Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

525

Hält eine Beziehung mit der Affäre

M
@Mel76
Zitat von Mel76:
Ich bereue es, ihm damals nach der ersten Affäre noch eine Chance gegeben zu haben, es hat mich auch Jahre der Kraft gekostet, nun stehe ich da.

Bereue es nicht, denn es zeigt, dass du ein Mensch bist, der vergeben und lieben kann. Er ist derjenige, der sich grämen sollte, es wieder auf diese Art und Weise verbockt zu haben.

Zitat von Mel76:
n. Sie gibt ihm halt ein gutes Gefühl.

Wahrscheinlich weil es sein Ego streichelt. Ist aber trotzdem kein Grund, alte Muster zu wiederholen.

Es wirkt auf mich, als bist du eine Frau, die für ihre Familie lebt und auch große Verluste einstecken kann. Das kann nicht jeder. Ich bin sicher, du wirst es auch dieses Mal wieder schaffen!

x 3 #106

S
Wie haben eure Freunde und Familie drauf reagiert oder weiß es noch niemand? Auch hier wirst du schnell merken wem du was erzählen kannst und wer es wirklich ernst meint mit dir.

x 1 #107

A

Hält eine Beziehung mit der Affäre

x 3

Mel76
@sadbutstrong die Familie weiß es, auch paar Freunde. Sie verstehen ihn alle nicht.

Sonnenschein85
Zitat von Manchmal_Hexe:
@Mel76 Bereue es nicht, denn es zeigt, dass du ein Mensch bist, der vergeben und lieben kann. Er ist derjenige, der sich grämen sollte, es wieder ...

Ja. Er sollte sich schämen. Du verzeihst ihm und er verletzt dich wieder.

Versuch deinen Selbstwert etwas zu stärken. Vielleicht hilft dir der Austausch mit Freundinnen..

x 1 #109

bifi07
Zitat von Mel76:
@sadbutstrong die Familie weiß es, auch paar Freunde. Sie verstehen ihn alle nicht.

Das war bei uns auch so. Mehr noch, die meisten sind aus allen Wolken gefallen, da wir immer die waren, die auch nach 28 Jahren noch Händchen hielten. War aber wohl nur noch Gewohnheit bei ihm.

x 2 #110

S
Zitat von bifi07:
Das war bei uns auch so. Mehr noch, die meisten sind aus allen Wolken gefallen, da wir immer die waren, die auch nach 28 Jahren noch Händchen ...

Und haben sich Freunde und Familie von ihm distanziert oder abgewandt?
Mir kommt es so vor, wer nicht direkt betroffen ist oder war, sich ziemlich schnell mit der Situation arangiert.
Was bleibt ist der Mann oder die Frau die betrogen wurde, der/die sich vom Ex Partner fernhält und fast noch hingestellt wird als wäre er der böse.

x 5 #111

Heloise
Zitat von Mel76:
@sadbutstrong Wurde in der Ehe gegründet. Ich möchte gar nicht wissen, was da für Kosten für die Scheidung auf mich zukommen, zwei Häuser, ...

Wenn du weißt, was dir zusteht und ihr den Wert der Firma und Häuser in etwa gleich bewertet, könnt ihr eine sogenannte „Scheidungsfolgenvereinbarung“ beim Notar treffen. Das kostet zwar auch etwas aber ihr könnt euch auch einen scheidungskampf liefern, bei dem die Anträge hin- und her gehen, bis nichts vom Vermögen mehr übrig ist.

x 3 #112

Besserwisser60
Zitat von Mel76:
@sadbutstrong Wurde in der Ehe gegründet. Ich möchte gar nicht wissen, was da für Kosten für die Scheidung auf mich zukommen, zwei Häuser, Firma. Oh Gott.

Termin beim AnwaltNotar gemacht zur Beratung? Wenn du Informationen hast, hat dein Gehirn die Möglichkeit sich auf kontruktive Art und Weise damit zu befassen und das große Gedanken und Sorgenkarussel steht dann zumindest auf "Hand und Fuß"

x 2 #113

Spike15
Zitat von sadbutstrong:
Und haben sich Freunde und Familie von ihm distanziert oder abgewandt?
Mir kommt es so vor, wer nicht direkt betroffen ist oder war, sich ziemlich schnell mit der Situation arangiert.

Wäre ja auch schlimm wenn sich alle von einem abwenden.

Ich wurde auch betrogen. Und ja, es war schmerzhaft.

Aber Fremdgeher sind auch nur Menschen. Die haben wir jeder andere, gute und schlechte Seiten.
Und 98 Prozent der Fremdgeher machen es nicht aus Boshaftigkeit um dem anderen eines Reinzuwürgen. Sie machen es aus einem Mangel heraus und für sich.

Nicht falsch verstehen, ich finde es auch nicht richtig.

Aber ich fände es genauso falsch, wenn das gesamte Umfeld sich von so einer Person abwenden würde. Das würde dann viel über das Umfeld Aussagen.

Kommt natürlich immer darauf an wie die fremdgehende Person damit umgeht. Ob sie es bereut und den Fehler bei sich sieht. Oder ob sie am Ende auch noch stolz darauf ist.

x 6 #114

S
Zitat von Spike15:
Aber ich fände es genauso falsch, wenn das gesamte Umfeld sich von so einer Person abwenden würde. Das würde dann viel über das Umfeld Aussagen.

Sehe ich auch so.

Ich wurde auch betrogen und verlassen und im ersten wütenden Moment wollte ich auch, dass ALLE sich von ihm abwenden! Er hat schließlich seine Familie verlassen!

Heute sehe ich das anders.
Es hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen, dass Next schon 2 Monate nach unserem Aus zum Geburtstag meiner Schwägerin eingeladen wird.
Im Endeffekt ist ein BeziehungsAus (wie auch immer das abläuft) aber die Sache der beiden Beteiligten.
Das Umfeld sollte sich da nicht einmischen...

x 5 #115

Mel76
@sadbutstrong
Nein, haben sie bisher nicht. Sogar meine Eltern haben ihm das Verziehen und sind nicht böse auf ihn. Da sie wollten, das es sich wieder einrenkt. Sie ihn mögen. Ich hätte mir gewünscht, sie hätten ihm mal eine Ansage gemacht. Er möchte sogar weiterhin Kontakt mit ihnen, am besten, dass es bleibt wie bisher, bloß das wir nicht mehr zusammen sind.

x 1 #116

S
Zitat von Mel76:
ein, haben sie bisher nicht. Sogar meine Eltern haben ihm das Verziehen und sind nicht böse auf ihn. Da sie wollten, das es sich wieder einrenkt. Sie ihn mögen. Ich hätte mir gewünscht, sie hätten ihm mal eine Ansage gemacht. Er möchte sogar weiterhin Kontakt mit ihnen, am besten, dass es bleibt wie bisher, bloß das wir nicht mehr zusammen

Ich verstehe, dass Dich das triggert. Aber bitte keine Ansage von den Eltern. Das kannst Du selbst. Und Du willst sicher nicht, dass er bleibt oder zurückkommt, weil ihm Deine Eltern den Kopf gewaschen haben oder er es aus Pflichtgefühl, Druck oder für sie macht.

x 3 #117

Sonnenschein85
Zitat von Mel76:
@sadbutstrong Nein, haben sie bisher nicht. Sogar meine Eltern haben ihm das Verziehen und sind nicht böse auf ihn. Da sie wollten, das es sich ...

Das ist auch wieder dieser Bequemlichkeitsgedanke. Er will das sich möglichst wenig für ihn zum negativen verändert. Nur, wenn ihr nicht mehr zusammen seid, wird sich einiges ändern, auch für ihn.

Und schade, dass deine Eltern anscheinend nicht so richtig sehen wie du darunter leidest und dich nicht stärken in der Hinsicht dich zu lösen.

x 3 #118

Mel76
@Besserwisser60 war vor 13 Jahren schon bei einer Anwältin, die meinte damals, mit ihm vereinbaren, das man gegenseitig alles ausschließt.

x 1 #119

Mel76
@Sonnenschein85 Ja, finde ich auch. Spätestens, wenn unsere Tochter Geburtstag hat und er nicht dabei ist, wir aber alle zusammen sitzen werden und feiern, wird er es spüren. Aber nicht mein Problem, er wollte es ja so.

A

x 4