Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

554

Hält eine Beziehung mit der Affäre

A
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Aber es deutet auf diesen Stiel hin sagen wir mal so.

Das kann sein. Dazu wissen wir ja auch zu wenig. Und alles ist nie schwarz und weiß. Es gibt ja auch immer Überschneidungen. Also kein 1:1 Abgleich.
Aber Anteile vielleicht.
Und die erinnern einen dann schon an Verhaltensweisen, die man selbst vielleicht in bestimmten Situationen an den Tag gelegt hat.
Aber aus unterschiedlichen Gründen.

x 1 #76

alleswirdbesser
Zitat von Mel76:
@Prachtspiere Danke, dass du mir deine Geschichte erzählst. Das macht Hoffnungen. Es hilft mir, Meinungen zu lesen und bestärkt mich, nicht mehr zu ...

Vielleicht ist das Buch „Das Jahr danach“ was für dich, habe ich auch nach meiner Trennung gelesen.

x 1 #77

A

Hält eine Beziehung mit der Affäre

x 3

Mel76
@alleswirdbesser Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen. 🙏

Mel76
@alleswirdbesser welcher Autor, es gibt mehrere Bücher mit dem Titel

alleswirdbesser
Zitat von Mel76:
@alleswirdbesser welcher Autor, es gibt mehrere Bücher mit dem Titel

Bettina von Kleist, entschuldige, habe nicht dran gedacht.

Meine Bücherregale sind gut mit ähnlicher Literatur gefüllt 😉

x 1 #80

Mel76
@alleswirdbesser dann habe ich ja das richtige gefunden 😊

x 1 #81

S
Hi Mel, ich war vor einem Jahr in der gleichen Situation, als die Affäre meiner NF ans Licht kam.
Ich weiß genau was du jetzt durch machst und was noch kommen wird. Enttäuschung, Wut, Trauer und leider immer wieder Hoffnung. Ist wohl ein normaler Vorgang.
Was mir aber dann wirklich geholfen hat, schnell ins Handel zu kommen.
Ich weiß das du das jetzt nicht willst oder davon was wissen willst, aber bleib nicht stehen und warte nur ab was passiert.
Schmeiß ihn raus bzw lass ihn gehen wenn er von selbst geht. Du brauchst Abstand. Suche dir einen Anwalt und besprich alles, das schafft dir Sicherheit und Klarheit.
Was mir auch sehr geholfen hat, alle Bilder usw im Haus entfernen was mit ihm zu tun hat.
Lass alle Emotionen zu und unterdrücke sie nicht.
Du wirst harte Wochen und Monate vor dir haben, das braucht man nicht schön reden. Aber es wird dir auch wieder besser gehen, glaube mir.
Wenn ich jetzt ein Jahr zurück denke, allein was ich an Zeit verschwendet habe zu hoffen alles wird wieder gut, irgendwie werden wir das wieder hinbekommen. Man interpretiert jede Nettigkeiten oder normalen Ton gleich in Hoffnung. Mir wird fast schlecht wenn ich daran zurück denke. Heute bin ich viel reflektierter und habe eine ganz andere Sichtweise, bin mehr als froh das es jetzt ist wie es ist.
Das forum hatte mich immer begleitet und gut beraten, auch wenn ich kein extra Thema zu meinem Fall geschrieben habe. Ich wünsche dir viel Kraft und eine schnelle Einsicht zum Handeln.

x 5 #82

R
Zitat von Tobuka:
@Mel76 Hallo! Ich finde es befremdlich und unangemessen, dass euer Sohn dir diese Nachricht überbringt! Das ist die Sache zwischen Euch beiden, da haben die Kinder nichts drin zu suchen! Macht nicht eure Kinder, egal wie alt, zum Spielball!

Hätte der Sohn es seiner Mutter verschweigen sollen?

x 1 #83

Mel76
@sadbutstrong
Danke für deine aufbauenden Worte. Leider ist alles noch so frisch und tut unwahrscheinlich weh. Diese körperlichen Schmerzen. Ich bin zu sensibel und ein Kopfmensch, was es nicht besser macht. Ich gehe immer und immer wieder alles durch, was er vor Wochen noch geschrieben hat, dass es wieder wird, halt Zeit braucht.
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und es macht es nicht einfacher, wenn man im Netz liest, Männer kommen meist zurück.
Er will ja noch mit mir reden, aber ich weiß nicht, ob ich das noch möchte, bringt ja eh nichts, ich weiß doch seine Entscheidung schon. Habe Bedenken, dass es dann eskaliert und ich was sage, was ich nachher bereue. Er wird eh nicht zuhause sein, wenn wir zurück kommen. Ich möchte gleich Abstand.
Es ist für alle Familienmitglieder schwer, nichts wird wieder so unbeschwert sein wie es mal war. Und mein Sohn muss noch mit ihm zusammen arbeiten. 😔
LG

x 2 #84

Tobuka
Zitat von rudi333:
Hätte der Sohn es seiner Mutter verschweigen sollen?

Nein, aber ihr Mann hätte es sagen müssen! Das ist seine Sache, nicht die des Sohnes!

x 2 #85

B
Zitat von Tobuka:
Nein, aber ihr Mann hätte es sagen müssen! Das ist seine Sache, nicht die des Sohnes!

Vermutlich ist der Sohn bereits erwachsen, natürlich erzählt er es dann seiner Mutter.

x 2 #86

B
Zitat von Mel76:
Es ist für alle Familienmitglieder schwer, nichts wird wieder so unbeschwert sein wie es mal war.

Auch für eure erwachsenen Kinder ist die Trennung zunächst mal ein Schock. Die Dissonanzen in eurer Kommunikation wird ihnen auch schon aufgefallen sein. Wenn ihr eure Kinder nicht in eure Trennung hineinzieht, werden sie vermutlich schnell wieder in ihr eigenes Leben zurückkehren und ihre Unbeschwertheit im Laufe der Zeit wiederfinden.
Zitat von Mel76:
Und mein Sohn muss noch mit ihm zusammen arbeiten.

Noch ein wichtiger Punkt, um euren Sohn von beiden Seiten aus den Paarkonflikten rauszulassen. Ich hoffe, ihr schafft -dein Ex und du- darüber eine Verständigung.
Zitat von Mel76:
Er will ja noch mit mir reden, aber ich weiß nicht, ob ich das noch möchte, bringt ja eh nichts, ich weiß doch seine Entscheidung schon.

Zumindest könntet ihr euch zu ein paar "Spielregeln" in eurer Trennungsphase committen. Zu eurem Wohl aber auch dem eurer erwachsenen Kinder. Die in eurem Paarkonflikt nicht als Schiedsrichter oder als Sprachrohr auftreten sollten.

x 1 #87

Tobuka
Zitat von Besserwisser60:
Vermutlich ist der Sohn bereits erwachsen, natürlich erzählt er es dann seiner Mutter.

Das verstehe ich ja auch! Aber es wäre die Aufgabe des Mannes gewesen, es anstatt seinem Sohn, erstmal seiner Frau zu sagen.

x 2 #88

M
Liebe @Mel76,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, ich wollte dir nur einen Drücker dalassen.

Auf deine Frage, ob sowas halten kann, gibt es keine Pauschalantwort, denn jede Beziehung ist individuell. Ich würde nicht so viel darüber lesen, wie es bei anderen ausgeht, sondern schauen, wie du aktuell am besten zurechtkommst.

Zitat von Mel76:
Er sagte, die Affäre ist nicht der Trennungsgrund.

Ehrlich gesagt glaube ich ihm das nicht, auch wenn ich ihn nicht kenne. Das kann er sonst jemandem erzählen. Wenn es nichts mit ihr zu tun hat, wieso spricht er dann nicht vorher mit dir über eine Trennung? Wieso trifft er sie dann weiterhin? Und wieso beabsichtigt er dann überhaupt einen Umzug zu ihr?

Wenn er sich unabhängig von seiner Affäre trennen wollen würde, würde er sich Zeit nehmen, eine vernünftige Unterkunft zu suchen, bis dahin einfach in ein Hotel gehen. Und er würde alles geregelt hinterlassen, keinen Warmwechsel vollziehen. Lass dich hier nicht für blöd verkaufen, er sagt das jetzt, weil er nicht schlecht dastehen möchte und vermutlich ein schlechtes Gewissen hat. Zumindest irgendwo. Es hinterlässt einfach viel verbrannte Erde, das kann er nicht mehr richten und sollte sich dem bewusst sein.

Zitat von Mel76:
Fitness machen und das machen, was ihn glücklich macht.

Und wieso kann er das nicht im Rahmen der Ehe machen? Wieso muss er sich trennen, um Fitness zu machen? Was würde ihn denn glücklich machen?

Zitat von Mel76:
Meine Frage, kann denn sowas halten, wenn man gleich zu einer anderen zieht,

Wie gesagt, darüber würde ich mir aktuell keine Gedanken machen, sondern mehr auf dich selbst fokussieren. Was dir im Moment guttut und aktiv bleiben, im Sinne von Trennung vorbereiten und alles in die Hand nehmen. Damit du nicht völlig machtlos bist.

Wenn du dich bei dem Gedanken, dich mit ihm zu treffen, nicht wohlfühlst, dann lass es. Schreibe ihm eine Mail, dass er sagen soll, was er zu sagen hat, immerhin hat er sich die Monate davor auch nicht die Mühe gemacht, mit dir zu sprechen.

Übrigens: Ich persönlich finde es ein No-Go, dass er eure Kinder in seine Geschichte miteinbezieht. Dass eurer Sohn alles aufgedeckt hat, war unglücklich. Dennoch hätte er mit dir kommunizieren müssen und euch nicht alle noch weiter belügen sollen. Denn indem er zurückgerudert hat, hat er euch allen nochmal Hoffnung gemacht. Dass du ihn noch liebst, ist auch verständlich, denn Gefühle verschwinden nicht einfach so über Nacht. Genauso wird er für deine Kinder immer der Papa bleiben.

Ich hoffe, du findest etwas zur Ruhe, alles Gute!

x 2 #89

S
Zitat von Mel76:
da gebe ich dir recht. Er denkt nicht viel, dass weiß ich. Er kann für seine Muster nichts, ist alles aus seinem verkorksten Eltern Haus. Er ist ja ansonsten ein guter. Deshalb halte ich wohl auch so fest daran.

Du darfst nur dabei Dich nicht vergessen. Du musst es Dir wert sein, dass Du nicht immer wieder die Leidtragende von seinen Mustern bist. Du badest es ja zum wiederholten Male aus. Und so lange er nicht bereit ist, seine Muster zu durchbrechen oder überhaupt auf die Idee kommt, dass er destruktive Muster hat, die er selbst mitbringt, wirst Du das immer wieder aushalten müssen, wenn er bleibt bzw. zurückkommt. Natürlich ist ein Warmwechsler/Betrüger nicht nur ein schlechter Mensch. Aber die beziehungsentscheidende Baustellen sind seine, die Du nicht heilen kannst, denn das muss er schon selbst wollen, aber auf der anderen Seite ausbaden musst.

x 3 #90

A

x 4