13

Habe ich fremdgeküsst?

Giwas
So, ich denke ich erzähle einfach mal:
Ich bin eine ziemlich junge Benutzerin dieser Plattform und eigentlich weiß ich auch nicht wirklich ob das überhaupt in diesen Bereich gehört. Trotzdem hoffe ich, trotzdem meines Alters, dass ich hier einfach etwas Klarheit finde.

Ich hatte jetzt mit 17 meine erste Beziehung. Ich wollte immer etwas vorsichtig sein, was das ganze angeht und mich nicht Hals über Kopf in etwas hinein stürzen, nur damit ich einen Partner habe und am Ende viele Schmerz ertrage. Ich war nicht wirklich auf der Suche oder so sondern wollte eigentlich erstmal an mir arbeiten. Verliebt war ich schon desöfteren, allerdings habe ich das nie weiter verfolgt.

Jetzt habe ich Anfang letzten Jahres einen Jungen/jungen Mann kennengelernt mit dem ich mich sehr wohl gefühlt habe und wir waren auch sehr verliebt ineinander. Trotzdem habe ich es erst nach ca. einem halben Jahr riskiert mit ihm eine Beziehung einzugehen, da ich mir wegen der Entfernung etwas unsicher war (er studiert außerorts) und wir uns nur selten hätten sehen können. Allerdings habe ich es dann doch riskiert und es war eine wirklich wunderschöne Zeit.

Jetzt ist es so, dass ich mich mit einem meiner nächsten und engsten Freunde am 30. Dezember getroffen habe (ich halte es nicht für wichtig, allerdings erwähne ich aus Informationsgründen, dass er gleichgeschlechtlich1 ist) . Wir haben zusammen mit seiner Schwester ein bisschen getrunken und waren einfach gut drauf. Gegen so 2 Uhr haben wir dann auch über ziemlich persönliche Themen gesprochen (wie man es auch als Teenager vielleicht kennt). In einer Geste der Freude, dass die beiden für mich da waren (bei einfachen Teenagerproblemen)habe ich den beiden jeweils einen kurzen Kuss auf den Mund gegeben. Für mich war es in dem moment nur ein Ausdruck der Freundschaft und Dankbarkeit. Allerdings habe ich mir danach angefangen Sorgen zu machen, da wir in der Beziehung nie darüber geredet haben, wie wir da jeweils die Grenzen setzen. Also habe ich ihm geschrieben. Er hat dann sehr verwirrt reagiert und ich habe Panik bekommen irgendwas kaputt zu machen. Er meinte dann, wir schreiben am nächsten Morgen darüber, wenn ich nüchtern bin. Dann um 5 Uhr kam eine sehr lange Nachricht in der er mir vorgeworfen hat, ich hätte ihn betrogen, zu tiefst verletzt und solle jetzt mit den Konsequenzen leben.

Ich habe einige Male danach nochmal mit ihm geschrieben um die Situation zu erklären, aber er meint ich würde mich rausreden und man würde wenn man betrunken ist sowieso eher die Wahrheit sagen. Also glaubt er nicht dass der Kuss jeweils nur freundschaftlich gesehen war.

Im Moment befinde ich mich in einer langen Stillphase mit ihm. Wir haben kein Kontakt (in Gedanken bis das verheilt ist). Es ist jetzt etwa ein Monat her seitdem und ich hab mich wieder irgendwie fangen können, aber der Schmerz scheint kein Ende zu finden.
Ich weiß nicht ob ich den Fehler gemacht habe oder er. Ich bin einfach nur verwirrt und verletzt, habe aber auch große Schuldgefühle, da ich ihn ja so schlimm verletzt habe. Ich habe daraus auch gelernt und würde so etwas nicht mehr tun, ohne es vorher mit der Partner zu besprechen. Gibt es irgendwelche Punkte an denen ich mich orientieren kann für die nächsten Wochen oder die Zukunft?

25.01.2021 11:53 • x 1 #1


NiHe
Ich finde, du hast nichts falsch gemacht. Seinem nächsten und engsten Freund UND seiner Schwester einen freundschaftlichen Kuss auf den Mund zu geben, ist absolut harmlos! Für viele enge Freunde ist das ein ganz normales Begrüßungs- und Abschiedsritual und findet ständig statt.

Dass du deinem Freund davon erzählt hast, ehrt dich, hat aber viel mehr losgetreten als du eigentlich wolltest. Dass er deine guten Absichten dahinter nicht erkannt hat und wegen solch einer Lapalie gleich die Beziehung beendet, spricht für extreme Eifersucht, geringen Selbstwert oder angesichts eures noch sehr jungen Alters schlicht Unreife und mangelndes Einschätzungsvermögen hinsichtlich wirklicher Vertrauensbrüche. Das hier war jedenfalls keiner!

Wer weiß, was mit ihm zukünftig noch auf dich zugekommen wäre, wenn er schon jetzt so überreagiert. Wenn es für ihn bedeutet, die Beziehung zu beenden, kann seine Liebe zu dir in jedem Fall nicht größer gewesen sein als sein Ego und seine überzogene Verletzbarkeit.

Ich hoffe, dass er noch zur Vernunft kommt und sich bei DIR entschuldigen wird. Bitte tu ab sofort gar nichts mehr, renne ihm bloß nicht hinterher und rechtfertige dich nicht mehr - damit gibst du ihm lediglich das Gefühl im Recht zu sein, so dass er gar nicht auf die Idee kommt, selbst umzudenken.

Verbringe deine Zeit mit deinen lieben Freunden, die deine Aufmerksamkeit sehr viel mehr wert sind als dieser Junge. Wer so schnell hinschmeißt, war nicht der Richtige!

Tut mir leid, dass deine erste Beziehungserfahrung so enden musste, ohne dass DU etwas falsch gemacht hast!

25.01.2021 12:30 • x 2 #2


A


Habe ich fremdgeküsst?

x 3


A
Ich schließe mich @NiHe zu 100% an.
Sehe alles ganz genauso.

Tut mir leid für Dich, dass Deine erste Beziehung so doof geendet hat.
Der erste Liebeskummer ist fürchterlich...
Lass Dich mal drücken!

25.01.2021 12:33 • x 1 #3


Giwas
Zitat von NiHe:
Für viele enge Freunde ist das ein ganz normales Begrüßungs- und Abschiedsritual und findet ständig statt.


Danke für deine liebe Antwort, ich schätze das wirklich sehr.
Ich denke, ich habe mich leider in dem Moment sehr schwammig ausgedrückt, da da auch nur der Fakt rüberkam, dass ich den beiden einen Kuss gegeben habe. Ich kann leider nicht sonderlich gut mit Worten umgehen wenn ich getrunken habe.
Die Situation konnte ich ihm im Detail also erst am Folgetag, nach seinem Ausbruch beschreiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass er das dann als Ausreden und Lügen angesehen hat, da ich am Vorabend nicht näher darauf eingehen durfte (er meinte ja, wir reden darüber wenn wir wieder nüchtern sind).

25.01.2021 12:40 • #4


M
@Giwas
Ich glaube, dass mit dem Kuss auf den Mund von nur Freunden wird sehr unterschiedlich gesehen. Das schätzen glaube ich viele unterschiedlich ein, ob dies nur eine Geste der Freundschaft ist oder schon intimer. Über so etwas muss man doch in einer Beziehung reden und nicht einfach erst machen und dann mal schauen... Ob das für euch etwas Intimes ist, oder eben nicht , das legt doch jedes Pärchen in einer Beziehung selber fest.
Von daher hast du dich da sehr ungeschickt verhalten, auch wenn dein Freund da wirklich überreagiert hat. Ihm da dann auch noch Alk. direkt zu schreiben war wohl auch ein Fehler. So etwas beredet man doch in einem Gespräch und nicht irgendwie über Chat.
Auch wenn, wie schon gesagt, dein Freund überreagiert hat, solltest du deine Vorgehensweise bei so etwas doch mal ernsthaft überlegen. Wie gesagt, einfach nur ungeschickt verhalten.

marina 1974

25.01.2021 13:32 • x 1 #5


Giwas
Zitat von marina1974:
Auch wenn, wie schon gesagt, dein Freund überreagiert hat, solltest du deine Vorgehensweise bei so etwas doch mal ernsthaft überlegen. Wie gesagt, einfach nur ungeschickt verhalten.


Ja ich stimme dir zu, ich habe mich ziemlich unbedacht da verhalten und war etwas voreilig unterwegs. Ich meinerseits möchte um solche Kommunikationsprobleme auch zu vermeiden, erstmal schauen, dass ich einmal nicht mehr so viel trinke, dass ich so eine Situation auslöse (ich habe seither auch nicht mehr getrunken und will es wenn dann auch möglichst klein halten).
Ich werde auf jeden Fall aus der Situation mitnehmen, nicht mehr so in Panik zu verfallen und sowas definitiv vorher mit dem Partner zu besprechen, wo der jeweils andere da seine Grenzen hat.

25.01.2021 13:37 • #6


BlueApple
Du bist erst 17? Sicher? Du schreibst reflektierter und durchdachter als manch Erwachener.
Mir tut es wirklich leid, dass deine erste Liebe so enden musste. Bei einem gleichgeschlechtlichen Freund und seiner Schwester, hätte ich als dein Freund nicht so eine grosse Welle gemacht. Andererseits ist es natürlich mit der Entfernung so eine Sache.... Da muss man seinem Partner zu 100% vertrauen können. Du hast wirklich Mut und Stärke bewiesen, es deinem Freund gleich zu beichten. Schade, dass er so ein Fass aufgemacht hat. Aber wie gesagt, ich könnte mir gut vorstellen, dass es einfach nur Ängste sind, weil er auf die Distanz natürlich nicht alles mitbekommen kann. Das setzt viel Vertrauen voraus, nicht jeder kommt damit zurecht.
Eine Trennung, gerade die erste, tut unheimlich weh. Aber es wird besser, wirklich, auch wenn sich das sehr abgedroschen anhört.

Fühl dich gedrückt

25.01.2021 13:46 • x 2 #7


E
Ein einfacher Mundkuss? Unter Freunden? Ist irgendwo in China ein Sack Reis umgefallen?
Wenn es danach ginge, dann bin ich fast von jeder Frau, mit der ich zusammen war, betrogen worden. Und der Freund macht ein Fass auf? Bedenklich, dann hast du ja bald gar nichts mehr zu lachen in eurer Beziehung. Ein einfacher Kuss ohne Extras? Wo kommen wir da noch hin, wenn das auch noch angeprangert würde.

25.01.2021 13:53 • x 2 #8


Giwas
Zitat von BlueApple:
Aber wie gesagt, ich könnte mir gut vorstellen, dass es einfach nur Ängste sind, weil er auf die Distanz natürlich nicht alles mitbekommen kann. Das setzt viel Vertrauen voraus, nicht jeder kommt damit zurecht.

Ich muss sagen, ich kann auch schon zumindest ein bisschen nachvollziehen weshalb er so reagiert hat (mal abgesehen davon dass er auch ein bisschen Alk. war). Und im Hinblick auf das Vertrauen, war er sehr stark verletzt. Das Vertrauen wieder herzustellen ist wahrscheinlich auch die Entfernung noch einmal schwieriger als in einem engeren persönlicheren Rahmen. Ich fürchte, er hat uns das wahrscheinlich nicht zugetraut.

25.01.2021 19:11 • #9


BlueApple
Zitat von Giwas:
Ich muss sagen, ich kann auch schon zumindest ein bisschen nachvollziehen weshalb er so reagiert hat (mal abgesehen davon dass er auch ein bisschen Alk. war). Und im Hinblick auf das Vertrauen, war er sehr stark verletzt. Das Vertrauen wieder herzustellen ist wahrscheinlich auch die Entfernung noch einmal schwieriger als in einem engeren persönlicheren Rahmen. Ich fürchte, er hat uns das wahrscheinlich nicht zugetraut.

Wie alt ist er überhaupt?

25.01.2021 19:14 • #10


Giwas
Zitat von BlueApple:
Wie alt ist er überhaupt?

Er ist Anfang Dezember 21 geworden.

25.01.2021 19:15 • #11


Lalunia
Nein. Das ist kein Fremdgehen.

25.01.2021 19:21 • x 2 #12


H
Liebe Giwas.

ein Kussel in Ehren, das kann niemand verwehren.

Sowas passiert und es gibt schlimmere Dinge. Also wenn er dich liebt, dann muss und dann wird er dir verzeihen... Wenn er es nicht tut, dann war er nicht der Richtige !

Ganz ehrlich mal, ein unbedeutender Kuss auf den Mund (siehe deine Begründung), das ist ja wahrhaftig kein wirklicher Grund dafür, um eine Welle zu machen.


VG Holzer60

25.01.2021 19:28 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag