Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

554

Hält eine Beziehung mit der Affäre

Mel76
@DieSeherin danke, lieb deine Worte.

x 1 #136

Sonnenschein85
Zitat von Brightness2:
Eure Tochter wird es auch in erster Linie spüren. Dein Mann hat sich von dir getrennt. Nicht von euren Kindern. Irgendwann solltest du an den Punkt ...

Ja, die Paarebene von der Elternebene zu trennen ist wirklich wichtig. Für die Kinder. Das dann kein Machtkampf aus Kränkung ausgeführt wird, wo die Kinder die Leidtragenden sind.

x 2 #137

A

Hält eine Beziehung mit der Affäre

x 3

Heloise
Zitat von Mel76:
Meine Frage, kann denn sowas halten, wenn man gleich zu einer anderen zieht, so man nur an und zu mal getroffen hat, schreibt und telefoniert.

Hat jemand Erfahrung?

Man nennt sie nicht selten die „Absprungfrau“ und meistens ist das dann die Übergangsfrau. Aber mach dir keine Hoffnung. Für was auch?
Das soll mal nicht dein Problem sein, wie lange da die Halbwertzeit ist.

x 2 #138

M
Zitat von Heloise:
Man nennt sie nicht selten die „Absprungfrau“ und meistens ist das dann die Übergangsfrau. Aber mach dir keine Hoffnung. Für was auch?

Zitat von Mel76:
Er kennt die seit Ende September

Ach ja, schon lange schon. Na, da kennen sich die beiden aber nun schon seeehhr lange und haben viel miteinander erlebt.
Es geht nun also ein paar läppische Monate, in denen man die Alltagstauglichkeit ja prima testen kann.

Zitat von Mel76:
Er meinte Anfang Dezember, er hat noch Gefühle für mich, aber die nicht mehr so stark seien und sei noch nicht 100 % wieder da. Er ist unzufrieden.

Klar erkennbar und so eiert er jetzt rum und weiß weder, was er will noch wohin er will. Er weiß nur eines: er ist unzufrieden. Und Unzufriedene suchen nach Kompensation und die finden sie nicht selten in einer Affäre, denn da ist er plötzlich wieder Jemand, da wird er gelobt und geliebt und da kannst Du als altgediente Ehefrau, die zudem alles bei ihm akzeptiert, einfach nicht mithalten.
Die neue kriegt das Sonntasgsgesicht zu sehen und für Dich bllieben Unzufriedenheit und so nette Aussagen über sein Gefühlsleben.

Zitat von Mel76:
Ist mit den Wochen immer distanzierter geworden. Hat Anfang Januar gesagt, er habe momentan keine Gefühle mehr. Und dass es nichts mit ihr zu tun hat, er habe davor schon über eine Trennung nachgedacht. Er weiß nicht, was er möchte. Er sagte zu mir, dass ich mir doch eigentlich einen anderen Mann wünsche.

Tja, auf dem Absprung halt. Und Du wünschst Dir einen anderen Mann.Was Du Dir wünschst, das weiß ER doch nicht. Was bildet der sich eigentlich ein. Oder sollst Du Dir jetzt mal eben einen passenden Ersatz suchen? Das Männerangebot im Supermarkt ist überschaubar.

Zitat von Mel76:
Er möchte in die Zukunft schauen, Fitness machen und das machen, was ihn glücklich macht.

Ach, und das kann er mit Dir nicht? Du bist anscheinend seine "Glücksbremse" oder wie? Weil mit Dir sieht seine Zukunft allenfalls grau aus und Fitness machen kann man unmöglich, wenn man in einer Ehe bleibt. Was erzählt der für einen Bockmist?

Zitat von Mel76:
Ich bin der Meinung ist voll die midlife Crisis. Er ist attraktiv und sieht 10 Jahre jünger aus. Sie ist 18 Jahre jünger als er.

Sieht ganz danach aus. Und die lässt er dann bei Dir aus. Und jetzt darf es also eine deutlich jüngere Frau sein, damit der alternde Playboy sich auch nochmals jung fühlt. Da kannst Du nicht mithalten.

Mel, auch wenn Dir das jetzt nicht gefällt, aber Du warst sein Spielball, den er bei Bedarf hervorholt oder in die Ecke knallt. Er ließ alles an Dir aus, vor allem seine Unzufriedenheit. Er hat Probleme mit sich, mit der Selbstakzeptanz und greift daher zu Hilfsmitteln wie einer für ihn zu jungen Frau und Fitness. Wie ein letztes "Aufbäumen" vor dem Alter. Das ist lächerlich, aber er ist leider nicht in der Lage herauszufinden, was ihn wirklich antreibt.

Diese Trulla ist die perfekte Ablenkung und aufgeben wird er sie wohl kaum, da sie die Funktion einer Therapie für ihn hat, zumindest noch. Er meint, wenn er an einer bestimmten Schraube dreht, bedeutet es eine Rundumerneuerung für ihn.
Vermutlich hat das Ganze keine Aussicht auf Erfolg , zumindest nicht langfristig.

