundschaft weiter zu führen ist fast unmöglich, weil man jede Regung der anderen Person interpretiert und nicht zur Ruhe kommen kann. Ich hatte Deine Situation vor Jahren andersherum, also ein guter Freund gestand mir, dass er sich in mich verliebt hat. Ich habe ihm vorgeschlagen Abstand zu nehmen und sich zu melden falls 'es vorbei' ist. Wir hatten also erst mal keinen Kontakt mehr. Lange Zeit später meldete er sich am Telefon und sagte 'fertig' - wir lachten beide und sind bis heute gute Freunde geblieben. Wenn Du wirklich konsequent Abstand nimmst (was nicht so leicht ist, da ihr Nachbarn seid) und Dich auf andere Dinge konzentrierst, geht die Verliebtheit eines Tages vorbei und dann kannst Du sie wieder ansprechen. Hör auf, sie zu beobachten - das tut Dir nicht gut! Und mach Dir nix vor und suche den Kontakt zu früh - Du musst wirklich mit diesem Gefühl abgeschlossen haben, bevor das mit der Freundschaft wieder werden kann. Alles Gute!


Schon klar, aber irgendwie hat das jetzt ein unglückliches Ende genommen.

Verstehe auch nicht, warum sie mich jetzt so rigoros bestrafen will - immerhin habe ich mich erklärt und auch gesagt, dass es mir leid tut, wenn ich sie durch mein abweisendes Verhalten vor den Kopf gestoßen habe.

Ist das wirklich so brutal verletzend gewesen, dass man mich jetzt komplett ignorieren muss?

22.02.2020 16:32 • #3


E
Zitat von Bintraurig:
Ist das wirklich so brutal verletzend gewesen, dass man mich jetzt komplett ignorieren muss?

Nein,das verstehe ich auch nicht. Sie ist ja in Eurer Konstellation 'die Stärkere' und sollte da etwas verständnisvoller sein. Aber wenn Du jetzt Abstand haben möchtest, wäre es nicht gut, da noch weitere Klärungsversuche zu starten. Lass Zeit vergehen und suche erst dann wieder das Gespräch. Im Moment bringt das meines Erachtens nicht weiter.

22.02.2020 16:38 • x 1 #4


B
Zitat von Emma75:
Nein,das verstehe ich auch nicht. Sie ist ja in Eurer Konstellation 'die Stärkere' und sollte da etwas verständnisvoller sein. Aber wenn Du jetzt Abstand haben möchtest, wäre es nicht gut, da noch weitere Klärungsversuche zu starten. Lass Zeit vergehen und suche erst dann wieder das Gespräch. Im Moment bringt das meines Erachtens nicht weiter.


Sehe ich auch so und letztendlich ist es auch hilfreich so, weil ich besser Abstand gewinnen kann.

Aber es vermischt sich alles so mit den Gefühlen und ich fühle mich auch ständig damit konfrontiert, weil die räumliche Nähe halt zu eng ist.

Naja, mir bleibt wohl nichts außer weiter zu machen

22.02.2020 17:03 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag