6

Hänge zu sehr am Ex, obwohl er schlecht für mich ist

D
Guten Morgen ...

ich habe hier im Forum schon öfter mal gelesen, dass man alles aufschreiben soll, was einem beschäftigt in Bezug auf dem Expartner. Viele schlagen auch eine Pro- und Contraliste vor. Ich habe diese nun gemacht.
Es hat aber leider weitaus den Sinn verfehlt. Anstatt dass ich mich davon abschrecken lies (die negative Seite war doppelt so lang wie die positive) habe ich mich eher schlecht gefühlt. Es hat sich so falsch angefühlt über ihn lästern zu müssen bzw. schlecht zu schreiben. Und auch habe ich mir die schlechten Eigenschaften schön geredet und die guten noch mehr hervorgehoben. Warum? ist es noch zu früh dafür oder wie kommt das?

Ich brauche dringend euren Rat. Irgendwie scheine ich für jeden guten Tipps immun zu sein. Es tut mir im Herzen weh ihn schlecht darzustellen, obwohl er es leider ist. Ich versuche mit allen Mitteln ihn in Schutz zu nehmen, so als wäre es noch meine Pflicht von früher

16.12.2016 08:03 • #1

S
Das ist eine Phase. Daraufhin kommst Du in die nächste Phase und wirst Dir die Schlechtigkeiten bewusst machen. Anschließend wird es Dir gleichgültig werden und es ist befreiend!
Glaub mir, da wirst Du auch hinkommen!

16.12.2016 08:07 • #2

A

Hänge zu sehr am Ex, obwohl er schlecht für mich ist

x 3

D
Danke Sinclair. Hast du selbst damit die Erfahrung gemacht?

Mir kommt es leider momentan sehr dunkel und nebelig vor, hab gar kein klaren Blick mehr für etwas. Es ist einfach ein Wechselbad der Gefühle. Es mischt sich einfach so vieles zusammen, dass ich gar nicht mehr unterscheiden kann was mich noch stört, was mich nicht loslassen lässt usw. Es ist schrecklich, wenn der Kopf einfach keine einzige Minute aufhört zu denken. Bin echt erschöpft.

16.12.2016 08:50 • #3

T
weißt du...irgendwann kommst du in der realität an....
und das ist gut so....
du schwankst noch....allerdings wirst auch du dahinterkommen....100 %.....

16.12.2016 09:42 • x 1 #4

S
Ja, das habe ich. Als ich anfing meine Fehler zu überdenken, einzuräumen und zu reflektieren, hat er sich erst recht sch....verhalten. Dabei war er auch nicht schuldlos, ganz und gar nicht!
Was will man mit so einem Typen? Einem, der einen durch Verhalten noch erniedrigt, wenn man beginnt zu reflektieren.
Das führt ins Nichts!
Diese Machtspielereien gehen mir auf den Zwirn!
Es geht im menschlichen Miteinander doch um so viel mehr!
Dann habe ich mir seine Freunde angeschaut und habe festgestellt, dass wir Welten von einander entfernt sind.
Oberflächlichkeiten liegen mir auf Dauer nicht.
Wir konnten gut mit einander lachen.
Es war sehr viel Lebensfreude, die uns verbunden hat.
Doch kann man nicht immer alles wie ein Halbstarker ins Lächerliche ziehen.
Es gibt Situationen im Leben, die erforden etwas mehr von einem Menschen!
Er überfährt Dich, wenn es Dir wirklich schlecht geht.
Solche Situationen kann er schlecht aushalten.
In einer Beziehung sollte man beides zusammen können.
Es sind manchmal auch schwere Zeiten im Leben und in einer wirklich guten Partnerschaft, kann man dies auch zusammen durchstehen! Das ist dann eine andere Liga.
Was will man mit einem Daherschwafler, da fehlt es an Substanz!