Und da er daheim nicht mehr glücklich geworden wäre, hat er sich für die Affäre entschieden, für das Sprungbrett in eine neue Zukunft. Ohne Sprungbrett hätte es keinen Grund gegeben zu gehen. Dann hätte er halt weiterhin in der Ehe dahin vegetiert. Du warst nur das Altbewährte, das er weggeworfen hat, weil er es nicht mehr braucht.

Es ist jetzt alles sehr neu, sehr ungewiss. Es ist Neuland und das ist nicht einfach. Aber es kann durchaus sein, dass Du in einem Jahr oder so die Sache ganz anders siehst. Denn Neuland bedeutet ja auch eine Chance für Dich. Du kannst Dein Leben neu aufstellen, vielleicht auch etwas finden, was Du bisher nie gemacht hast. Ein neues Hobby vielleicht? Oder ein paar Freundinnen, mit denen Du Spaß haben kannst?
Den alternden Mann mit seiner gesammelten Unzufriedenheit hat jetzt die Junge, aber die wird ihn schon noch kennenlernen und ob da die Begeisterung bleibt, ist eher ungewiss.

Willst Du einen Mann, der Dich so behandelt hat, zurück? Sei Dir mehr wert als sowas, denn sollte er eines Tages wieder an der Tür stehen, bist Du der Notnagel.

Wer weiß, wofür es gut war. Es geht jetzt um Dich und Du bist auch wer. Auch wenn es Dir jetzt nicht gefällt, das kann sich ändern und vielleicht bist Du irgendwann sogar froh darüber, ihn los zu sein.
Es ist übrigens gar nicht so selten, dass der Verlassene ein anderes und glücklicheres Leben findet, weil er sich neu aufstellen muss, während der bequeme Playboy nur mal die Frau austauscht und auf der Stelle mit seinen Problemen tritt.

x 4 #139

Sonnenschein85
Wie gehts dir denn heute?

Hast du aus den Ratschlägen etwas ziehen können? Vielleicht merkst du, dass du mehr wert bist, als in der Warteposition zu verharren, sollte dein Ex zurück kommen.

x 1 #140

M
Zitat von Besserwisser60:
Das zeigt sehr deutlich, dass er gerade vor allem auf sich selbst fokussiert ist, nicht auf Verantwortung oder Rücksichtnahme.

Stimmt wirklich. Er ist wie ein Segel im Wind und anstatt die Zeit zu nützen um sich zu fragen, wohin es ihn warum treibt, sucht er gleich wieder nach Zerstreuung und einen Anker.
Verantwortung, Rücksichtnahme, Einfühlungsvermögen, schlechtes Gewissen - pfff! Das fehlt ihm doch völlig. Er hat einfach kein Format.
Mel, Du hast einen Luschi geheiratet. Er redet nichts, er schiebt irgendwelche wahrscheinlich aus dem Elternhaus importierte Probleme vor sich her, die er nicht löst. Die Therapie besteht dann in einer deutlich jüngeren Frau, die den Deppen auffängt.
Ich fühle für so was nur Verachtung.

Und die Frau, die ihn all die Jahre ausgehalten hat und die seine Socken wusch und ihm ein angenehmes Leben bereitete, schiebt er einfach beiseite, weil er ja JETZT leben muss und das geht daheim einfach nicht.

Mel, Du hast echt was Besseres verdient als diesen Looser.

x 4 #141

Mel76
@Margerite
Ja, das stimmt. Habe heute erfahren? Dass er vor paar Tagen zu ihr gezogen ist . Ich komme heute aus dem Urlaub und er ist weg.

x 1 #142

Mel76
@Sonnenschein85
Habe es jetzt verstanden. Er ist es nicht wert. Ist total happy mit der. Er wohnt jetzt bei ihr.

x 1 #143

Heloise
Zitat von Mel76:
@Sonnenschein85 Habe es jetzt verstanden. Er ist es nicht wert. Ist total happy mit der. Er wohnt jetzt bei ihr.

Na dann warte mal bis Spätsommer oder Frühherbst und stell dir Popcorn bereit. Oder besser nicht und nutze die Zeit, wo die beiden im Liebestrance sind für dich und die Absicherung deiner materiellen Verhältnisse. Wenn die Rede drauf kommt, kannst ihm ja kurz andeuten, dass alles, worüber sich nicht geeinigt wird, auch verkauft werden kann.
Stell dich drauf ein, dass du als geldgierige Ex dargestellt wirst und sei stolz drauf! Hol dir was dir zusteht!

x 5 #144

B
Zitat von Mel76:
@Margerite Ja, das stimmt. Habe heute erfahren? Dass er vor paar Tagen zu ihr gezogen ist . Ich komme heute aus dem Urlaub und er ist weg.

Auch wenn du leidest, verständlicher Weise: Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn er sich distanziert, distanziere du dich 3 Mal mehr- zur Not Kontakt nur über Anwalt, wenn du dich emotional nicht stabil genug fühlt ihm ggü. zu treten.

Kopf hoch, nach schweren Zeiten kommen auch wieder gute Aufmunternde Emojis Tröstender Smiley

x 6 #145

Tobuka
@Mel76 Er ist ein Feigling !

x 2 #146

Atomicblue
Zitat von Mel76:
@Margerite Ja, das stimmt. Habe heute erfahren? Dass er vor paar Tagen zu ihr gezogen ist . Ich komme heute aus dem Urlaub und er ist weg.

@Mel76

Ich hatte diese Woche mit zwei Kolleginnen ein amüsantes Gespräch, weil ich ja auch gerade in diesem Neuorientierungsprozess bin und der Mann mit seiner Eule im Urlaub weilt.

Kollegin 1:
Ihr Mann hat damals nach 30 Jahren Ehe und einer erwachsenen Tochter auch alles hingeschmissen und ist ihr mit einer 20 Jahre jüngeren durchgebrannt, die er vom Sport kannte . Diese Affäre ging wohl schon länger und die andere Frau hat sich zB in Urlauben auch nicht entblödet, den beiden hinterherzureisen und im gleichen Hotel abzusteigen und solche Scherze.
Nach der Trennung ist er Hals über Kopf zu ihr gezogen.
Und inzwischen sind die gar nicht mehr glücklich…sie ist ihm „zu anstrengend“ 😂
Und er hat ernsthaft schon mal bei meiner Kollegin angeklopft, ob sie es nicht doch nochmal versuchen wollen…denn er ist Frührentner und kann sich eine eigene Wohnung nicht leisten!
Obwohl er ihr bei der Trennung auch (so wie mein Mann) nur mit Vorwürfen kam…Du bist, Du warst, Du hast, Du allein…und er dabei schon die ganze Zeit was am Laufen hatte.
Sie hat ihm lachend die Tür vor der Nase zugeschlagen. Danke aber Nein danke!
Sie hat sich inzwischen so gut sortiert und arrangiert und muss niemanden beherbergen oder durchfüttern. Jetzt wohnt er immer noch bei seiner Trulla aber glücklich ist er nicht.

Kollegin 2:

Wurde auch nach rund 12 Jahren Ehe und zwei Kindern (damals 3 und 9) verlassen. Der Mann hat sofort nach der Scheidung seine Affären-Eule geheiratet und kurz darauf mit ihr nochmal Nachwuchs bekommen. Nach zwei Jahren war die Ehe dann vor dem Aus und die zweite Scheidung wurde eingeleitet.

Jetzt steht er da, drei Kinder von zwei Frauen und tut sich beim Daten wohl auch etwas schwer, weil die Damenwelt diese Vita auch nicht so prall findet. 😂 Große Sprünge sind auch nicht drin, von wegen Unterhalt.
Sie ist mit ihm auf guter Elternebene und manchmal nimmt sie auch mal stundenweise den Sohn aus der 2. Ehe ab (da ziehe ich den Hut!) wenn er einen Arzttermin oder so hat. Der Kleine sei ein süßer Knopf und ihre Kinder mögen den auch sehr. Der kann nichts dafür sagt sie.
Aber sie ist froh dass sie diesen Chaoten los ist!

x 4 #147

Tobuka
@Atomicblue 😀 jaja so kanns kommen ...
" Im Leben kommt alles zurück, das Gute und auch das Schlechte" man muss nur abwarten und dann genießen 😄

x 2 #148

Mel76
@Atomicblue
Danke für deine Antwort. Es ist alles frisch und schmerzt so. Wie man so sein kann. Ist für ihn alles so besser. Er möchte nach den paar Tagen, sie schon den Kindern vorstellen. Zu meiner Tochter sagte er, du kannst, wenn es dir mit Mama Zuviel ist, auch zu uns kommen. Sie neue hätte nen Gästezimmer. Das Haus würde er mir lassen. Naja, er hat ja noch das Firmengebäude.
Ich muss jetzt stark sein, was aber für mich nicht einfach ist.

x 2 #149

Fenjal
Dieser Irrglaube, man habe nachdem die Unterschrift geleistet wurde am Strick zu gehen, werde ich nie verstehen.
Noch weniger kann ich die von Eifersucht geriebenen Ehefrauen, die die Freundinnen ihrer Galane abwerten ( Trulla), nachvollziehen.
Da gehen die Männer vom Acker und anderen Frauen wird dafür die Schuld gegeben, na, wer verlässt denn die traute Hütte? Sie wurden wohl nicht mit der 8 abgeführt.
Dass sich derartige Frauen nicht schämen, ..... ,... für mich unfassbar. Verlustangst, Eifersucht, Missgunst treibt sie an,..... völlig unsauber.
Eine Affärenfrau ist nicht der Grund wenn sich ein Galan aus dem Fangeisen befreit.

A

x 4