Blattfee
Gast
Zitat von Vienne:Du hättest also keine Ratschläge für sinnvoll gehalten, die seine Situation ändern?
Danke das du fragst Vienne.
Unter den Umständen, dass es bereits eine Kurzschlussreaktion gegeben hatte, nachdem die Telefonseelsorge ihm Ratschläge hingewatscht hat, halte ich weitere Ratschläge (Führerschein machen uvm) für nicht zielführend. Persönlich lese ich heraus wie sehr der TE in erster Linie Beistand für Kriesenmomente gebraucht hätte. Für mich bedeutet es daher in erster Instanz Zuhören, da sein und mit aushalten. Auch das geht Online mit wenig Worten, natürlich im Rahmen.
Manchmal benötigen Menschen in schweren Zeiten "nur" Beistand. Das wissen drum, dass es Menschen gibt die da sind, ist schon die halbe Miete.
Viele Ratschläge sind wirklich gut gemeint, nur in düsteren Zeiten wenig hilfreich.
Was ich gelesen habe und was er gebraucht hätte, wären Menschen, die von sich selbst berichten, in Situationen die ungefähr wie bei dem TE waren.
Beispielsweise Menschen die eine sehr lange Ehe hinter sich haben, verlassen wurden und dem Partner im Ort ständig über den Weg laufen müssen. Menschen die im selben Alter wie der TE sind und auch mit Einsamkeit und Neubeginn Erfahrungen haben. Erinnerungen wie man sich selbst kurz danach gefühlt hat könnten dem TE helfen.
Zitat von Vienne:Was hättest du getan?
Ich hätte ihm neben meinem hier Wilkommen heißen gerne noch geschrieben, dass er gesehen wird und hier ein bißchen Last lassen kann.
Ich nehme hier ganz wohlwollende Beiträge war, von herzlichen Usern. Aber gleichzeitig eben auch den schrägen Beigeschmag, dass das sehr leicht ins nicht ganz so feinfühlige und belustigende abdriftet. Nicht nur in diesem Thread. Genau das würde ich als konstruktive Kritik weitergeben. Auch ich bin Dankbar, wenn mir jemand wohlwollend Kritik entgegenbringt, wenn mir das ungeschickterweise passieren würde.
Manchmal sind wir schneller im bewerten und schreiben und verlieren den Fokus auf die sensible Person hinter dem Bildschirm, die eine Priese mehr Fingerspitzengefühl gebrauchen kann.
Schnell wird ,,abgearbeitet" unbewusst aber gut gemeint.
Liebe Vienne, eine doch sehr wohlwollende Frau, herzlich und mitfühlend. Ich glaube das uns manchmal Zurückhaltung gut täte, auch wenn uns die finger jucken sofort zu reagieren. Einmal kurz inne halten und an eigene schlimme Situationen denken und die Frage an sich selbst: Was braucht der jenige eher,
Ratschläge, Witze und Emotionale Angriffsdiskussionen oder Zurückhaltung, Halt und ein wir sehen dich und halten das mit dir aus, auch wenn du unerwartet schroff reagieren solltest.
Wir sind alle nur Menschen,mich eingeschlossen. Wir lernen voneinander, aber nur wenn wir uns auch darüber zu Wort melden.