317

Hab das Gefühl, es wird schlechter

DieSeherin
Zitat von Ravenclaw:
In diesen Momenten bekommen Menschen ihres Schlages eine große Angst vor Nähe, weil sie alte Bindungstraumata reaktivieren, in denen sie von der geliebten Person verletzt und/oder enttäuscht worden sind.

ist das deine einschätzung im rückblick, oder hast du sie während der beziehung schon so analysiert?

26.11.2025 11:57 • x 1 #106

R
Zitat von Sonnenschein85:
Hattet ihr eine Fernbeziehung? Oder wieso so viel Whatsapp? Wenn ihr zb gestritten habt, beziehungsweise eine unschöne Situation kam, dann blockte ...

Nein, keine FB.
Und ja, Streits gab es nur über WA. Meist fing es so an, dass ihr irgendwas nicht gefallen hat, was sie aber nie direkt ansprach.
Ich hab mal gelesen, dass in solchen Bindungskonstellationen WA häufig genutzt wird, um Kontrolle über Nähe und Distanz zu haben. Hinzu kommt, dass es interaktiv bedeutend einfacher fällt, Missstände anzusprechen. Leider entfällt dabei auch die Bandbreite an Emotionen, paraverbaler und nonverbaler Kommunikation, sodass die Anklage und die Antwort immer nur beladen ist mit der eigenen Empfindung über die Situation. Wenn ich also z.B. sauer auf dich bin und du mir was schreibst, belade ich in Ermangelung deiner wahren Intention deine Aussage höchstwahrscheinlich mit etwas Negativem.

26.11.2025 12:00 • x 1 #107

A

Hab das Gefühl, es wird schlechter

x 3

R
Zitat von DieSeherin:
ist das deine einschätzung im rückblick, oder hast du sie während der beziehung schon so analysiert?

Das hab ich schon währenddessen gesehen. Ich konnte mir auch denken, dass es kippen würde, sobald ich ihrem Werben explizit nachgab.

Wie gern hätte ich mich mal geirrt

26.11.2025 12:08 • #108

Sonnenschein85
Zitat von Ravenclaw:
Das hab ich schon währenddessen gesehen. Ich konnte mir auch denken, dass es kippen würde, sobald ich ihrem Werben explizit nachgab. Wie gern ...

Und trotzdem hast du dich verliebt?

26.11.2025 12:09 • #109

R
Zitat von Sonnenschein85:
Und trotzdem hast du dich verliebt?

Ich war noch nie in jemanden so verliebt gewesen, wie in sie.
Das ist die bittere Wahrheit.

26.11.2025 12:17 • x 1 #110

DieSeherin
Zitat von Ravenclaw:
Ich war noch nie in jemanden so verliebt gewesen, wie in sie.

irgendwie haben diese heiß-kalt-frauen wohl etwas, dem sich viele männer nicht entziehen können

26.11.2025 12:19 • #111

Plague
Zitat von DieSeherin:
irgendwie haben diese heiß-kalt-frauen wohl etwas

Sie spiegeln ihrem Gegenüber haargenau das, was es braucht. Das zieht vor allem selbstwertschwache Männer an. Außerdem wissen sie ziemlich genau, wie man 6 in manipulativer Absicht einsetzen kann.
Nicht zuletzt erzeugt Push-und-Pull eine wunderbare Traumabindung und starke emotionale Abhängigkeit.

26.11.2025 12:21 • #112

R
Zitat von DieSeherin:
irgendwie haben diese heiß-kalt-frauen wohl etwas, dem sich viele männer nicht entziehen können

Wenn ich an den Moment denke, wie sie mal nach ner längeren Off Phase in meine zu mir kam, welche Glückseligkeit das hervorgerufen hat, wie ich im absolut siebten Himmel geschwebt bin, könnte ich sofort anfangen zu heulen.

26.11.2025 12:23 • x 1 #113

M
Zitat von Plague:
Außerdem wissen sie ziemlich genau, wie man S. in manipulativer Absicht einsetzen kann.

Da kennt sich aber einer aus!

26.11.2025 12:30 • #114

Plague
Zitat von Multiversum:
Da kennt sich aber einer aus

Ich war auch mal jung, naiv und unsicher ...

26.11.2025 12:31 • x 1 #115

M
Zitat von Ravenclaw:
Wenn ich an den Moment denke, wie sie mal nach ner längeren Off Phase in meine zu mir kam, welche Glückseligkeit das hervorgerufen hat, wie ich im absolut siebten Himmel geschwebt bin, könnte ich sofort anfangen zu heulen.

Wenn das wirklich so ist !? -Dann ist es noch lange nicht vorbei !
Ihr werdet bald wieder zusammen sein!
(egal wer da auf wen zugeht)

26.11.2025 12:34 • #116

M
Zitat von Plague:
Ich war auch mal jung, naiv und unsicher ...

Echt?

26.11.2025 12:35 • #117

R
Zitat von Multiversum:
:fp: Wenn das wirklich so ist !? -Dann ist es noch lange nicht vorbei ! Ihr werdet bald wieder zusammen sein! (egal wer da auf wen zugeht)

Nein, werden wir nicht. Sie weiß selbst, dass es ihr nicht gut tut.

26.11.2025 12:39 • #118

Sonnenschein85
Zitat von Ravenclaw:
Wenn ich an den Moment denke, wie sie mal nach ner längeren Off Phase in meine zu mir kam, welche Glückseligkeit das hervorgerufen hat, wie ich im ...

Das tut mir sehr leid. Fühl dich gedrückt. Dein Kopf hat es verstanden das diese Beziehung nicht gut war für dich. Dein Herz braucht noch Zeit.

26.11.2025 12:41 • #119

Sonnenschein85
Zitat von Ravenclaw:
Nein, werden wir nicht. Sie weiß selbst, dass es ihr nicht gut tut.

Geht sie denn zu Therapie?

26.11.2025 12:42 • x 1 #120

A

x 4