5

Hab ich es ihm zu leicht gemacht? Er bedeutet mir viel

E
Hallo zusammen,
Erstmal hatte ich die Seite besucht als Gast... um mich abzulenken/schmökern , aber natürlich quält auch mich die Ungewissheit und jeder der hier einen Beitrag dazu schreibt ein herzliches Dankeschön im Voraus

Meine Story:Ich bin mit einem Mann zusammen, der verheiratet war, angeblich seit 2 Jahren geschieden,laut ihm.... Wir haben uns über das Internet kennengelernt, aber es hat von Anfang an gehapert, irgendwie wollte keine richtige Nähe aufkommen, haben uns aber durchgekämpft und sind seit ungefähr 6 Monaten zusammen. Er hat noch Kontakt zu seiner Frau /Ex, wie er immer behauptet aus versicherungstechnischen Gründen..(seine Frau lebt im Ausland) jetzt kam an Ostern eine WhatsApp ich hab nur die ersten Zeilen lesen können :hey Schnucki, ich werde meine Meinung zu dir nicht ändern(sie ist Engländerin, hab das mal übersetzt) Original :i won't change my mind about you.... Man muss dazusagen, dass sie ihn verlassen hat und jetzt auch einen Job mit drei Jahren Bindung im Ausland angenommen hat. Ich hab ihn darauf angesprochen warum er noch immer Kontakt mit ihr hat, er meinte es geht noch um Zeugnisse, die sie braucht. Er hat teilweise noch ihre Sachen....

Irgendwie gingen mir diese Worte nicht aus dem Kopf, und so packte ich meine Sachen am nächsten Morgen und bin zu mir gefahren, darauf war 2Tage Funkstille, ich meldete mich dann und er meinte er wolle das definitiv mit mir nicht aufgeben und ich meinte ich auch nicht, aber das Thema mit seiner Frau /Ex könnte er mir nicht sagen, nicht jetzt vielleicht irgendwann mal, er kann darüber noch nicht mit mir reden.... Wir wollten heute Abend noch mal reden, aber er hat sich nicht gemeldet, dann hab ich angerufen, aber er nahm nicht ab. Wir schreiben uns nicht untertags, meistens telefonieren wir abends und die Wochenenden verbringen wir gemeinsam. Ich kenne keinen seiner Freunde oder Familie, was ich auch meinte müsse sich ändern, aber da war er bis gestern verhalten, meinte er macht das nach seinem Tempo, gestern jedoch war er bereit mich beim nächsten Mal mitzunehmen... Ich weiss nicht wo ich dran bin, meine Freunde meinen alle ich hätte was Besseres verdient, und das ich Angst habe allein zu sein, was schon stimmt(bin 34 und will auch Familie) aber es macht nicht Klick... Ich vermisse ihn, auch jetzt, dass er sich einfach nicht meldet macht mich wahnsinnig, hat er es sich doch anders überlegt, was bedeute ich ihm eigentlich, war ich zu leicht zu haben? .... Alle diese Gedanken schwirren im Kopf herum.
Vielleicht habt ihr ein paar Gedanken dazu.....

19.04.2017 23:15 • #1


Kinbakubi
Hallo Erdbeermurmel
Verstehe ich das richtig, der Funke sprang nicht gleich über, aber ihr habt euch durchgekämpft und nun bist Du richtig verliebt?
Allein dass man durchkämpfen muss, um überhaupt eine Beziehung zustande zu bringen, finde ich nicht besonders ermutigend.
Nachher willst Du ja noch viele Jahre / Jahrzehnte mit dem Mann verbringen... Es wird später nicht einfacher, wenn der Alltag sich einstellt, wenn Kinder da sind, wenn Herausforderungen Euch begegnen.

Dann finde ich, dass sechs Monate nicht lange sind. Ich habe den Eindruck, Du stellst die ernsthafte Frage, ob er bei Dir ist, zu früh. Eine Beziehung entwickelt sich, man verspürt irgendwann den Wunsch, eine Familie zu gründen. Evtl tickt bei Dir unterschwellig die sogenannte biologische Uhr. Männer können sich da mehr Zeit lassen... Deswegen hat Dein Freund ein anderes Tempo.

Ich verstehe, Du hast Ernst zu nehmende Indizien, an seiner Aufrichtigkeit zu zweifeln. Das ist das Hauptproblem. Nur er kennt die Wahrheit... Oder er ist selbst noch in der Findungsphase, er weiß selbst noch nicht so recht...

Nun habe ich ein gewisses Alter erreicht, wo ich auch die Erfahrung gemacht habe, ein gewisses Maß an Mißtrauen schadet nicht! Selbstschutz ist richtig. Ein Restkisiko bleibt jedoch immer. Auf jeden Fall würde ich die Augen weiter offen halten.

Kannst Du diese Beziehung lockerer sehen, nicht so verkrampft, nicht so ernsthaft? Denn Dein Freund ist ja (angeblich) noch nicht soweit. Wir können auch nicht in die Zukunft sehen und können Dir nicht sagen, ob er jemals soweit sein wird. Die eine Antwort müsste er Dir ehrlich antworten: Wie der Stand der Dinge zu seiner Ex ist. Und sei es, er gibt zu, dass definitiv noch nichts endgültig steht. Klar wissen wir dann immer noch nicht, ob er lügt. So wie Du schilderst, finde ich seine Antworten wischi waschi- und seine Taten nicht eindeutig. Seine Erklärungen finde ich nicht überzeugend...

20.04.2017 00:11 • #2


A


Hab ich es ihm zu leicht gemacht? Er bedeutet mir viel

x 3


E
Hallo, vielen Dank für deine Antwort
Mhh, ja vielleicht bin ich zu verkrampft... Kurz :als wir uns kennenlernten, er ist 7 Jahre älter, war das Thema klar definiert was wir beide von dem zukünftigen Partner/Beziehung erwarten. Familiengründung inklusive. Er war derjenige, der das Tempo vorgab. Er wollte jetzt einen Hund kaufen, für uns, aber ich hab das erstmal abgeblockt, warum einen gemeinsamen Hund kaufen, wenn wir noch nicht mal zusammen wohnen... Desweiteren redete er immer in Anspielungen von unserem gemeinsamen Kind, und und und...
Das ging von ihm aus, während ich mir immer dachte, ich kenne noch nicht mal dich genau und wie du tickst und du redest schon von Kindern. Aber das sind alles Worte, darauf folgten keine Taten/Liebesbeweise ....
Ich habe dazu immer gesagt ich will, dass wir uns erst zusammen raufen und dann wird das alles werden.

Jetzt in dem klärenden Gespräch war er sehr nüchtern, teilweise enttäuscht, er meinte vielleicht hab ich nen Knacks von ner vorherigen Beziehung, dass ich ihm nicht traue/misstraue. Was auch sein kann(wurde betrogen) ... Aber wie gesagt wir lassen uns viel Freiraum, so dass jeder noch sein Ding machen kann, aber ich vermisse eine gewisse Nähe und Offenheit seinerseits, wie du sagst wischiwaschi.....
Er sagt er sei so, er rechtfertigt sich nicht gerne, im Job nicht, und privat auch nicht....
Ja und manchmal hören wir uns zwei Tage nicht, kein Lebenszeichen... Es ist immer wie eine Achterbahn

20.04.2017 10:22 • #3


Kinbakubi
Hallo Erdbeermurmel

Er meldet sich zwei Tage nicht?
Der Mann ist nicht verliebt. Ein verliebter Mann schreibt Dir jeden Morgen, wünscht Dir guten Morgen, ich küsse Dich wach, schau mal wie schön die Sonne scheint, und am Abend schreibt er, na wie war Dein Tag mein Schatz, ...

Seine Anspielung auf ein gemeinsames Kind ist sehr bedenklich! Anspielungen sind nichts anderes als Manipulationen!

Er ist enttäuscht? Er spielt den Beleidigten? Er sucht den Fehler bei Dir. Mit welcher Begründung eigentlich? Du hast einen Knacks? Wow- so etwas sagt man nicht! Du nimmst den Schuldball nicht auf!

Er will sich nicht rechtfertigen? Das hat er nicht nötig, nicht im Beruf und auch nicht privat? Das ist das Allerletzte.
Im Beruf muss er sich vor dem Kunden, vor dem Vorgesetzten, vor dem Finanzamt, usw rechtfertigen.
Privat will er anders gesagt tun und lassen, was er möchte.

Erdbeermurmel, der Mann ist nicht zuverlässig. Du kannst froh sein, dass er so offen sein wahres Gesicht zeigt. Schamlos. Er hat eine dicke Gesichtshaut.

20.04.2017 11:37 • x 1 #4


E
Vielen Dank für deine Antworten, sehr schön geschrieben und absolut Augenöffnend......

Ich habe gestern einmal angerufen, da ist er nicht ran, und heute abend auch nochmal, theoretisch wollten wir uns morgen sehen... Ich weiss nicht vielleicht renn ihm hinterher... Ich hab auch noch eine WhatsApp geschrieben ob etwas passiert sei?....

Da es ausgemacht war dass wir gestern telefonieren wollten und normalerweise hätte er sich dann jetzt gemeldet, aber nix, deswegen bin ich etwas beunruhigt....

Ob ich jetzt der Volldepp bin keine Ahnung, keine Antwort ist auch eine Antwort......

Und ich warte jetzt bis er sich meldet, was sonst kann ich tun? Hinfahren 70km einfach und dann sitzt er da auf seiner Couch und guckt verdutzt, dass ich mir Sorgen gemacht habe.....

Das geb ich mir dann doch nicht, danke dir nochmal für deine nüchternen Worte, du hast Recht mit der Unzuverlässigkeit, aber genau das kann man nicht erzwingen...
Entweder er ist verliebt oder nicht, aber es scheint so, dass er nichtmal jetzt die Eier (Tschuldigkeit) hat, die Sache zwischen uns zu beenden, nicht mal dazu reichts....
Schade für ihn und danke dir

Fühl dich umarmt Kinbakubi!

20.04.2017 22:28 • #5


dollesDing
Hallo. Ich denke auch, er passt ganz und gar nicht zu dir! Deine Erwartungen werden nicht erfüllt. Nicht mal jetzt am Anfang.
Kann nur noch frustrierender werden.
Nicht mehr melden. Fühlst dich ja jetzt schon blöd dabei. Noch kannst du würdevoll deinen Kopf aus der Schlinge ziehen.
Er hat ja gelernt, dass du dich immer meldest. Und es scheint ihn nicht zu freuen sondern sogar lästig zu sein. Kein schönes Gefühl für dich.
Sieh zu, dass du dieses entwürdigende Spiel unterbricht, um nicht noch tiefer rein zu rutschen.
Kopf hoch, Schultern gerade, pöh! Nicht mit mir mein Lieber!
Ich finde deinen Anspruch normal.
Die Vorwürfe und Rechtfertigungen seinerseits schaden dir und lassen dich an dir selbst zweifeln. Völliger Quatsch.
Nimm dein Bauchgefühl ernst. Es zeigt dir deutlich deinen Weg und deine Grenzen und schützt dich vor Fehlern. Alles Gute. Sei stolz, groß und schön!

20.04.2017 23:07 • #6


Kinbakubi
Keine Eier in der Hose.
Er antwortet nicht einmal.
Für wen hält er sich denn.
Wenn er sich morgen meldet, macht er Dir womöglich noch den Vorwurf, Du nervst.
Nee. Renn ihm bloß nicht hinterher. Du hast sicher Besseres zu tun! Umgib Dich nur mit Menschen, die Dir guttun. (Das habe ich gelernt.)
Was soll das, er antwortet nicht mal.

Danke für die Umarmung! Habe ich gespürt! Fühlt sich gut an!

Lach: Don't give a *beep* about shitty people.

20.04.2017 23:56 • #7


E
Tja und genau jetzt brech ich ein und will nach ihm sehen

Ich bin bestimmt nicht unbeteiligt gewesen an der jetzigen Situation....

Es gab da ein Mädel, plötzlich tauchten Nachrichten von ihr auf seinem Geschäftshandy auf...
Eine davon war hart an der Grenze: sie wolle ihn besser kennen lernen... Als ich ihn dazu befragte meinte er er habe ihr nur ein Auto Radio eingebaut, natürlich bin ich in die Luft gegangen und er log dann und meinte sie hätte eine dunklere Hautfarbe, die ist hellhäutig und trägt Brille.... Aber das konnte ich ihm nicht mehr sagen, weil ich das ausspioniert hab, oh man, bzw ihr Profilbild gesehen hab... Und natürlich kann er mir das nicht zeigen, da er den Chat gelöscht hat... War seine Begründung

Und ich sitz trotzdem hier und mach mir Vorwürfe, weil danach hab ich natürlich weitergesucht nach Indizien.... Diese Ungewissheit hat sich immer breiter gemacht in mir, und jetzt war bei mir natürlich das nächste Thema Frau /ex angesagt

Und an besagtem Wochenende war das dann der Trigger zum Totalausfall... Bin einfach ab durch die Mitte...

Danach haben wir telefoniert (2tage später, ich hab angerufen) und er meinte er wünsche sich auch mehr Verständnis meinerseits was dieses Zeugniss suchen angeht, schließlich war man mal verheiratet und es ist der Höflichkeit geschuldet, dass man diese Dinge noch erbringt....

Ja ich weiß was ihr denkt, er ist auch nicht gerade höflich zu mir und lässt mich im Ungewissen seit 2 Tagen...

Aber genau deswegen kann es ja sein dass etwas passiert ist...

Ja vielleicht schaut die Welt morgen anders aus, ich versuche mich nicht zu melden, ich habe mir gedacht, ich fahr vielleicht hin und hinterlass ihm einen Brief, er schreibt nächste Woche einen Test (Weiterbildung) kann ja sein dass er sich verkriecht um zu lernen....

Ich würde nur schreiben, dass ich ihm alles gute wünsche für die Prüfung und mich freuen wenn er sich danach doch noch mal bei mir meldet

Bin durcheinander, wie tickt dieser Mann, ich hab mich schon im Narzisstenforum durchgelesen, da kommt mir auch einiges bekannt vor... Kann auch sein, dass ich ihm Unrecht tue mhhh....

21.04.2017 00:37 • #8


dollesDing
Guten Morgen.
Es gibt nur einen Grund, einen Chat zu löschen! Deine Vermutungen sind berechtigt. Habe diese Erfahrung gerade auch selbst gemacht.
Meine Frau hat vor Panik ihr WA Profil gelöscht. Leider wusste ich aber schon, was da stand. Zugegeben hat sie DEN wahren Grund erst Wochen später. Also...Wer was zu verbergen hat, der löscht. Aber der Andere muss sich meistens Vorwürfe anhören.
Nimm die nicht ernst.
Dein Bauchgefühl beweist hier mal wieder den richtigen Riecher.
Du bist voll in der Spirale gefangen.
Wenn es dir hilft, zur Ruhe zu kommen bzw. Dich nicht zu melden, dann finde ich, kannst du diese eine Nachricht schreiben.
Nach dem Motto: Viel Erfolg bei der Prüfung und beim Lernen. Melde dich einfach mal, wenn dir danach ist.
Und dann aber Pause mit Schreiben.
Für mehrere Tage!
Du musst das aber gut abwägen.
Die Wartezeit geht für dich dann von vorne los. Und du wirst ständig auf Antwort warten.
Spiele mal gedanklich alle Optionen durch.
Wie gesagt...Wenn es dir hilft, dein Vorhaben, dich rar zu machen zu unterstützen, bin ich persönlich für so eine Nachricht. Aber nur dann.
Wenn du dich auf das Ziel, dich nicht zu melden, konzentriert, statt auf die Dinge, die ER tut, bist du wieder mehr bei dir.
Die eigene Stärke zu spüren, scheint für dich im Moment auch besonders wichtig zu sein und dieses Geschenk solltest du dir machen!
Du kannst einen gesünderen Einfluss nehmen als du momentan tust.
Mir hilft immer: HEUTE melde ich mich nicht! ... probiere das mal. Hilft wirklich. HEUTE nicht.

Wenn du das nicht durchzieht, wirst du nie erfahren, wann er sich meldet.
Und irgendwann meldet sich jeder!
Also lass diese Gelegenheit jetzt nicht verstreichen.

Überprüfe auch deine Gedanken.
Sind Sie schädlich für dich? Dann stoppen.
Sind Sie nützlich für dein Ziel? Wenn nicht, dann stoppen.

Ansonsten beschäftige dich schonmal mit dem Gedanken, dass es mit euch nichts wird und er dir das bald sagt.
Bereite dich darauf vor.
Tu so, als ob diese Situation so ist.
Wappne dich. Sei ihm einen Schritt voraus.
Hoffe, ich konnte dich damit etwas ermutigen. Hol mal deinen Stinkefinger raus und eine gesunde Portion Arroganz.
Und denk dran: Heute melde ich mich nicht.

21.04.2017 08:16 • x 2 #9


E
Vielen Dank Dolles Ding,
Ja dann fahre ich nicht zu ihm, er denkt vielleicht oh gott jetzt kommt sie schon vorbei um zu überprüfen was und wer da ist evtl und fühlt sich noch mehr bedrängt....

Es muss schon mit komischen Dingen zugehen wenn ihm ausgerechnet nach dem klärenden Gespräch was passiert sein sollte... Er scheint seine Ruhe zu brauchen und wird sich dann melden und ich sollte mich darauf vorbereiten dass es schluss ist...

Ich versuche zu reflektieren, aber da hast du recht häng ich in einer Vergangenheitsspirale fest, und kann noch nicht nach vorne schauen...

Vielen lieben Dank auch für deine Gedanken

21.04.2017 08:50 • #10


Kinbakubi
Ja ist ja ein wahrlich ein dolles Ding!
Glaub mir - dem Mann ist nichts passiert. Du machst Dir bitte keine Gedanken, ob Du ihm Unrecht tust. Er macht sich doch auch keine Gedanken. Entschuldige Du ihn nicht auch noch von Dir aus, und suche keine Argumente für ihn, wenn er sich so wenige Gedanken macht.

Stinke Finger raus.

21.04.2017 09:31 • #11


E
Also gut, dann hoffe ich mal das der Groschen bei mir fällt....

Ich bin ihm egal! Das muss ich mir jetzt eingestehen und das es wohl nicht passt mit uns...

Ich suche wahrscheinlich den Fehler bei mir und rechtfertige das mit meinem Verhalten, was wirklich nicht so gut war, aber ja, er scheint was zu verbergen zu haben und zumindest deutet alles darauf hin....

Bauchgefühl kann man das schon nicht mehr nennen, sondern Menschenverstand, man muss doch nicht alles glauben was einem erzählt wird, sondern für sich hinterfragen, so bin ich zumindest erzogen worden und denke hab damit auch meine Erfahrungen gemacht, es beleidigt meine Intelligenz alles als gegeben hinzunehmen

Und das es mich auf ein Niveau runterzieht, dass ich schon in seinem Handy schaue, wie jemand ausschaut und ihm schreibt, und obwohl gesperrt... Trotzdem wie ein Fuchs auf die nächste Nachricht warte, alles sein Ding nicht meins...

Er meinte dazu, dass er schon Paranoia hat, wenn nur sein klingelt, weil er mir dann sagen muss wer geschrieben hat und wie und warum... Alles nicht mehr gesund...

Trotzdem es tut weh, wie wenig Engagement seinerseits kommt und er sein Ding durchzieht und ich hier sitze und nicht weiß ob ich hoffen oder abschließen soll, ich bin ein Mensch, der braucht Tatsachen...

Und seine jetzigen geschaffenen Tatsachen sind immer zweideutig, ich werde mich nicht mehr melden es geht mir dabei nicht gut, und ich weiß auch nicht was ich sagen soll wenn er sich meldet

21.04.2017 10:02 • #12


E
Und noch @dolles Ding :

Entschuldige, dass ich gar nicht mehr auf dich und deine Geschichte eingegangen bin, obwohl du mir auch so tolle Ratschläge mitgibst:

Auch dir viel Kraft weiterhin!

Enttäuschungen sind schwer hinzunehmen besonders von einem geliebten Menschen, wie war denn deine Story?

Leider haben wir alle keinen weiteren Rucksack mit noch einem Leben in petto , deswegen muss man ab einem gewissen Punkt die Reissleine ziehen und sein Glück weiter suchen...

Auch dir nochmal herzlichen Dank kinbakubi

21.04.2017 10:27 • #13


dollesDing
Jetzt bist du dabei, eine gesunde Einstellung zu finden!
Klar das tut weh. Lass es wehtun.
Die Einstellung kannst du trotzdem aufrecht erhalten.
Auch wenn du sie dir nicht glauben magst. Sag sie dir immer und immer wieder. Irgendwann kommt sie an.

Du brauchst in deinem Thread nicht auf meine Geschichte eingehen. Alles gut, danke.
Kurz zu deiner Frage. .. 10 Jahre Beziehung. 5 Jahre verheiratet. Von heute auf morgen vor 11 Wochen weg und in die Arme einer Anderen. Ich bin nun mit 12 jährigen Sohn und Hund allein. Alles noch ungeklärt.
Meide den Kontakt so gut es geht und das hilft. Gefühle wechseln von einem Extrem ins nächste. Kenne auch deine Spirale aus stalken und Gedankenspielen sehr gut.
Man will da raus und es verselbstständigt sich aber.
Ich habe gemerkt, wenn ich das eine Weile mache, dann kommt von ganz allein immer der Punkt, an dem ich keinen Bock mehr darauf habe und dann ist erstmal wieder bis zum nächsten mal Ruhe.

21.04.2017 11:07 • #14


Kinbakubi
Du hast Paranoia?
Jetzt aber beide Stinkefinger raus!
Er spielt Dir den Schuldball zu und das ist Manipulation. Du hast gesunden Menschenverstand!
Der Mann ist ein Clown.

21.04.2017 15:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag