509

Habe immer noch Gefühle für sie

B
@Vienne
Zitat von Vienne:
Du hättest also keine Ratschläge für sinnvoll gehalten, die seine Situation ändern?

Danke das du fragst Vienne.

Unter den Umständen, dass es bereits eine Kurzschlussreaktion gegeben hatte, nachdem die Telefonseelsorge ihm Ratschläge hingewatscht hat, halte ich weitere Ratschläge (Führerschein machen uvm) für nicht zielführend. Persönlich lese ich heraus wie sehr der TE in erster Linie Beistand für Kriesenmomente gebraucht hätte. Für mich bedeutet es daher in erster Instanz Zuhören, da sein und mit aushalten. Auch das geht Online mit wenig Worten, natürlich im Rahmen.
Manchmal benötigen Menschen in schweren Zeiten nur Beistand. Das wissen drum, dass es Menschen gibt die da sind, ist schon die halbe Miete.

Viele Ratschläge sind wirklich gut gemeint, nur in düsteren Zeiten wenig hilfreich.

Was ich gelesen habe und was er gebraucht hätte, wären Menschen, die von sich selbst berichten, in Situationen die ungefähr wie bei dem TE waren.
Beispielsweise Menschen die eine sehr lange Ehe hinter sich haben, verlassen wurden und dem Partner im Ort ständig über den Weg laufen müssen. Menschen die im selben Alter wie der TE sind und auch mit Einsamkeit und Neubeginn Erfahrungen haben. Erinnerungen wie man sich selbst kurz danach gefühlt hat könnten dem TE helfen.
Zitat von Vienne:
Was hättest du getan?

Ich hätte ihm neben meinem hier Wilkommen heißen gerne noch geschrieben, dass er gesehen wird und hier ein bißchen Last lassen kann.

Ich nehme hier ganz wohlwollende Beiträge war, von herzlichen Usern. Aber gleichzeitig eben auch den schrägen Beigeschmag, dass das sehr leicht ins nicht ganz so feinfühlige und belustigende abdriftet. Nicht nur in diesem Thread. Genau das würde ich als konstruktive Kritik weitergeben. Auch ich bin Dankbar, wenn mir jemand wohlwollend Kritik entgegenbringt, wenn mir das ungeschickterweise passieren würde.

Manchmal sind wir schneller im bewerten und schreiben und verlieren den Fokus auf die sensible Person hinter dem Bildschirm, die eine Priese mehr Fingerspitzengefühl gebrauchen kann.
Schnell wird ,,abgearbeitet unbewusst aber gut gemeint.

Liebe Vienne, eine doch sehr wohlwollende Frau, herzlich und mitfühlend. Ich glaube das uns manchmal Zurückhaltung gut täte, auch wenn uns die finger jucken sofort zu reagieren. Einmal kurz inne halten und an eigene schlimme Situationen denken und die Frage an sich selbst: Was braucht der jenige eher,
Ratschläge, Witze und Emotionale Angriffsdiskussionen oder Zurückhaltung, Halt und ein wir sehen dich und halten das mit dir aus, auch wenn du unerwartet schroff reagieren solltest.

Wir sind alle nur Menschen,mich eingeschlossen. Wir lernen voneinander, aber nur wenn wir uns auch darüber zu Wort melden.

28.05.2024 23:25 • x 4 #211

Vienne
Zitat von Kleeblatt99:
@Vienne Danke das du fragst Vienne. Unter den Umständen, dass es bereits eine Kurzschlussreaktion gegeben hatte, nachdem die Telefonseelsorge ihm Ratschläge hingewatscht hat, halte ich weitere Ratschläge (Führerschein machen uvm) für nicht zielführend. Persönlich lese ich heraus wie sehr der TE in erster Linie ...

Danke....das waren sehr schöne und empathische Gedanken deinerseits.

Empfinde ich als sehr konstruktive Kritik... ich dachte, da ich auch eine sehr lange Beziehung von 33 Jahren hinter mir habe, könnte ich mich hier einfühlen.

Die Signale seitens des TE habe ich dann als sehr widersprüchlich empfunden...es empfindet eben nicht jeder dasselbe...

Und nicht für jeden passt das gleiche Rezept.
Im Endeffekt kann ich mir auch vorstellen, dass der TE, wie er selbst meinte, hier jemanden zum Zuhören und Reden einerseits gesucht hätte, auf der anderen Seite vielleicht aber dennoch - widersprüchlich - die Möglichkeit suchte, hier eine potentielle Partnerin laut seinem Profil zu finden (durchaus legitim).

Dennoch bin ich mir hier nicht ganz über die Intention des TE im Klaren...seine Spitzen und PNs waren nicht kommunikationsfördernd, bedauerlicherweise teilweise persönlich beleidigend. Sehr merkwürdig und schade...und nicht akzeptabel, was Letzteres betrifft.

Jeder verarbeitet so eine Trennung auf unterschiedliche Weise ... vielleicht hätte da wirklich eine Gesprächstherapie eine Option darstellen können ....

Wie du eben meintest, wir alle sind nur Menschen...und eben leider nicht fehlerfrei...aber hoffentlich lernwillig....ich habe in diesem Forum die Vielfalt der unterschiedlichen Perspektiven als sehr befruchtend empfunden und viel gelernt...

29.05.2024 00:16 • x 3 #212

A

Habe immer noch Gefühle für sie

x 3

Vienne
Zitat von CanisaWuff:
Ich frage mich bei sowas imme, was mache ich eigentlich falsch ..da springen Frauen aus der Ehe raus und haben gleich den nächsten, während ich immer nur im Dreck lande.

Ich musste heute noch länger über deinen Zweizeiler nachdenken, liebe Canisa...

Ich glaube nicht, dass du in der Beziehung falsche Signale setzt .. vielleicht liegt in der Vorauswahl der Hund begraben?

Ich habe das ja auch erlebt in meiner letzten Beziehung...diese Reduzierung auf S....das ist sehr schmerzhaft.
Vielleicht haben wir eben uns ein wenig Abenteuer vorgestellt...ein bisschen schillernder und bunter...und vielleicht sind das eben dann genau diejenigen, die nicht so bindungssicher unterwegs sind. Und spätestens alle paar Jahre ausbrechen....

29.05.2024 00:51 • x 3 #213

CanisaWuff
Wir sind hier ein Forum aus Menschen, die sich durch Liebeskummer oder Beziehungssorgen zusammengefunden haben und keine Expertengruppe. Jeder gibt einen Rat, den er für sich vielleicht als gut empfunden hat und macht das für diesen anderen Menschen. Wir nehmen uns Zeit, wir lesen und wir antworten. Dieser andere Mensch (der ja schließlich auch kein Kind mehr ist) kann diese Ratschläge annehmen oder auch lassen (das ist korrekt), was er aber nicht erwarten darf, dass hier ausgebildete Psychologen auf ihn eingehen, jeder ihn (übertrieben ) bekuschelt, noch dass sich die gesamte Damenwelt auf ihn stürzt.
Ich war da, ich habe sogar versucht ihm zu vermitteln, dass ich in der Nähe wohne. Darauf ging er aber Null ein... wirklich Null. Als hätte er diesen Umstand gar nicht gelesen. Und da ich oft mit dem Handy schreibe, gehe ich sofort auf die Nachrichten ein und lese nicht erst weiter. Daher bin ich oft hinten dran und der Zug ist schon 5 Haltestellen weiter und ich wusste zum Zeitpunkt, als ich geschrieben habe, dass ich in Oldenburg lebe (also fast direkt daneben) noch nichts davon, dass andere User bereits andere Gedanken hatten.

Mich stören hier wirklich diese Vorwürfe, dass man anders hätte reagieren sollen.
Ich war, zu Beginn, völlig neutral und mir hat dieser Mensch leid getan, erst beim Lesen der weiteren Einträge und der Information, dass er schon auf der Suche ist, verbunden mit seinen Beteuerungen, dass er ein glückliches Singleleben hätte... die Info eine gute Rente zu haben, die Ex mit einem 4-stelligen Betrag, jeden Monat zu beglücken, dann die Jammerinfos, dass er kein Geld hätte für Führerschein oder Unternehmungen und damit auch verbunden, eine unterschwellige Aggressivität (jedenfalls gefühlt für mich) haben mich dann dazu verleitet, ihn nicht mehr ernst zu nehmen.

29.05.2024 08:40 • x 3 #214

FrauDrachin
Zitat von CanisaWuff:
Für den Fall, dass diese Person nicht dieser Uwe ist. Möchte ich hier noch einen Beitrag dazu geben. Wir sind hier ein Forum aus Menschen, die sich ...

Ich stimme doch zu. Dieser Mensch hat nicht den Eindruck gemacht, sehr zugänglich zu sein.

Ich stimme auch @Arnika zu, dass man Beleidigungen nicht im stillen Kämmerlein runterschlucken sollte.

Ich würde mir nur wirklich wünschen, dass solche Dinge durch nelden an die Forenleitung gelöst werden. Wie es eben auch in den Forenregeln steht. Ich bleibe dabei, mit gutem Grund. Was jetzt hier über viele Seiten an Anschuldigungen und Vermutungen angestellt wird, finde ich den falschen Weg.

29.05.2024 09:43 • x 1 #215

B
Zitat von Heffalump:
bist ja nicht aus Zucker oder?

Zitat von DINO1956:
Aber S. ist in einer Partnerschaft nicht das Wichtigste. An erster Stelle kommt immer der Mensch, vor dem man Achtung haben sollte.

Zitat von Heffalump:
wie langweilig

Zitat von Heffalump:
sagt der, der grad fünf Minuten Kummer hat, weil nach 45 Jahren die Luft raus ist

Zitat von Ozean_:
Du bist kein Macher.

Zitat von Ozean_:
Eine Frau mit Auto möge bitte um die Ecke einfahren. Tut tuuuut.

Zitat von Heffalump:
ich wehre mich nur, bin kein Froilein mehr, das danke sagt, wenn der Herr im Haus Husten hat

Zitat von Arnika:
jemand, der so auftritt, als könnt er der Uropa meines Uropas sein

Zitat von Arnika:
Weil mir zugetragen wurde, er ist sofort auf den Profilen von Frauen hier unterwegs.. Und das kann unser Opapa? Nach wenigen Stunden im Forum?

Zitat von Arnika:
Ich hab ein paar Thesen zu unserem Dino, aber so oder so: Koscher ist der nicht. Und ganz sicher nicht der Old-School-Opa, der er vorgibt, zu sein. Also sei da lieber vorsichtig!

Zitat von Arnika:
Allah ist halt auch in Ostfriesland groß

Zitat von CanisaWuff:
Wie kommt man ohne Fahrbaren Untersatz dann auf die Idee sich, fern der Heimat, irgendwo am A.rsh der Heide niederzulassen?

Zitat von Heffalump:
Jedenfalls ist er nach seiner Einleitung, schreibfaul geworden, von wegen er sucht Gespräche

Zitat von Arnika:
Eben, da stimmt gehörig was nicht. Was auch immer. Deswegen heute auch meine konkrete Warnung!

Zitat von Arnika:
Ich halte ihn für einen Catfish.

Zitat von Arnika:
Der in einem Trennungsforum wildern gehen will.

Zitat von Arnika:
Und weit jünger ist und nur einen auf alt macht.

Zitat von Arnika:
Er verschätzt sich nämlich auch bei der Alterklasse schon sehr.

Zitat von Arnika:
Der wär so alt wie Falco, macht aber pseudo-mäßig einen auf Hans Moser

Zitat von Arnika:
Was auch immer das ist: Sei vorsichtig! Da stimmt was ganz und gar nicht!

Zitat von Heffalump:
Hat er sein Kontingent erschöpft, kann er nimmer privat die mädels annuckeln

Zitat von CanisaWuff:
ein Typ ohne Lappen und der sich vehement weigert den zu machen?...dazu hab ich auch meine Theorie

Zitat von CanisaWuff:
die sorgt, seit mir dieser Gedanke kam, für ganz viel Abstand.

Zitat von Arnika:
koscher und old-school ist der nicht.

Zitat von Arnika:
So oder so, neu ist der hier nicht. Keiner (!) findet am Tag nach der Anmeldung und 13 Beiträgen die PN-Funktion. Keiner!

Zitat von Arnika:
Und schon gar nicht unser Exemplar, dass eher 1950 als 1980 erwachsen gewesen sein müsste, mit dem Kelch, den er erzählt.

Zitat von Arnika:
Aber eins kann ich euch versichern: Wenn mir was komisch vorkommt, ist es komisch. Und zwar gewaltig.

Zitat von Heffalump:
hier hat das Almöhi ja auch was von Wahrer Lybe gefaselt

Zitat von Heffalump:
naja, die Frage wäre, ob er in einen Lamborghini rein und wieder raus kommt, mit 68 knarzen die Gelenke

Zitat von CanisaWuff:
Da sieht man es mal wieder...typisch Mann

Zitat von Arnika:
Leider lustig

Aber du kannst dir sicher sein, du bekommst wieder deine Chance. Der meldet sich in Kürze mit einer neuen Story wieder an.

Zitat von Arnika:
Und sorry, du hast auch a bissl ein Problem.

Zitat von Arnika:
im selben Atemzug schickt man dann Stinkefinger durch die Damen-Welt. Bzw das Zeichen für Allahu akbar. Was ich persönlich in dem Kontext ja schon wieder großartig finde

Zitat von CanisaWuff:
Lass den doch meckern, er braucht doch nichts...flirte lieber mit mir. Das macht mehr Spaß.

Zitat von Arnika:
würd ich von 45 Jahren (verbaler) Gewalt ausgehen

Das sind nur ein paar Beiträge die beschreiben was ich als nicht konstruktiv ansehe. Aber egal was ich hier schreibe, es kommt keine Einsicht. Schade aber ok.

