Habe ich dir Tür zugeschlagen?

S
Hallo,

Mein Ex und ich haben uns vor 3,5 Wochen getrennt. Waren 1,5 Jahre zusammen. Wir haben und getrennt, weil er sich seiner Gefühle mir gegenüber nicht sicher war.
Danach habe ich öfter noch per SMS Kontakt mit ihm gesucht. Letztes
Mal am Sonntag, danach wollte ich mich nicht mehr melden, da der Kontakt immer von mir aus ging.
Jetzt hat er mir am Mittwoch geschrieben, dass er nicht weiß, was mit ihm los ist und gefragt, wie es mir geht. Ich habe vorgeschlagen ein Gespräch zu führen, da so ein richtiges Gespräch nach der Trennung noch nicht erfolgt ist.
Er hat darauf zurück geschrieben, dass er verwirrt ist und es ihm garnicht gut geht. Das er aber im Moment kein Gespräch führen kann, weil er mit der Situation nicht umgehen kann. Er aber hofft, dass wir es bald machen können.
Auf diese letzte SMS habe ich nicht mehr geantwortet. Habe es in dem Moment für eine gute Idee gehalten.

Jetzt frage ich mich aber, ob ich damit die letzte Tür zu ihm zugestoßen habe. Frage mich ob er sich nochmal meldet....

Was meint ihr?

22.06.2012 17:29 • #1


M
Hallo Sookie,

ich finde nicht, dass du eine Tür zugeschlagen hast, kann deine Angst und Unsicherheit aber verstehen. Man denkt, wenn man sich nicht mehr meldet oder nicht mehr antwortet, würde man damit sagen, dass man mit dem anderen nichts mehr zu tun haben will, sodass er einen getrost vergessen kann. So ging es mir zumindest.

Aber wenn man es ein wenig unemotionaler betrachtet, hast du es eigentlich nur bei deinem Angebot oder deiner Aussage belassen. Du hast zuletzt gesagt, dass du dir ein solches Gespräch wünschst, also weiß er es. (Ich habe meinem gesagt, dass ich ihn liebe, mir aber einen Mann wünsche, der mich auch liebt und dazu steht. Also weiß auch er, was ich mir wünsche). Das ist der letzte Stand. Und dadurch, dass er gesagt hat, dass er das noch nicht kann, muss er halt Bescheid sagen, wenn es soweit ist.
Womit ich nicht sagen möchte, dass du jetzt die ganze Zeit dasitzen sollst, um zu warten. Wenn er Pech hat, bist du schon wesentlich sortierter, wenn er denn endlich mal reden möchte. Das ist für dich nur von Vorteil.

Du hast in meinen Augen weder eine Tür zugeschlagen, noch irgendetwas falsch gemacht. Trotzdem würde ich nun versuchen, mich langsam auch von ihm zu lösen und nicht nur zu hoffen - ich weiß, einfacher als getan.

Liebe Grüße,
MaraLou

22.06.2012 17:48 • #2


A


Habe ich dir Tür zugeschlagen?

x 3


S
Hallo MaraLou,

Vielen lieben Dank für dein Posting. Du schreibst mir aus der Seele. Bei uns war es genauso.

Ich versuche auch loszulassen und nicht zu warten. Ich unternehme viel und Versuch mich abzulenken. Aber es ist wirklich schwierig.

Heute habe ich das erste Mal nach der Trennung eine gemeinsame Freundin getroffen. Sie ist auch total schockiert und versteht ihn nicht. Er redet aber wohl auch mit niemanden. Ihr Mann will jetzt mal versuchen an ihn ranzukommen und mit ihm über die Situation sprechen.
Ich habe dabei unterschiedliche Gefühle. Einerseits hoffe ich, dass er ihm klar macht, was wir hatten. Andererseits habe ich Angst, dass mein EX ihm sagt, dass es für ihn kein zurück mehr gibt. Aber vielleicht wäre, dass auch nicht so schlecht, dann kann ich vielleicht auch besser einen Schlussstrich ziehen. Habe davor aber auch Angst. Alles Mist! Vielleicht hätte er ihn doch besser nicht angeschrieben.....

Würdest du deinen Mann zurück nehmen? Glaubst du man kann so eine Trennung wieder reparieren? Hätte glaube ich auch immer Angst, dass so etwas nochmal passiert. Bin total verwirrt mit meinen Gefühlen. Weiß nicht weiter.......

23.06.2012 15:53 • #3


M
Hallo Sookie,

ich kann sehr gut verstehen, wie schwer dir das Loslassen fällt. Der Kopf sagt: Bereite dich darauf vor, dass es nichts mehr wird! Doch das Herz sagt: Ich kann nicht! Die Hoffnung stirbt doch zuletzt!.

Ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht, ob ich ihn zurücknehmen würde und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Ich möchte ihn von Herzen gerne zurücknehmen, weil ich alles vermisse, was wir geteilt haben. Aber ich werde ihn nicht zurücknehmen können, weil er das, was wir geteilt haben, kaputt gemacht hat.

Ich habe kein Vertrauen mehr in ihn. Ich würde immer denken, dass er wieder einfach abhaut, wenn es bei uns ein bisschen schwieriger wird. Ich würde bei jeder Frau, von der er mir erzählt oder die er mal trifft, denken, dass er irgendwann glaubt, dass bei ihr alles besser sei als bei mir. Ich würde meinen eigenen Gefühlen nicht mehr trauen, indem ich wahrscheinlich oft das Gefühl hätte, dass ich die Beziehung für etwas besonderes halte, doch sie es eigentlich nicht ist, weil er so leicht gehen kann.

Außerdem kann ich nicht wieder mit ihm zusammen kommen, weil er schon viel zu lange bei der anderen geblieben ist. Hätte er von Anfang an zu dem gestanden, was er mir gesagt hat (dass er für sie nur Freundschaft empfindet und für mich alles), dann hätte ich seine Gefühle für sie vielleicht als Irrfahrt abgebucht und eher daran arbeiten können, weil noch nicht viel mit ihr passiert wäre.
Aber jetzt... nein. Er könnte nicht in unser Nest zurückkommen, nur weil er nach was weiß ich wie vielen Wochen feststellt, dass er dann doch lieber mit mir zusammensein möchte.

Kurz gesagt: Ich möchte unsere alte Verbindung sehr gerne zurück, doch die wird nie mehr so rein sein, wie sie war. Und das würde einen neuen Versuch ziemlich anstrengend und nervenaufreibend machen.
Es ist kaputt.

23.06.2012 16:07 • #4


M
Bei euch kann ich nicht einschätzen, ob es wieder funktionieren würde, da ich nicht weiß, was seine wahren Beweggründe für die Trennung sind. Ihr müsstet erstmal ein Gespräch führen, wie du es dir wünschst, um zu klären, was da eigentlich schief gelaufen ist.
Die Tatsache, dass er jedoch nicht reden möchte, würde mich sehr verunsichern. Genau wie du hätte ich wohl das Gefühl, dass er sich seiner Gefühle nie sicher ist und auch nicht in der Lage wäre, darüber zu reden, wenn es darauf ankommt.

Wenn sich ein Partner dazu entschließt, sich zu trennen, dann hat diese Trennung etwas Endgültiges. Es ist ja nicht so, dass er sich unsicher war und direkt mit dir darüber gesprochen hat, um das mit dir zu klären. Nein, er war so unsicher, dass ihm die Trennung als einzige Möglichkeit einfiel. Und dann muss er schon sehr im Unreinen mit sich sein.

Wenn keine Dritte im Spiel ist, ist die Chance jedoch größer, dass es noch mal was werden kann. Das allerdings ist mit vielen Gesprächen, viel Arbeit und viel Geduld verbunden. Und manchmal machen einem die Gefühle und Unsicherheiten einen großen Strich durch die Rechnung. Man möchte zwar, kann aber einfach nicht mehr, weil die Trennung zu tief saß.

Ich finde es wichtig, dass du die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs bekommst, denn nur so kannst du die trennung verstehen, verarbeiten und gegebenenfalls damit abschließen.

23.06.2012 16:16 • #5


S
Heute ist es überhaupt nicht gut. War gestern auf einem Geburtstag. Viele wußten noch nichts von der Trennung.
Dann kamen die ganzen Beileidsbekundungen. Wie leid ihnen das für mich tut und so weiter. Ist ja lieb gemeint. Es zieht einen aber doch nur runter.

Ich weiß, ich würde so ein Gespräch auch gerne führen. Aber ich kann ihn leider nicht zwingen. Naja und wenn ich es doch machen würde. Würde ich damit nicht viel bei ihm erreichen. Er ist ein ziemlicher eigenbrötler und macht alles mit sich selbst aus.

Naja, im eigentlichen Sinn ging die Trennung im Endeffekt von mir aus. Ich sagte, dass ich ihn liebe, aber nicht mit jemanden zusammen sein kann, der mich nicht liebt. Ob er eine Möglichkeit sieht irgendetwas zu machen. Aber da kam nichts von ihm. Aber ich glaub nicht, dass er das gesagt hat um eine Trennung zu erreichen. Ich sagte es eigentlich auch nur, damit er sagt, dass er die Trennung nicht will. Tja, und plötzlich waren wir getrennt. Und sind beide unsicher, ob es das richtige war. Naja, bei ihm denke, ich es mal. Er spricht ja nicht mit mir

Nein, eine andere ist wohl nicht im Spiel.

Heute tut es wieder extrem weh. Hab Angst, dass er sich nicht mehr meldet. Möchte ihn auch nicht bedrängen. Heute ist er sowieso arbeiten. Die Freundin mit der ich mich gestern getroffen hat, hat sich auch nicht mehr gemeldet.
Würde gerne in die Zukunft schauen....

24.06.2012 11:59 • #6


S
Ich würde ihm heute so gerne schreiben.
Nur um ein Lebenszeichen von ihm zu hören. Zu wissen, dass er mich nicht vergisst.
Hab so Angst, dass er sich nicht mehr meldet...

[/i]

24.06.2012 12:16 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag