Habe Sie eingeengt / kontrolliert - ist Angst berechtigt?

S
Hallo Leute ,

nach langen grübeln und nachdenken hab ich beschlossen mich hier im Forum zu erkundigen und ich würde mal gerne euren Rat wissen.

Hier mal meine vorgeschichte:
Ich (20) und meine Freundin (16) sind nun seit 1 1/2 Monaten getrennt. Die Trennung kam von beiden Seiten, weil wir uns in den letzten Monaten (waren 1 Jahr zusammen) gestritten haben. Wir haben uns leider auch sehr viel eingeengt (ich weiß ist nicht richtig und kann nie gut gehen, aber ich erzähle gleich warum das von meiner Seite aus kam) und hockten nur aufeinander. Wir waren beide SEHR Eifersüchtig was aber am Anfang der Beziehung nicht war, zumindest von meiner Seite. Es fing an als meine Freundin in den ersten 2 Monaten auf nem Geburtstag war und sich dort angrabbeln lassen hat, um genau zu sagen 3 mal. Ich war leider nicht dabei und kann dazu leider nicht viel sagen, sie sagte es mir aber am Tag darauf das etwas vorgefallen ist und sie mir aber NICHT fremdgegangen sein soll sondern er sie nur angegrabscht hat. Dadurch stieg meine Angst sie alleine unterwegs gehen zu lassen :-/. Sie hat dann Monate später etwas zu nem Freund geschrieben was nur spaß sein sollte, ging um Intime Sachen. Dies hab ich auch nur rausgefunden weil mir es erzählt worden ist und sie mir viel verheimlicht /belogen hat. Durch die ganze Lügerei/Verheimlichung stieg meine Angst und Eifersucht das wieder etwas passieren würde =(. Ich hatte von allem ihre Daten (Email, Onlinenetzwerk usw.) und sie wiederum auch von mir(hatte damit kein Problem weil ich nix zu verheimlichen hatte). Nunja vor 4 Monaten wollte ich eine Änderung, weil ich keine Lust hatte nur mit ihr was zu machen sondern auch was mit paar Kumpels. Aber so wie es dann passierte wollte sie es natürlich nicht und war sehr traurig, hab es auch ihr zu Liebe gelassen weil ich sie nicht verletzen wollte. So und nun vor 2 Monaten hab ich wieder per zufall rausgefunden das sie heimlich mit einem Typen schrieb ( Ich hatte nicht wirklich was dagegen und weiß ich das viele Typen auf das eine hinaus waren und dies wollte ich nicht das sie mit falschen Typen schreibt, nur wenn ich mal fragte mit wem sie denn so schreibt wollte ich das gerne wissen) und es mir verheimlicht hat. Naja ich wollte dann dies ganze nicht mehr weil ich auf das ganze gelüge und verheimliche keine lust mehr hatte. Nach paar Tagen hin und her sagte sie das sie männliche Freunde braucht (was sie vorher nicht wollte) und das sie ihre Freiheiten braucht (klar wer braucht sie nicht nur warum auf einmal). Naja 1 1/2 Monate sind nun her das wir auseinander sind und ich fühl mich schei. =(.Ich habe wirklich viel für sie getan, war immer für sie da, wir sind oft essen gegangen, hatten viele schöne Momente und sie war/ist einfach mein ein und alles !Naja aber wie das nun nach der Trennung ist hab alles falsch gemacht was man falsch machen konnte -.-. Hinterhergelaufen, Liebeserklärung, Diskutiert und und und, was ich dann auch merkte wie sie sich weiter distanziert hat und mir ins Gesicht sagte sie liebte mich nicht mehr und hat keine Gefühle. Sie sagte es wirklich wieder und wieder und jedes mal hat es mir das Herz gebrochen =(. Ich weiß ich habe mich nicht immer richtig verhalten(eingeengt,kontrolliert), aber Anfangs war das nie so nur seitdem diese Sachen vorgefallen sind und meine Angst stieg=(. Habe ich überreagiert? Was soll ich eurer Meinung nach tun? Hoffen? Gehen Lassen? Wie seht ihr meine Einstellung mit der Angst ? Hoffe ihr könnt mir helfen und mich bisschen aufbauen und auf meine Fehler auch hinweisen die ich in nächster Zeit gut machen soll

Liebe Grüße

06.12.2012 01:54 • #1


C
Moin!

Ja - du hast Fehler gemacht. Aber die Art wie es gelaufen ist, zeigt, dass es keine Beziehung war, die wohl auf Dauer die Chance auf Bestand hat. Nicht bei dem Verhalten.

In Zukunft solltest du versuchen Vertrauen aufzubauen. Das hängt allerdings auch vom Verhalten des Partners ab.
Auch in deinen jungen Jahren kann ich dir das Buch empfehlen ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst. Schadet nie über Abläufe in Beziehungen bescheid zu wissen, oder?! ...

Jetzt leck deine Wunden. Brich den Kontakt ab. Versuch dein Verhalten zu hinterfragen. Denk über die ganzen Heimlichkeiten nach ... ist sowas notwendig? M.E. nicht.
Du liebst noch. Das dauert noch ein wenig an.
Akzeptiere die Trennung. Mach dir klar, dass du jetzt Single bist, du an dir arbeiten wirst, bis dich die Liebe wieder findet!

Wenn es dir schlecht geht, schreib ins Forum, bevor du ihr schreibst! Hier ist meistens jemand da, der ein offenes Ohr für dich hat!

Es wird, es dauert nur!
Lieben Gruß
Carlson

06.12.2012 09:55 • #2


Saintless
Hey..Danke für deine Antwort =)

Ja ich weiß ich hab auch Fehler gemacht, aber waren die Fehler berechtigt oder waren sie übertrieben? Das es auf Dauer nicht funktionieren konnte war mir jedoch auch schon bewusst. Ich mein Vertrauen hatte ich anfangs ja auch, aber durch die Sachen die passiert sind hab ich mich verarscht gefühlt und das Vertrauen wurde immer weniger.

Kontakt zu ihr habe ich schon abgebrochen heute ist Tag 2 der KS, hoffentlich stehe ich das lange durch. Ich finde die Heimlichkeiten waren nicht wirklich notwendig, denn wenn ihr etwas nicht passte hätte sie mit mir darüber reden können oder nicht?

Die Trennung habe ich schon Akzeptiert. Gestern war ich auf einer Feier von der Firma und da hatte ich seid langem wieder so richtig spaß gehabt und konnte richtig lachen, ohne sorgen und ohne stress das war wirklich toll =). Ich werde aber weiterhin an mir arbeiten, denn ich weiß das was ich falsch gemacht habe will ich nicht nochmal machen =)

Grüße

07.12.2012 10:44 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag