4

Habe ich überreagiert, bin ich zu eifersüchtig?

I
Ich bin seit 17 Monate mit einer Brasilianerin (50) zusammen. Acht Wochen nach dem Kennenlernen haben wir 5 Monate bei mir in der Wohnung zusammengelebt. Es hat sich für uns beide angefühlt, als würden wir uns schon ewig kennen und zwischen uns war stets Harmonie. Es ist mir jedoch aufgefallen, dass sie Alk. und Dro. konsumiert. Dies hat mit der Zeit für Probleme mit Nachbarn gesporgt, die sich durch Musik und Geaang gestört fühlten. Sie ist dann zurück zu ihren 3 Kindern in eine 3-Zi-Wohnung gezogen. Seit 8 Monate sind wir räumlich getrennt. Wegen der Distanz sehen wir uns einmal unter der Woche und an den Wochenenden. Ich fahre dazu immer zu ihr, sie kam nie mehr in meine Wohnung. Wir nächtigen dort mal im Zimmer der Tochter mal im Flur.

Meine Partnerin war schon immer auf Facebook aktiv. Schon früh nach dem Kennenlernen hatte ich sie angesprochen, dass ich es nicht sonderlich gut finde, wenn sie in Facebook Profilen oder Bildern von (Single)Männern ein Herzchen sendet. Es gab zwei Profile, bei denen mir das aufgefallen ist, eines davon von einem ehemaligen Arbeitskollegen. Aus meiner Sicht gibt es in einer stabilen Partnerschaft keinen Grund, Profile des anderen Geschlechts zu besuchen, um dort Herzchen zu verteilen, wenn man mit seinem Partner zufrieden ist. Wie gesabt, sind wir beide in Zweisamkeit ein Herz und eine Seele und planen die Zukunft. Bin ich allerdings wieder alleine in meiner Wohnung, bekomme ich Tage keine Antwort auf Nachrichten.

Immer wenn Alk. bei meiner Partnerin im Spiel ist, fällt sie in Traurigkeit und droht mit, ich solle aus ihrem Leben verschwinden, wenn ich nicht treu und ehrlich wäre. Sie hatte in der Vergangenheit in Partnerschaften schlechte Erfahrung gemacht. Auch meine Ehe endete nach einer Affäre meiner Frau. Ende Dezember gab es wieder derartige Worte nach Alk. obwohl wir schon über heiraten gesprochen haben. Ich war danach so verletzt und habe mich von ihr distanziert. In der Vergangenheit bin ich nach solchen Attacken auf mich stets wieder auf sie zugegangen. Diesmal blieb ich auf Distanz. Wir haben uns Weihnachten und Silvester nicht gesehen. Ich habe gespürt, dass ich mich in dieser Zeit auch emotiolan von ihr entfernte.

Anfang Januar hat sie sich dann gemeldet und wollte mit mir reden, da ich ihr so wichtig bin und sie baat mich, ihr zu verzeihen. Ich habe uns wieder eine Chance gegeben. Danach das gleiche Verhalten wie zuvor. Keine Reaktion oder Antworten auf meine Nachrichten, obwohl sie den ganzen Tag zu Hause ist und nicht in Terminstress. Es ist mir die beiden letzten Wochen aufgefallen, dass meine Partnerin jeweils 3 hübsche Bilder von sich auf ihrer Facebookseite gepostet hat. Die Bilder wurden mit über 100 Likes, Herzchen etc. versehen. Wie schon gesagt finde es sehr merkwürdig, dass Frau es in einer Partnerschaft nötig hat, diese Bestätigung zu suchen. Ich stelle meine Qualitäten als Partner damit in Frage. Des Weiteren kann ich nicht nachvollziehen, wo die ganzen Likes herstammen. Ihre Freundesliste ist im Hunderterbereich groß, jedoch kommen viele Reaktionen auch von Männern und wenigen Frauen, die nicht in der Freundesliste sind. Letzte Woche habe ich mir erlaubt verschiedene Männerprofile aufzurufen, die meiner Partnerin ein Herzchen gesendet haben. Ich war erstaunt, dass meine Partnerin auf den Profilen der Herren auch Herzen verteilte. Vorgestern wurde mir auf dem Handy angezeigt, dass meine Partnerin seit längerem wieder ein Bild auf Instagram gepostet hätte. Dort konnte ich sehen, dass ihr letztes Bild von einem Mann geliked wurde, der eine klare Ansage machte eine Frau zu suchen, die er mit allen Sinnen verwöhnen kann. Darunter zu erkennen, dass meine Partnerin dieses Profil abonniert hat. Warum? Ich wollte eine Erklärung. Wie gehabt Telefonat nicht möglich, keine Antwort auf Whatsapp. Ich habe dann geschrieben, wenn sie auf Instagram oder Facebook mit Männern spielen möchte, dann solle sie spielen, solle mir aber nicht erzählen, dass sie sich nur ein Leben mit mir vorstellen kann. Ich war sauer und bin zu ihr gefahren, um eine Antwort zu bekommen. Sie konnte meine Reaktion nicht verstehen und meinte, sie hätte keinem dieser Männer geschrieben und ich wolle ihr etwas andichten, weil ich selbst eine Andere hätte. Sie findet es nicht schlimm, wenn sie fremden Männern ein Kompliment mit einem Herzchen macht oder dafür, wenn er eine tolle Jacke anhat. Sie meinte Sie würde den Mann von Instagram nicht kennen und hätte nicht verstanden, was er geschrieben hat. Ich frage mich nun wirklich, bin ich etwas altmodisch und überbewerte Facebook oder muss ich einsehen, dass ich nicht der besagte Mann fürs Leben bin?

Ich war gestern kurz nach 18.45 Uhr bei ihr, weil ich eine Antwort wollte. Sie war gut gekleidet, toll frisiert, geschminkt, gutes Parfum. Sie hat mir erzählt, dass sie noch einen langjährigen Freund besucht. (sie hatte mir von diesem auch schon früher erzählt). Er kam auch um kurz vor 19.30 Uhr um sie abzuholen. Ich sagte zu ihr, dann kommst du wohl heute Nacht nicht mehr zurück (Ausgangssperre ab 20 Uhr). Sie meinte aber, dass er in Brasilien war und ihr einige Sachen mitgebracht hat, die sie wollte und danach wiederkommen würde. Sie hat sich dann verabschiedet mit den Worten "Wir sehen uns wieder, ich muss los mein Freund wartet." Nachdem sie weg ist es aus mir heraus gebrochen. Ich habe alle meine persönlichen Dinge gepackt, habe eine Nachricht mit den Worten Leb Wohl und Danke für alle schönen Momente hinterlassen und bin gegangen.

Nun frage ich mich, habe ich überreagiert? Wie hättet ihr Euch verhalten?

25.01.2021 18:54 • #1


hahawi
Einfache Antwort?
Ja.

Alles in allem lese ich da heraus, dass Du Dich eigentlich nie wirklich mit ihr beschäftigt hast, Dinge hinterfragt hast.
Ihr habt unterschiedliche Temperamente, unterschiedliche kulturelle Hintergründe.
Du bist in Deinem verharrt.
Das ist auch ok.
Nur funktioniert so halt eine Beziehung nicht.
Nicht einmal Freundschaft funktioniert so.

25.01.2021 20:40 • x 1 #2


A


Habe ich überreagiert, bin ich zu eifersüchtig?

x 3


6rama9
Einfache Antwort?
Nein.

Du bist der Lückenfüller... mehr nicht. Was du beschreibst hört sich definitiv nicht nach einer gesunden Beziehung an. Ich würde sogar bezweifeln, dass man euer Verhältnis überhaupt guten Gewissens als Beziehung bezeichnen kann.

Du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, zB von Geschichten, bei denen sie sich nach dir und deinen Wünschen gerichtet hat, dir entgegengekommen ist und mal die Extrameile für dich gegangen ist, die man für einen Partner normalerweise geht.

25.01.2021 21:27 • x 1 #3


monchichi_82
Zitat von Insieme2021:
Nun frage ich mich, habe ich überreagiert?

Nein, ich finde nicht, dass du überreagiert hast. Es war das beste was du für dich machen konntest.

25.01.2021 21:32 • #4


I
Ich kann so eine Geschichte leider nicht erzählen.
Sie ist bei mir eingezogen und hat eine Menge von Ihrem ehemaligen Hausstand mitgebracht. Meine Wohnung war ziemlich leer. Ich hatte mich nach einer Affäre meiner Frau getrennt und bin nach der Scheidung ohne einen Teelöffel gegangen. Sie hat die Wohnung dann gemütlich eingerichtet und hat es uns schön gemacht. Wir haben ihr einen Job gesucht, Sie war halbtags arbeiten. Ich konnte es organisieren sie täglich ins Geschäft zu fahren und abzuholen. Sie hat dann für uns gekocht. Es war Anfangs eine sehr schöne Zeit. Die Frau ist sehr angenehm und liebevoll, leidet nach ihren Angaben aber unter Depressionen die sie nicht mit Mdeikamenten behandeln lässt. WIe beschrieben haben ich sehr früh schon gefragt, ob Sie an einem Alk. leidet, worauf sie meinte, ob es ein Problem wäre. Ich denke es war ihr bewusst, dass sie zu viel trinkt, doch sie meinte, sie könne es jederzeit auch sein lassen. Sie würde das nur tun um sich zu beruhigen. Es gab immer wieder Tage an denen ich vom geschäft kam und auf der Strasse bereits Musik uns Gesang hörte. Das gefiel den Nachbarn nicht so sehr und sie hat sich verbal mit diesen angelegt. Angelegt auch mit mir, da ich ihre Position gegenüber den Nachbar nicht verteidigt habe. An Tagen, an denen Familienfeste anstanden war der Alk. so stark, dass wir diese meist nicht mehr besuchen konnten. Weihnachten 2019 war eine Katastrophe. Wir sind meiner Exfrau begeget als sie die Kinder bei meinen Eltern abgeholt hatte und ich habe ein paar Worte mit ihr gewechselt. Es sind die halbe Nacht die Türen geflogen. Danach gab es ein weitere Alk. mit einer Suizidankündigung. Sie hatte Tabletten zu sich genommen. Ich habe dann den Rettungswagen gerufen. Die Tabletten waren wohl harmlos doch sie war stark Alk., wie die Klinik mir sagte. Auf eigenen Wunsch hat sie die Klinik dann aber noch in der Nacht verlassen und hat dan umgehend angefangen ihre Sachen in meiner Wohnung wieder einzupacken. Sie ging dann wieder 80 km zurück in die 3-Zi.Wohnung ihrer 3 erwachsenen Kinder. Ich habe gemerkt, dass sie diese immer sehr vermisst hat. Sie hat dort dann aber auch mich vermisst. So kam sie wieder einige Wochen ohne Gepäck zu mir, war dann aber den ganzen Tag alleine zu Hause, weil ich arbeite war und sie mittlerweile arbeitslos. In den vielen Stunden alleine - Alk.. Von Juli an war sie dann dauerhaft bei ihren Kindern. Ich bin einmal die Woche und am Wochenende, an solchen teilweise auch zwei mal die 80 km hin und her gefahren, um sie sehen zu können. Wir haben dann mal im Zimmer der Tochter genächtigt und mal auf dem Boden im Flur. Auf die Frage, wohin wir denn alle gemeinsam ziehen können habe ich nie eine Antwort erhalten. Seit Juli letzten Jahres hat sie sich mich nicht mehr besucht. Ich habe an meinem Wohnort eine Firma die ich am laufen halten muss, habe mich um Ihre ausländerrechtlichen Belange gekümmert, mit dem Arbeitsamt kommuniziert, Arbeitslosengeld beantragt, sonstige Verhadlungen für Sie geführt, Bewerbungen geschrieben...doch sie kam nie mehr zu mir mich zu besuchen und hat mehrere Einladungen für Vorstellungsgespräche sausen lassen. Im September wollte wir in einen gemeinsamen Urlaub fahren. Wieder hat Alk. diese Pläne durchkreuzt. Hier war meine Toleranzschwelle dann das erste mal auch überschritten und ich verspürte Ärger. Ich bin dann einen Tag später alleine gefahren, nachdem sie sich nicht mehr bei mir gemeldet hatte. In der Woche in der ich Weg war, hat sie dann auch einen neuen Mann kennengelernt. Ich konnte das nicht fassen und ich weiss bis heute nicht ob kennengelernt bedeutet ein paar Mails ausgetauscht oder sich persönlich getroffen. Ich hatte auf jeden Fall einen solch großen Schmerz und habe tagelang um die Frau gekämpft. Ich war täglich dort, Stand vor Ihrem Fenster und habe sie gebeten sich alles nochmals zu überlegen. Ich habe eine Wiederholug des Urlaubs vorgeschlagen und danach wieder zusammen zu ziehen. Wir waren dann im Oktober im Urlaub. Wieder Alk.. Wie beschrieben stürzt sie dieser ab einer gewissen Menge in Traurigekit aus der sie dann auch nicht mehr heraus zu bekommen ist. Kurz vor dem Urlaub, währenddessen und auch danach hat sie mir beschrieben, sie würde die Wäreme von mir vermissen und ich hätte ein kühles Herz. Wenn Sie einen Kuss wolle müsse immer sie den Anfang machen wie auch im Bett. Ich würde zwar immer mitmachen und es wäre auch schön jedoch meinte sie, dass immer sie den Impuls liefern müsse. Ich war damit vor den Kopf gestossen, da ich das nie so gesehen oder empfunden habe. Ich habe mich dann beobachtet, bemüht doch offenbar kam es nicht an. Ende Dezember wieder im Rausch sagte sie zu mir, ich solle aus ihrem Leben verschwinden, wenn ich es nicht ehrlich mit ihr meine. Zuvor hatten wir ernsthaft über heiraten gesprochen. Ich war nach dieser langen Nacht der Vorwürfe völlig aufgewühlt und bin am nächste Tag im Wald spazieren gelaufen. Hier ist dann der Gedanke gereift, die Beziehung zu beenden. Dies mitunter auch deshalb, weil die Kommunikation schon seit Wochen misserabel lief. Nachrichten wurden nicht gelesen oder nicht beantwortet. Ich bin dann aus Gründen der massive Kritik gegen mich gegangen und habe Distanz gehalten. So verging Weihnachten, Silvester und mit jedem Tag ist die Liebe, von der von meiner Seite so viel da war zu bröcklen. Anfang Januar kam dann der Anruf der Reue. Ich bin zu ihr gefahren und Sie hat sich so großartig und liebe entschuldigt. Ich glaube ihr auch, dass sie mich sehr liebt, doch weiss ich nicht, weshalb sie mich in ihrem Alltag dann sft vergisst. So... einiges doppelt und der Rest der Story steht oben.

25.01.2021 22:48 • #5


W
Guten Morgen,

ich denke, Du hast keinesfalls überreagiert. Ich war fast froh zu lesen, dass Dein Selbstschutz eingesetzt hat.

Ohne jetzt im Detail auf das Verhalten Deiner Freundin eingehen zu wollen: sie hat eine Menge Baustellen und für Dich bedeutet diese Beziehung eine emotionale Achterbahnfahrt auf allen Ebenen.

Wenn Du auf Achterbahnen stehst mag das okay sein, andernfalls war Deine Entscheidung genau richtig und es ist Dir zu wünschen, dass Du dabei bleibst.

Eine stabile Beziehung wird mit dieser Frau nicht möglich sein, das ist auch keine Frage der unterschiedlichen Temperamente, sondern scheitert daran, dass Du heute nie wissen wirst, was Dich morgen erwartet. Und ihre Möglichkeiten scheinen vielfältig.

26.01.2021 10:27 • x 2 #6


V
Zitat von Insieme2021:
Ich kann so eine Geschichte leider nicht erzählen. Sie ist bei mir eingezogen und hat eine Menge von Ihrem ehemaligen Hausstand mitgebracht. Meine Wohnung war ziemlich leer. Ich hatte mich nach einer Affäre meiner Frau getrennt und bin nach der Scheidung ohne einen Teelöffel gegangen. Sie hat die Wohnung dann gemütlich eingerichtet und hat es uns schön gemacht. Wir haben ihr einen Job gesucht, Sie war halbtags arbeiten. Ich konnte es organisieren sie täglich ins Geschäft zu fahren und abzuholen. Sie hat dann für uns gekocht. Es war Anfangs eine sehr ...


Also für mich liest sich das so, dass nicht irgendwelche Herzchen bei FB oder Insta das eigentliche Problem sind, sondern nur ein Symptom für weit tiefgehendere Probleme...
Sie scheint ein massives Alk. zu haben in Kombination mit Suizidalität und Wankelmütigkeit.
Wenn der Alk. sie so weit im Griff hat, dass der Alltag zum Erliegen kommt, dass Urlaube nicht möglich sind... Das halte ich persönlich für wesentlich gravierender als irgendwelche Likes...

26.01.2021 16:57 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag