23

Habe mich getrennt aber Angst vor Rückfall

aurora085
Hallo,

Ich weiß nicht ob das jetzt wirklich zuende ist. Nach merhmaligen On/Off.
Zurzeit ist es gerade Off.
Es gibt sehr viele Punkte die eine Beziehung mit ihm extrem schwer machen - 5 Jahre arbeitslos, kein Geld dh. muss ich alles meistens bezahlen, Alk. und *beep*. Controlling, verlangt Facebook, Gmail und Whatsapp Passwort, ruft sehr oft an wenn ich nur ein paar Stunden außer Haus was zutun habe, hat kein Sozialleben, und wenn wir mal wo sind dann hat er Paranoia und wirft mir Flirts mit Männern vor die einfach nur ein normaler Wortwechsel waren etc. etc.
Er ist sogar auf meine beste Freundin eifersüchtig und verlangt dass ich vor 12Uhr daheim bin. Wirft mir auch vor dass wir uns vollsaufen etc, Obwohl das einfach nicht stimmt.
Er meinte auch seine Ex-Frau hätte vor Gericht (Alimente - Streit wegen gemeinsamer Tochter mit Ex-Frau) ausgesagt, er hätte sie Zweimal geschlagen.
Als ich ihm das quasi einmal vor die Augen hielt was er mir selbst erzählte, hat er es 2 Wochen später verleugnet. bzw. Was redest du da, das habe ich nie gesagt und getan
Und so weiter. Ich weiß maximal beim ersten Satz denkt man - warum bist du mit diesem Typen? Ich weiß das alles.
Und schließe es auf eine Co-Abhängigkeit zurück.
Ich wollte ihm beistehen und sehen ob seine Lage sich verbessert. Was die Arbeit angeht ist nicht viel weiter gegangen (Er hatte auch keine Papiere).
Es hat sich vieles gebessert bei ihm, im Gegensatz zum Anfang. Und er hat auch viele gute eigenschaften. Er würde mich nie hintergehen zb. Er ist eine gute Seele im Grunde.
Jedoch sehe ich dass wenig von ihm zurück kommt. Ich habe echt viel in ihn investiert. Zeit, Geld, Nerven.
Meine Wohnung gehört unbedingt gestrichen, ich habe ihn schon vor 18 Monaten gefragt ob er mir helfen möchte beim ausmalen.
Oder beim Keller ausmisten. Kommt aber leider nicht zustande.
Ich befinde mich in Therapie seit 6 Monaten, und komme gut voran.

Jetzt Bühne frei für euren Input!
Ich bedanke mich im Voraus

19.09.2019 15:53 • #1


Ayaka
wenn du Angst vor dem Rückfall hast solltest du schleunigst aufhören die zwanghaft dir 0,03 Promille positiver Eigenschaften vor Augen führen.

Genieße mal all das was in der Zeit mit ihm nicht möglich war - nett mit der Freundin weggehen, ein Zimmer renovieren, dich auf Seiten herumtreiben auf die du dich in Zeiten der Dauerüberwachung nie getraut hättest

19.09.2019 16:05 • x 3 #2


A


Habe mich getrennt aber Angst vor Rückfall

x 3


Plentysweet
Hallo, also wenn ich das
Zitat:
Es gibt sehr viele Punkte die eine Beziehung mit ihm extrem schwer machen

und das
Zitat:
Und er hat auch viele gute eigenschaften. E

in die Waagschalen werfen würde, dann käme ein deutlicher Ausschlag zur negativen Seite dabei heraus. Und so kann ich nur schwer nachvollziehen, was Dich in dieser Beziehung hält. Ich mein Du gehst doch vor die Hunde. Ich lese bei Dir heraus, daß die Motivation für die Beziehung eine Mischung aus Mitleid, Helfersyndrom und Angst ist.
Und, warum bist DU in einer Therapie? Und nicht er?

19.09.2019 17:06 • x 2 #3


P
Mach Dir da keinen Kopf unnötig.

Dieser Mensch hat viele Baustellen und Probleme die alleine ihn betreffen.

Die er auch nicht wirklich angehen will, egal wie lieb und gut der Partner.

Völlig natürlich das Du es nicht ertragen kannst, weil das muss Niemand ertragen.

Am Ende nur dort landest wo er sich bereits schon befindet.

Ich denke Du hast ein Helfersyndrom da entwickelt, zeichnet Dich aus als empathischen, auch verantwortungsbewussten und stabilen Teamplayer.

Aber Du schadest Dir damit leider nur. Er kann und wird das nicht achten, hat wahrscheinlich auch eher eine Neue als an sich selbst zu arbeiten.

Ist gut und richtig zu gehen, sei es Dir selber wert !

Er wird und kann Dir das nicht geben, diesen Selbstwert ! Wirst so enden wie er sonst sorry, normal davor Angst zu haben.

19.09.2019 17:22 • x 1 #4


aurora085
[quote=Plentysweat Ich lese bei Dir heraus, daß die Motivation für die Beziehung eine Mischung aus Mitleid, Helfersyndrom und Angst ist.
Und, warum bist DU in einer Therapie? Und nicht er? [/quote]

JA! Das stimmt. Mitleid hatte ich viel mit ihm.
Ich habe ihm in einem großen Streit gesagt dass nur eine Paartherapie helfen könnte bzw, dass ich mir das Wünsche.
Er sagte ja. Als wir wieder gestritten haben und ich habe die therapie nochmals erwähnt, hieß es plötzlich wieder ich werde keine therapie machen. er ist auch auf rein garnichts eingestiegen was ich vorgeschlagen habe dass es uns besser geht.
ich habe auch mehrmals gesagt dass ich ihm nicht um 1:00 vom imbissstand Alk. (von meinem geld) hole.
er hat mich ständig alk. kaufen geschickt.
vielleicht hat er angst davor dass er einfach komplett daneben ist mit seinem verhalten...

19.09.2019 17:33 • x 1 #5


P
Zitat von aurora085:
[quote=Plentysweat Ich lese bei Dir heraus, daß die Motivation für die Beziehung eine Mischung aus Mitleid, Helfersyndrom und Angst ist.
Und, warum bist DU in einer Therapie? Und nicht er?


JA! Das stimmt. Mitleid hatte ich viel mit ihm.
Ich habe ihm in einem großen Streit gesagt dass nur eine Paartherapie helfen könnte bzw, dass ich mir das Wünsche.
Er sagte ja. Als wir wieder gestritten haben und ich habe die therapie nochmals erwähnt, hieß es plötzlich wieder ich werde keine therapie machen. er ist auch auf rein garnichts eingestiegen was ich vorgeschlagen habe dass es uns besser geht.
ich habe auch mehrmals gesagt dass ich ihm nicht um 1:00 vom imbissstand Alk. (von meinem geld) hole.
er hat mich ständig alk. kaufen geschickt.
vielleicht hat er angst davor dass er einfach komplett daneben ist mit seinem verhalten... [/quote]

Liebe ist aber auch sich nicht dem Wunschdenken des Partners anzupassen. Kann ja nun auch nicht wahr sein den Kerl wegen der Muckis oder die Dame wegen der willigen Lulu zu mögen oder ranzulassen.

Hinterher zu merken daß er oder sie einfach emotional etc. kaputt ist, was einem nicht gefällt, dann zu Therapeuten zu rennen damit der Andere da zum Wohle der Lulu oder dem Schniedel passend noch das Emo nachliefert.

Wird so nicht funktionieren sorry.

19.09.2019 18:12 • x 1 #6


Via
Zitat von aurora085:
Hallo, Ich weiß nicht ob das jetzt wirklich zuende ist. Nach merhmaligen On/Off. Zurzeit ist es gerade Off. Es gibt sehr viele Punkte die eine Beziehung mit ihm extrem schwer machen - 5 Jahre arbeitslos, kein Geld dh. muss ich alles meistens bezahlen, Alk. und *beep*. Controlling, verlangt Facebook, Gmail und Whatsapp Passwort, ruft sehr oft an wenn ich nur ein paar Stunden außer Haus was zutun habe, hat kein Sozialleben, und wenn wir mal wo sind dann hat er Paranoia und wirft mir Flirts mit Männern vor die einfach nur ein normaler Wortwechsel waren etc. etc. ...


Hallo

Möchtest Du denn selbst, dass diese Beziehung ein Ende hat?

19.09.2019 18:27 • x 1 #7


ScrappyCoco
das zu lesen tut mir sehr leid

19.09.2019 18:27 • x 1 #8


aurora085
JA!
ich habe es öfter versucht wieder einzugehen.
aber es hat sich nix geändert

19.09.2019 18:35 • #9


Via
Zitat von aurora085:
JA!
ich habe es öfter versucht wieder einzugehen.
aber es hat sich nix geändert


Es hat sich nix geändert - Du meinst wohl ihn. Und was ist mit Dir selbst?

19.09.2019 18:36 • #10


Z
Stell dir anstatt dein Name steht da meiner und dein Beitrag handelt von mir.

Was würdest du denken über das ganze?
Denkst du dir auch Mädel bitte lauf einfach nur ? Wenn ja denk dir das jedes Mal wenn du meinst, dass du zu dem zurück willst.

Vorallem an deiner Stelle hätte ich Angst ob der nicht irgendwann Ausrastet und dir wirklich was antut.

19.09.2019 18:41 • x 1 #11


Scheol
Zitat von aurora085:
Hallo,

Ich weiß nicht ob das jetzt wirklich zuende ist.

Nach merhmaligen On/Off.

Zurzeit ist es gerade Off.

Es gibt sehr viele Punkte die eine Beziehung mit ihm extrem schwer machen -

5 Jahre arbeitslos,

kein Geld dh. muss ich alles meistens bezahlen,

Alk. und *beep*.

Controlling,

verlangt Facebook, Gmail und Whatsapp Passwort,

ruft sehr oft an wenn ich nur ein paar Stunden außer Haus was zutun habe,

hat kein Sozialleben,

und wenn wir mal wo sind dann hat er Paranoia und

wirft mir Flirts mit Männern vor die einfach nur ein normaler Wortwechsel waren etc. etc.

Er ist sogar auf meine beste Freundin eifersüchtig und

verlangt dass ich vor 12Uhr daheim bin.

Wirft mir auch vor dass wir uns vollsaufen etc, Obwohl das einfach nicht stimmt.

Ex-Frau hätte sie Zweimal geschlagen.

Als ich ihm das quasi einmal vor die Augen hielt was er mir selbst erzählte, hat er es 2 Wochen später
verleugnet. bzw. Was redest du da, das habe ich nie gesagt und getan

Und so weiter.

Er ist eine gute Seele im Grunde.

Ich befinde mich in Therapie seit 6 Monaten, und komme gut voran

. ...


Er ist eine so gute Seele das du in Therapie gelandet bist. Er auch ? Sicher nicht braucht er nicht sagt er.

Wo ist da bei ihm was gutes ? 21 Punkte hast du auf gezählt sie schlecht sind. 21 Punkte sind so übergriffig das jeder einzelne ein Grund wäre zu gehen.

Nur du bleibst und redest es schön.

Coabhängigkeit

Stockholmsyndrom / Helfersyndrom

Liebessucht.

Co Alk. / Komplize vom Alk. ( DU besorgst den Stoff )

Eine Paartherapie ? Er sollte erstmal trocken und Suchtfrei werden ! Das Geld kannst du dir sparen.

Die Beziehungswaage sollte ausgeglichen sein. Das hier ist eine Schranke !

Trinkst du auch ?

Wegen was bist du in Therapie ?

19.09.2019 19:31 • x 1 #12


Scheol
Zitat von aurora085:
JA!
ich habe es öfter versucht wieder einzugehen.
aber es hat sich nix geändert



Du gehst ja ein.

Du brichst zusammen .

19.09.2019 19:32 • #13


Plentysweet
Was für Erkenntnisse kommen denn von Seiten Deines Therapeuten oder aus den gemeinsamen Sitzungen zum Thema Partnerschaft?

19.09.2019 19:37 • x 1 #14


B
Nimm dir wirklich mal einen Zettel und einen Stift und schreib eine Pro und Contraliste mit seinen positiven und negativen Eigenschaften. Bei den negativen Eigenschaften darauf achten,sie so detailiert zu benennen ,wie möglich.
Die habe ich auch mal in ähnlicher Situation gemacht und immer weiter geführt. Hat mir geholfen, weniger emotional aufgewühlt auf ihn zu blicken.

Zusätzlich solltest du dich mal mit Skills gegen Suchtdruck bei Substanzabhängigkeit befassen.Kann man auch in solchen Situationen anwenden

Alles nur kleine Hilfen,die am Ende aber viel ausmachen können.

19.09.2019 19:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag