14

Ehefrau geht auf Distanz - ich habe viel falsch gemacht

noddy20
Hallo, oh Gott, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll . Naja besten von vorne: Also ich (37) und meine Frau (30) stecken momentan so richtig in einer Ehekrise fest, bei der ich wahnsinnige Angst habe sie zu verlieren, da ich ziemlich viel falsch gemacht habe. Wir sind jetzt seit Mai 2016 verheiratet, und insgesamt seit ende 2009 zusammen. Wir hatten damals einen sehr holprigen Start, da ich damals in einer Phase war, wo ich mich gerade ausgetobt habe und sie eigentlich nur ein Teil davon war. Irgendwann entstand da aber mehr bei uns, worauf ich mich Anfangs nicht einlassen konnte . es kam zum Bruch. Mehrere Tage funkstille verstrichen bis mir klar wurde, ich liebe Sie. Also kamen wir, nach dem ich ihr meine Liebe gestanden habe, zusammen. Unsere Beziehung hatte einige höhen und tiefen, aber ganz normal wie jede andere auch . Wir zogen 2010 zusammen. November 2015 haben wir uns ein Haus gekauft und dafür einen hohen Kredit aufgenommen. Wir haben uns damit einen Lebenstraum erfüllt. 2016 kam dann die Hochzeit. Im Juli 2017 erkrankte ich dann an Diabetes Typ 1 und habe eine innerliche Berg und Talfahrt hinter mir . War seitdem oft launisch und habe vieles an meiner Frau ausgelassen. Sie ist leider so ein Typ, der alles in sich reinfrisst und Probleme selten ausdiskutiert. Im Dezember 2017 kam es dann zu einem normalen harmlosen Streit . wegen einfacher Dinge, der sich dann aber über die Tage ziemlich ausgeweitet hat. Wir beide haben wenig bis gar nicht in der Zeit miteinander geredet . ich war sehr launisch. Weihnachten waren wir bei Ihren Eltern und ab da habe ich alles falsch gemacht.

Ich war vor Ihren Eltern das größte A. überhaupt . habe sie nur angemault und nur vorwürfe gemacht. Der streit weitete sich aus . Irgendwann habe ich im Streit gesagt, das ich einen Tag vor der Hochzeit noch überlegt habe die ganze Sache abzublasen . Ich habe das nie so gemeint . Am 30.12. , wir schliefen schon zwei Tage in getrennten Zimmern, lag ein Zettel in der Küche auf dem stand sie verbringe Silvester bei einer Freundin damit wir mal den Kopf frei bekommen. Da ich aus einer anderen Beziehung das Trauma hatte, genau Silvester betrogen worden zu sein sah ich rot. In der Silvesternacht, nach einigen Bierchen zuviel habe ich ihr ziemlich böse Nachrichten geschrieben. Sehr verletzende Worte. Am nächsten Tag kam sie, es kam zum Streit und sie meinte sie könne nicht mehr weiter machen wie bisher. Wir sind uns dann einige Tage ziemlich aus dem Weg gegangen. Sie war allerrdings die, die immer wieder versuchte auf mich zu zugehen und ich Dickschädel hab sie spüren lassen das ich nicht will. Hab immer mehr gemault und ihr gesagt sie solle mich in Ruhe lassen. Am 07. Januar habe ich meine Sachen gepackt und bin für eine Nacht zur Ostsee gefahren um den Kopf frei zu bekommen. Mir wurde in der Nacht einiges klar . Ich liebe diese Frau . sie ist mein leben . was mache ich eigentlich . ich idiot .

Ich fuhr am nächsten Tag nach Hause . wartete bis sie von der Arbeit kam und wollte mit ihr reden. Ich wollte Ihr sagen das ich sie Liebe und eingesehen habe, das ich an mir arbeiten muss und einige Sachen abstellen muss. Sie meinte zu mir, sie wisse nicht mehr ob sie mich liebt und ob sie das alles noch so wolle. Ich solle ihr Zeit geben. Ich brach in Tränen vor ihr zusammen. Sie hat mich getröstet und gestreichelt. Für mich was das der Anfang vom Ende.
Am nächsten Tag sagte sie mir noch, sie glaube nicht daran das ich mich für sie ändern könnte und wenn dann hält es eh nicht lange an. Ich solle ihr aber Zeit geben . wenn ich das allerdings nicht könne, dann müssten wir uns was anderes einfallen lassen.

Es schmerzt im eigenen Haus woanders zu leben. Sie wohnt unten und ich wurde bzw. habe mich nach oben verbannt. Jeder gang die Treppe hoch, wenn ich von der Arbeit komme, schmerzt. Letzte Woche habe ich einen riesen Strauß Blumen gekauft und ihr hingestellt. Ihre Antwort kam prompt per Whatsapp: Danke für die schönen Blumen, sie ändern aber nichts an der derzeitigen Situation. Das komische ist, im Alltag verhält sie sich als sei nichts gewesen . Sie kommt beim Einkaufen bei mir ran (also ich arbeite in dem laden) und fragt mich ganz normal ob ich noch was brauche. Sie hat sogar meine ganzen Hemden gebügelt. Darauf habe ich sie angesprochen und ihr gesagt das ich dies gar nicht verstehe. Der nächste Dolchstoß: Ich will und werde trotzdem immer für dich da sein.

Darauf sagte ich zu ihr, ich kann das nicht, mein Platz ist bei dir (zeigte aufs Schlafzimmer) und nicht da oben. Ich will nicht aufgeben wofür wir so lange gearbeitet haben. Sie meinte nur, sie kann das halt momentan nicht und brauch zeit. Sie wisse nicht was sie wolle. Am Montag habe ich meine Sachen gepackt und ihr gesagt ich werde die Woche nicht da sein (ich habe urlaub) . Ihre Antwort: Dann muss ich mir ja Sonntag nen anderen suchen der mich zur Bahn bringt (sie fährt zum seminar nächste woche). Darauf antwortete ich nur: Deine Gefühle sind jetzt nicht die einzigen die momentan im Ar. sind und ich möchte von dir diese Woche nichts hören. Und dann bin ich gegangen. Kaum war ich draußen im Auto, erhielt ich folgende Whatsapp: Fährst du zu irgendeiner Frau oder die alte an der Nordsee,dann kannst du gleich dort bleiben ansonsten viel Spaß und bis in zwei Wochen.

(Die alte an der Nordsee ist ne bekannte, die ich das letzte mal 2013 gesehen habe . damals war sie sehr eifersüchtig. Aber diese Person spielte bis zu dieser Nachricht nie ne rolle) Jetzt bin ich bis Sonntag vormittag, also bis sie zum Zug muss, bei Freunden untergekommen . An die Kontaktsperre hält sie sich. Ich kann kaum noch atmen vor Sehnsucht und Angst sie zu verlieren.

Heute war sie mit einen dieser Freunden unterwegs und hat sich dort bissel geöffnet und erzählt, das sie zutiefst verletzt ist über einige Aussagen und nicht weiss wie es weiter gehen soll. Sie habe Angst in drei oder vier Monaten wieder an diesem Punkt zu stehen um dann zu erkennen, das es falsch war diese Beziehung weiter zu führen . und mir dann nochmal so wehtun müsste. Sie hat mir ja schon so viele Chancen gegeben. Sie wisse auch das sie mir momentan sehr weh tut. Sie weiss allerdings nicht was sie fühlen soll.

Ich bin derzeit hin und her gerissen . Zeit geben oder selbst die Kraft haben es zu beenden .

Danke fürs lesen .

18.01.2018 18:04 • #1


Luto
Hmm, klingt, als hättest Du den Bogen überspannt, und erst reagiert, als es zu spät war.
Spontan würde ich kein Geld auf Euch setzen. Wenn erst mal Respektlosigkeiten da sind, ist meistens die Partnerschaft im A ...

18.01.2018 20:18 • x 2 #2


A


Ehefrau geht auf Distanz - ich habe viel falsch gemacht

x 3


noddy20
Ja ich weiss .. vieles ist mir echt zu Spät bewusst geworden ..

18.01.2018 20:22 • x 1 #3


monchichi_82
Ich kann nachvollziehen wenn man sich mal streitet, eine Krise hat, auch, dass mal verletzende Worte in einem Streitgespräch fallen (mit verletzend meine ich nicht respektlose Beschimpfungen) aber irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man auch wieder klar sieht und sollte man auch sein Verhalten reflektieren. Ich kann dein Verhalten wirklich nicht nachvollziehen. Sich wochenlang derart daneben benehmen, dann kommst du drauf, dass deine Frau für dich die große Liebe ist, brichst ganz dramatisch vor ihr zusammen und im nächsten Moment heißts ich möchte von dir die Woche nichts hören. Mir würdest du es ziemlich leicht machen eine Entscheidung zu treffen.
Dieses Verhalten scheint bei dir auch keine Ausnahme zu sein als vielmehr der Regelfall wenn sie dir schon viele Chancen gegeben hat. Selbst wenn ihr euch wieder zusammenrauft, ist das nur eine Frage der Zeit bis ihr wieder am selben Punkt ankommt.

18.01.2018 20:41 • x 4 #4


noddy20
Ich glaube es ist nicht ganz rüber gekommen, aber sie hat die letzten Tage im Alltag so getan als sei alles wie immer .. aber angesprochen auf unsere Beziehung wich sie immer zurück .. Ich habe diese Distanz gewählt, damit wir beide erstmal abstand gewinnen können .. Ja ich habe die letzten Wochen meine Launen nicht unter kontrolle gehabt, das weiss ich jetzt selbst ..

18.01.2018 20:54 • #5


Luto
Zitat von noddy20:
aber sie hat die letzten Tage im Alltag so getan als sei alles wie immer

wahrscheinlich, weil sie jetzt schon sehr aufgeräumt ist, und das mit Würde zu Ende bringen möchte?

18.01.2018 20:57 • #6


noddy20
Ich habe sie mehrfach darum gebeten es zu beenden, damit wir weiter sehen können .. Aber das möcvhte sie ja scheinbar auch nicht ..

18.01.2018 21:04 • #7


Gorch_Fock
Von den Umständen her (Euer Leben im Haus) lebt ihr genauso wie ein Paar (selbst genauso erlebt wie Du) bei dem die Trennung bereits ausgesprochen wurde. Ich sehe keine Unterschiede. Genau das der Verlassene in so einer Situation verzweifelt sucht (Nähe, Zärtlichkeit, S(ex) wird Dir verwehrt. Nach Deinem Verhalten auch nicht ganz ungewöhnlich. Aber ich glaube gar nicht das es Dein Verhalten allein war.
Bei Euch passt etwas grundsätzlich nicht. Auch das Verhalten Deiner Nochfrau ist nicht von schlechten Eltern. Sie weiß auch genau, welche Knöpfe sie bei Dir drücken muss. Dazu hat sie jetzt Oberwasser, da sich Eure Machtverhältnisse in der Beziehung zu Ihren Gunsten verschoben haben. Auch keine gute Sache. Denn Du bist nun der Bedürftige. Und das wirkt abstoßend auf Sie.
Frauen wollen souveräne Männer an ihrer Seite. Souverän wäre es jetzt, wenn Du die Beziehung beendest und einen Termin beim Notar zum Aufsetzen einer Scheidungsfolgenvereinbarung macht. So kommt ihr ggf. noch mit einem blauen Auge aus der Sache raus. Haus einvernehmlich verkaufen.
Vom Alter her hat sie jetzt noch genug Zeit, sich einen neuen Partner zu suchen um Kinder zu bekommen. Denk daran, dass ist für viele Frauen der Kern einer Beziehung mit ca. 30 Jahren. Zum Aufbau einer neuen Beziehung incl. Scheidungsjahr wird sie ca. 2-3 Jahre brauchen. Dann ist sie schon 33 und dann muss es auch passen mit dem Zukünftigen. Viel Zeit bleibt dann nicht mehr.
Überleg auch hier mal etwas Deine Verantwortung.
In der jetzigen Situation solltest Du auf Verhütung achten. Ansonsten hast du eine Scheidung plus Hausauseinandersetzung und Unterhaltszahlungen für die nächsten Jahre / Jahrzehnte als nächstes am Start.
Aus meiner Erfahrung sind ihre Gefühle längst abgelascht. Frauen kommen aus dieser Nummer eigentlich nicht mehr raus.

18.01.2018 21:06 • #8


Luto
Zitat von Gorch_Fock:
Aus meiner Erfahrung sind ihre Gefühle längst abgelascht. Frauen kommen aus dieser Nummer eigentlich nicht mehr raus.

dem stimme ich leider zu.

18.01.2018 21:09 • #9


noddy20
Ich danke euch für eure Beiträge und werde es mir sehr zu herzen nehmen .. Und ja ich denke ihr habt recht .. So traurig es mich auch macht

18.01.2018 21:12 • #10


G
Moin,
Zitat von noddy20:
Danke fürs lesen .

Was genau sind Deine Fragen? Oder wolltest Du Dich nur mitteilen?
Gruss,
g

18.01.2018 21:17 • #11


noddy20
In erster Linie wollte ich mich einfach mal mitteilen und evtl Meinungen anderer hören .. Sich mal alles von der Seele schreiben tat mir richtig gut

18.01.2018 21:19 • #12


G
Moinsen,
Zitat von noddy20:
In erster Linie wollte ich mich einfach mal mitteilen und evtl Meinungen anderer hören . Sich mal alles von der Seele schreiben tat mir richtig gut

Verstehe Hier ist meine (Meinung):
Tja, das man sich mal fetzt und das das auch nicht immer so glimpflich ablaeuft - im Eifer des Gefechts - find ich jetzt erstmal wenig dramatisch. Klar Du hast natuerlich rein formaljuristitsch und by the Book vielleicht bischen den Bock raushaengen lassen, aber das ja auch nicht ganz ohne Grund, sei es Praegung, seien es Erfahrung, sei es Character sei es was auch immer.

Da wuerd ich mir selbst jetzt erstmal keinen Strick draus drehen. Schau mal irgendwas machen und danach mit unangenehmen Konsequenzen dealen zu muessen (seien sie jetzt gerechtfertig oder nicht) ist zwar erstmal Kacke, aber hat ja auch grosses Potential zum Lernen.

Am Ende ist ja eher wichtig was Du jetzt mit dieser Erfahrung machst . Und fertig ist.

Um noch mal einen zu geben: Die Nummer mit dem Blumenstraus (und da gehts jetzt nicht um die Blumen als solchen) so abzwuergen ist ja auch nicht by the Book. Denn wenn man sich jetzt gut kennen wuerde (was ich da eigentlich mal annehme) koennte man ja auch ein bischen Empathie beweisen und sagen: ok aendert jetzt nauterlich wirklich nichts an der Situation, ist aber vielleicht Seine Art der Kommunikation. In sofern nicht den schwarzen Peter selbst zu schieben.

Gruss,
g

18.01.2018 21:42 • x 1 #13


noddy20
Ich habe die letzten Wochen viel gelernt .. Auch über mein Verhalten .. Es wurde ja noch nicht von Trennung gesprochen .. Nächste woche ist sie ja nicht da und ich erstmal wieder zu hause .. Am Freitag Abend werden wir das erste mal aufeinander Treffen. Ich habe mir fest vorgenommen, keine Vorwürfe und kein gebocke mehr .. genauso wenig werde ich auf allen vieren kriechen und betteln, ABER ich werde meiner Frau mit Respekt entgegentreten und ganz sachlich und höflich mit ihr umgehen. Ihr die Zeit geben die sie sich wünscht. Ein Fünkchen Hoffnung ist ja noch ..

18.01.2018 21:54 • x 1 #14


Luto
Zitat von noddy20:
keine Vorwürfe und kein gebocke mehr .. genauso wenig werde ich auf allen vieren kriechen und betteln, ABER ich werde meiner Frau mit Respekt entgegentreten und ganz sachlich und höflich mit ihr umgehen. Ihr die Zeit geben die sie sich wünscht.

klingt erst einmal gut.

18.01.2018 21:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag