509

Habe immer noch Gefühle für sie

S
@Vienne ich sprach hier von anderen Leuten, die nicht so ein dickes Fell haben

30.05.2024 23:47 • #226

Vienne
Zitat von sealord:
@Vienne ich sprach hier von anderen Leuten, die nicht so ein dickes Fell haben

Ich denke, dass dein Bruder jemanden Geschulten als Ansprechpartner brauchen würde. Hat er einen Therapeuten?
Wenn nicht , dann kümmere dich bitte darum. Das wäre wirklich hilfreich wenn er in so einer Situation sein sollte.

30.05.2024 23:51 • x 2 #227

A

Habe immer noch Gefühle für sie

x 3

Vienne
@sealord

Du hast leider meine Frage nicht beantwortet. Hat dein Bruder einen Therapeuten?

Du hast dich doch hier an das Forum gewandt, um Hilfe zu bekommen.

Was können wir tun?

31.05.2024 00:08 • x 1 #228

AMS2
Deine Geschichte ist sehr traurig zu lesen, da mein Vater Baujahr 1957 und meine Mutter 1958 sind.
Mein Vater 30 Jahre tot und meine Mutter lebt in einem Pflegeheim.
Wünschte , könnte Dir einen Tipp geben. Mir fällt keiner ein, obwohl ich unzählige Trennungenn hinter mir habe.

Sowas kann sehr schief gehen. Diese Anzeichen können mega sein. Taubes Gefühl in den Armen, taubes Gefühl im Gesicht, hoher Blutdruck....etc.
Hab das alles hinter mir. Den Tod in die Augen zu schauen hat nichts schönes, da man an sein Leben hängt. Egal wie alt man ist.
Nur ich tat dieses unbewusst. Wollte ohne Sorgen einschlafen und war mir diese Gefahr irgendwo bewusst, aber ich nahm ja nicht viele Tabletten, aber wenn sie auf deine psyche gehen - kann das mit Alk tödlich sein. Meistens reicht eine Überdosierung an Tabletten alleine schon und ich rede nicht von 20 oder so - wenn ich getrunken hatte wusste ich oft nicht wie viele tabletten ich nahm. Aber ich rede auch nicht von Schlaftabletten, eher von Antidepressiva.
Vielleicht wäre das noch eine Hilfe !? Ich kann ohne diese Helferlein heute kein normales Leben mehr führen.

LG

31.05.2024 00:26 • x 1 #229

Vienne
@sealord

Wie können wir dir helfen?

31.05.2024 00:31 • x 2 #230

Vienne
@Kleeblatt99

Vielleicht sprichst du mit sealord?

31.05.2024 00:45 • x 2 #231

Vienne
Zitat von sealord:
Ich glaube, jetzt gar nicht mehr. Als er die Hilfe nicht bekam, um die er ersucht hatte und von vielen nicht verstanden wurde, hat er das Forum verlassen. Ist auch eine andere Generation mit fast 70. Aber danke denen unter euch, die jetzt zur Besinnung kommen und helfen wollen. Er ist mit ihr seit 47 Jahren ...

Das kann ich gut nachvollziehen...aber leider gibt es da nur einen Weg in meinen Augen...sich zu entlieben.

Das ist leichter gesagt als getan.
Als mein Mann sich nach 33 Jahren von mir trennte, erging es mir ähnlich.
Der einzige Weg war, ihn gehen zu lassen und mich zu entlieben....denn es war sinnlos, er wollte nicht mehr.

Deshalb habe ich den Sport vorgeschlagen... das hat mir damals geholfen. Ich konnte meine Traurigkeit, Wut damit vermindern. Und ich begann zu daten. Ich wollte unbedingt meinen Mann vergessen. Seht schnell verliebte ich mich...und kam so von meinem Mann los....

31.05.2024 01:03 • x 4 #232

B
Zitat von Vienne:
@Kleeblatt99 Vielleicht sprichst du mit sealord?

Private Nachrichten kann ich nicht schreiben. Meine sind aufgebraucht.

Das was ich zum Threadersteller schreiben konnte, habe ich getan.
Die Mittel sind ausgeschöpft was den Rahmen an Hilfeleistungen angeht.
Das bedingt durch eine gesunde Grenze zwischen helfen und bei sich bleiben.
Auch meine Ressourcen sind begrenzt.

Einzig die Zeit wird den Schmerz lindern. Liebe ist nicht weg, nur, weil es die Beziehung ist die weg ist. Obwohl, es bleibt ein Teil Beziehung da, nur der Umgang dessen wird sich mit der Zeit verändern.

Schreiben kann Wunder bewirken, die Last verringern.
Der TE / Bruder kann den Thread als Tagebuch nutzen.

Ratschläge sind wie eine Walze die das falsche Mittel in Kriesen sind. Wohlwollend lege ich dem TE eine Tagesklinik nahe. Was hilfreich sein kann dort andere zu Treffen die auch eine Pause vom Leben brauchen, Struktur bekommen und die Akkus aufladen könnten.

Alles erdenklich gute für diese schwere Zeit, Zeit die es braucht um zu verarbeiten.
Eine Abkürzung gibt es nicht, zumindest keine die geeignet wäre. Dann sollte er an seine Schwester denken, dessen Leben mit in den Abgrund stürzt. Also wenn er für sich keine Hoffnung sieht, sollte er das seiner schwester offenbaren und um Hilfe bitten.( Rechtzeitig und nicht erst im Nahtod)

Liebe bedeutet auch loslassen/ freilassen

@Vienne
Dein letzter Beitrag haut mich um.
Zitat von Vienne:
Das kann ich gut nachvollziehen...aber leider gibt es da nur einen Weg in meinen Augen...sich zu entlieben.

Das ist leichter gesagt als getan.
Als mein Mann sich nach 33 Jahren von mir trennte, erging es mir ähnlich.
Der einzige Weg war, ihn gehen zu lassen und mich zu entlieben....denn es war sinnlos, er wollte nicht mehr.

Deine Geschichte zeigt wie es funktionieren kann. Vom Partner zu entlieben ist möglich.

31.05.2024 01:15 • x 2 #233

S
@Vienne jeder geht anders damit um. Beim ihm sind es erst drei Monate, seit sie getrennt sind. Weiss auch nicht ob er ohne professionelle Hilfe da alleine weiter kommt. Auch ein Psychologe bringt ihm den geliebten Menschen nicht zurück. Auch die Machmichglücklich- Tabletten würden es nur unterdrücken, aber nicht die Ursache bekämpfen. Bin hier halt ratlos. Sonst konnte ich ihm immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber hier bin ich einfach überfordert.

31.05.2024 01:26 • x 2 #234

AMS2
Zitat von sealord:
Ich glaube, jetzt gar nicht mehr. Als er die Hilfe nicht bekam, um die er ersucht hatte und von vielen nicht verstanden wurde, hat er das Forum verlassen. Ist auch eine andere Generation mit fast 70.

Finde das echt erbärmlich wie eine Userin sich über ihn lustig machte oder verwundert war, dass der TE ihr eine PN zukommen liess und ihn aber gleichzeitig ihm das Recht nahm er wäre ja gar nicht oldschool , da man mit fast 70 Jahren nicht wüsste das man PN hier schreiben kann!?
Nur weil sie jung ist und am studieren sei , wüssten solche Menschen nicht was das I - net wäre? Diese Menschen waren in den 80'ern moderner als die Kriegsgeneration oder die in den 30'ern geboren wurden!
Ich verfluche heute Tiktok, Insta, Snapchat und selbst fb, da vieles noch mehr beigetragen hat wie schnell man ausgetauscht werden kann. Mich wundert, dass für sowas kein ebay erfunden wurde.
Ihre Eltern werden Anfang der 70' er oder Ende 60'er geboren sein.
Bravo!
Meine Mutter war konform mit Handy und PC, wenn sie nicht einen Gehirntumor bekommen hätte. War in den 90'ern mitte 30 und machte eine Umschulung zur Altenpflegerin. Hatte damals für diesen Job nicht viel übrig, heute bin ich meiner Mutter dankbar.

Als I - net aufkam vor 20 Jahren zeigte ich dieser was man damit machen kann. Online Ego WWII Shooter mit der halben Welt zu zocken war damals unbeschreiblich und wurde auch süchtig danach, da sowas Welt Weit neu gewesen war. Und die Technik entwickelte sich rasant weiter. Heute gibts VR Brillen und ich liebe es.
Nur solchen Menschen wie dem TE in seiner Not lächerlich machen, weil er ja gar nicht wüsste wie man hier mit 68 Jahren ins Forum kommt ist sehr arm, zu mal diese Userin anscheinend studiert, aber dieses automatisch zu keinem guten Menschen macht. Jedenfalls zu keinem der ein gutes Herz hat. Dazu gehört Empathie.

31.05.2024 01:29 • x 1 #235

Heffalump
Zitat von sealord:
. Sonst konnte ich ihm immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber hier bin ich einfach überfordert.

super Team

Er überfordert von ner Trennung
du überfordert von , keine Ahnung, musst wohl die Schwester sein - von einem Bruder hat er nix erwähnt.

Mir sind einige Gesellen bekannt, die Probleme und Schwierigkeiten haben, wenn der langjährige Partner einfach geht. Du hast was erwähnt, das es in der (jeder) Ehe auch mal Probleme gibt. Was mir hier eindeutig zu kurz kam. Jeder Ansatz von uns, bekämpfte er mit stoischer Dagegenheit. Ursachen, woher es kommen könnte, wollte er nicht angehen, er wurde lieb empfangen. hat sich halt nur der Wind gedreht, als er zu uns, auf seine besondere Art einging.

Wir sind nicht Ursache für, wie er ist, das ist er selber.
Dieses Forum besteht zu 95-98 % aus Leuten, die selbst ne Trennung durch haben. Das bedeutet aber nicht, das wir psychologisch firn sind.
Und wie man in den Wald brüllt, kommt halt als Echo zurück.

Ja, auf seine Kosten, wurde es ein bisschen gewaltsam spaßig. Hätte er ja unterbinden können, PN hat er ja auch gefunden, hat er aber nicht.

Zitat von sealord:
und von vielen nicht verstanden wurde, hat er das Forum verlassen.

Wenn mir nur Geisterfahrer entgegen kommen, kann es schon sein, das ich falsch auf der Fahrbahn bin.

Wenn er so ähnlich, all die Jahre mit seiner Frau kommunizierte - dann wundert es mich nicht, das er getrennt ist, mich wundert höchstens, warum es über 4 Jahrzehnte hielt

31.05.2024 06:19 • x 3 #236

CanisaWuff
Zitat von sealord:
Vielleicht braucht es dazu wirklich ein Frau, die mit solch einem Thema sensibler umgehen kann

Nein, er braucht einen Therapeuten unabhängig vom Geschlecht.
Und ich hoffe, dass sich Deine Unterstützung so auswirkt, dass Du zu ihm fährst und ihn aus der Einsamkeit holst.
Ich nehme an, ihr seid Zwillinge. Die haben ja immer irgendwie eine besondere Verbindung.

31.05.2024 06:27 • x 1 #237

Heffalump
Warum sollte Frau sensibler damit umgehen? Man muss sich mit seiner Geschichte auseinander setzen - und das kann nicht jeder, sieht man ja hier. Erfolgt nicht die gewünschte und erhoffte Anteilnahme, wird ausgekeilt und beleidigt abgeschoben.

31.05.2024 06:40 • x 3 #238

Vienne
Zitat von sealord:
@Vienne jeder geht anders damit um. Beim ihm sind es erst drei Monate, seit sie getrennt sind. Weiss auch nicht ob er ohne professionelle Hilfe da alleine weiter kommt. Auch ein Psychologe bringt ihm den geliebten Menschen nicht zurück. Auch die Machmichglücklich- Tabletten würden es nur unterdrücken, aber nicht ...

Genau dass ist der Punkt. Es ist noch sehr frisch...3 Monate sind da leider nichts.
Nach 33 Jahren habe ich 13 Monate gebraucht, um mich zu entlieben.

Es war die Hölle und ich bin froh, überlebt zu haben.
Ich habe damals keine therapeutische Hilfe in Anspruch genommen. Heute würde ich sagen, es wäre sinnvoller gewesen... hätte es vielleicht gelindert.

Ein Psychotherapeut verschreibt keine Medikamente, dazu ist ein Psychiater nötig.
Natürlich weiß ich nicht, ob Dino Medikamente helfen würden...ich bin medizinischer Laie und kann keine Beurteilung abgeben.
Was ich meinte, war eine Gesprächstherapie...denn zum Reden suchte er hier Hilfe.

31.05.2024 07:18 • x 2 #239

Vienne
Zitat von Kleeblatt99:

Dein letzter Beitrag haut mich um.

Dankeschön ...es ist ein harter, steiniger Weg und hat für mich funktioniert...

Und danke, dass du heute Nacht noch im Thread geschrieben hast...

31.05.2024 07:24 • x 2 #240

A

x 4