317

Hab das Gefühl, es wird schlechter

R
Mir ging es in den letzten drei Wochen etwas besser, weil ich die Sache beendet hatte und erkannt habe, wie desorganisiert sie gebunden ist und es somit zwangsläufig da enden musste, wo es geendet ist. Ich hatte in dieser Beziehung einfach keine Chance gegen diese Problematik anzustehen.
Irgendwann war ich an allem Schuld und alles wurde gegen mich verwendet. Teilweise wurden sogar Gründe und Umstände hinkonstruiert und ich wurde teilweise gleichzeitig herangezogen und weggestoßen.

Seit ein paar Tagen geht es mir ohne erkennbaren Auslöser schlechter als vorher. Ich hab sie weder gesehen, noch ihr geschrieben, noch hat sie Kontakt zu mir aufgenommen. Es kam einfach so wieder.
Ich denke pausenlos wehmütig an sie und würde ihr am liebsten schreiben. Wellen von Verzweifelung und Trauer branden auf mich ein und Weinkrämpfe schütteln mich. Die Gedanken schweifen hin und her zwischen der Angst, sie könne jemand anderen haben, der Sehnsucht nach den vertrauten Momenten, dem Wunsch, dass auch sie mich wenigstens ein klitzekleines bisschen vermisst, der Erinnerung und dem Unverständnis, wie man jemanden, den man derart umworben und sich ins Zeug gelegt hatte, in kurzer Zeit so abwerten kann.

Hoffentlich bin ich aus diesem verdammten Loch bald raus. Es ist fürchterlich momentan.

25.11.2025 16:30 • x 5 #1


M
Zitat von Ravenclaw:
Mir ging es in den letzten drei Wochen etwas besser, weil ich die Sache beendet hatte und erkannt habe, wie desorganisiert sie gebunden ist und es somit zwangsläufig da enden musste, wo es geendet ist. Ich hatte in dieser Beziehung einfach keine Chance gegen diese Problematik anzustehen. Irgendwann war ich an allem ...

Hi tut mir Leid, dass du momentan so leidest, zeigst ja dass du geliebt hast. sag ich mal. Damit möchte ich das Positive im ganzen sehen.
Wie lang seid ihr zusammen gewesen, wie alt seid ihr und was waren die Probleme?
Wie hat sie auf die Trennung reagiert?
Seid ihr zum ersten mal getrennt oder kam das öfter vor?

25.11.2025 16:35 • x 2 #2


A


Hab das Gefühl, es wird schlechter

x 3


liv3
Moin @Ravenclaw

Trennungen sind wie Trauerfälle und was wir durchmachen, ist nichts anderes als die Trauerphasen - alle nacheinander, durcheinander und wieder von vorne. Das ist ein Prozess, der Monate dauert, durchschnittlich annähernd ein Jahr. Nicht gerade schön in der Vorstellung, aber normal, und zwischen all dem Nichtwahrhabenwollen und Verdrängen gibt es dann auch wieder Phasen, die so sind wie die, Du gerade hinter Dir hast. Bedeutet: Das kommt zurück, es wird Dir wieder besser gehen. Vielleicht dann auch wieder schlechter, aber die Tendenz ist erkennbar.

Vertrau ruhig drauf. Es wird wieder gut!

25.11.2025 16:36 • x 5 #3


DieSeherin
erzähl mal mehr @Ravenclaw wie lange wart ihr zusammen, warum hast du es beendet? ...

25.11.2025 16:39 • x 2 #4


Sonnenschein85
Das tut mir Leid..ich kenne das. Meine Trennung war im Sommer und jeden Tag geht es mir anders. Mal vermisse ich mehr, mal weniger. Mal tut es extrem weg, mal ist es ok.

Es kommt in Wellen. Es gibt gute und weniger gute Phasen. Und es gibt leider auch immer wieder Rückschläge, auch ohne erkennbaren Auslöser. Lass die Gefühle zu. Gib dir Zeit und sei geduldig. Es wird besser werden und die guten Phasen werden länger werden.

25.11.2025 16:40 • x 6 #5


S
Zitat von Ravenclaw:
Hoffentlich bin ich aus diesem verdammten Loch bald raus. Es ist fürchterlich momentan.

Nur Mut, es wird vorbei gehen!

25.11.2025 16:43 • x 3 #6


R
Zitat von Mada:
Hi tut mir Leid, dass du momentan so leidest, zeigst ja dass du geliebt hast. sag ich mal. Damit möchte ich das Positive im ganzen sehen. Wie lang ...

Sei mir bitte nicht böse, ich bedanke mich für deine schnelle Reaktion, möchte aber erstmal nicht allzu viele Details preisgeben. Bin durch sie etwas paranoid geworden (man weiß nie, wer mitliest) und sie hat mein Selbstwertgefühl wirklich geschreddert, bzw. ich hab es mir schreddern lassen.

Nur soviel:
Es war eine On/Off- Geschichte, die sehr intensiv begann und irgendwann kippte und wo Nähe und Distanz ganz stark von ihr inszeniert worden sind.
Gründe für das Ende sehe ich häufig als zurechtgebogen an.

Detailfragen von Mitnutzern, die es näher interessiert, beantworte ich gern per PN.

25.11.2025 16:48 • x 3 #7


S
Zitat von Ravenclaw:
Sei mir bitte nicht böse, ich bedanke mich für deine schnelle Reaktion, möchte aber erstmal nicht allzu viele Details preisgeben. Bin durch sie ...

Mach es so, wie es für dich passt, Zuspruch wirst du auch ohne vielen Details bekommen hier!

25.11.2025 16:52 • x 3 #8


DieSeherin
Zitat von Ravenclaw:
Bin durch sie etwas paranoid geworden (man weiß nie, wer mitliest) und sie hat mein Selbstwertgefühl wirklich geschreddert, bzw. ich hab es mir schreddern lassen.

dann halte dir das immer und immer wieder vor augen, wenn du sie in deiner einsamkeit wieder auf einen thron stellst und nur noch an eure schönen momente denkst!

25.11.2025 16:55 • x 3 #9


R
Mist, meine Antwort verschwand in den Weiten dieses Forums.. :/

Ich schrieb sinngemäß, dass ich die schönen Erinnerungen zwar mit Trauer und Sehnsucht beladen kann, die Gelegenheiten, wo sie mich echt mies behandelt hatte, nicht mit Wut oder Ärger.

25.11.2025 17:03 • x 2 #10


R
Zitat von DieSeherin:
dann halte dir das immer und immer wieder vor augen, wenn du sie in deiner einsamkeit wieder auf einen thron stellst und nur noch an eure schönen ...

Das klappt nur zeitweilig. Ich konnte mich gut daran langhangeln, dass sie wirklich unsicher gebunden ist. Es ging mir sogar richtig gut damit, da es mir zeigte, wie wenig Wirkmacht ich in Wahrheit hatte. Nur leider ist das verpufft und nun sehn ich mich wieder nach einer neuen Runde des toxischen Tanzes.

25.11.2025 17:11 • x 2 #11


M
Zitat von Ravenclaw:
Das klappt nur zeitweilig. Ich konnte mich gut daran langhangeln, dass sie wirklich unsicher gebunden ist. Es ging mir sogar richtig gut damit, da es mir zeigte, wie wenig Wirkmacht ich in Wahrheit hatte. Nur leider ist das verpufft und nun sehn ich mich wieder nach einer neuen Runde des toxischen Tanzes.

was meinst du mit unsicher gebunden, symptomatisch?
und ja, es entsteht eine abhängigkeit , weil man wieder auf das gute hofft bzw die (gute) seite ja auch kennt.

25.11.2025 17:15 • x 1 #12


M
Ein schöner Name @Ravenclaw . -Der vorletzte Horkrux bei Harry Potter.

Zitat von Ravenclaw:
Es war eine On/Off- Geschichte


Das ist natürlich Mist! -Dann ist es vielleicht besser, dass Schluss ist !?

25.11.2025 17:16 • x 1 #13


R
Zitat von Mada:
was meinst du mit unsicher gebunden, symptomatisch? und ja, es entsteht eine abhängigkeit , weil man wieder auf das gute hofft bzw die (gute) seite ...

Wenn man an die Theorie von Bindungsmustern glaubt, was ich tue, weisen Menschen bestimmte Muster auf, wie sie sich im Umgang mit Nähe und im zwischenmenschlichen Bereich verhalten. Da gibt es einen sicheren Bindungsstil und drei unsichere Stile. Die unsicheren sind ganz grob gesagt Verlustangst, Bindungsvermeidung und eine Mischform aus beidem.

25.11.2025 17:23 • #14


mokka_23
Zitat von Ravenclaw:
Ich hatte in dieser Beziehung einfach keine Chance gegen diese Problematik anzustehen.

Auf diese Stimme musst du hören und daran wirst du wachsen, wenn du das machst.

25.11.2025 17:25 • x 1 #15


A


x 4