Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

240

Hält eine Beziehung mit der Affäre

S
Lass los was du nicht kontrollieren kannst und konzentriere dich auf dich.
Ich weiß es ist schwer, aber es wird dich auch so im Leben weiter bringen.

Gehören die Häuser euch beiden oder ihm oder jedem 1?
Hast du da einen Überblick wenn da noch Kredite laufen?

x 1 #91

Mel76
@sadbutstrong beide Häuser gehören uns je zur Hälfte. Die Kredite sind nur für das eine Haus, wo die Firma drin ist. Das läuft, da brauche ich mir keine Sorgen machen. Das private ist abbezahlt.

A

Hält eine Beziehung mit der Affäre

x 3

S
Liebe @Mel76

erst einmal tut es mir wahnsinnig leid, was du gerade durchmachst.
Ich kann richtig gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht, bei mir ist es gerade 9 Wochen her und es schmerzt immer noch.
Mein Mann und ich waren 25 Jahre verheiratet und haben 3 Kinder und im letzten Juli sagte er, dass er keine Energie mehr hat, sich total erschöpft fühlt und gleichzeitig nicht mehr weiß, wer er eigentlich ist und was er will, auch bezüglich unserer Beziehung, er weiß nicht mehr, ob er noch Gefühle hat…
Ich habe dann versucht, ihm Raum zu geben, er ist für ein paar Monate ausgezogen, „um sich selbst wieder zu finden und Energie zu tanken.“ ( das waren seine Worte). Ich habe in der Zeit sehr viel Verständnis gehabt, mich trotz Erkrankung um Kinder, Haus und Garten komplett allein gekümmert, während er zu der Zeit schon sein neues Leben aufgebaut hat, (wie ich später erfahren musste). Er hat plötzlich ganz intensiv Sport gemacht, und ganz oft in Begleitung einer 17 Jahre jüngeren Frau, wo er immer beteuert hat, dass es nur Freundschaft ist.
Im November hat er sich dann endgültig getrennt und ist seitdem sofort mit genau dieser jüngeren Frau zusammen.gekommen.
Ich habe genau wie du mich immer wieder gefragt, ob das denn mit den beiden lange halten kann, und hatte so immer noch Hoffnung, die mich abgehalten hat, loszulassen und zu akzeptieren. Jede Nachricht oder Info über deren Beziehung hat mich immer wieder super verletzt, das letzte Mal vor 2 Wochen, als er mir sagte, dass er die neue mit zu seiner Familie möchte.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen, die Situation so schnell zu akzeptieren zu gucken, dass es dir gut geht ( Fokus auf Schönes richten, mit Freunden sprechen, rausgehen,…) und notwendige Schritte zu erledigen, z.B eigenes Konto, Erstberatung bei Anwalt für Familienrecht ,.. . Mir hat außerdem geholfen, alles zu Hause umzustellen und umzudekorieren, vor allem den Tisch um nicht immer den leeren Platz zu sehen.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit

x 3 #93

Mel76
@Manchmal_Hexe er ist zu feige gewesen, mit mir vorher zu reden. Sie gibt ihm halt ein gutes Gefühl. Was ja auch klar ist, sie ist ja auch unbefangen. Ob er zu ihr zieht, steht aktuell nicht fest.
Mit dem Fitness hatte er schon vor der Affäre drüber nachgedacht, es bloß nicht umgesetzt.
Ihm geht es auf jeden Fall besser, jetzt wo er Klarheit hat. Schön für ihn.
Ich war immer für ihn da, habe ihn unterstützt und alles ermöglicht, sonst hätte er seinen Meister nicht machen können und eine Firma gründen. Ich fühle mich so ausgenutzt. Natürlich weiß ich, das er mir dankbar ist. Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Ich bereue es, ihm damals nach der ersten Affäre noch eine Chance gegeben zu haben, es hat mich auch Jahre der Kraft gekostet, nun stehe ich da. Zum Glück habe ich meine Eltern und Kinder.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man das alles nicht vermissen wird, die grillabende, das zusammensitzen und Karten spielen, halt alles. Da wird ihm dann später erst bewusst werden. Ich hoffe, er leidet dann so richtig.

x 1 #94

Milly85
Zitat von Anacapri:
Du solltest dir lieber die Frage stellen, warum du bei einem Mann bleiben möchtest, der dich wiederholt betrogen hat. Unfähig, dein Leben auch ohne ...

Das sehe ich leider genau so. Das Ding ist halt, selbst wenn ihr wieder zusammen kommt, hat er mehrere Affären gehabt. Wenn ihr zusammen alt werdet, wird es nicht nur Sonnenschein geben die nächsten Jahre. Was, wenn du krank wirst? Wird er dann bei dir bleiben? Oder kannst du es da absehen, dass er dich wieder fallen lässt? Und das wird er 100%. Viele Männer wird die eigene Sterblichkeit bewusst, wenn der / die Partnerin einen schweren Schicksalsschlag erleiden muss und oftmals kriegen sie dann kalte Füße.

das ist kein Typ, der in schweren Zeiten zu dir steht! Also ist er quasi nichts wert. Schau ihn dir doch an? Es gab jetzt schon 2 Affären, und nein; ich denke die Affärenfrau wird es nicht lang mit dem aushalten, aber das sollte für dich keine Rolle spielen

x 3 #95

bifi07
Hallo Mel!
Vermissen wird er sicherlich einiges, nur wird das zum einen nichts ändern und zum anderen schnell wieder vergehen.
Dein Ex-Mann hat sich schon länger aus eurer Ehe verabschiedet, schon vor der Affäre. Oft geht dieser schleichende Prozess über Monate, vielleicht sogar Jahre. Daher fällt es ihm leichter zu gehen, ungeachtet der Affäre, die ihm dann den Rest seiner Zweifel nehmen wird.
So schlimm und schwer es auch ist, lass ihn los. Du wirst sehen, dass es dir nach einiger Zeit langsam besser geht. Du sagst ja selbst, dass dich die letzten Jahre viel Kraft gekostet haben.
Das alles schreibe ich aus meiner eigenen Erfahrung und dem, was ich hier immer wieder lese, heraus.

Alles Gute und viel Kraft!

x 2 #96

Mel76
@StillRising das tut mir für dich unendlich leid. 😔 drück Dich!
Du weißt, wie ich mich fühle. Hört sich an wie meine Geschichte. Voll die Midlife Crisis.
Mit dem loslassen ist sehr schwierig, ist noch so frisch. Ich bin da wie du, hoffe, wenn er wirklich mit der zusammen kommt, das es nicht lange hält. Ist ja doch eine andere Generation. Es würde mir leichter fallen, wenn er alleine bleibt.
Und ich werde auch wie du immer wieder in ein Loch fallen. Wenn ich wütend bin, geht’s mir besser. Aber das sind wenige Tage bisher.
Ich habe mir schon einen Termin bei der Bank gemacht für ein eigenes Konto.
Wir wären dieses Jahr 27 Jahre verheiratet und 31 Jahre zusammen.
Bei meinem Mann ist es wie bei deinem, war unzufrieden und hat sich Sorgen um die Firma gemacht. Ich hatte immer gedacht, das hat mit dem burnout zu tun, auch das er die Gefühle zu mir in Frage gestellt hat. War das 3 mal, dass er kurz vorm Burnout steht.
Fotos und alles was mit ihm zu tun hat, werde ich auch wegpacken. Im Mai wollten wir eigentlich eine Motorradtour mit anderen machen. Meine Schwiegertochter meinte, er sieht keine Option mehr, das weiter zu führen.

x 3 #97

Besserwisser60
Zitat von Mel76:

Ich habe mir schon einen Termin bei der Bank gemacht für ein eigenes Konto.

Sehr gut, du kommst ins Handeln...auch deine Wut, die ist wichtig! Daumen hoch

x 1 #98

S
Zitat von Mel76:
@sadbutstrong beide Häuser gehören uns je zur Hälfte. Die Kredite sind nur für das eine Haus, wo die Firma drin ist. Das läuft, da brauche ich ...

Das hört sich nach Arbeit an, wenn auch noch eine Firma im Spiel ist. Lass dich bitte zeitnah beraten, so bist du einen Schritt voraus und weißt 2as auf dich zu kommen wird.
Er hatte seine 2 Chance und hat dich wieder beschis....
Aber so behaupten es böse Zungen, wer einmal betrügt der.....

x 2 #99

Mel76
@sadbutstrong mit der Firma habe ich zum Glück nichts zu tun. Er ist der Inhaber.

bifi07
Zitat von Mel76:
, hoffe, wenn er wirklich mit der zusammen kommt, das es nicht lange hält

Diese Hoffnung hatte ich auch lange, aber hätte es etwas geändert?
Stell dir bitte genau vor wie es wäre, wenn er dann zurück käme. Es wäre mit Sicherheit schwieriger als nach der ersten Affäre. Möchtest du das wirklich?

x 1 #101

S
Zitat von Mel76:
@sadbutstrong mit der Firma habe ich zum Glück nichts zu tun. Er ist der Inhaber.

War die Firma schon vorher vorhanden oder wurde sie in der Ehe gegründet?
Ja es bleibt seine Firma und du hast kein Anspruch auf Anteile davon. Aber die Wertsteigerung der Firma zb zählt zum Zugewinn.
Aber genaueres wissen hier die Fachleute.
Beschäftige dich mit diesen Themen es lenkt ab und du wirst dich besser fühlen.
Es wird alles so schnell gehen, bei mir steht nun bald die Scheidung an, nach einem Jahr.

x 1 #102

Mel76
@sadbutstrong
Wurde in der Ehe gegründet. Ich möchte gar nicht wissen, was da für Kosten für die Scheidung auf mich zukommen, zwei Häuser, Firma. Oh Gott.

B
Liebe @Mel76,

gegen diese logischerweise aufkommenden Ängste und Sicherheit, hilft Information. Sobald du dazu in der Lage bist, komm ins Handeln. Verschaff dir einen genauen Überblick über eure Finanzen, kopiere Steuerbescheide, Versicherungs- und Kreditverträge, besorg dir Bankauszüge, alles, was mit eurer wirtschaftlichen Situation zusammenhängt. Vereinbare einen Beratungstermin bei einem auf Familienrecht spezialisierten Anwalt (am besten auf Empfehlung) und lass dich zunächst mal "nur" beraten. Erst dann wirst du wissen, wo du stehst und was möglicherweise auf dich zukommt. Erst dann kannst (und solltest!) du dich auch strategisch klug aufstellen, um mit deinem Mann darüber zu verhandeln. Wenn du weißt, welche Spielräume du hast, kannst du taktieren.

Schau auch in deinem Umfeld, welche Menschen dich stützen und welche dich klug beraten können. Das wird dich stabilisieren und dir Sicherheit geben. Versuch, dich nicht von deiner Panik leiten zu lassen!

x 1 #104

Sonnenschein85
Zitat von Mel76:
@Manchmal_Hexe er ist zu feige gewesen, mit mir vorher zu reden. Sie gibt ihm halt ein gutes Gefühl. Was ja auch klar ist, sie ist ja auch ...

Vielleicht wird er das vermissen, ja. Vielleicht aber auch nicht. Im Grunde ist es wirklich wichtig das du loslässt. Wenn du ihm wieder verzeihen würdest, würdest du wieder Jahre weiter leiden, wie nach der ersten Affäre. Und er weiß dich und deine Liebe anscheinend gar nicht zu schätzen. Die erste Zeit wird jetzt sicher hart..

Aber versuch dich um dich zu kümmern und natürlich um die Kinder. Wie du heilen kannst, umgibt dich mit Menschen die gut zu dir sind. Wo du dich wohl fühlst.

x 1 #105

A

x 4