3

Habe mich getrennt,trotz Verlustangst

K
Soo. Wo fange ich an.
Als erstes teile ich mal mit,dass ich versuche es nicht zu lang zu schreiben,damit es nicht zu anstrengend für Euch wird.

Ich bin jetzt fast 24 Jahre alt und um die Person,um die es geht, ist 23.
Wir wohnten ein halbes Jahr zusammen in einer kleinen Wohnung direkt im Haus ihrer Eltern.
Ich wurde damals von meiner ersten großen Liebe ,die ich mit 18 kennenlernte und 3 Jahre mit ihr zusammen war,2 mal betrogen.Ich bin ihr ein halbes Jahr noch hinterhergelaufen und als ich bemerkte,dass sie mit einem anderen zusammen ist,obwohl ich dachte dass wir noch zusammen wären,habe ich es beendet.Dieses halbe Jahr war das schlimmste was ich je durchgemacht habe,ich hatte damals heftige Panikattacken und konnte fast nie was essen,die Tage vergingen nicht,habe nur alle 2 Tage geschlafen weil ich irgendwann aus Erschöpfung eingeschlafen bin usw.
Es war für mich fast unmöglich das durchzustehen und ich habe professionelle Hilfe von einem Therapeuten bekommen,bei dem ich noch immer bin.Mir fiel das damals deshalb so schwer,weil ich unter Verlustangst leide,da ich ein Elternteil sehr früh in der Kindheit verloren habe.
Ich konnte nicht alleine sein und beschloss ganz schnell etwas neues zu suchen,damit ich wieder gut fühle.
Ich schrieb eine alte Freundin aus der Kindheit an,ich hatte mit ihr überhaupt nichts zu tun,ich fand sie nur immer sehr hübsch und sie war das erste Mädchen dass mich überhaupt angesprochen hat,da war ich ca 12 Jahre.
Als ich sie kennenlernte war sie auch irgendwie verzweifelt auf der Suche nach einem Kerl,so kam es mir damals vor,weil sie auch Pech mit Jungens/Männern hatte.
In den darauffolgenden Monaten trafen wir uns häufiger und sie schenkte mir total viel Aufmerksamkeit,wir unternahmen häufiger etwas und trafen uns eines Abends mit einer anderen Freundin und einem Freund von ihr. Es kam soweit dass wir irgendwann angetrunken waren und ihre Freunde dann nach Hause gegangen sind,wir waren dann alleine und plötzlich küssten wir uns und daraufhin folgte dann der GV.
Es lief sehr gut mit uns,wir verliebten uns und die Monate vergingen,man ging ins Kino usw. Ihr kennt das.
Irgendwann kam dann der Moment wo sie eine Beziehung wollte aber ich nicht,weil ich sie nicht als Trostpflaster behandeln wollte. Aber sie wollte es trotzdem versuchen und ja es klappte dann auch.