29.05.2024 16:45 • x 2 #216

O
Doch, ich habe Einsicht. Ich selbst habe auch gedacht er ist einsam und er hat mir leid getan.

In keinem Threat habe ich so viele Links und Hilfen gesehen. Sorgentelefon doof, Sozialarbeiterin doof, Forenteilnehmer doof. Es droht Einsamkeit und ihm wurde aufgezeigt wie er sich vernetzen kann.

Und der Dank? Mir scheint als wäre das für ihn selbstverständlich so auszuteilen. Wie soll er so da draußen mit Menschen auskommen?

Ich muss gestehen ich bin eifersüchtig auf ein Leben mit 45 sorgenfreien Jahren. Ich lebe gefühlt seit Tag 1 meines Lebens in der Bronx und kämpfe während er bei jeder Hilfe kräftig austeilt und Mitleidsknöpfe drückt. Ein Schlag ins Gesicht für so Vollidioten wie mich die zeitlebens mit Helfersyndrom durch die Gegend gegurkt sind.

29.05.2024 18:02 • x 2 #217

Heffalump
Zitat von Ozean_:
Mir scheint als wäre das für ihn selbstverständlich so auszuteilen

deswegen ist ihm bestimmt auch die Frau davon..

29.05.2024 18:08 • x 3 #218

Vienne
Zitat von Ozean_:
Doch, ich habe Einsicht. Ich selbst habe auch gedacht er ist einsam und er hat mir leid getan. In keinem Threat habe ich so viele Links und Hilfen gesehen. Sorgentelefon doof, Sozialarbeiterin doof, Forenteilnehmer doof. Es droht Einsamkeit und ihm wurde aufgezeigt wie er sich vernetzen kann. Und der Dank? Mir scheint ...

Ich habe das ja auch... dieses Helfersyndrom....und ich muss gestehen, ich bin unverdient lange auf die Butterseite des Lebens gefallen. Ich hatte lange sehr viel Glück...unverdienten Glück.

Leider ist das Leben oft sehr ungerecht...sieh das bitte nicht so....ich finde, du bist nämlich sehr mutig... Sehr ehrlich... sehr authentisch...und das schätze ich an dir.
Es ist nicht wichtig, wo man lebt...aber ehrlich, aufrichtig, anständig zu sein und für andere da zu sein....das sind sehr schöne Charakterzüge...

Zum Te möchte ich anmerken, dass es viele Hilfsangebote gab...die der Te leider als Vorwürfe interpretierte. Das fand ich sehr bedauerlich.

Er suchte wahrscheinlich einfach wirklich nur das Gespräch.
Leider Gottes teilte er plötzlich und unerwartet aus...leider eben teilweise mit PNs, die offenbar unter der Gürtellinie waren.
Da gebe ich dir recht...er hat auf eine Art und Weise ausgeteilt... inakzeptabel... zeigt, wie einsam, vielleicht verbittert er war.

29.05.2024 18:18 • x 5 #219

CanisaWuff
Zitat von Kleeblatt99:
Das sind nur ein paar Beiträge die beschreiben was ich als nicht konstruktiv ansehe. Aber egal was ich hier schreibe, es kommt keine Einsicht. ...

Wie die Bild Zeitung...alles schön auseinander gerissen.

29.05.2024 20:11 • #220

Sliderman
@sealord
Wenn Du ihn kennst,- wenn Du ihn liebst,- wenn Du sein Bro bist , dann solltest DU sein erster Ansprechpartner für sein Probleme sein und nimm jetzt nicht wildfremde , nicht psychologisch geschulte User in die Verantwortung , einen Suizid zu verhindern!

30.05.2024 23:07 • x 3 #221

S
Das tue ich garnicht. Ich wollte damit nur anmerken, daß er hier nicht die Hilfe bekommen hat, die er brauchte.

30.05.2024 23:24 • #222

Sliderman
@sealord
Doch das tust Du!
Hat er denn von Dir die Hilfe bekommen, die er brauchte?

Angenehme Nachtruhe.

30.05.2024 23:27 • x 4 #223

Vienne
@sealord

Du nimmst hier alle in Geiselhaft.

Wenn du tatsächlich annehmen solltest, dass dein Bruder gefährdet wäre, dann solltest du schleunigst etwas dagegen unternehmen und für ihn da sein.
Alles Gute für dich und deinen Bruder.

30.05.2024 23:44 • x 2 #224

S
@Sliderman nein, ich konnte sie ihm auch nicht geben. Vielleicht braucht es dazu wirklich ein Frau, die mit solch einem Thema sensibler umgehen kann.

30.05.2024 23:45 • #225

A

x 4