Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

52

Habe ich die richtige Entscheidung getroffen?

K

KathrinSwtz
Mitglied

1
Danke erhalten:
8

Hey liebe Community,

Ich bin 30 Jahre alt und habe einen Sohn aus meiner Ehe mit meinem verstorbenen Mann.

Über TikTok habe ich einen Mann kennengelernt. Es gibt ja viele seltsame Leute auf der Plattform, aber er ist schon ein wenig bekannt. Wir haben dann über WhatsApp weiter geschrieben. Anfangs dachte ich, er sei ein Fake, aber ich habe mich dann doch mit ihm getroffen und es stellte sich heraus, dass er es wirklich war. Wir hatten dann eine Affäre, bis ich herausfand, dass er verheiratet ist. Er behauptete, in Scheidung zu sein, postet aber ständig Fotos mit seiner Frau auf Instagram.

Als ich ihn damit konfrontierte, sagte er, er sei zwischen seiner Frau und mir hin- und hergerissen. Letzte Woche habe ich die Beziehung beendet, und er ist regelrecht auf die Knie gefallen und wollte nicht, dass ich es tue. Er ist wirklich auf die Knie gegangen, was mich emotional sehr belastet hat.

Ich habe es mit den Worten beendet, dass es das Beste für uns sei, die Beziehung zu beenden, anstatt sie unnötig schwerer zu machen, als sie es eh schon ist. Ich habe ihm auch ins Gesicht gesagt, dass er sich, wenn er sich entscheiden müsste, immer für seine Frau entscheiden würde, und das sei der Grund für meine Entscheidung.

Es war zwar eine schmerzhafte Entscheidung, weil er der erste Mann ist, der nach dem Tod meines Exmanns mein Herz erobert hat. Er sagt zwar, dass er seine Frau sehr liebt, aber dass er von mir nicht loskommt.

Habe ich das Richtige getan? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

x 7 #1

Winza
@KathrinSwtz
Ja, das hast du meiner Meinung nach.
Dein Gefühl trügt dich nicht.

Und herzlich willkommen hier.

x 8 #2

A

Habe ich die richtige Entscheidung getroffen?

x 3

Diandra
Zitat von KathrinSwtz:
Habe ich das Richtige getan? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Das kommt immer darauf an was du für dich möchtest, nicht wahr? Es gibt Menschen die sind in Affären glücklich (wobei...). Wenn du mich fragst, würde ich für mich in deiner Situation sagen: ja, du hast natürlich das Richtige getan. Für Dich, Deine Werte, Deine Grenzen. Du kannst es nur noch nicht sehen, das dauert noch ein wenig.

Alles Liebe für dich 🍀 .

x 4 #3

S
Zitat von KathrinSwtz:
War es die richtig? Hey liebe Community, Ich bin 30 Jahre alt und habe einen Sohn aus meiner Ehe mit meinem verstorbenen Mann. Über TikTok habe ich ...

Ich denke auch, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Diese Konstellation kann meiner Meinung nach nicht gut gehen. Selbst wenn er sich jetzt für Dich entscheiden sollte...hier gibt es genug Geschichten in denen der Mann auch nach einer gewissen Zeit noch zu seiner Frau zurück gekehrt ist. Suche dir lieber jemanden der frei ist für eine Beziehung mit dir.

x 7 #4

Z
Respekt, alles richtig gemacht! Du kannst in einer solchen Dreierkonstellation nur verlieren und je länger es dauern würde, umso schmerzhafter wird es. Jetzt braucht es Zeit, der Liebeskummer wird wieder besser. Du hast deine Werte nicht verraten. Auch wenn es am Anfang schwer ist, stelle den Kontakt ein und gebe ihm nicht mehr die Möglichkeit, dich zu kontaktieren. Ansonsten geht es wieder von vorne los, nur leider wird sich nichts ändern. Lass dich nicht für schöne Stunden warmhalten. Du hast einen Partner verdient, der zu 100 % zu dir steht und mit dem du eine Perspektive haben wirst.

x 8 #5

Winza
@KathrinSwtz

Zitat von KathrinSwtz:
Er behauptete, in Scheidung zu sein, postet aber ständig Fotos mit seiner Frau auf Instagram.

Ne ne...

Zitat von KathrinSwtz:
Er ist wirklich auf die Knie gegangen, was mich emotional sehr belastet hat.

Und da fängt es an.
Wenn es dich belastet ist es nicht das Richtige.

Zitat von KathrinSwtz:
dass es das Beste für uns sei, die Beziehung zu beenden, anstatt sie unnötig schwerer zu machen,

Weise Aussage.

Ist er mehr der Drama-Typ?

x 3 #6

Sonnenschein85
Zitat von KathrinSwtz:
War es die richtig? Hey liebe Community, Ich bin 30 Jahre alt und habe einen Sohn aus meiner Ehe mit meinem verstorbenen Mann. Über TikTok habe ich ...

Du hast richtig entschieden. Ich denke er wollte dich nur als Affäre neben seiner Ehe. Er denkt vielleicht auch das er das könnte, weil er bekannter ist. Vielleicht war es auch bei ihm nicht das erste mal. Nur weil er auf die Knie gegangen ist, heißt das nicht das er dich wertschätzt.

x 3 #7

GarstigeGräte
@KathrinSwtz

Hallo Kathrin,
fühl dich gedrückt, falls du magst.

Als jemand, der gerade ähnliches hinter sich hat, kann ich dir sagen: Ja, es war die richtige Entscheidung, auch wenn es jetzt erst einmal weh tut.
Aber der Schmerz, den du jetzt empfindest, ist nichts im Vergleich zu dem, was dich erwartet hätte, hättest du an ihm festgehalten.

Dein Selbstschutz funktioniert -trotz deiner noch spürbaren Trauer um deinen verstorbenen Ehemann; mein nachträgliches Beileid übrigens- wunderbar. Du weisst, was gut für dich ist und hast deine Grenzen geschützt, weil du den Tatsachen realistisch ins Auge geblickt hast. Sei dankbar für deine Weitsicht und deine Konsequenz, dich selbst zu schützen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich eventuell doch noch getrennt hätte, ist sehr klein. Und selbst wenn, wäre es danach sicher kein Zuckerschlecken geworden. Sehr häufig ist es so, dass man die alte Beziehung irgendwo doch noch verarbeiten muss -auch wenn der, der verlässt, die Beziehung für tot geglaubt hat.
In deinem Fall ist das zudem noch nicht einmal der Fall, denn er sagt selbst, dass er seine Frau noch liebt.
Du hast also definitiv alles richtig gemacht!

Lass die Trauer zu und nimm dir alle Zeit der Welt, um über diese unschöne Erfahrung hinweg zu kommen. Manchmal verliebt man sich in jemanden, mit dem es halt nicht sein sollte.

Ich würde auch dazu tendieren, die Kontaktmöglichkeiten zu kappen. Insbesondere, wenn er deine Entscheidung nicht respektiert und versucht, dich weich zu kochen.

Alles Liebe dir! 💐

x 7 #8

A
@KathrinSwtz absolut richtig entschieden! 👍

x 1 #9

K
@GarstigeGräte Vielen lieben Dank für deine Worte. Ja er hat noch versucht Kontakt zu mir aufzunehmen aber ich regiere da nicht mehr so drauf

x 1 #10

Waris07
@KathrinSwtz

Schön, dass du da bist und den Mut hattest, dich hier zu öffnen. Allein das zeigt schon, wie bewusst du mit deiner Situation umgehst.

Aus deinem Beitrag spricht viel Klarheit – auch wenn es sich für dich gerade schmerzhaft und verwirrend anfühlt. Du hast sehr gut wahrgenommen, dass sich das Kribbeln, wieder lebendig zu fühlen, und das Gefühl, gesehen und begehrt zu werden, zwar schön anfühlen, die Situation insgesamt aber nicht stimmig und auf Dauer wohl nicht gut für dich ist.

Du hast dich selbst und deinen eigenen Wert an dieser Stelle ernst genommen, deinem Wohlbefinden und deinem Seelenheil die höchste Priorität eingeräumt – und bist für dich eingestanden.

Und genau an diesem Punkt hast du etwas sehr Wichtiges getan:
Du hast dich nicht weiter hineingestürzt, sondern hast dich für dich und deinen Schutz entschieden. Das ist keine kleine Entscheidung, sondern eine, die viel innere Stärke braucht. 👍

Gefühle zu haben heißt nicht, ihnen ausgeliefert zu sein. Du hast gezeigt, dass du fühlen kannst – und gleichzeitig verantwortungsvoll mit dir umgehst und darauf schaust, was dir langfristig guttut.

Der Schmerz zeigt, wie viel dir das bedeutet hat. Und gleichzeitig zeigt deine Entscheidung, wie gut du auf dich achten kannst. Sei freundlich und liebevoll mit dir in dieser Zeit – du hast dich nicht gegen dein Herz entschieden, sondern für dich. 🤗

x 3 #11

Sonnenschein85
Zitat von KathrinSwtz:
@GarstigeGräte Vielen lieben Dank für deine Worte. Ja er hat noch versucht Kontakt zu mir aufzunehmen aber ich regiere da nicht mehr so drauf ...

Das ist gut. Steh für dich ein und lass dich nicht wieder in die Rolle der Affärenfrau drängeln. Du hast Jemanden verdient der dich aufrichtig liebt und schätzt. Ich hoffe, du kannst stark bleiben.

A

x 4