Nun komm ich mal zu den Problemen. ich merkte dass sie eine komplett andere Frau war,sie war sehr erwachsen und teilweise echt altklug.Sie hatte oft Probleme mit ihren Aggressionen,sie hat auch mal eine Vase gegen die Wand geworfen.
Aber es ging trotzdem gut bis zum März in diesem Jahr.
Ich habe schon vorher gemerkt,dass sie eventuell nicht die richtige Frau ist weil sie mich oft niedergemacht hat. Wenn wir auch nur Meinungsverschiedenheiten hatten,kamen Sätze wie Halt die Fresse,du Spast , du bekommst doch eh nichts auf die Reihe , du bist ein Weichei und sonstige Sätze in der Art,sie hat mich teilweise bis unter die Gürtellinie beleidigt und das auch schon vor Freunden oder der Familie.
Wir hatten relativ oft Streit in der Beziehung und ja ich war auch Schuld,habe sie auch mal provoziert aber nie solche Dinge gesagt.
Ihr werdet Euch jetzt vielleicht denken,wieso sich jemand so behandeln lässt.
Naja ich wusste dass sie diese Probleme hat und ich wusste dass ihre längste Beziehung bis 21 nur 3-4 Monate ging,dann wurde sie betrogen.
Aber wie Ihr wisst,gibt es auch die guten Seiten an einem Menschen und ja.
Ich hatte vorher richtig Probleme zu vertrauen,dachte mir ,nachdem ich mal so heftig betrogen wurde kann ich nie wieder Vertrauen.
Doch sie zeigte mir das Gegenteil und ich habe in den gut 2,5 Jahren wo wir zusammen waren nie etwas gefunden ,dass ich mir Sorgen machen müsste. Sie hat mich niemals angelogen ,nicht mal eine Notlüge. Sie hat mir einmal gebeichtet ,dass sie einen alten Freund in einem Club getroffen hat und dann haben sie gemeinsam etwas getrunken.
Daraufhin fragte ich sie,ob da mehr gewesen ist und sie antwortete mir Bist du bescheuert,ich würde die niemals fremd gehen und ja so war es auch,sie hatte nichtmal Kontakt zu anderen Männern ausser aus ihrer Klasse und ihren besten Freunden die mit in der Clique sind.
Ich konnte ihr Vertrauen,zu 100%. Sie hat mir immer die Wahrheit gesagt und nicht wie bei meiner Ex,die mich ständig angelogen hat.

Es gibt zwischen uns Erinnerungen,wie bei jedem anderen Paar auch ,die man einfach nie vergessen wird und wo es so scheint,dass man deshalb nie loslassen kann und so geht es mir auch zurzeit.
Ich war mit ihr in Ägypten und das war ein Land wo wir noch nie zusammen waren und dort sind wundervolle Bilder entstanden,wo sie aussah wie ein Engel,der mir geschenkt wurde. haben jeden Tag etwas anderes gemacht was man nicht jeden Tag macht,wie zum Beispiel eine Fahrt durch Kairo oder eine Bootsfahrt über das Meer mit Delfinbesichtigung. man nahm sich die Hand und ist zusammen durchs Meer geschwommen.Das ist mit die schwierigste Erinnerung. klar,wir waren auch oft im Kino usw. Das ist auch gerade wieder der Moment,wo ich Tränen in den Augen habe .
Ich konnte mich mit ihr immer super unterhalten und liebte ihr Lachen und ihre Ausstrahlung.

Komme ich nun mal zu der Trennung,wie alles die letzten Tage und Monate passierte.
Ich merkte,schon letztes Jahr,dass ich mit ihrer Art auf Dauer schlecht zurecht komme (sprich diese Beleidigungen,die immer wieder vorkamen,obwohl ich ihr oft gesagt habe,dass ich so nicht mit mir sprechen lasse).Im Frühjahr dieses Jahres waren wir mit Freunden auf einem Fest und da es noch sehr kalt war,hatte sie sich eine Mütze gekauft. ich sagte dann zu ihr dass ich die Mütze echt hässlich finde(aber im sachlichen Ton) und daraufhin antwortete sie mir Guck dich mal an du bist hässlich und zwar im total rauen Ton,wo man wusste das ist kein Spaß und das noch vor den Freunden.

In den friedlicheren Momenten unser Beziehung sagte sie oft zu mir,dass sie weiß das sie so ist und oft nichts dafür kann. Sie sagte mir Sätze wie,dass ich der erste Mann in ihrem Leben bin,dem sie so offen gegenüber ist und auch wenn wir GV hatten,hat sie mir oft gesagt dass noch kein Mann mit ihr so viel intim ausprobieren durfte wie ich.Das hat mich natürlich gestärkt und ich dachte mir ,sowas würde und will ich niemals verlieren. trotz der ganzen negativen Sachen.
Ich wollte mal ein Studium anfangen wo ich selten Zuhause gewesen wäre und das hab ich ihr erzählt und sie fing total an zu weinen und meinte,dass sie mich nicht verlieren will. Naja. Nichts desto trotz haben wir oft gestritten wegen anderer Meinungen auch wenn ich Recht hatte kamen dann Sprüche wie ja stimmt du bist ja Arzt oder sonstiges auf provokante Weise. Zum Beispiel gucke ich mit 23 Jahren noch gerne Animationsfilme oder Zeichentrickserien . Sie nannte mich oft kindisch deswegen und dass ich kein richtiger Mann sei und kam sogar mal mit der Aussage um die Ecke,ob ich darauf auch ornanieren würde wenn da Frauen drin vorkamen,weil ich mal ganz blöde einen solchen Film geschaut habe und ich hatte halt meine Hände unter der Decke weil ich einfach kalte Hände hatte.
Okay zurück zum eigentlichen:

Dieses Jahr wurde immer schlimmer ,sie gab mir keinen Kuss mehr,wenn ich sie küssen wollte erwiderte sie den Kuss nicht und es kam auch kein Ich liebe dich mehr,höchstens beim GV,der wenn es hochkommt nur noch 3-4 mal monatlich stattfand.
Sie hatte es dieses Jahr etwas schwierig weil sie Rechnugen offen hatte die sie nicht bezahlen konnte und ihre Abschlussprüfungen hatte. Ich fragte sie was los sei und sie antwortete mir (das war so im März/April diesen Jahres),dass sie etwas Abstand braucht und nicht mehr das Gefühl hat ,dass sie mich liebt . Bum,das hat richtig gesessen und ich fing an nachzudenken,ich hatte Angst dass sie mich verlässt.In den darauffolgenden Tagen stritten wir auch wieder und ich habe ihr gesagt,dass wenn sie mir keine Liebe und Nähe mehr schenken kann,dass ich die Beziehung beenden werde. Es hat nicht geholfen,das zärtlichste in den 3 Wochen war eine Umarmung bis ich es selbst nicht mehr ausgehalten habe. Ich musste da raus und weg von ihr,weil mich die ständigen Erinnerungen plagten,dass sie mich sehr oft schlecht behandelte mit ihrer Art und den Beleidigungen und das schon seit Monaten keine Liebe mehr von ihr kam.
So kam es dann,ich fing an richtig nachzudenken und bin vor einem Monat ausgezogen und vorrübergehend zu meiner Schwester gezogen,wo ich ein kleines Zimmer hab was man aber nicht als Leben sehen kann.
Ich habe ihr das erzählt und habe noch am selben Tag meine Sachen gepackt und bin abgehauen.Das was mir immernoch sehr weh tut ist,dass ich noch nie einen Menschen so habe weinen sehen,mir tat das so Leid und in ihr fiel jeder Gesichtszug zusammen ,sie war total hilflos und hat mich angefleht zu bleiben.
Ich bin trotzdem gegangen und habe sie gelöscht aus den sozialen Netzwerken. Nach einem Tag kam dann von ihr die Nachricht,dass sie sich ändern wird und ich ihr noch eine chance geben soll so dass ich sehe dass sie sich ändert,sie wirkte sehr verzweifelt. Ich habe es akzeptiert und habe ihr geschrieben dass ich gerne nochmal mit ihr Reden würde. Wir trafen uns dann und ich hätte damit gerechnet dass sie mir in den Arm springt usw. stattdessen redeten wir sehr lange und kamen zu dem Entschluss ,dass wir einen Neuanfang machen aber eine Beziehung wollten wir nicht.

Kommen wir zu den letzten Wochen.
Ich merkte plötzlich in den kommenden Wochen ,dass ich sie total vermisste und sie wieder haben will und ich ihre Art schon irgendwie in den Griff bekomme. Wir trafen uns dann wieder 2-3 mal,fuhren ins Kino aber ich merkte bei ihr,dass sie mir wieder keine Zuneigung schenkte,sie fragte zwar wie es mir geht und interessierte sich für mein Leben aber es kam nichts. sie wollte nicht mehr dass ich mit zu ihr komme weil es ihr unangenehem war in unserer gemeinsamen Wohnung wo ich jetzt ausgezogen war,sie sagte mir dass sie gerne mal mit zu mir kommen würde wenn ich eine eigene Wohnung hätte und wo ich vor ein paar Wochen noch mal bei ihr war um meinen alten Fernseher abzuholen,fing sie total an zu weinen und ich tröstete sie und sagte ihr,dass wir das irgendwie schaffen uns neu kennenzulernen.
Es lief so ungefähr den ganzen Mai durch,aber sie fragte nicht einmal ob wir was unternehmen wollen,es kam alles von mir,weil ich sie noch liebe und sie vermisse.
Ich hab auch viele Dinge in der Beziehung falsch gemacht und sie hat mir oft verziehen,ich habe oft zu schnell entschieden wo ich wusste dass es eventuell falsch sein könnte und ich ihr damit weh tue und hab sie auch oft nicht zu 100% ernst genommen und auch oft blöde Sprüche gedrückt jedoch wurde ich nie beleidigend.

Ich komme jetzt mal zum letzten Kapitel und bedanke mich bei allen,die bis hierhin gelesen haben.
Ich dachte mir letzte Woche dann,dass ich jetzt erst mal nichts schreibe . zwei tage vergingen und dann am Sonntag kam eine Nachricht von ihr,die mich in dem Moment richtig traf .Sie schrieb mir,dass es für sie keinen Sinn mehr hat sich weiterhin zu treffen,es ist zu viel zwischen uns kaputt gegangen und so wie es momentan ist,kann sie das nicht mehr,es würde ihr sehr Leid tun wie das alles gekommen ist und sie sehr sehr enttäuscht von mir ist dass ich so plötzlich ohne Vorwarnung ausgezogen bin. Das letzte was sie schrieb war,dass sie mich als Mensch total gerne hat und sie mich gerne als Freund behalten würde. Das geht bei mir überhaupt nicht,weil ich mir immer Hoffnungen machen würde wenn sie nett zu mir wäre.
Ich habe eine Stunde überlegt was ich darauf antworten soll und habe ihr dann geschrieben,dass ich für alles dankbar bin ,dass sie immer ehrlich zu mir war und mich oft in den Ar. getreten hat,dass ich ihr alles Gute wünsche im Leben und dass man sich vielleicht mal wieder trifft irgendwann wenn jeder am Leben gewachsen ist.
Als letztes habe ich ihr geschrieben,dass ich leider mit ihr den Kontakt abbrechen muss,im echten Lieben wie auf den sozialen Netzwerken ,da ich sonst nicht damit abschließen kann.Ich brauche den kompletten Kontaktabbruch.
Unverständlicherweise kam darauf nichts mehr zurück. ich hatte keine großen Erwartungen mehr,aber das nicht mal eine ich wünsche dir auch alles Gute Nachricht kam,machte mich sehr traurig und ich löschte daraufhin nochmals ihre Nummer um nicht bei Whatsapp zu sehen wann sie online ist oder sonstiges.Seitdem habe ich auch nichts mehr von ihr gehört.

Die letzten Tage waren sehr schwer,mir kommen oft Tränen und ständige Gedanken über sie in den Kopf,ich kann zum glück was essen und habe auch Hunger(im Vergleich zu meiner ersten großten Liebe war das noch viel schlimmer damals,da sie mich betrogen hatte) aber ich habe Alpträume die paradoxerweise schön sind wo wir wieder zusammen kommen aber mich belastet das sehr.Ich habe große Angst ,nie wieder eine so hübsche Frau zu finden,egal wo ich mit ihr hinging,die Blicke fielen oft auf sie und ich wusste wenn sie in den Club geht brauch sie nur mit dem Finger zu schnippen und es sind gleich 5 Kerle an ihr dran. Sie hat es mir auch oft erzählt dass sie oft angesprochen wird aber einfach kein Interesse an anderen hat.
Das was mir sehr zu schaffen macht,dass in meinem Leben dieses Jahr ein neues Kapitel beginnt,ich bin erstmals allein auf Wohnungssuche,was nicht leicht ist,da ich im August eine Ausbildung anfange(ja mit 24 etwas spät,aber ich war auch mal faul und hatte keinen Bock )
Ich will diese Trennung nicht mit in die Ausbildung nehmen aber jetzt muss ich es und ich hab Angst die Probezeit nicht zu bestehen weil ich mich nicht konzentrieren kann.
Wir waren meist Samstag Abend,wie jetzt auch einer ist bei Freunden wo wir getrunken haben so dass wenn man nach Hause kam wir oft richtig guten GV hatten. ich habe sie auch manchmal Abends irgendwo abgeholt und ich fand es immer total lustig wie sie betrunken irgend einen Blödsinn erzählt hat und jetzt mache ich mir Sorgen,dass ihr eventuell was passieren könnte oder sie sich einen ONS sucht. ich weiß,daran darf ich nicht denken weil es mit uns einfach nicht gepasst hat,wer weiß wann es das hätte. aber ich vermisse sie echt sehr und wenn ich an bestimmte Sachen denke,könnte ich durchdrehen,weil es so weh tut.
Das was noch dazu kommt ist, dass ich mich mit ihren Freunden sehr gut verstehe und die mich auch oft gefragt haben ob ich allein vorbeikomme auf n B.,egal ob meine Ex Freundin dabei war oder nicht und selbst gestern wurde ich gefragt ob ich nächsten Monat auf einen Geburtstag kommen will und die sich echt freuen würden aber es geht nicht weil ich weiß dass sie auch da ist. ich würde es gerne aber ich kann nicht weil es die Wunden aufreißt und ich den Abend nicht genießen könnte.
Ich bedanke mich nochmal bei allen Lesern bis hier. ich weiß es ist ein langer Text aber es tut gut ihn geschrieben zu haben.Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.

10.06.2018 01:10 • #1

Lebensfreude
mir sind solche Texte zu lang und zu anstrengend.
Da lese ich den ersten und den letzten Abschnitt nur.
Wie würdest du es schreiben, wenn es ne Kurzfassung für nen Zeitungsartikel wäre?

10.06.2018 01:28 • x 2 #2

A

Habe mich getrennt,trotz Verlustangst

x 3

Pantaray
Guten Morgen,
Mir wird nicht ganz klar, was DU eigentlich willst bzw was Deine Frage ist.
Ihr habt euch getrennt, sie war diejenige deren Gefühle nicht mehr ganz die gleichen waren, aber ausgezogen bist du. Schwierig zu erkennen wer jetzt wen verlassen hat. Spielt auch nicht die große Rolle. Oft kommen auch beide zu dem Schluss, dass es nicht funktioniert.
Es ist aber auch normal, dass man auch als Verlassender Liebeskummer erlebt, 2,5 Jahre sind auch eine lange Zeit mit vielen auch guten Erinnerungen von denen du schreibst.

Zitat von Khalifi:
Wir wohnten ein halbes Jahr zusammen in einer kleinen Wohnung direkt im Haus ihrer Eltern.

Zitat von Khalifi:
Ich habe schon vorher gemerkt,dass sie eventuell nicht die richtige Frau ist weil sie mich oft niedergemacht hat.

Warum bist du dann mit ihr zusammengezogen?
Es klingt sehr widersprüchlich, einerseits gefällt dir ihr Verhalten nicht, aber zusammenziehen ist dann doch wieder okay.

Zitat von Khalifi:
Ich merkte,schon letztes Jahr,dass ich mit ihrer Art auf Dauer schlecht zurecht komme (sprich diese Beleidigungen,die immer wieder vorkamen,obwohl ich ihr oft gesagt habe,dass ich so nicht mit mir sprechen lasse).

Zitat von Khalifi:
Ich wollte mal ein Studium anfangen wo ich selten Zuhause gewesen wäre und das hab ich ihr erzählt und sie fing total an zu weinen und meinte,dass sie mich nicht verlieren will.

Du hast aber nicht ernsthaft wegen ihr diesen Wunsch ad acta gelegt? Normalerweise sollte der Partner doch unterstützen wenn man seine Ziele verfolgt. Und Ausbildung, Studium usw ist nun mal das wichtigste in dem Alter.

Zitat von Khalifi:
Wir trafen uns dann wieder 2-3 mal,fuhren ins Kino aber ich merkte bei ihr,dass sie mir wieder keine Zuneigung schenkte,sie fragte zwar wie es mir geht und interessierte sich für mein Leben aber es kam nichts.

Ich bin da etwas überrascht gewesen das zu lesen. Du ziehst aus, ihr wollt es aber nochmal irgendwie versuchen und du gehst mit der Erwartung heran dass sie dir jetzt doch bitte Zuneigung zeigen soll. Keine Ahnung ich kenn das Mädchen nicht. Aber ich wäre auch erstmal sehr reserviert und würde dem Mann nicht gleich freudig um den Hals fallen, der vorher ausgezogen ist.
Interesse zeigen usw ist doch schon viel.

Zitat von Khalifi:
Als letztes habe ich ihr geschrieben,dass ich leider mit ihr den Kontakt abbrechen muss,im echten Lieben wie auf den sozialen Netzwerken ,da ich sonst nicht damit abschließen kann.Ich brauche den kompletten Kontaktabbruch.
Unverständlicherweise kam darauf nichts mehr zurück.

Im Gegenteil. Verständlicherweise kam nichts. Du willst den kompletten Kontaktabbruch und sie soll dann aber trotzdem antworten?

Mir erscheint das alles sehr inkonsequent:
Du magst ihr Verhalten nicht, denkst sogar sie sei vielleicht nicht die richtige aber willst trotzdem mit ihr zusammen bleiben
Du ziehst aus aber willst eigentlich mit ihr zusammen sein
Du willst Kontaktabbruch aber erwartest dass sie sich meldet

Ich weiß gar nicht so richtig was ich dir raten soll. Am besten erstmal akzeptieren dass die Beziehung vorbei ist.
Trennungen richten sich leider nicht danach ob man grad ne Ausbildung anfängt oder anderweitig eigentlich mental stark sein muss. Für sie war es sicher auch nicht gerade toll während ihrer Abschlussprüfungen verlassen zu werden, als du ausgezogen bist.

Du beschreibst ein paar negative Punkte und die positiven Sachen die du erwähnst wiegen das in meinen Augen nicht auf. Dass sie besonders hübsch ist oder ihr betrunken so tollen 6 hattet, oder hier und da Händchen gehalten habt - das klingt bisschen oberflächlich, sorry.
Aber ich verbuche das mal unter jung und unerfahren.

Ich glaub nicht dass sie die letzte ist die dich begeistert. Es dauert einige Zeit darüber hinweg zu kommen. Aber du hast es schon mal geschafft! Und was spricht dagegen dass du dir Hilfe holst. Bzw bist du noch in Therapie?

LG

10.06.2018 07:38 • x 1 #3

K
Ich bin mit ihr zusammen gezogen weil ich es doch irgendwo wollt,ich wollte der Sache eine Chance geben und weil ich sie liebte dachte ich dass es irgendwie gut gehen würde...Wahrscheinlich hat dort aber die Verlustangst anstatt die Vernunft gesiegt.
Wo ich ausgezogen bin,habe ich gemerkt dass etwas in meinem Leben fehlt,die Liebe zu ihr,sie als Person und auch die Gewohnheiten.
Ich dachte es würde doch irgendwie klappen wenn ich versuche mit ihrem Verhalten umzugehen und ja es war ein Fehler von mir,sie so kurz vor ihren Prüfungen zu verlassen,ich war so auf mich fixiert in dem Moment und es wurde mir alles zu viel,dass ich dann dort raus bin und das hat sie so stark verletzt.
Ja ich bin noch in Therapie.

10.06.2018 10:47 • #4