1

Hab dich Lieb -- heißt das auch -- ich Liebe Dich ?

S
Also...

Ich sage Hab Dich lieb! seit 24 Jahren zu meinem Mann. Ich bin damit großgeworden, mit 15 sagt man nicht einfach so: Ich liebe Dich!, man meint das gleiche und verwendet es jahrelang weiter in dieser Form. Und nein, ich sage es zu keinen guten Bekannten und auch niemand anderem, nur zu meinem Mann.

Es gibt nur einen Mann, dem ich bisher Ich liebe Dich! sagte, es fiel mir unendlich schwer, weil es Betrug gegenüber meinen Mann ist. (Bevor ihr mich steinigt, ich habe meine schwierige Situation im Forum gepostet.)
Dieser Satz (ILD) ist etwas wirklich Besonderes. Man sollte ihn niemals erzwingen, und wenn er zu oft gesagt wird, glaube ich nicht an dessen Bedeutung.

Außerdem... Männer sagen diesen Satz äußerst widerwillig und selten. Es sei denn, sie wollen Dich fürs Bett (be)halten...

26.01.2013 19:57 • #16


L
Männer sagen diesen Satz äußerst widerwillig und selten. Es sei denn, sie wollen Dich fürs Bett (be)halten...

na sowat auch!
also, wenn ein mann mir demnächst -ich liebe dich- sagt, will er nur mit mir s. habe! männer heutzutage!

könnten auch einfacher haben!

27.01.2013 05:07 • #17


A


Hab dich Lieb -- heißt das auch -- ich Liebe Dich ?

x 3


S
@ LOSTe

Zu häufig (!) wirkt unglaubwürdig. Zumindest mein Eindruck...

27.01.2013 10:50 • #18


K
Ich finde das das absolut nicht das selbe ist.
Ich sage zu meinen beiden besten Freunden auch das ich sie lieb habe und das meine ich auch jedesmal so.
Hinzu kommt noch das ich finde, dass man auch zu jemanden besonderes Ich Liebe Dich sagen kann ohne dabei die Liebe in Form von Beziehung zu meinen, denn es gibt ja auch die platonische Liebe.
Genau die ist es dann wohl auch, warum manche Leute Ich hab dich lieb sagen.

18.01.2015 01:08 • #19


Benni114
Ich hab zu meiner Ex immer nur ich hab dich lieb gesagt. Nur einmal hab ich mit ja geantwortet als sie mich gefragt hat, ob ich sie liebe. hab dich lieb sagt sich einfach leichter. Außerdem wird der Satz ich liebe dich heutzutage sowieso viel zu inflationär gebraucht.
Ich finde es blödsinnig jemanden darauf festzunageln. Ist doch viel wichtiger, das man es den anderen zeigt, das man ihn gern hat.

18.01.2015 01:25 • #20


B
Zu einer Ex hab ich jetzt noch nach 10 Jahren sehr guten Kontakt und wir schreiben uns auch zum Abschluss ein hdl.

Also ich sehe das auch definitiv anders. Ein Hab dich lieb sag ich auch zu Menschen die ich sehr sehr lieb gewonnen habe und mir viel bedeuten. Ein ich liebe Dich bedeutet für mich was anderes und das sage ich auch nur zu meinen Geschwistern, Familie, und meiner Freundin! und bis ich das zu meiner Freundin sage, kann es wirklich lange dauer. Also ich bin keiner der nach einem halben Jahr sagen kann, ich liebe dich. Ein hab dich lieb rutscht aber leichter über die Lippen.

Deine Sache bunny klingt für mich nicht sooo tragisch jetzt, aber ich kann es auch nicht so sagen.

18.01.2015 02:22 • #21


Y
Ich selbst habe zu meinen langjährigen Ex-Partner nur 'ich hab dich lieb' über die Lippen gebracht…. weil ich es nicht anders gespürt habe.
Es gab ein Mann bei dem es anders war. Der Grund eigentlich weshalb ich in diesem Forum bin
Ihn konnte ich 'ich liebe dich' sagen….weil ich es spürte.

Überprüfe bei dir weshalb du an das nicht Gesagte 'ich liebe dich' grübelst…was meldet dir dein Bauchgefühl an dieser Stelle?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn eine sanfte Frage auftaucht…dann weil es dort eine Antwort nötig wird….Schau hin…und vor allem glaube an dich selbst. Dein Bauchgefühl , deine Intuition sind echt!

Und wenn mein Mann (wenn ich eins hätte…) so mit einer Kollegin, Freundin oder was auch immer schreiben würde, müsste ich mich fragen was gerade schief läuft.
Respekt und Loyalität in einer Beziehung sind sinnvolle Werte.
Der Satz: 'Sei nicht so neugierig' ist eine emotionale Ohrfeige und beschafft den Mann einen 'Freiraum' oder eher eine 'Freikarte'.
Jeder braucht einen privaten Raum in einer Beziehung…JA!
Aber die Grenzen müssen klar sein. Für beide. Und für beide gleich.

Yolibelle

08.04.2015 15:35 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag