Habe ich einen Liebes-Burnout?

L
Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll... Ich bin nun 33 jahre alt und war in meinem Leben öfters verknallt, aber nicht ernstaft verliebt, und viermal richtig heftig verliebt. Es kam jedes Mal nicht zu einer Beziehung, obwohl ich dazu bereit gewesen wäre. Das letzte Mal war es am Krassesten. Drei Jahre on/off und um den heißen Brei rumreden und sich annähern, zurückrudern (von seiner Seite), wiederannähern, bangen, hoffen, lieben und am Ende die total Frustration, nämlich Rückzieher nach ganz kurzer Zeit, als für mich alles gerade ganz rosarot war. Klar bin ich selbst schuld mich nicht früher da rausgezogen zu haben, aber weil ich eben keine beziehungserfahrunghatte und so ein starkes Bedürfnis nach Liebe (nach all den Jahren), habe ich eben das beste gehofft.
Das Ende kam dann eben total plötzlich und dann kam die totale Frustration, totaler Schmerz, Trauer, so stark hatt ich das noch nie.. Ich habe wochenlang noch seine Anwesenheit gespürt und das Band zwischen uns, noch so ca. 5 Monate hielt meine Hoffnung an, dass er doch noch zurückkommt. Dann hab ich die Hoffnung aufgegeben.

Aber was is jetz mit mir los? Seit das passiert ist und das ist jetzt ca. 12 Monate her habe ich weder Sehnsucht nach ihm noch sonst Sehnsucht nach Liebe...

die Gedanken die ich sonst mit Schmachten und Sehnsucht und Hoffen auf Nachricht von ihm oder Träumen von uns verbracht habe, da ist jetzt nur noch Leere in mir und meine Gedanken finden keinen neuen Anker. Es fällt mir extrem scwer mich auf mich zu konzentrieren, auf die Lebensbereiche in meinem Leben. Arbeit, Sport... Das ist alles da, aber es ist alles so maschinell wie reine Beschäftigung. Ich tue nichts mehr mit Begeisterung, ich kann nur noch sagen, das und das mache ich gerne. Ich trinke gerne Kaffee, ich mag den geruch von Kaffee, ich mag bunte Blätter, ich mag Hunde, ich mag Katzen... Aber ich spüre keine wirkliche LebensLUST mehr, nicht mehr so eine Euphorie

Es gibt auch keine Motivation in mir eine neue Beziehung zu suchen oder ihn zurückzugewinnen, einfach nur Ernüchterung. Ich will mich irgendwie auch gar nicht verlieben, ich bin immer noch geschockt, dass ich jemandem BLIND vertraut habe, der mich verlassen hat.

Langsam mache ich mir echt Sorgen,was ist das? Bin ich verrückt geworden? Sollte ich es einfach so akzeptieren? Ich hatte halt, bevor es zur trenung kam, eine total positive Sichtweise von meinem zukünftigen Leben und eine konkrete Vorstellung vom Leben mit ihm, aber jetzt ist da halt so..... gähnende Leere...?! Ich will aber auch nicht auf die Pirsch gehen nur um die Lücke zu füllen... Ich will einfach zufrieden werden und zu Ausgeglichenheit kommen, auch ohne Partnerschaft. Ist das Illusion, gibt es das gar nicht? braucht man einen Partner? Und das mit der Selbstliebe.. Wie geht das? Ein Bad nehmen, Freunde treffen, Sport machen, Ausflüge machen... Ja... aber ich bin nie richtig glücklich, nie so euphorisch und begeistert wie ich es in der Beziehung war oder als ich eben verliebt war

Liebe war immer das bestimmende Prinzip in meinem Leben, ich war eigentlich das ganze vergangene Jahrzehnt immer in irgendjemanden stark verliebt (bis auf jetzt).

Ich habe auch schon gegoogled und es gibt tatsächlich mehr Frauen die von so einer Art Liebes Burn out berichten, habe ich sowas? Wie kriege ich das los?

Ich will einfach zufrieden sein ohne Partner. Herzlich lachen, mich am Leben FREUEN, von innen heraus..

Was ist bloß los mit mir

Jetzt z.B. komme ich von der Arbeit, und werde mich einfach hinlegen..... Vielleicht später joggen gehen abends den fernseher an... Aber ich habe extrem wenig Elan Dinge zu tun, mich wirklich für etwas zu interessieren oder zu begeistern und das nervt mich extrem

Soll ich das einfach akzeptieren so wie es ist ? Was kann ich tun?

30.09.2015 14:24 • #1


bifi07
Hallo Leonie,

bei mir war es eine Zeitlang auch so. Ich war sehr lange mit meinem Ex-(Mann) zusammen und danach erschien mir auch erst einmal alles sinnlos...lebte nur noch mechanisch! Aber in ganz kleinen Schritten ging es immer besser! Eigentlich unbemerkt, so dass ich mich heute frage, wann dieser Zustand denn aufgehört hat!
Aber ich kann dir versichern, dass er aufhört! Vielleicht solltest du dir einfach nur ein bisschen mehr Zeit geben und nicht darauf *drängen* wieder verliebt zu sein, da dich dieser Zustand wohl beflügelt! Das heißt aber auch, dass du dich zu sehr auf einen anderen verlassen hast, das ein anderer dich glücklich macht!
Am Anfang konnte ich das auch gar nicht begreifen, was es *wirklich* heißt mit sich selbst zufrieden oder sogar glücklich zu sein, da ich ja auch 28 Jahre *verpartnert* war.
Es heißt viel Geduld mit sich zu haben, sich so zu akzeptieren, wie man (momentan) ist...und sich eben auch die Zeit dazu zu geben die man dafür braucht!

Lass den Kopf nicht hängen...es kommen auch wieder bessere Zeiten, auch wenn du es jetzt noch nicht glauben kannst!

Grüße,
bifi07

30.09.2015 16:27 • #2


A


Habe ich einen Liebes-Burnout?

x 3


L
Danke für deine Antwort !

Ja, beflügelt ist der richtige Ausdruck.
In meinem Umfeld wollen alle, dass es mir endlich besser geht.... und sind schon genervt, auch weil ich immer sage, ich werde mich nicht mehr verlieben (was ich mir WIRKLICH NICHT vorstellen kann, nicht in dieser Intensität... und vielleicht habe ich auch Angst davor wieder so eine Bruchlandung zu erleben).

Ich kann es ja akzeptieren zur Zeit nicht verliebt zu sein, aber außerdem denke ich auch immer über die vergangene Geschichte nach, die mich immer noch traurig macht und das nervt so. Ich würde mir gerne wenigstens die Trauer sparen. Ich komm mir so verrückt vor

Und darüberhinaus war ich ja eben nicht verpartnert, die ganzen letzten zehn Jahre nicht, es ist einfach nie was draus geworden, es war immer unbefriedigend. Wenn ich über alles nachdenke, find ichs fast schon lächerlich was mir dauernd passiert... vielleicht werd ich sogar langsam echt wütend. Ich will das aber vermeiden, ich will nicht verbittern oder mit meinem Schicksal hadern. Es ist so schwer im Moment meine Gedanken positiv zu gestalten

Wie lang hat der Zustand bei dir denn angedauert, weißt du das noch? Danke

30.09.2015 16:48 • #3


L
ah und noch was ist mir aufgefallen wo ich fragen wollte ob das jemand kennt
Ich habe den Eindruck, dass ich als ich noch verliebt war, intensivergespürt habe, also auch meinen Körper, ich nehme jetzt Schmerzen nicht mehr so sensibel wahr... das finde ich total verrückt und bin mir aber auch nicht sicher ob ich mir das einbilde. Kennt das jemand?

30.09.2015 17:03 • #4


bifi07
Das erste Jahr war das schlimmste, da dann doch immer wieder Erinnerungen hoch kamen, wie das *letztes Jahr* mit Partner war. Allerdings war ich auch während unserer Ehe oft durch den Beruf meines Ex alleine...aber eben anders alleine und nie einsam!
Im nachhinein allerdings kann ich sagen, dass ich in so mancher Hinsicht glücklicher bin als in der Ehe. Das gute Gefühl, diesmal *wirklich* auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen, einzukaufen wonach mir gerade ist...oder eben gar nichts tun! Dieses Gefühl ist mit der Zeit sehr stark geworden und ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen wieder jemanden an meiner Seite zu haben!
Allerdings sind unsere Situationen verschieden, da ich auch zwei Kinder habe...und älter bin als du...nämlich 48. In diesem Alter hat man wohl generell nicht mehr so die *Aussichten* auf eine große Liebe, was aber nicht heißen soll, dass es die nicht gibt!
Ich habe es mir mit der Zeit angewöhnt, das alles gelassener zu sehen, mich nicht unter Druck zu setzen und auch Dinge auf mich zukommen zu lassen.
Und was mir auch sehr geholfen hat ist, dass ich nicht mehr so sehr in mich *hinein höre*, sondern mich eher nach *außen hin* konzentriere...und sei es nur auf die Natur!

30.09.2015 17:09 • #5


L
Mich setzt der Gedanke total unter Druck, noch eine Liebe finen zu *müssen*
Gleichzeitig weiß ich, dass es ein supertolles Gefühl ist zu lieben und verliebt zu sein und es nichts Schöneres gibt
Aber mein Leben jetzt muss doch auch einen Wert haben, ohne Liebe, ohne Partner?
Er war ja nie ganz an meiner Seite, aber ich hatte eben trotzdem das Gefühl gebunden zu sein und zu wissen wo ich hingehöre... Geborgenheit, Nähe, Wärme....Euphorie
Das fehlt mir im Moment, aber ich versuche mich an Familie und Freunden festzuhalten... Trotzdem ist alles ganz anders jetzt, so unlebendig
Und wenn ich an unsere Zeit denke, ich weiß gar nicht mehr wie es sich angefühlt hat, ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, also ich weiß es war toll, aber ich kann mich nicht mit einem Lächeln an unsere Zeit erinnern, was ich so gerne aber würde

30.09.2015 17:17 • #6


bifi07
Schau mal auf meinen Spruch...erst wenn *das* zutrifft, wirst du auch bei der Erinnerung daran lächeln...

Hab Geduld und gib nicht auf....auch wenn es noch so schwer fällt!

30.09.2015 22:33 • #7


L
Danke. Es hilft zu sehen dass man nicht alleine in seinen Empfindungen ist.
Weisst du weh tun die Erinnerungen nicht, aber ich verknüpfe auch nichts positives damit
Und ich bin maßlos von ihm enttäuscht. Ich weiß nicht wie deine Trennung verlief, unsere war per EMAIL und facebook und wir haben uns danach nicht mehr gesehen. Das hat mich sehr verletzt und meinen Selbswert erschüttert und ich bin sauer auf mich, dass ich jemandem der mich so behandelt mein Vertrauen geschenkt habe...

01.10.2015 16:11 • #8


L
Und das kann das nächste Mal wieder passieren. Ich habe richtiggehend Angst mich zu verlieben. Bei mir passierte das in der Vergangenheit immer ganz plötzlich. Ich kann mich ja wieder in so einen Charakter verlieben

01.10.2015 16:13 • #9


bifi07
Hallo Leonie,

wie du dich davor schützen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen... ...du kannst es nur immer wieder versuchen, wenn du dafür bereit bist!
Eine Garantie für eine schöne Partnerschaft, die dann auch hält bekommt niemand!
Meine Trennung fand im Nov. 2013 statt, als mein Ex mir sagte, dass er über ein Jahr lang eine Beziehung nebenher hatte. Er hatte Gefühle entwickelt, obwohl es gar nicht vorgesehen war...naja...
Ich habe uns dann Zeit gegeben, um es noch einmal zu versuchen...das Ganze dauerte zwei Wochen und war der Anfang einer sehr schlimmen Zeit für mich! Nach so einer langen Zeit zu merken, dass man den Menschen eigentlich nicht mehr kennt, der neben einem gelebt hat, ist sehr schmerzlich und auch heute noch unvorstellbar! Aber es war nun mal so und ist nicht zu ändern!

Ich kenne diese Leere in einem selbst nur zu gut, aber wie ich dir schon geschrieben habe, geht es auch wieder bergauf! Du darfst nur den Glauben daran nicht verlieren!

Wünsche dir einen ruhigen Abend und erholsamen Schlaf,
bifi07

01.10.2015 19:08 • #10


Sashimi
Zitat von Leonie_Löwin:
Mich setzt der Gedanke total unter Druck, noch eine Liebe finen zu *müssen*
Gleichzeitig weiß ich, dass es ein supertolles Gefühl ist zu lieben und verliebt zu sein und es nichts Schöneres gibt
Aber mein Leben jetzt muss doch auch einen Wert haben, ohne Liebe, ohne Partner?
Er war ja nie ganz an meiner Seite, aber ich hatte eben trotzdem das Gefühl gebunden zu sein und zu wissen wo ich hingehöre... Geborgenheit, Nähe, Wärme....Euphorie
Das fehlt mir im Moment, aber ich versuche mich an Familie und Freunden festzuhalten... Trotzdem ist alles ganz anders jetzt, so unlebendig
Und wenn ich an unsere Zeit denke, ich weiß gar nicht mehr wie es sich angefühlt hat, ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, also ich weiß es war toll, aber ich kann mich nicht mit einem Lächeln an unsere Zeit erinnern, was ich so gerne aber würde


Du bist ein Liebes-Junkie. Wie einem Alki, dem man die Pulle weggenommen hat, hast Du einen kalten Entzug durch.
Das Du jetzt eine Leere in Dir empfindest ist nichts weiter als dass Du in der Realität wieder abgekommen bist. Und da ist eben nur eine Person - Du-. Kaum hast Du das eingesehen suchst Du auch schon weiter, eben eine Beziehung nur der Beziehung willen. Das Deine Wünsche und vor allem Deine Autonomie auf der Strecke bleiben siehst Du nicht.

Mit einfachen Worten: Du wirst niemals glücklich, wenn Du es willst. Das ist nicht reproduzierbar, nicht verhandelbar und nicht abrufbar. Du bist -wenn Du Single- bist, alleine. Je eher Du diesen Umstand einsiehst und beginnst mit Dir selbst wieder eine Partnerschaft einzugehen, umso zielgerichteter wirst Du einen Partner wählen und nicht suchen.

Mein Rat: Wie es eben mit so vielen Dingen im Leben ist, musst Du auch Deinen inneren Schweinehund besiegen. Dazu gehört sich nicht an die Verwandten zu klammern, sondern selbst für sein Seelenheil verantwortlich zu werden. Du beschreibst was Dich früher glücklich gemacht hat, jetzt ohne Beziehung angeblich nicht mehr. Ergo, wird das wohl nicht wirklich das gewesen sein, was Du suchst, wenn Du alleine bist.
Mit Deinen 33 Jahren beginnst Du Dich gerade neu kennenzulernen, unabhängig von Beziehungen und Liebesgeschwafel. Nutze das ruhig und verändere Dich.

03.10.2015 17:47 • #11


B
Ein toller Beitrag, Sashimi.

Ist ebenfalls meine Meinung.

03.10.2015 20:48 • #12


A


x 4