16.12.2016 10:05 • x 1 #5

D
Danke fürs Hoffnung machen ... es klingt vielleicht jetzt nicht normal, aber es fühlt sich so falsch an mich an ein Leben ohne ihn zu gewöhnen. Er gehört doch eigentlich dazu. Es ist einfach so unrealistisch was gerade geschieht, fühlt sich total danach an als wäre es nur geträumt. Ich weiß nicht ob ich mir selbst zu viel einrede, aber irgendwas sagt mir, dass er das vielleicht alles gar nicht so böse meint und ich kämpfen sollte. Ich weiß aber auch dass monatelanges Hinterherrennen nichts gebracht hat. Wie kann man einen Menschen einfach so gehen lassen? komme drauf nicht klar

16.12.2016 10:10 • #6

S
In dieser Phase war ich auch und ob ich diese Phase kenne.
Was meinst Du wieviele da draußen sich dort befinden, wo Du gerade bist?
Du entschuldigst sein Verhalten, obwohl er vlt. ganz oft der *beep* für alles gewesen ist!
Raus da, Du bist nicht an allem schuld und für alles verantwortlich!
Mach Dir mal sein Verhalten bewusst!
Du verstehst es nicht, dass ist, was Dich im Stillstand verharren lässt.
Doch, es git einfach Schlechtigkeiten und wenn sein Verhalten dies wiedspiegelt, dann ist es so!
Willst Du einen fiesen, gemeinen und rücksichtslosen Partner?
Sicher nicht!
Schau ihn Dir schonungslos an.
Denk an irgendwelche fiesen Persönlichkeiten der Geschichte und dann wird Dir klar, dass Du nicht mit einem davon leiert sein möchtest! Da draußen laufen noch genug Hitlers, Napoleons, Fidel Castros oder andere Persönlichkeiten umher, die evtl. parallele Verhaltensweisen, Charaktäre oder ähnliches aufweisen.
Nun, mein Ex passt zu keinem von denen aber mir reicht es schon, wenn ich mir klar mache, dass ich mich von derartigen Schlechtigkeiten in irgendeiner Form fernhalten möchte!

16.12.2016 10:20 • x 2 #7

T
Und auch habe ich mir die schlechten Eigenschaften schön geredet und die guten noch mehr hervorgehoben. Warum? ist es noch zu früh dafür oder wie kommt das?

tja...wie kommt das....?
ich habe beruflich viel mit alten menschen zu tun...die den krieg erlebt haben...und ...was sagen die ?
früher war alles besser ....
besser ? wie geht denn das...nix zu essen...keine unterkunft....immer angst haben müssen...?
ich denke unser gehirn gaukelt uns da was vor...verschiebt die realität...redet sich was schön....weil.....anders kann man das nicht ertragen...wie auch ? wenn diese menschen sehen würden WAS wirklich passiert ist...WIE will man das denn aushalten...? verdrängung....
und wahrscheinlich läuft es auch so , wenn eine beziehung zerbricht...man sieht nur das gute.....weil man in diesem schmerz ist...macht sich vorwürfe...man hätte dies und das....
man hat ja nur noch die vergangenheit....aber...wieso hab ich denn das gute nicht gesehen ALS ICH IN DER BEZIEHUNG WAR ?
da wird genörgelt...gemeckert...verbogen....angezickt...
und dann...bäm....dann kommt der knall...und alles war ja sooooooo toll ? nein...war es eben nicht....
mein ex macht es genau umgekehrt...er redet sich alles schlecht....damit er das gute nicht sieht...is auch ne art damit um zu gehen...den schmerz zu betäuben....so nach dem motto alles richtig gemacht....kann froh sein , das es vorbei ist....
als ich ihn dann darauf aufmerksam gemacht habe in einem gespräch , WAS er verloren hat...tja...da sagte er ich soll damit aufhören....ja...tut ja auch weh....zu sehen das man auch gutes verloren hat...und das hat er....das weiss er auch....
unsere probleme resultierten aus ganz klar seinem fehlverhalten.....das hat er auch selber gesagt....kleinigkeiten....
dinge die zum normalen sozialem leben dazu gehören....
spielregeln eben...die er nicht einhalten wollte , weil er einfach zu stur war nach zu geben...oder leute....ist es ein problem sich mit seinem partner zu verabreden ? nein...is ja wohl ganz normal oder....? bei uns nicht....er wollte kommen und gehen wie er es wollte...ja...dann ist es natürlich schwierig , sich zu sehen....
spielregeln eben...ganz einfach....wurde boykotiert....nee leute....das ist wahrlich nicht toll.....
her mit den schlechten erinnerungen...immer her damit....
@sinclair.....

daumen hoch...!
sehe ich ganz genau so !

16.12.2016 10:29 • #8

S
Es gibt aber auch Dinge, die sind einfach schlecht und bleiben auch schlecht in Erinnerung

Ich glaube hier geht es darum, etwas nicht wahrhaben zu wollen.
Man sieht noch so viel Gutes.
Hält daran fest, obwohl eben so viel Schlechtes da ist.
Es ist ein erwachsener Mensch und kein Kind, dem man ständig etwas duchgehen lassen kann.

16.12.2016 10:50 • #9

S
Und sorry für Rechtschreibdings, bin manchmal etwas impulsiv

Und manchmal hilft eben doch ein wenig Humor....denn manchmal ist im ersten Moment wahrgenommenes Unglück,
Dein wahres Glück.

16.12.2016 11:05 • x 1 #10

D
Mein Rechner ist gerade abgestürzt und irgendwie habe ich meinen Gastnamen jetzt verloren hmm naja ist egal nur nicht, dass ihr euch wundert.

Ich beneide euch beiden total, dass ihr so selbstbewusst und stark seid. Ich bin es EIGENTLICH auch, nur hat mich diese Trennung so viel Energie gekostet und so runtergezogen, dass ich nicht mehr an mich glauben kann. Ich halte mir die ganze Zeit seine Vorwürfe vor Augen und diese schmerzvollen Sprüche wie dich hält eh keiner aus, solltest du nicht das und dies an dir ändern

Mein Ex war genau so, wie ihr euren beschreibt. Immer versucht mich zu erniedrigen (für ihn hatten Frauen generell viel weniger zu sagen und viel weniger Wert als die heiligen Männer ) und auch wenn ich meine Fehler einsah, hat er nur so getan als würde er das verstehen, hat aber eigentlich immer mehr in diese Wunden reingebohrt. Auch die ganzen Macken von mir die ich ihm früher erzählt hatte, hat er dann im Streit gegen mich angewendet. Von wegen du hast ja selbst erzählt, dass du launisch oder eifersüchtig bist. Da bin ich schon zu ihm so ehrlich gewesen bis ins kleinste Detail und das ist der Dank gewesen.

Theoretisch verstehe ich sehr gut was ihr mir zu sagen habt, aber ich bin einfach so enttäuscht über mich selbst, dass ich so einen Menschen, der nicht mal mit seinem eigenen Leben klar kommt, so viel Macht über mich meine Gefühle und mein Empfinden gegeben habe. Ich habe den einfach zu oft deutlich gemacht, dass ich gar nicht ohne ihn klar komme.. vor allem in den Monaten nach der Trennung als um diese Beziehung gebettelt habe. Peinlich.

Ich möchte jetzt nicht eingebildet klingen, aber ich habe es eigentlich nicht nötig. Die Menschen mögen mich sehr und wissen zu schätzen, dass ich so bin wie ich bin. Deswegen kreisen tausende Fragen in meinen Kopf warum und weshalb ist er der einzige, der das nicht zu schätzen weiß? Mittlerweile läuft so viel Müll durch die Gegend, da kann man doch froh sein, eine anständige, schlaue und ruhige Frau an seiner Seite zu haben oder?

Ich wünschte einfach, dass bald bzw. überhaupt mal irgendwann die Zeit kommt, wo ich wieder mein Stolz und Würde finden kann. Den die hatte ich vorher mehr als genug. Ich war diejenige, die nie eine Beziehung zu ihm wollte (aus dem Grund einfach, dass ich damals schon wusste er taugt nichts). Er hat aber so lange und so intensiv um mich gekämpft und dann sowas... Und anstatt, dass ich wieder dieses ´Bild von ihm rauskrame, was ich am Anfang hatte neinnn ich erinnere mich lieber an die Zeit als er einfach nur ein Gentleman und Engel war ... es ist so ärgerlich

@Sinclar top Spruch hab auch eben gerade noch gelesen und wie oft hast du schon geweint, ohne zu wissen, dass dir das Leben gerade einen Gefallen tut

16.12.2016 11:19 • x 1 #11

S
@ deprilo,

überdenke Dich selbst! Willst Du einen Partner, der Dir nicht gut gesonnen ist?
Einen, der alles gegen Dich verwendet, Dich bewusst ständig verletzt, nie seine Fehler sieht?
Du bist evtl. in Deinem Stolz gekränkt aber Du willst es langristig nicht!
Wenn Dich unter 1000 Leuten einer nicht mag, dann brauchst Du nicht zweifeln!

Ich weiß mit Sicherheit was ich nicht mehr möchte!
Das kann ich dann mit absoluter Sicherheit sagen.
Schwierig wird es, wenn ich dazwischen stehe.

Doch eines hilft im Leben:
Wenn Du einen Raumm betrittst, dann denk nicht immer daran, ob sie Dich mögen, sondern ob
Du die Personen um Dich magst!
Schenk Dir den Respekt zurück und auch dieser Mensch sollte Respekt vor Dir haben!
Hat er es nicht, ist er es nicht wert!

16.12.2016 11:28 • #12

D
Deine Worte sind sehr beruhigend Sinclair Danke, dass du mich wieder in die Realität zurückbringst. Ich habe mir auch selbst schon so oft gesagt, dass ich diesen Stress und Druck eh nicht auf Dauer aushalten würde. Ich habe während der Beziehung schon versucht mich einige Wochen zu verstellen, aber bin innerlich gestorben. Ich bin nicht der Typ Mensch, der sich alles gefallen lassen kann, keine eigene Meinung verfügt oder sich manipulieren und ändern lässt. Liebe hin oder her, irgendwann entwickelt man Hass gegen den Partner. Ich habe es ja schon einmal durchlebt und wundere mich total darüber, dass ich es jetzt zum zweiten Mal nicht verarbeiten kann. Ich müsste das ja noch alles kennen ... aber wie gesagt Theorie und Praxis sind leider oft zwei verschiedene Welten.

Was mich aber wundert ist, dass er den Kontakt ja trotzdem behalten möchte. Ich würde ihm gut tun und er könnte sich bei mir so schön anlehnen. Habe ihm vor einer Woche gesagt es tut mir wirklich sehr leid, aber ich muss langsam an mich denken und den Kontakt abbrechen. Ich bin ja eh eine schlechte und sehr komplizierte Frau, die dir das Wasser nicht reichen kann wie du sagst von daher brauchst du dich mit sowas nicht beschäftigen müssen. Er versucht es trotzdem noch jeden Tag ...

Ich sollte wahrscheinlich mehr nach links und rechts Ausschau halten und das schlechte Gewissen abstellen, wenn jemand versucht mit mir zu flirten. Nach monatelangem Kämpfen sollte mir sowas eigentlich nicht mehr unangenehm sein denke ich... Und vielleicht kommt schon bald der Tag wo ich ihm dieses Gefühl zurückgeben kann. Nicht als Rache sondern einfach damit er draus lernt..!

16.12.2016 11:46 • #13

S
Denk nicht an Rache, denn Du möchtest doch nicht Gleiches mit Gleichem vergelten oder?
Stell Dir vor, alle Krähen würden sich untereinander die Augen aushacken.
Man lebt deutlich friedlicher, wenn man sich einfach vor Schlechtigkeiten schützt.
Abwenden und gut ist!

So deprilo, nun muss ich mich meinen Alltagspflichten widmen!

Du wirst jemanden treffen, der Dir ebenbürtiger sein wird!

16.12.2016 11:55 • #14

D
Dake für deine Hilfe! schönes Wochenende schon mal

16.12.2016 12:04 • #15

A

x 4