Schwierige Kiste. Ich kenne viele Menschen, die Tiere zwar mögen, aber keines im Haus haben wollen. Und dann gibt es welche, die sich "belabern" lassen und sich hinterher fragen, wie sie so lange ohne Tier leben konnten

Die Hauptargumente, Kosten und Unterbringung bei Reisen, sind wichtige Punkte.
Was die Kosten betrifft, denke ich weniger an die Anschaffungskosten oder die laufenden Unterhaltskosten, sondern eher an die Kosten im Krankheitsfall.
So ein Tieraztbesuch kann schnell teuer werden, auch ohne dass eine ernsthafte Erkrankung vorliegt. Allein für Grunduntersuchung, Blutbild und Röntgen, was zur Diagnoseabklärung praktisch immer gemacht wird, kannst du locker mit rund 200 Euro rechnen.
Im Ernstfall auch bis zu mehrere tausend Euro. Und so ein Ernstfall kann schneller eintreten als man denkt..
Ist das finanziell relativ problemlos zu stemmen? Oder nur, indem dann an anderer Stelle gespart werden oder gar verzichtet werden muss?
Wenn das eine Sorge deiner Frau ist, kannst du vielleicht einen "Finanzplan" aufstellen oder ausmachen, dass du für die Kosten alleine aufkommst, ohne dass es euer Familienbudget berührt.
Unterbringung bei Reisen ist auch wichtig. Zwar kann man Hunde mittlerweile häufig mitbringen, aber eben auch nicht überall mit hin. Darauf muss man bei der Buchung des Ferienortes achten und ggf. auf ein bestimmtes Ziel verzichten. Falls man das nicht möchte, wo kommt der Hund dann unter? Bekannte oder Tierpension (zusätzliche Kosten)?
Ich denke, je mehr du darlegen kannst, dass Urlaub und Hund sich nicht gegenseitig beeinträchtigen, desto eher lässt sich deine Frau überzeugen.
Bleibt der Punkt "Geruch". Ja, Tiere riechen. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Und der natürliche Eigengeruch eines Tieres ist für manche Menschen mit empfindlicher Nase unerträglich. Und manchmal stinken Tiere auch wirklich. Den Geruch von nassen Hund mag ich persönlich auch nicht. Mein Ex hat schon fast gekotzt, wenn ich meine Katzen in seinem Beisein gefüttert habe. Ich fand, er übertreibt, aber am Ende entscheide ich natürlich nicht, welcher Geruch für wen angenehm oder nicht ist.
Ich finde die Idee, deine Frau zum Gassigehen im Tierheim mitzunehmen, noch die, die am meisten Erfolg verspricht. Wer kann schon den Augen eines Tieres widerstehen, wenn sie einen traurig oder voll freudiger Erwartung anschauen?