Ich denke um die Frage zu beantworten, sollten wir erstmal schreiben was "leichter" bedeutet.
Das Frauen im OnlineDating mehr "Auswahl" haben würde ich pauschal so unterschreiben, aber die qualität des ganzen ist ein anderes Thema. Frauen werden augenscheinlich mittlerweile genauso oft Opfer von scammern wie männer (bei Tinder sieht man immer wieder auf Krypto typen).
Auch wenn es die meissten Leute nicht wahr haben wollen so bin ich extrem davon überzeugt das zu 95% die Attraktivität eine Rolle spielt. Wenn die nicht gegeben ist, kann das Profil noch so toll sein, es wird einfach nicht gelesen. Online Dating ist oberflächlich und ich glaube das ein Männer
oft "geringere Attraktivitätsanforderungen" haben als anders herum. Irgendwo habe ich mal den spruch gelesen das ein Mann auch einen Baum daten würde, wenn der Baum den ersten Schritt machen würde.
Dazu kommt die ganze lügerei im Online dating. Ich sage nicht das es keine Frauen geben würde die da fremd gehen aber meisstens, zumindest sieht es in den Profilen für mich so aus, wird da direkt mit offenen Karten gespielt und die "dunkelziffer" ist deutlich geringer als bei den lügenden Männern.
Also, zurückkommend auf die Frage, denke ich das man(n) sagen das Frauen es auf den ersten Blick einfacher haben. Sobald es jedoch um mehr geht als mal spontan etwas spass zu haben, wird es für Frauen auf solchen Plattformen vermutlich ähnlich schwer wie für männer.
Und ich denke über Onlinedating im allgemeinen gibt es hier im Forum sehr eindeutige Meinungen