Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

141

Haben es Frauen beim Dating leichter als Männer?

btlwe.
Apropo: Die Frage hab ich gerade die Tage rhetorisch ein Freund an Kopf geballert: Welches Problem löst die Ehe, welche ohne Ehe nicht lösbar wäre? 🤔

(Einschränkend möchte ich das Ehegattensplitting ausklammern, da der Gesetzgeber dies von heute auf morgen ändern könnte! PS: Es ist juristisch ein Vertrag, wo der Staat jederzeit die AGBs ändern könnte, was ansonsten kein Vertragswerk per Jura ermöglicht!)

x 1 #16

alleswirdbesser
Hmmm, bin gespannt, ob der User noch aktiv in den Austausch geht. Wenn ja, wäre doch interessant warum jemand sich so akribisch mit der Frage beschäftigt. Diplomarbeit? 😉

Diese ganzen Zahlen… wer sagt, dass die Angaben stimmen? Verheiratete melden sich doch als Singles an, um eine Affäre klarzumachen. Frauen werden nicht ausschließlich deshalb angeschrieben, weil der Mann eine Beziehung sucht, Frauen, die nur nach einer schnellen Nummer suchen sind wohl seltener und so bekommen die Herren weniger Anfragen. Single Frauen , die nicht auf der Suche sind, werden nirgends registriert. Oder sind die ganzen Zahlen vom statistischen Bundesamt?

x 2 #17

A

Haben es Frauen beim Dating leichter als Männer?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von RoteTablette:
Zu viele Matches zu bekommen kann genauso blöd sein wie zu wenige. Zu wenige = Frust. Zu viele = Überwältigung durch Unvermögen, eine ...

Es heißt ja auch nicht das die Matches taugen. Ich denke es ist allgemein schwer online den richtigen Partner zu finden. Ich denke nicht das man bei den ersten Dates sich direkt verliebt.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit OD. Ich habe immer im RL Menschen getroffen und gedatet.

Das Frauen mehr Anfragen bekommen denke ich schon. Aber wie gesagt letztendlich ist es für beide Seiten schwer ein passendes Match zu finden, wenn man nicht total beliebig ist in der Auswahl.

Man sieht ja erstmal nur ein Foto und einen Text. Aber sich real treffen ist noch einmal was ganz anderes. Ob es dann passt wie beim Schreiben, ist fraglich.

x 2 #18

alleswirdbesser
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke es ist allgemein schwer online den richtigen Partner zu finden.

OD ist doch lange nicht mehr ausschließlich für die Partnersuche da, das ist eine Illusion. Und dennoch kann man fündig werden, hat bei mir auch funktioniert. Wichtig ist, dass beide ein Ziel haben, die Partnerschaft. Heute gehen die meisten auf die Freizeit Apps und suchen dort, habe ich den Eindruck.

Balu85
Zitat von Ragna:
Werde besser, attraktiver, arbeite an dir

Ah....da isser wieder der Spruch. Ich hab aus Langeweile mal so ein paar Videos von Datingcoaches gesehen. Am Ende kann man sagen "werde so wie der Mainstream", kleide dich entsprechend dem Trend (je nach altersgruppe), geh da hin wo auch andere hingehen, pumpe deinen Körper auf usw.
Zitat von RoteTablette:
Von daher denke ich, dass Frauen es im Online-Dating auch nicht einfacher haben als Männer.

Jain, es kommt natürlich darauf an was mit "einfacher" gemeint ist.
Bezieht man es nur darauf Likes/Matches zu bekommen, dann mit Sicherheit. Meint man damit im Rahmen der Partnersuche den "richtigen" zu finden vermutlich nur bedingt. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit das unter den Matches der Richtige dabei ist deutlich größer als wenn es keine Matches gibt....aber da bleibt eben der Stress mit den ganzen Fröschen. Und ich glaube das sowas auch nervig ist. Immer wieder neue 1. Dates, dann doch wieder einer der nicht das sucht was er angegeben hat, oder sich wichtige Infos weggelassen hat/hinzugedichtet usw.
Ich glaube irgendwann ist man dann auch an einem Punkt wo man einen gewissen Generalverdacht hat.

x 3 #20

Blind-Meg
Zitat von Ruttien:
Was in dem Video allerdings nicht erklärt wird, ist, warum soviel mehr Männer Dating-Apps nutzen als Frauen

Das Problem besteht wohl vor allem darin, dass die meisten Männer einfach wahllos alles liken, während sich die Frauen schon vor dem Kennenlernen 2-3 Gedanken machen, was und wen sie überhaupt suchen.

x 3 #21

I
Ich habe mal was von "Kompensation der Sterblichkeit" gelesen. Also, dass männliche Nachkommen biologisch anfälliger sind. Sie haben also ein höheres Risiko für genetische Defekte (X-Chromosom, also nur eins) und sterben statistisch gesehen in jedem Lebensalter häufiger als Frauen, egal ob durch Krankheiten oder durch riskanteres Verhalten. Das leichte Plus bei der Geburt stellt sicher, dass im Laufe des Alters etwa gleich viele Männer und Frauen vorhanden sind.

x 3 #22

Sonnenschein85
Zitat von Blind-Meg:
Das Problem besteht wohl vor allem darin, dass die meisten Männer einfach wahllos alles liken, während sich die Frauen schon vor dem Kennenlernen ...

Das denk ich auch. Ich würde es ja fast aus Spaß mal testen wollen. Aber was ich so mitbekomme ist es oft wirklich ziemlich wahllos ohne überhaupt das Profil gelesen zu haben.

x 1 #23

Arella
Zitat von Blindfisch:
Wert

Zitat von Blindfisch:
keinen Mann.

🫣🫣😉😄
Und da ist es wieder…, Du hast ja schon mal zwei Flinten aus dem Regal genommen.🤪
Pass auf, dass du dir kein Loch in deine Kaffeetasse schießt…🫠

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
Hmmm, bin gespannt, ob der User noch aktiv in den Austausch geht. Wenn ja, wäre doch interessant warum jemand sich so akribisch mit der Frage ...

Mit den Zahlen finde ich auch seltsam. Und ja, ich frag mich auch wieso man sich so intensiv damit auseinandersetzt. OD ist sowieso Glückssache. Kann klappen, aber kann auch einfach nur nerven...

x 1 #25

Arella
Zitat von btlwe.:
der Gesetzgeber dies von heute auf morgen ändern könnte! PS: Es ist juristisch ein Vertrag, wo der Staat jederzeit die AGBs ändern könnte, was ansonsten kein Vertragswerk per Jura ermöglicht!)

Das ist das, was die meisten nicht verstehen, dass der Staat jederzeit seine Regeln ändern kann und zwar einseitig. Deswegen werden da immer diverse Karotten ausgelobt, hinter der die Eselsgemeinde hertrotteln darf, nur um dann kurz vorm Ende, zack, die Regeln, einseitig zu ändern.

(Meinung Leute, persönliche Meinung natürlich.🙃)

x 1 #26

Balu85
. Aber was ich so mitbekomme ist es oft wirklich ziemlich wahllos ohne überhaupt das Profil gelesen zu haben.

Ich weiß nicht woher die Aussagen immer kommen. Ich hab mir das PRofil immer angeschaut...nur gab es da meist nicht viele Informationen. Wenn es da schon zu große Diskrepanzen gab -> links , ein Kollege macht es auch so.
Also die Behauptung "Männer swipen alles nach rechts was halbwegs attraktiv ist" ist eher ein Ammenmärchen.
Und je nachdem was man sucht sind einige Profilangaben auch gar nicht von Belangen. Es geht ja nicht immer um eine feste langfristige Partnerschaft. Wenn es nur um einmal Spass geht ist mir doch egal was sie für Ziele im Leben hat, wie viele Katzen sie besitzt, ob sie gerne auf Reisen ist oder oder oder. Sucht man eher F+ muss da schon mehr passen als nur Anziehung...aber auch da muss das Leben nicht unbedingt kompatibel sein.

NineNinchen
Ich finde Frauen haben es nicht einfacher. Eher anders. Einige Dates hatte ich, mit denen hab ich mich auch allgemein über das Dating unterhalten. Die Männer haben wirklich weniger Anfragen, dafür hab ich hunderte. Die kann ich niemals alle durchschauen. Was Männer an Wartezeit habe, müssen Frauen an Zeit für Dates und durchschauen der Profile einplanen. Frauen müssen viel mehr aussortieren. Kann man sich jetzt streiten wer mehr Arbeit hat oder am Ende frustrierter ist. Zwinkerndes Gesicht

Ich würde auch der Vermutung zustimmen, dass Männer scheinbar viel öfter ein Profil liken. Die wenigen Männer die ich geliked habe, waren sofort ein Match. Das bestätigt ja die Hypothese.

x 2 #28

Sonnenschein85
Zitat von Balu85:
Ich weiß nicht woher die Aussagen immer kommen. Ich hab mir das PRofil immer angeschaut...nur gab es da meist nicht viele Informationen. Wenn es da ...

Die Aussagen kommen von Freundinnen, die sich dann beim Date wundern, wenn raus kommt das gar nichts gelesen wurde .

Ist ja auch nicht immer der Fall und gibt's auch andersherum. Ich kenne ja nur die weibliche Sicht .

Dich hätte ich jetzt auch nicht so eingeschätzt das du da wahllos rum klickst, ohne dich zu kennen.

x 1 #29

alleswirdbesser
Mit den Zahlen finde ich auch seltsam. Und ja, ich frag mich auch wieso man sich so intensiv damit auseinandersetzt. OD ist sowieso Glückssache. ...

Und wenn es klappt, dann bei beiden Geschlechtern, ich meine Frau + Mann finden sich - ergibt doch keinen Unterschied in die eine oder andere Richtung, beide Geschlechter sind gleich „erfolgreich“.

A

x 4