Habe soviele Fragen.

I
Ich habe heute dieses Forum entdeckt und durch die Beiträge anderer sowohl Trost empfunden als auch mit ihnen geweint.
Vor vier Wochen hat mich mein Mann nach 11 Jahren verlassen ( davon 8 Jahre Ehe ). Ich war mir seiner immer so sicher. Er hat mich auf Händen getragen, war immer so tolerant und lieb. Erst im letzten halben Jahr kamen mir ein paar Dinge komisch vor, die ich erstmal nur abgespeichert habe. Mißtrauen ist der Tod jeder Beziehung dachte ich. Als es immer komischer wurde, habe ich angefangen zu suchen und entdeckte, daß es vermutlich seit dem letzten Herbst eine andere Frau in seinem Leben gibt. Ich habe ihn zur Rede gestellt, nach einer Woche bekam ich von ihm ein klares Nein zu unserer Beziehung. Seitdem habe ich ihn nicht wieder gesehen. Ich dachte immer, wenn an einer Beziehung etwas nicht stimmt, muß man darüber reden und versuchen, etwas zu ändern. Wie schafft es jemand, über eine solange Zeit ein Doppelleben zu führen ? Warum tut jemand so etwas ? Ich habe im Forum ein paar Male gelesen, daß es vom Ex-Partner keine Antworten auf all die offenen Fragen gibt. Weshalb ist das so ? Ich kämpfe gegen jegliche Hoffnungen. Alle Dinge, die mir im bisherigen Leben etwas bedeutet haben, interessieren mich nicht mehr und ich bin erfüllt von unendlichem Schmerz. In einem Brief schrieb er: Ein Anschweigen empfinde ich als unerträglich. Da seine Zettel und Briefe aber nur extrem sachlich sind, ist es mir zur Zeit auch nicht möglich, auf diesem Weg zu kommunizieren. Was soll ich tun ?

16.07.2004 23:21 • #1


H
Hallo Isis,kann es sein das Du gestern abend als Gast im Chat warst und nicht so richtig zu Wort gekommen bist.Täte mir leid.Mein Ex hat mich nach 6 Jahren von heute auf morgen wegen einer anderen verlassen.Hat auch mehrere Wochen ein Doppelleben geführt und ich habe nichts gemerkt.Er war auch nicht mehr bereit zu reden und an unserer Beziehung zu arbeiten.Er ist einfach zur anderen übergewechselt.Ich hab den Kontakt ganz abgebrochen weil ich es anders nicht ertragen konnte.Dadurch sind viele Dinge meinerseits nicht mehr aussprechbar.Es muß aber raus.So habe ich angefangen in einer Art Tagebuch ihm Briefe zu schreiben wo ich alles sagen kann was ich ihm nicht mehr sagen kann.Es gibt auch ein super Buch von Doris Wolf über die Bewältigung von Trennungsschmerzen.es hat mir ein wenig geholfen über meine eigenen Gedanken und Gefühle Klarheit zu erhalten.und komm in den Chat da kannst du reden . hat mir auch ein wenig geholfen.
Ich wünsch dir alles Liebe und Kraft,
es wird dauern aber wir werden es überstehen


heiknik

17.07.2004 16:00 • #2


A


Habe soviele Fragen.

x 3


I
Hallo heiknik,
ja, ich war es. Das Buch von Doris Wolf hat mir schon das erste Mal in meiner Trennungsphase geholfen. Dein Tip ist gut, denn ich finde, daß es ein ganz tolles Buch ist. Für alle anderen Leser: es heißt Wenn der Partner geht. Ich habe den persönlichen Kontakt zu meinem Mann auch ganz abgebrochen. Wenn wir uns etwas mitzuteilen haben, läuft das über Zettel und Briefe. Zur Zeit nutzt er hier noch tagsüber sein Büro, wenn ich zur Arbeit bin. Es sieht aber so aus, als ob das nicht mehr lange so sein wird. Jeden Tag fehlen ein paar Dinge mehr. Ich bin im Moment hin- und hergerissen, ob ich diese Distanz weiter wahren soll oder, mit dem vollen Bewußtsein, daß es aus ist, nocheinmal das Gespräch suchen soll. Ich verspreche mir davon, daß wir beide in Frieden voneinander loslassen ( Ich ist in diesem Fall mein Verstand. Das Herz ist sich nicht sicher, ob es nicht doch noch ein Fünkchen Hoffnung hat ). Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das in der nächsten Zeit schaffen würde. Manchmal fühle ich mich unendlich stark und manchmal liege ich hier laut heulend am Boden und der Schmerz zerreißt mich schier. Andererseits denke ich, daß er in einem Gespräch nicht von seinen Schuldgefühlen frei ist und versuchen wird, nicht noch mehr Scherben zu machen oder genau das Gegenteil. Also entweder wird er mitfühlend sein oder sich durch Unnahbarkeit schützen. Was ich jedoch bräuchte, wäre eine gnadenlose Ehrlichkeit. Ich könnte ihn ohne Gespräch für immer ziehen lassen. Aber würde ich mir nicht ständig Vorwürfe machen, es nicht versucht zu haben ? Ich mache mir hier Gedanken und er sitzt wahrscheinlich gerade mit ihr in einem gemütlichen Restaurant oder knutschend auf dem Sofa. Ich glaube, ich sorge mich mehr um sein seelisches Wohlergehen als um meines. Komisch.
Mit verwirrten lieben Grüßen
Isis

17.07.2004 21:54 • #3


H
hallo liebe Isis,
wenn du ein letztes Gespräch brauchst um abschließen zu können dann tu das.Ich habe meinen EX bei der Trennung und einen Tag später gefragt ob nicht doch an unserer Beziehung noch gearbeitet werden kann ob sie es nicht wert sei darum zu kämpfen.Aber er wollte nicht mehr.Er hatte als Verlassender sich ja bereits innerlich vorbereiten können.Icg nehme es ihm nur so fürchterlich übel das er nicht früher rechtzeitig mit mir geredet hat das irgendetwas verkehrt läuft.Aber das wäre ja der schwierigere Weg gewesen.DArauf hin hab ich dann den Kontakt abgebrochen und werde ihn auch nicht mehr suchen.Den letzten Rest an Selbstwertgefühl muß ich versuchen mir zu erhalten.
Die vielen Dinge die ich noch zu sagen habe ,die ihn aber gar nicht mehr interessieren schreib ich halt nieder .Weil raus müssen sie ja.
Aber auch meine Gedanken schweifen noch oft zu Ihm.Was macht er gerade ? Geht es ihm jetzt besser als bei mir.Sicherlich.

Aber wenn du meinst du brauchst das letzte Gespräch, um ihn ziehen zu lassen dann wie gesagt rede nochmal mit ihm.

Viele liebe Grüße
heiknik

17.07.2004 23:38 • #4


I
Hilfe, der Schmerz schlägt wieder zu. Sitze hier und heule. Ich vermisse ihn. Ich habe erst einen Monat Schmerz hinter mir. Wieviele kann und muß ich noch ertragen ? Laufe hin und her in dieser riesigen Wohnung, die kein Zuhause mehr ist. Weiß nicht, wo ich mich lassen soll. Kann wieder alles gar nicht fassen, kann die Zeit nicht vordrehen, bin allein, kann mich nirgends anlehnen. Ich falle und finde keinen Halt.....
Liebe heiknik, danke für Deine Antworten. Hast Du ein Rezept für diese Phasen ?
In Tränen
Isis

18.07.2004 19:11 • #5


H
hallo liebe Isis,
ich hab heut auch einen ganz beschissenen Tag.Hab meinen Ex heut kurz gesehen .Meine Hände haben so gezittert das ich sie verstecken mußte.Ein Rezept gegen den schei. Schmerz hab ich nicht sonst würde ich es selbst anwenden.Ich halt mich momemtan nur im Schlafzimmer auf meide das Wohnzimmer ist irgendwie noch nicht mein Zimmer.
ich hab dir ne Kurznachricht geschickt
Kopf hoch
heiknik

18.07.2004 20:55 • #6


E
Hallo Isis,bin heute ganz zufällig auf diese Seite im Net gestoßen und muß sagen ich finde es gut das es sie gibt.
Mein Mann hat sich vor 3Monaten von mir getrennt.
Wir hatten vorher schon ein paar Probleme.Aber ich habe sie nicht ernst genommen.Dachte mir das ist der Alltagsstreß und wir kriegen das schon wieder in den Griff.Eines Tages teilte er mir mit er sucht sich eine Wohnung,er kann nicht mehr,er will sich trennen.Ich war am Boden zerstört.Er wollte auch nicht mehr reden.Als ich dann noch erfahren habe das er was mit einer Bekannten hatte,habe ich ihn rausgeworfen.Wir haben uns tagelang nicht gesehen.Mußten dann aber wieder Kontakt aufnehmen schon wegen der Kinder.Als er dann kam war ich total nervös wie ein Teenager und hatte Herzklopfen wie verrückt.Wir haben uns ganz normal unterhalten.Jetzt kommt er regelmäßig um die Kinder zu sehen.Für mich ist das jedesmal ein Höllentanz.Schlimm ist es wenn er dann sagt,er geht jetzt mal wieder nach hause.Wenn er weg ist muß ich mich total zusammenreißen wegen der Kinder.Aber abends im Bett heule ich mir die Seele raus.Ich vermisse ihn so sehr.Ich glaube es gibt kein Rezept dagegen.Ich wünsche Dir und mir das es irgendwann aufhört oder zumindest nachläßt.liebe Grüße pusteblume

23.07.2004 15:58 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag