Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

305

Hält eine Beziehung mit der Affäre

bifi07
Zitat von sadbutstrong:
Und haben sich Freunde und Familie von ihm distanziert oder abgewandt? Mir kommt es so vor, wer nicht direkt betroffen ist oder war, sich ziemlich ...

Unsere Freunde zum größten Teil. Die Familie auch, aber mit der Zeit wurde es teils für sie einfacher, außer für meine Eltern.
Aber er ist und bleibt ja der Vater unserer Kinder.

x 1 #121

Mel76
Zitat von Sonnenschein85:
Das ist auch wieder dieser Bequemlichkeitsgedanke. Er will das sich möglichst wenig für ihn zum negativen verändert. Nur, wenn ihr nicht mehr ...

Ja, das wünscht er sich. Aber das kann er vergessen. Kann sich ja mit ihr eine neue Familie aufbauen, sie hat noch keine Kinder. Wäre ich schadenfroh, wenn er mit 50 noch mal Vater werden würde. Das würde ihm gar nicht passen, er war froh, dass unsere Kinder groß sind.

x 1 #122

A

Hält eine Beziehung mit der Affäre

x 3

B
Zitat von Mel76:
Spätestens, wenn unsere Tochter Geburtstag hat und er nicht dabei ist, wir aber alle zusammen sitzen werden und feiern, wird er es spüren.

Eure Tochter wird es auch in erster Linie spüren.
Zitat von Mel76:
Aber nicht mein Problem, er wollte es ja so.

Dein Mann hat sich von dir getrennt. Nicht von euren Kindern. Irgendwann solltest du an den Punkt kommen, die Paarebene von der Elternebene zu trennen. Vielleicht ist es gerade noch zu früh.
Zitat von Mel76:
Ich hätte mir gewünscht, sie hätten ihm mal eine Ansage gemacht.

Welche "Ansage" hättest du dir gewünscht? Ich finde sehr seltsam, dass du einerseits deinem Ex das Gespräch verweigerst, gleichzeitig aber andere in eure Trennung reinziehen möchtest, die für dich Partei ergreifen sollen. Wie hast du in der Vergangenheit Konflikte gelöst, auf welche Lösungsstrategien kannst du in anderen Situationen zurückgreifen?

x 2 #123

bifi07
Zitat von Spike15:
Kommt natürlich immer darauf an wie die fremdgehende Person damit umgeht. Ob sie es bereut und den Fehler bei sich sieht. Oder ob sie am Ende auch noch stolz darauf ist

Meiner hat mir damals gesagt, dass er oft ein schlechtes Gewissen hatte. Er hätte es aber nie bereut...daher kam auch keine Entschuldigung.

x 1 #124

Mel76
Aber wenn man denkt, man fühlt sich wieder wie 30 im Hirn, muss man halt auch damit rechnen, dass man noch mal alles wieder erlebt, was man ja eigentlich schon hinter sich hat. Wenn ihr versteht, was ich meine.

Mel76
Zitat von Brightness2:
Eure Tochter wird es auch in erster Linie spüren. Dein Mann hat sich von dir getrennt. Nicht von euren Kindern. Irgendwann solltest du an den Punkt ...

Meiner Tochter ist es egal.
Ich meinte, damals als es rauskam, dass ich mir gewünscht hätte, sie sagen auch mal was.
Das hat jetzt aktuell damit nichts zu tun, dass ich nun nicht mit ihm reden mag. Ich war die ganze Zeit verständnisvoll und habe gemacht und getan. Ihm keinen Druck gemacht, ihm Raum und Zeit gegeben.

Wulf
Zitat von Mel76:
Als es Ende November raus kam, unser Sohn hat es aufgedeckt, lief es laut seiner Aussage 2 Wochen.

Das erste Mal kann es ja ein Versehen sein, aber beim...

Zitat von Mel76:
es ist seine zweite Affäre. Die erste vor 13 Jahren. Jetzt ist es anders meinte er.

2ten Male ist es Absicht.

Zitat von Mel76:
Er will ja noch mit mir reden,

Finanzen und Formalitäten müssen geklärt werden. Eure Ehe ist durch, mach dir da mal nichts vor.
Soweit möglich, ohne Stress, Drama und Streit.

Zitat von Mel76:
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und es macht es nicht einfacher, wenn man im Netz liest, Männer kommen meist zurück.

Du möchtest zum dritten male von Ihm betrogen werden?

Sieh es mal so rum, ihr wart 30 Jahre zusammen, habt sehr viel Erlebt, viel durchgemacht.
Er hat seinen dritten Frühling, es kommen ja bald seine dritten Zähne (wenn er sie nicht schon hat)😂
Jetzt wird es noch nicht gehen bzw umsetzbar sein, aber du baust dir dein neues eigenes Leben samt neuen Ablauf ohne ihn auf und genießt es später.
Du musst ihn dafür loslassen, auch wenn dir die Tränen dabei kommen, dann weine sie einfach aus.

Zitat von Mel76:
Meine Frage, kann denn sowas halten, wenn man gleich zu einer anderen zieht, so man nur an und zu mal getroffen hat, schreibt und telefoniert.

50/50... Im Bekanntenkreis hat "eine Sie" auch sowas durchgezogen und ist mittlerweile gescheitert. Hat auch bereitwillig alles abgebrochen was da war. Ein zurück zum Ex gab es nicht mehr.

Zitat von Mel76:
Aber wenn man denkt, man fühlt sich wieder wie 30 im Hirn, muss man halt auch damit rechnen, dass man noch mal alles wieder erlebt, was man ja eigentlich schon hinter sich hat. Wenn ihr versteht, was ich meine.

1998 - Flugzeuge im Bauch, vor fast 30 Jahren. 😂

x 1 #127

B
Zitat von Mel76:
Ich meinte, damals als es rauskam, dass ich mir gewünscht hätte, sie sagen auch mal was.

Was meinst mit
Zitat:
damals als es rauskam,

Als was rauskam, dass er unglücklich ist, seine Gefühle nicht mehr bei dir sind, eure Paarzeiten nicht mehr existierten oder geht es dir nur um die Affaire? Du schreibst immer wieder, er kann nicht reden, kommuniziert nicht. Ihr habt dieses Schweigen doch beide zumindest seit der unverarbeiteten Affaire vor 13 Jahren gelebt. Welche Sätze hättest du dir von deinen Eltern gewünscht, magst du das mal formulieren, wussten sie von der emotionalen Krise deines Ex?
Zitat von Mel76:
Ihm keinen Druck gemacht, ihm Raum und Zeit gegeben.

Ist das ein Synonym dafür, dass auch du nicht kommuniziert hast?

A
@Mel76 Ich würde dir raten, nochmal mit ihm zu reden.

Du schriebst ja, er will es und du bist dir noch unschlüssig.

Klar, machst du das was du willst. Aber ich rate dir trotzdem, dem richtigen Empfänger über deine Enttäuschung, Wut, Verachtung etc. in Kenntnis zu setzen.

Es ist nicht das Gleiche, darüber mit Freunden, Familie, dem Therapeuten, mit dem Tagebuch oder im Forum zu sprechen.

Viele bereuen, nicht direkt gesagt zu haben, was nur für seine Ohren bestimmt ist.

Es geht nicht darum, um ihn zu kämpfen, sondern ihm zu sagen, was du dazu denkst. Das tut gut. Für die Zukunft.

x 1 #129

A
Zitat von Brightness2:
Dein Mann hat sich von dir getrennt. Nicht von euren Kindern. Irgendwann solltest du an den Punkt kommen, die Paarebene von der Elternebene zu trennen. Vielleicht ist es gerade noch zu früh.

Da hast du vollkommen recht. Aber wie du schon angemerkt hast: dazu wird es zu früh sein. Und dem Kind zu Liebe muss man sich auch nicht zusammenhocken und auf heile Welt machen, wenn es nicht so ist.

Getrennt feiern geht auch. Oder soll man dem Kind vorleben: Ich zwinge mich mit Menschen zusammen zu sein, wenn ich es ums verrecken nicht möchte?!

Was in paar Monaten, Jahren ist kann man dann ja immer noch entscheiden.

x 1 #130

Mel76
Zitat von Brightness2:
Was meinst mit Als was rauskam, dass er unglücklich ist, seine Gefühle nicht mehr bei dir sind, eure Paarzeiten nicht mehr existierten oder geht ...

Ja, als die Affäre raus kam.
am Anfang habe ich geredet,
Ich dachte, er hat einen Burnout, deshalb habe ich nichts mehr gesagt, um ihm den Druck zu nehmen.

Spike15
Zitat von Akelei76:
Getrennt feiern geht auch. Oder soll man dem Kind vorleben: Ich zwinge mich mit Menschen zusammen zu sein, wenn ich es ums verrecken nicht möchte?!

Dass kommt, finde ich, ganz auf das Alter an.

Wir haben auch am Samstag zusammen den Kindergeburtstag unserer Tochter gefeiert. Sie wurde 7.

Sie weiß, Mama und Papa haben sich gegenseitig nicht mehr so lieb, wie es Erwachsene in einer Beziehung machen.

Aber sie, unsere Tochter, wird immer geliebt werden. Und deswegen haben wir den Kindergeburtstag auch zusammen organisiert und durchgeführt. Für unsere Tochter.

Die ist allerdings erst 7. Bei deiner Erwachsenen Tochter, kann ich es verstehen, dass es anders gehandhabt wird.

x 1 #132

S
Zitat von Mel76:
Sogar meine Eltern haben ihm das Verziehen und sind nicht böse auf ihn.

Ui. DAS finde ich allerdings verständlich, dass du das nicht gut findest.
Eltern sollten einen da schon seelisch unterstützen. Sie müssen ihn ja nicht hassen, aber:
Zitat von Mel76:
Er möchte sogar weiterhin Kontakt mit ihnen, am besten, dass es bleibt wie bisher, bloß das wir nicht mehr zusammen sind.

So tun, als wäre nichts gewesen...
Ich weiß nicht.
Und ihm bleibt alles Positive der Ehe (Familie etc.) erhalten, außer, dass er obendrein eine "Gespielin" hat?
Das würde ich auch nicht zulassen.

Das war auch das erste, was ich damals gekappt habe.
Alle Vorteile der Ehe. Wenn er sich für die Andere entscheidet, dann soll er das. Aber dann 100%
Ich (und meine Familie) sind nicht mehr verfügbar.
Er wollte aussteigen. Dann sollte er es tun. Aber ganz. Nicht nur die Rosinen überall rauspicken...

x 1 #133

Mel76
Zitat von SonnenschWein:
Das war auch das erste, was ich damals gekappt habe.
Alle Vorteile der Ehe. Wenn er sich für die Andere entscheidet, dann soll er das. Aber dann 100%
Ich (und meine Familie) sind nicht mehr verfügbar.
Er wollte aussteigen. Dann sollte er es tun. Aber ganz. Nicht nur die Rosinen überall rauspicken...

@SonnenschWein
Sehe ich genauso. Ich wollte die Trennung nicht.

DieSeherin
ach @Mel76 lass dich mal drücken - es ist furchtbar schmerzhaft, wenn man "verlassen" wird, weil ja nicht nur der partner weg ist, sondern einem das ganze lebenskonzeot um die ohren fliegt. noch dazu habt ihr schon soviel gemeinsam geschafft, dass du innerlich wahrscheinlich schon voller freude auf das gemeinsam-alt-werden geschaut hast!?

du hast alles recht zu trauern, wütend zu sein, deinem mann alles mögliche und unmögliche an den hals zu wünsche - und es wird bestimmt auch noch eine weile dauern, bis du dich sortiert hast.

lass all die phasen, die du brauchst, bzw. durchlaufen musst zu und kreisel eine weile um all die fragen, die er die nicht mehr beantworten wird... aber ganz wichtig wird sein, dass du irgendwann versuchst, die trennung zu akzeptieren. erst, wenn die akzeptanz da ist, geht es aufwärts. erst dann wirst du dir die fragen stellen, die du dir beantworten kannst und organisieren, planen, sortieren... all das, was es zu regeln gibt!

😘

x 2 #135

A

x 4