15

Hängt Eifersucht mit mangelndem Selbstvertrauen zsm?

K
Habe das vorhin irgendwo aufgeschnappt. Ich habe selber das Problem, dass ich extrem eifersüchtig bin (selbst wenn ich nicht einmal mit der Frau zusammen bin). Also hängt Eifersucht unmittelbar mit mangelndem Selbstvertrauen zusammen? Da behauptet ja jeder was anderes. Der eine sagt Eifersucht ist gut und wichtig, da sie zeigt, dass man wirklich Gefühle hat. Der andere sagt Eifersucht ist nur mangelndes Vertrauen dem Partner gegenüber, oder halt mangelndes Selbstvertrauen. Würde gerne mal eure Meinung dazu wissen. LG

03.05.2019 15:05 • #1


A
Eifersucht kann ja man auf ner Skala sehen oder in einem Spektrum.
Hängt davon ab wie stark sie einen einnimmt, also wieviel Raum man ihr gibt.

Ich denke eine Portion Eifersucht ist was ganz Natürliches.

Meiner Meinung ist sie jedoch kein Gradmesser für existierende Gefühle einem anderen Menschen gegenüber.

03.05.2019 15:11 • x 2 #2


A


Hängt Eifersucht mit mangelndem Selbstvertrauen zsm?

x 3


W
Ich seh es ähnlich wie @Anders .
Eine kleine Portion Eifersucht ist für mich völlig in Ordnung. Immerhin hat mein Partner einen 'Besitzanspruch' auf mich, auf die Exklusivität unserer Beziehung, so wie ich an ihn auch habe.

Schwierig wird es, wenn Dinge bzw Kontakte verboten werden. Wenn geschnüffelt wird, um Beweise zu finden, dass mit anderen etwas läuft.
Wie äußert sich denn Deine Eifersucht? Und wie weit gibst Du ihr nach?

Ich bin wenig eifersüchtig. Ich vertraue meinem Freund. Aber ich laufe auch nicht mit Scheuklappen durch die Gegend, ich glaub schon, dass ich merken würde, wenn er sich verändert. Oder ich hoffe es zumindest.
Ich weiß, dass Eifersucht meinen Partner nicht an mich binden kann, das kann nur er selbst, und das geht nur auf freiwilliger Basis. Mein Freund muss also mit mir zusammen sein wollen. Dann können andere Frauen tun, was sie wollen, er wird nicht drauf eingehen. Gleichzeitig kann ich ihm natürlich nicht alles recht machen um zu gefallen, das geht auch nach hinten los. Ich bin ein eigenständiger Mensch, ich stehe auf eigenen Füßen, auf sozialer und wirtschaftlicher Ebene. Ich brauche keinen Mann an meiner Seite. Ich will ihn. Das ist ein riesiger Unterschied. Und vielleicht auch ein Grund dafür, dass Eifersucht für mich eine Verschwendung meiner Kräfte darstellt. Und eine zumeist destruktive Verschwendung noch dazu.

Edit: um Deine Frage zu beantworten:
Übersteigerte, sehr starke oder krankhafte Eifersucht hängt meiner Meinung nach schon mit geringem Selbstwertgefühl zusammen. Man definiert sich über den Partner, ist der Meinung ohne nix wert zu sein, und fürchtet daher seinen Verlust. Wenn ich mit mir zufrieden bin, und in mir selbst ruhe bin ich auch ohne Partner etwas wert und kann mein Leben sinnvoll verbringen und meine Zeit nutzen. Das soll nicht heißen, dass ich ihn dafür weniger liebe - ganz im Gegenteil. Ich muss mich nicht an den Partner klammern, weil er ein 'Partner' ist, sondern ich bin mit ihm zusammen, weil ich gern mit ihm zusammen bin und mein Leben teilen möchte.

03.05.2019 15:19 • x 2 #3


A
Eifersucht ist was mit Eifer sucht. Frage ist nur was? Eifersucht kann mit der eigenen Vorgeschichte zusammenhängen in der man das Vertrauen verloren hat. Vielleicht ist ein Freund oder auch der Vater fremdgegangen und dann glaubt man unbewusst, dass Fremdgehen immer passieren kann. Was irgendwie immer stimmt, ist dass selbstbewusste Menschen meistens weniger eifersüchtig sind. Sie kennen ihren Wert und wissen auch, dass sie sich nicht nur um den anderen bemühen, sondern selbst so sind, dass der Partner sich bemüht. Wenn du stark eifersüchtig bist, würde ich in meine Vergangenheit zurückgehen und feststellen, ob da der Grund liegt (s.o.). Wenn nicht, dann kannst du dich fragen, ob du dich weniger attraktiv als andere findest und wenn ja, warum.

03.05.2019 15:33 • x 2 #4


W
Zitat von Annieliese:
Eifersucht ist was mit Eifer sucht. Frage ist nur was?

Ich kenn den Spruch so: Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

03.05.2019 15:34 • x 1 #5


E
Eifersucht ist Gift für deine Seele und Gesundheit.

Versuche mehr Selbstbewusstsein zu haben um dagegen zu wirken.

Eifersucht hätte mich vor einem Jahr fast umgebracht, Suizid hat nicht funktioniert, nur Schmerzen größere danach und Eifersucht, was Grund dafür war, blieb.

Ich habe mir mehr Selbstbewusstsein gestärkt und komme jetzt mit Eifersuchtsgedanken einigermaßen klar.

03.05.2019 15:38 • x 1 #6


unbel-Leberwurst
Eifersucht ist für mich gleichzusetzen mit Verlustangst.

Wenn ich also dauernd Angst habe, den Partner zu verlieren, muss das ja bedeuten, dass ich denke, dass Hinz und Kunz besser sind als ich. Insofern hat das sehr wohl etwas mit dem eigenen Selbstbewusstsein zu tun.
Wenn ich der (relativen) Überzeugung bin, dass mir so schnell niemand das Wasser reichen kann, gibt es auch keinen Grund zu Eifersucht.

06.05.2019 10:45 • x 1 #7


L
Wenn ich mir der Liebe des Partners, im wirklichen Sinne bewußt bin, dann habe ich auch keinen Grund zur Eifersucht.
Habe ich allerdings das Gefühl, er liebt mich nicht wirklich und koketiert dazu noch mit anderen herum, dann sehe ich da eine Unsicherheit.
Wobei ich der Auffassung bin, dass niemand zwanghaft gehalten werden kann.
Würde ich das Gefühl haben, er betrügt mich, dann hätte ich die Wahl gehen zu können.
Liebe ist immer freiwillig.
Liebt er wen anders, dann kann er gehen, dann war er es nicht wert.

06.05.2019 11:36 • x 1 #8


_Lydia_
Eifersucht entsteht aus einem Gefühl des Mangels. Vielleicht ist es das Selbstbewusstsein, was nicht gut und gefestigt ist. Vielleicht ist es die fehlende oder mangelnde Selbstliebe.
Eifersucht möchte etwas binden. Im negativen Sinne. Jedoch ist die Liebe frei und es heisst, wenn man loslässt und es ist Liebe, dann kommt es aus freien Stücken zurück.

Bedingungslos ist das Stichwort.

06.05.2019 11:46 • x 1 #9


E
Zitat von _Lydia_:
Eifersucht entsteht aus einem Gefühl des Mangels. Vielleicht ist es das Selbstbewusstsein, was nicht gut und gefestigt ist. Vielleicht ist es die fehlende oder mangelnde Selbstliebe.
Eifersucht möchte etwas binden. Im negativen Sinne. Jedoch ist die Liebe frei und es heisst, wenn man loslässt und es ist Liebe, dann kommt es aus freien Stücken zurück.

Bedingungslos ist das Stichwort.


Erinnert mich an =

* Das Größte ist die Liebe *

1 Wenn ich in den Sprachen der Welt oder mit Engelszungen reden könnte, aber keine Liebe hätte, wäre mein Reden nur sinnloser Lärm wie ein dröhnender Gong oder eine klingende Schelle. 2 Wenn ich die Gabe der Prophetie hätte und wüsste alle Geheimnisse und hätte jede Erkenntnis und wenn ich einen Glauben hätte, der Berge versetzen könnte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts. 3 Wenn ich alles, was ich besitze, den Armen geben und sogar meinen Körper opfern würde, damit ich geehrt würde, aber keine Liebe hätte, wäre alles wertlos. 4 Die Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht neidisch oder überheblich, stolz 5 oder anstößig. Die Liebe ist nicht selbstsüchtig. Sie lässt sich nicht reizen, und wenn man ihr Böses tut, trägt sie es nicht nach. 6 Sie freut sich niemals über Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich immer an der Wahrheit. 7 Die Liebe erträgt alles, verliert nie den Glauben, bewahrt stets die Hoffnung und bleibt bestehen, was auch geschieht. 8 Die Liebe wird niemals aufhören, selbst wenn Prophetie, das Reden in unbekannten Sprachen und die Erkenntnis vergehen werden. 9 Jetzt erkennen wir nur wenig, und auch unser prophetisches Reden offenbart nur wenig! 10 Doch wenn am Ende das Vollkommene erscheint, wird das wenige aufhören. 11 Als ich ein Kind war, redete und dachte und urteilte ich wie ein Kind. Doch als ich erwachsen wurde, legte ich das Kindliche ab. 12 Jetzt sehen wir die Dinge noch unvollkommen, wie in einem trüben Spiegel, dann aber werden wir alles in völliger Klarheit erkennen. Alles, was ich jetzt weiß, ist unvollständig; dann aber werde ich alles erkennen, so wie Gott mich jetzt schon kennt. 13 Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei bleiben. Aber am größten ist die Liebe.

06.05.2019 12:18 • #10


_Tara_
Eifersucht entsteht, wenn die Erwartung von Zuneigung oder Liebe vermeintlich oder tatsächlich durch den Partner enttäuscht wird, indem er diese Zuneigung oder Liebe jemand anderem als einem selbst zukommen lässt und dadurch z. B. eine starke Verlustangst, eine Kränkung oder Minderwertigkeitsgefühle auslöst.

Die Erklärung von Wikipedia finde ich eigentlich ziemlich treffend.
Nicht bei jeder empfundenen Eiferucht handelt es sich um das mangelnde Selbstwertgefühl des Empfindenden. Oft löst der andere das aus, indem er tatsächlich Anlass dafür gibt.

Es bestaußerdem ein himmelweiter Unterscheid zwischen grundloser Eifersucht oder merken, dass man gerade beschi**en wird.

06.05.2019 12:24 • x 1 #11


Kummerkasten007
Zitat:
Hängt Eifersucht mit mangelndem Selbstvertrauen zsm?


Ja.

06.05.2019 12:29 • x 3 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag