15

Vor 5 Jahren fremdgeküsst Was soll ich machen?

G
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute an euch, um eure Ratschläge zu erhalten.

Zum Hintergrund: Ich bin seit 5,5 Jahren mit meiner jetzigen Frau zusammen. Zusammen gekommen sind wir, als ich 24 Jahre alt war, und wir hatten vorher bereits eine circa halbjährige Affäre, in der ich lange mehr wollte als sie. Sie hat mich da etwas zappeln lassen und ihr Leben gelebt. Nachdem wir dann zusammen gekommen waren, lief die Beziehung eher auf Sparflamme und wir haben uns nur alle 2-4 Wochen gesehen. In dieser Zeit hatte ich leider große Probleme mit der Umstellung von der Affäre und meinem allgemein sehr abwechlungsreichen Lebensstil mit vielen Frauen, den ich davor 6 Jahre ohne Beziehung geführt hatte. Die Beziehung war auch nicht wirklich intensiv, da wir bis dato noch keinen längeren Urlaub oder ähnliches verbracht hatten.

Leider ist es dann nach circa 4 Monaten passiert und bei einer Partynacht mit Freunden habe ich sehr betrunken mit einer Unbekannten rumgeknutscht. Mehr passiert ist an diesem Abend nicht! Am nächsten Morgen konnte mich auch noch kaum an ihr Aussehen bzw. das Passierte erinnern. Die Frau hat mir absolut nichts bedeutet und ich habe danach auch keinen weiteren Kontakt zu ihr gehabt. Begründen könnte man diesen Ausrutscher durch den Alk., die Umstellung meines Lebensstils und die damals noch nicht gefestigte Beziehung. Trotzdem sehr blöd, dass es passiert ist.

Ich persönlich habe damals entschieden, dass ich das Ereignis nicht berichte, sondern innerlich verarbeiten will und als Wendepunkt unserer Beziehung sehe. Ich habe mir damals geschworen, falls mir das Ganze noch einmal passieren würde, würde ich die Beziehung beenden. Ich habe mich nach diesem Ereignis um 180 Grad gedreht und gemerkt, wie wichtig mir meine Freundin ist. Seit diesem Zeitpunkt habe ich absolut keinen Mist mehr gebaut, wir sind nach einem weiteren halben Jahr zusammengezogen, haben fantastische Urlaube verlebt und inzwischen sind wir sogar verheiratet und erwarten Nachwuchs. Wir sind sehr glücklich und ich würde sagen, dass ich meine absolute Traumfrau gefunden habe!

Blöderweise habe ich zeitweise immer noch ein schlechtes Gewissen. Insbesondere im Juni, wenn sich die Tat jährt, habe ich immer noch ein komisches Gefühl. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wie kann ich das Geschehene final verarbeiten? Würdet ihr es meiner Frau jetzt noch beichten? Ich persönlich bin eigentlich der Überzeugung, dass ich damit selber fertig werden muss und ihr damit nur unnötig Sorgen bereiten würde.

Wie ich sie einschätze, würde sie auch gar nicht verstehen, warum ich ihr das jetzt berichte. Begründen könnte ich das dann selber nicht, da ich unsere Beziehung perfekt finde und keinerlei Erinnerungen geschweige denn Gefühle an diese Frau habe.

lg
Lukas

31.07.2019 09:59 • #1


Hana-Ogi55
Hallo Lukas,

nach 5 Jahren grämst Du Dich heute noch wegen Rumknutschens? Du weißt nicht mal, mit wem. Warum hast Du da ein schlechtes Gewissen?

Zitat von Gollius:
Die Frau hat mir absolut nichts bedeutet und ich habe danach auch keinen weiteren Kontakt zu ihr gehabt. Begründen könnte man diesen Ausrutscher durch den Alk., die Umstellung meines Lebensstils und die damals noch nicht gefestigte Beziehung. Trotzdem sehr blöd, dass es passiert ist.


Ok, Du hast unter Alk. geknutscht, mehr war es nicht. Ich könnte mich gar nicht an jemanden erinnern, den ich z. B. vor 5 Jahren aus einer Laune heraus, beim Karneval oder ähnlich, mal geknutscht hätte. Wieso belastet Dich das so?

31.07.2019 10:06 • #2


A


Vor 5 Jahren fremdgeküsst Was soll ich machen?

x 3


W
Zitat von Hana-Ogi55:
Wieso belastet Dich das so?


Das finde ich, ist die entscheidende Frage. Jetzt wo es richtig eng wird, Nachwuchs ansteht ... hat es was damit zu tun?

31.07.2019 10:16 • #3


DieSeherin
also, bei solchen beichten frage ich mich immer, was der hintergrund ist! in deinem fall wäre eine beichte nämlich sehr egoistisch - du willst die last deines schuldgefühls (was ich übrigens als sehr überzogen empfinde) auf ihren schultern abladen? das fände ich ziemlich unfair!

31.07.2019 10:20 • x 1 #4


Löwin45
Guten Morgen
Du schreibst, dass deine Frau schwanger ist.
Wieso glaubst du, dass du gerade jetzt dein Gewissen bereinigen musst?
Was soll das bringen?
Möchtest du, dass die dir verzeiht?
Zum Verzeihen muss sie aber zuerst mit der Tatsache, dass du dazu fähig warst, umgehen können.
Das ist bereitet ihr sicherlich eine schwierige Zeit.
Sich gegen ein Verzeihen zu entscheiden, kann sie momentan kaum.
Damit hat sie dann aber nicht wirklich vergeben.

Eigentlich klingt das, was du getan hast, nicht wirklich dramatisch - besonders im Hinblick darauf, dass du es als Anlass nahmst, dich selbst diesbezüglich zu ändern.
Somit ist vielleicht sogar etwas Gutes daraus entstanden
Die Vergangenheit lässt sich eh nicht rückgängig machen.
Scheinbar schaffst du es aber nicht, genau das zu akzeptieren.
Zitat von Gollius:
Wie kann ich das Geschehene final verarbeiten? Würdet ihr es meiner Frau jetzt noch beichten?

Verzeih dir selbst!
Mach dir bewusst, warum es passiert ist.
Mache es nie wieder und lass die Vergangenheit endlich hinter dir.
Zitat von Gollius:
Ich persönlich bin eigentlich der Überzeugung, dass ich damit selber fertig werden muss und ihr damit nur unnötig Sorgen bereiten würde.

Ja genau,
Eine Vergebung zu erhoffen, ist ziemlich egoistisch - besonders in der momentanen Situation.

31.07.2019 10:21 • x 1 #5


G
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback.

So wirklich verstehen kann ich das Ganze auch nicht. In meinem Freundeskreis ist das so oder so ähnlich der Hälfte der Männer passiert und die stecken das deutlich besser weg als ich.

In manchen Zeitschriften oder Foren liest man bei diesen Themen solche Sprüche wie die ganze Beziehung auf Lügen aufgebaut, schlechter Mensch und so weiter. Irgendwie führen solche Aussagen dazu, dass ich mich teilweise wirklich als schlechter Mensch fühle, obwohl es ja kein S. oder emotional Bedeutsames war und ich sicher sagen kann, dass ich es soweit nicht mehr kommen lasse. Trotzdem stimme ich euch absolut zu, dass solch eine Beichte ihr schadet. Das ist deshalb auch keine Option für mich! Es gibt dem Thema zu viel Bedeutung, erleichtert vielleicht mein Gewissen, aber schadet ihr immens!

Ich glaube nicht, dass die aktuelle Situation direkt etwas mit dem Nachwuchs etwas damit zu tun hat. Ich freue mich sehr auf die Geburt genauso wie ich mich sehr auf die Hochzeit gefreut habe. Ggf. führt diese erhöhte Verantwortung jedoch dazu, dass mir der Fehler und das oben genannte schlechter-Mensch-sein mehr zu Schaffen macht.

31.07.2019 10:24 • #6


R
Zitat von Gollius:
In manchen Zeitschriften oder Foren liest man bei diesen Themen solche Sprüche wie die ganze Beziehung auf Lügen aufgebaut, schlechter Mensch und so weiter.

Du hast eine Dummheit begangen. Das heißt noch lange nicht, dass Deine Beziehung auf Lügen aufgebaut ist. Sieh das bitte mal etwas differenzierter. Eine Beziehung auf Lügen aufbauen sieht definitiv anders aus. Entspann Dich und vergiss den Vorfall.
Wobei ich mich ernsthaft frage, wieso Du das nicht geschafft hast, wenn es für Dich unbedeutend war.

31.07.2019 10:28 • #7


K
Im Moment wüßte ich auch nicht, warum Dich das noch immer hin und wieder beschäftigt, obwohl Du so gut wie keine wirklichen Erinnerungen mehr daran ist, außer der Tatsache, dass da mal was flüchtiges war.

Es war während eurer sich vertiefenden Kennenlernphase. Ist es das, weswegen es Dich noch immer beschäftigt oder ist es etwas, was nicht wirlich dem geschriebenem Geschehen entspricht.

Zum Thema Ihr sagen - nein, ich würde es nicht tun. Erstens: worin läge der Sinn und was soll deine Frau mit dieser Information anfangen? Ich kann mir vorstellen, dass deine Frau sich auch fragen würde
Zitat von Gollius:
Wie ich sie einschätze, würde sie auch gar nicht verstehen, warum ich ihr das jetzt berichte.

und Zweitens: Deine Frau ist schwanger, erspare ihr das; es gibt weder Anlass noch eine Notwendigkeit dafür. Mache deiner Frau keine unnötigen Gedanken oder gar Sorgen während dieser Zeit.

Du weißt, was für ein Verhalten gegenüber deiner Frau geboten ist - so bleibt nur zu sagen, so handele auch danach.

31.07.2019 10:28 • #8


W
Zitat von Gollius:
In meinem Freundeskreis ist das so oder so ähnlich der Hälfte der Männer passiert


Bleib bei dir und guck nicht bei anderen.

Zitat von Gollius:
In manchen Zeitschriften oder Foren liest man bei diesen Themen solche Sprüche wie die ganze Beziehung auf Lügen aufgebaut, schlechter Mensch


Auch hier. Was denkst du selbst über dich?

Was heißt eigentlich am Anfang hattet ihr eine Affäre? War einer von euch vergeben?

31.07.2019 10:32 • #9


Löwin45
Zitat von Gollius:
Ggf. führt diese erhöhte Verantwortung jedoch dazu, dass mir der Fehler und das oben genannte schlechter-Mensch-sein mehr zu Schaffen macht.

Menschen machen Fehler - alle Menschen!

Es kommt darauf an, ob man es bereut, versteht und daraus lernt.

Verzeih dir!

Definiere doch mal schlechter Mensch.
Wenn du glaubst, dass man ein schlechter Mensch ist weil man Fehler macht, dann gäbe es KEINE guten Menschen auf dieser Welt.

31.07.2019 10:33 • #10


meineMeinung
Vergiss es!
Wenn man keine Probleme hat, muss man sich nicht welche suchen.
Wenn du jetzt deiner schwangeren Frau erzählst, dass du vor Jahren mal besoffen rumgeknutscht hast und nichts dabei war, wird sie, wie viele hier, einen tieferen Grund dafür suchen. Das solltest du ihr und dir ersparen.

31.07.2019 10:34 • x 1 #11


K
Finde ich komplett überzogen...

31.07.2019 10:42 • x 1 #12


G
Zitat von willan:
Was heißt eigentlich am Anfang hattet ihr eine Affäre? War einer von euch vergeben?


Nene, vergeben war zu diesem Zeitpunkt niemand. Wir waren beide Single, hatten aber noch andere S. Partner. Der Umstieg auf die feste Beziehung war deshalb für beide nicht so einfach.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal eure Antworten. Ihr helft mir gerade sehr!

Mit euren Begründungen (es wird ernster, Kennenlernphase) habt ihr vermutlich Recht und auch eure Empfehlungen sind richtig. Ich muss das Thema jetzt endlich abhaken. Im Nachgang kann man das Geschehene vielleicht sogar als Wendepunkt sehen, der die Beziehung gestärkt hat (auch wenn ich darauf nicht stolz bin).

Vermutlich sollte ich vielmehr nach vorne blicken und die 4,5 Jahre ohne jegliche Fehltritte seit diesem Wendepunkt in den Vordergrund stellen.

31.07.2019 10:50 • x 1 #13


A
Zitat von Gollius:
In dieser Zeit hatte ich leider große Probleme mit der Umstellung von der Affäre und meinem allgemein sehr abwechlungsreichen Lebensstil mit vielen Frauen, den ich davor 6 Jahre ohne Beziehung geführt hatte.


Gollius, ich denke, wenn deine Frau erführe, dass du über Jahre ein Leben mit stets wechselnden Partnerinnen geführt hast, könnte sie (je nach dem wie sie dazu steht) Ängste aufbauen, dass du in dieses Leben zurückfallen könntest.

Wenn nicht die Gefahr besteht, dass irgendjemand sie auf diese Zeit aufmerksam macht, dann schweig lieber.

Ich denke nämlich nicht, dass es dir um diesen einen Kuss geht, es geht wohl mehr um die Zeit, wo es für dich ein normaler Zustand war einen Frau mal eben zu küssen oder auch mehr.....

31.07.2019 10:56 • #14


W
Zitat von Gollius:
4,5 Jahre ohne jegliche Fehltritte


Das ist eher der Normalzustand. Hast Du möglicherweise Angst dass Du rückfällig werden könntest?

In der Geschichte von vor fast 6 Jahren sehe ich nicht mal einen Fehltritt muss ich sagen. Ihr hattet nebenbei noch anderen 6Partner und habt euch alle 2-4 Wochen gesehen. Das ist in meinen Augen nicht mal ne richtige Beziehung.

31.07.2019 11:09 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag