15

Vor 5 Jahren fremdgeküsst Was soll ich machen?

Tiefes Meer
Zitat von Angi2:
Wenn nicht die Gefahr besteht, dass irgendjemand sie auf diese Zeit aufmerksam macht, dann schweig lieber.

Selbst wenn. Das war vor ihrer Zeit . Den einmaligen Rückfall ins alte Verhalten am Anfang einer noch nicht gefestigten Beziehung würde ich da mit reinrechnen.
Mach' Frieden mit Dir selber, @Gollius . Wir sind alle Menschen und keiner ist perfekt . Wenn diese längst vergangene Knutscherei alles ist, was Du Dir hast zuschulden kommen lassen, dann hat sie einen guten Mann

31.07.2019 11:13 • x 1 #16


G
Zitat von Angi2:

Gollius, ich denke, wenn deine Frau erführe, dass du über Jahre ein Leben mit stets wechselnden Partnerinnen geführt hast, könnte sie (je nach dem wie sie dazu steht) Ängste aufbauen, dass du in dieses Leben zurückfallen könntest.

Wenn nicht die Gefahr besteht, dass irgendjemand sie auf diese Zeit aufmerksam macht, dann schweig lieber.

Ich denke nämlich nicht, dass es dir um diesen einen Kuss geht, es geht wohl mehr um die Zeit, wo es für dich ein normaler Zustand war einen Frau mal eben zu küssen oder auch mehr.....


@angi2, vielen Dank für die Rückmeldung. Meine Frau weiß über meine Vergangenheit Bescheid und sie hat sich ähnlich wie ich die Hörner abgestoßen. In der Zeit hatte ich ja keinerlei Verpflichtungen und demnach auch keine Schuldgefühle.

Ich glaube schon, dass es mir nur um diesen einen Kuss geht. Mit der wilden Zeit abgeschlossen habe ich durch diesen Fehltritt auch und seit dem Kuss hatte ich keinerlei Fehltritte mehr.

@willan: Die Angst, rückfällig zu werden, habe ich seit diesem Ereignis nicht wirklich, da ich jetzt ja weiß, wie lange mich das beschäftigt. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir keine 6Partner (das war noch vor dem Start unserer Beziehung), allerdings die angesprochene Fernbeziehung, die wie Du schreibst, nicht gefestigt war.

@tiefes Meer: Ich denke, dass ich diesen Weg gehen sollte. Vermutlich hat mir der Fehltritt geholfen, mein altes Verhalten endgültig abzustellen und die Beziehung zu festigen.

31.07.2019 11:18 • #17


A


Vor 5 Jahren fremdgeküsst Was soll ich machen?

x 3


DieSeherin
Zitat von Gollius:
Vermutlich hat mir der Fehltritt geholfen, mein altes Verhalten endgültig abzustellen und die Beziehung zu festigen.


dann war er wohl genau dafür gut - und deswegen solltest du das für dich auch abhaken und dir wirklich selber verzeihen und mit diesem ich-bin-ein-schlechter-mensch-denken abschließen (ha, jetzt habe ich einen fremden mann geküsst und werde das meinem mann heute abend nicht beichten )

31.07.2019 11:40 • x 1 #18


A
Sieh es doch positiv, so komisch sich das anhört. Es war ein Wendepunkt in eurer Beziehung und noch heute wirst du daran erinnert, dass du ihr treu bleiben magst. Nimm es mit ins Grab! Meine Oma sagte immer, wer weiß, wofür es gut ist. Vielleicht hättest du ohne diesen Wendepunkt die Beziehung anders gehandhabt - und sie versemmelt. Dann wärst du jetzt nicht verheiratet, würdest nicht Vater werden - und hegst deine Liebe auch in den kommenden Jahren sorgfältig.

Du bist kein schlechter Mensch, weil du vor Jahren und in der Anfangszeit mal im Suff herumgeknutscht hast. Im Gegenteil - du hast deine Lehren daraus gezogen und hast bis heute ein schlechtes Gewissen. Das macht dich zu einem sehr guten Menschen, in meinen Augen.

31.07.2019 11:54 • x 2 #19


K
Ohne diese Erfahrungen - auch die Unterschiede zu bestimmen was richtig und weniger richtig ist - hätte deine Persönlichkeit nicht reifen können.

31.07.2019 12:09 • #20


E
Kann es sein, dass der Nachwuchs in Dir Sorgen auslöst und Du deswegen überlegst diese Belanglosigkeit zu beichten, damit Du um die Verantwortung als Vater rumkommst? Quasi in der Hoffnung, dass sie sich trennt, damit Du nix damit zu tun haben musst. Also als Schutz vor der Verantwortung für ein Kind?

31.07.2019 12:21 • #21


G
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ihr helft mir wirklich sehr. Gefühlt ist das schon eine Befreiung, darüber einfach mal offen zu sprechen.

@alexh: Nene, ich freue mich sehr auf diese Zeit und es handelt sich um ein absolutes Wunschkind. Eine Trennung und die damit verbundenen Folgen für den Nachwuchs, sind mein absolutes Horror-Szenario. Wie oben geschrieben, liebe ich meine Frau ja über alles und will sie auf keinen Fall verlieren. Die Entscheidung für Nachwuchs haben wir ja zusammen getroffen.

Vielmehr möchte ich ggf. mit einem reinen Gewissen in diese tolle Zeit starten, wie ein paar von euch auch vermutet haben. Ich denke, dass ich hier in diesem Beitrag aber viele Ideen gelesen habe, die mir dabei helfen, ohne dass ich meine Frau durch ein Beichten der Belanglosigkeit belaste.

31.07.2019 12:31 • #22


E
Zitat von Gollius:
mit einem reinen Gewissen in diese tolle Zeit starten


Ach Mei...Du hast vor 5 Jahren im Suff irgendwenn mal geküsst...was soll denn der Quark mit dem Gewissen...ganz ehrlich....Du erinnerst Dich doch nur dran, das da was war....aber was es war ist doch längst vergessen...kein Grund für schlechtes Gewissen...freu Dich auf die Zeit und sei für deine Frau und dein Kind da....

31.07.2019 12:37 • #23


A
Zitat von Gollius:
Vielmehr möchte ich ggf. mit einem reinen Gewissen in diese tolle Zeit starten,


Ich muss schon sagen, was belastet dein Gewissen denn so?
Wenn es nicht die Zeit ist, wo du freizügig gelebt hast....dieser eine Kuss im Suff kann dich doch nicht wirklich belasten, zumal ihr doch noch gar nicht wirklich zusammen wart.

Wenn ihr doch beide eure S.Erfahrungen gemacht habt, weiß sie doch auch, dass du schon mal eine andere Frau geküsst hast.

Deine Angst sie zu verlieren, scheint immens zu sein.

31.07.2019 12:46 • #24


E
Es ehrt dich, dass du ein schlechtes Gewissen hast und ein Moralverständnis, in welchem du ja schließlich auch dein Kind erziehen möchtest. Lass es bitte dabei.
Auf keinen Fall der schwangeren Frau erzählen. Für sie wäre es sicher keine Belanglosigkeit und es würde nicht nur eure Ehe, sondern auch das ungeborene Kind durch die Überflutung mit Stresshormonen belasten.
Es ist ist Vergangenheit, du kannst es nicht mehr ungeschehen machen. Mach es mit dir aus.

31.07.2019 12:55 • #25


G
Zitat von Angi2:

Ich muss schon sagen, was belastet dein Gewissen denn so?
Wenn es nicht die Zeit ist, wo du freizügig gelebt hast....dieser eine Kuss im Suff kann dich doch nicht wirklich belasten, zumal ihr doch noch gar nicht wirklich zusammen wart.

Wenn ihr doch beide eure S.Erfahrungen gemacht habt, weiß sie doch auch, dass du schon mal eine andere Frau geküsst hast.

Deine Angst sie zu verlieren, scheint immens zu sein.


Warum mich das aktuell so belastet, kann ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich erklären. Ist eher wie ein komisches Bauchgefühl, das sich nicht wirklich begründen lässt. Eine grundsätzliche Angst, dass sich sie verliere, kann das auch nicht wirklich sein. Dafür läuft es seit Jahren viel zu gut und es gibt keinerlei Anzeichen, dass die Beziehung irgendwie einschläft oder so.

Die s.Erfahrungen waren in der Zeit vor dem Ausrutscher und zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns bereits auf eine fixe Beziehung geeinigt. Trotzdem war diese nicht wirklich gefestigt (alle 2-4 Wochen, keine gemeinsamen Urlaube usw....).

Ich habe mich jetzt auf jeden Fall endgültig dazu entschieden, dass ich ihr das nicht berichte und dem Ausrutscher keine größere Bedeutung zukommen lassen als notwendig. Vielmehr werde ich den Ausrutscher als inoffiziellen Start einer ernsthaften Beziehung sehen, die dann durch die Ehe ja auch noch einmal formell neu gefestigt wurde. Das schlechte Gefühl, das mich seitdem teilweise überkommt, behalte ich im Hinterkopf, um auch zukünftig solch ein Fehlverhalten zu verhindern.

31.07.2019 13:07 • #26


V
Auf keinen Fall erwähnen! Du warst mal 1 Hallodri, nun bist Du es nicht mehr! Tendenz positiv. Beschäftige Dich besser damit, welche Krisen es wegen Babystress (zB gelegentlich kaputte Nerven wegen Geschrei und schlaflosen Nächten) nach der Geburt geben kann und wie Ihr das am besten wuppt.

31.07.2019 13:16 • x 3 #27


H
Hallo Gollius,

eine sehr interessante Geschichte und ich bin erstaunt darüber,
wie sehr dich diese alte Sache heute noch beschäftigt...Verstehe
mich bitte nicht falsch, aber so etwas kommt wohl in den besten
Familien vor und es gibt wirklich schlimmere Dinge.

Du hast daraus gelernt und nur das ist wichtig. Niemand kann die
Zeit zurückdrehen und kein Mensch ist perfekt, vollkommen oder
sogar fehlerfrei.

Was du machen sollst bzw. machen kannst? Einfach abhaken und
Schwamm drüber (!). Es lohnt sich nicht einmal annähernd, einen
Gedanken diesbezüglich zu verschwenden. Behalte es einfach nur
für dich und dann ist alles gut (!).


VG Holzer60

31.07.2019 13:21 • x 1 #28


A
Zitat von Holzer60:
ich bin erstaunt darüber,
wie sehr dich diese alte Sache heute noch beschäftigt.


..das erstaunt mich auch.

31.07.2019 13:27 • #29


bifi07
Kann es sein, dass du unterbewusst Angst hast, dass etwas euer Glück zerstören könnte?
Gerade wenn alles super läuft, hat man manchmal die Neigung, auch etwas negatives zu sehen/zu ahnen. Bis du so ein Typ Mensch?

31.07.2019 13:44 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag