37

Möchte Sie zurück! Leben noch zsm! Wie weiter?

A
Hätte nie gedacht mal doch in einem Forum wie diesem zu landen =)

Also, ich 31, steckte noch in einer 6 jährigen Beziehung mit einer Frau in die ich mich nie verliebt hatte aber glaubte zu lieben und mich regelrecht verbog. Zum Schluss hin war die Beziehung für mich unfreiwillig offen gestaltet weil sie ihre bi-sexuelle Art mit anderen Frauen ausleben musste. Ein halbes Jahr zuvor lerne ich ihre flüchtige Freundin kennen die ebenfalls in einer 2 1/2 Jahre unglücklichen Beziehung lebte (er war nicht ihr Typ, unaufmerksam, geizig in jeglicher Hinsicht auch im Bett und nur auf seinen Job fokussiert, während sie stehts um die Beziehung kämpfte). Da ich das Recht hatte auch andere Frau zu treffen, wurden wir regelrecht untereinander vermittelt. Um es kurz zu fassen: wir verliebten uns ineinander, die Anziehung war riesig! Dann kam alles recht schnell, sie hatte eh schon den Entschluss gefasst gehabt sich von ihrem damaligen Freund zu trennen und tat es auch in beider einvernehmen.(er musste ohnehin ins Ausland). Bei mir war es eigentlich genauso beidseitig einvernehmlich wobei selbst meine damalige Ex bisschen wehleidig aber dann doch sehr positiv mit dem Thema umging.

Nachdem sich beide Paare nun trennten suchte sie sich eine eigene Wohnung, selbstverständlich half ich ihr so gut es ging und war aufgrund meiner wohnlichen Situation auch immer da über Nacht. Da sich eine Wohnungssuche bei mir mit Hund als schwierig erwies und meine damalige Ex meine neue Freundin (und damit ehemalige) nicht akzeptierte (obwohl ich das recht zu hatte), wurde der Entschluss gefasst kurzfristig zu ihr zu ziehen. Die ersten Wochen waren sehr schön aber auch anstrengend da die Arbeiten an der Wohnung groß ausfielen und ich viel zu tun hatte (Kritik an fehlender Romantik usw machte sich breit). Sie hatte ohnehin immer Nicholas Sparks Filmträume gehabt und sich so eine Romantik immer gewünscht. Für Sie war ich der Traummann schlecht hin! Einer der in allen Lebenslagen super war und sie glücklich machte. Aber nach und nach schlich sich der Alltag ein und ich verfiel schon in ein Muster was damals in der alten Beziehung nicht gut bekam. Ich ließ mich etwas hängen, traf keine Freunde, war somit immer da (sie wollte mich auch mal vermissen) und nörgelte über die Arbeit und diskutierte zu viel herum (auch etwas rechthaberisch). Zuletzt gab es Streitigkeiten weil sie u.a. was im Zimmer umstellen wollte und ich etwas sauer reagierte. Oft kam es mir vor als würden wir daher einander vorbeireden. Denn ich tat viel mehr im Haushalt und war auch so voller Verständnis,hatte mich trotzdem oft kritisiert gefühlt gehabt. Seit einem wunderbaren Kurztrip in Italien schien aber für sie irgendwas bergab zu gehen und sich ihre Gefühle zu verflachen. Schlußendlich erschien es mir als würden wir vom anderen zu viel erwarten und aktuell wegen dem Alltag und anderen Dingen nicht erfüllen können. Mal schickte sie kein Herz, mal ich nicht. Zum Schluss wollte ich eine Reaktion von ihr erzwingen indem ich den Vorschlag machte sich räumlich zu trennen, zumindest ich für 2 Wochen weg zu meinen Eltern. Die Idee fand ich selber schon doof aber 2 Tage später wollte Sie es auch nur ich nicht mehr. Kurz vorher fing ich noch mit einem Ratgeber an und fing an schon vieles zu ändern und mich besser zu verhalten. Wir waren noch auf 2 Geburtstagen und ich war sehr nett zu ihr, aber sie nahm die Gesten nur an ohne sie zu erwiedern. Am darauffolgenden Sonntag war ich nochmal unterwegs (ja, ich fing direkt mit den sozialen Kontakten wieder an) und als ich abends heim kam hatten wir ein letztes gemeinsames Essen ausgemacht. Sie war aber gut gelaunt und ich fühlte mich beschissen meine Koffer zu packen. Ich lies durchblicken wie sehr es mich gerade verletzte aber sie meinte ich solle ihr vertrauen und es würde gut werden. Sie wollte mich auch noch küssen aber ich lehnte ab. Dann ging ich und sie schickte noch ein Herz. ich antwortete erst 2 Tage später mit einem Herzen und einem Text wie ich mich beschissen fühle und sie vermisse und liebe. sie konnte darauf nichts erwiedern weil es ihr zu früh wäre. anschließend begann ich direkt an mir zu arbeiten und alles zu analysieren, meine Fehler usw! Ich sollte schließlich eine Woche später noch mit ihr auf eine Hochzeit. als der Tag kam. wollte sie aber nicht mehr. sie wollte reden. und machte Schluss. keine Gefühle mehr. sie können keinen Schalter umlegen. ich ging also allein zur Hochzeit. am Sonntag darauf kam ich aber wieder in die Wohnung zurück. Zwischendurch schrieben wir uns hin und wieder und ich wusste ihre Schwester hat fast die gesamte Zeit und die Nächte zuvor bei ihr verbracht. ich fragte mich wie sie mich hätte daher vermissen können.

Als ich am Sonntag zurück kam, hatte ich bereits einige Sachen an mir verändert und war gut gelaunt. So gut dass sie irritiert war. sie meinte schließlich eine Trennung sei etwas trauriges. aber ich wollte zeigen, dass ich wieder der alte bin in den sie sich vor einem halben jahr verliebte und an sich arbeitete! Wir sprachen auch über das vergangene und sie war erstaunt wie ich in so kurzer Zeit solch eine Einsicht entwickeln konnte. trotzdem blieb sie dabei. angeblich keine Chance mehr. keine Gefühle. nur einmal ließ sie die Option dass es ggf was werden könnte wenn man sich nochmal kennenlernt mit getrennten Wohnungen.

Alles in einem meinte sie auch es wäre zu früh gewesen und man hätte einander gebraucht aus den alten Beziehung heraus zu kommen. ich fand das sehr hart. kurz vor der Trennung und der Probewoche hatte sie Geburtstag und ich schenkte ihr ein Album mit vielen Bildern und Text von uns.

Seitdem suche ich eine Wohnung und ständig ist ihre Schwester da während Sie was unternimmt und nur ins Schlafzimmer geht. man unterhält sich lieb zueinander und sie hat auch Fragen über meinen Alltag an mich. aber ich hab keine Ahnung was ich tun soll.

Ich unternehme aktuell selber sehr viel und arbeite an mir, hab zuletzt noch was für sie aufgehangen (von mir aus ohne zubitte) und die Wohnung aufgeräumt, lebe ja selber noch drin. Jetzt wird sie das WE ohne Schwester alleine verbringen aber wir haben uns auf einen gemeinsamen Abend am Sonntag eingelassen. was denkt ihr?

10.09.2020 15:23 • #1


T
Ich denke, dass du dich zurückziehen solltest. Bist du permanent verfügbar (und das signalisierst du durch deine innere Haltung), bist du uninteressant. Frauen haben da sehr feine Antennen. Aber auch nicht kalten Obermacker spielen! Du solltest eine gesunde Mitte finden und auch selbst mal überlegen, wer du sein willst - um derjenige zu werden.
Engagiere dich mehr bei der Wohnungssuche, wenn nicht schon bei 120 Prozent angelangt. Deine Gedanken drehen sich viel zu sehr um sie.
Du suchst Nähe und sie reagiert mit Distanz - das ist in so einer Situation ein Naturgesetz.
Ich glaube auch nicht, dass du dich so schnell ändern kannst. Du kannst schauspielern und dich verbiegen (Vorsicht - denk an deine Ex-Partnerscharf) und doch wiederholst du alte Muster.
Offensichtlich ist sie der Grund davon, dass du das so willst.
Meine Erfahrung: Menschen ändern sich nicht so einfach und schnell. DU musst es für dich wollen, nicht weil du glaubst, dass es sie zurückbringt.

10.09.2020 16:25 • x 3 #2


A


Möchte Sie zurück! Leben noch zsm! Wie weiter?

x 3


Drops07
Zitat von Alcatraz:
Alles in einem meinte sie auch es wäre zu früh gewesen und man hätte einander gebraucht aus den alten Beziehung heraus zu kommen.


Dies ist schon ein sehr interessanter Satz, darüber könntest Du mal etwas genauer nachdenken.
Wie Tin schon schrieb, zieh Dich zurück, schau das Du alsbald eine Wohnung findest und dann kannst Du das ganze noch mal neu betrachten.

10.09.2020 16:33 • x 2 #3


A
Vielen Dank schonmal für die Antworten! Ich weiß mir täte es sicher gut in eine eigene Wohnung zu ziehen und das werde ich auch! Gut ist auch, dass ich für mich selbst erkannt habe was zu tun und es aktiv bereits umsetze. Ich muss ja in allererster Linie an mich denken. Ich hab auch schon darüber nachgedacht ob es überhaupt sinnvoll ist wieder zusammen zu kommen wenn sie scheinbar selber noch mit vielen Ängsten konfrontiert ist und noch alles andere alte verarbeiten muss. Sie sagte auch sie würde lieber in ein verlassenes altes Haus nach Italien mit paar Katzen ziehen und sich sinnlos besaufen um dort alleine zu leben.. als hätte sie keine Hoffnungen mehr auf einen Typen der mit ihrem Temperament und ihren Beziehungsvorstellungen klarkommen würde.. obwohl ich so super war und alles toll war, egal ob Beziehung oder S... auch ihre Familie nahm mich nach all ihren verhassten Vorgängern super auf und darüber war sie auch super glücklich..und gerade denen hat sie von der Trennung noch nichts erzählt..sie wolle warten bis ich ausziehe

Was ich zb. bei ihr nicht nachvollziehen kann ist die Sache mit der Schwester. Ja sie verstehen sich super aber sie konnte kaum für sich alleine sein um mal nachzudenken. Jetzt wird sie das Wochenende aber zuhause ohne die Schwester schlafen und da frage ich mich, auch wenn es schwer ist, ob ich für das WE woanders unterkommen soll bis zu unserem Treffen am Sonntag. Oder zumindest so spät wiederkommen, dass sie schon schläft..ich durfte ja das Sofa beziehen... Ich zeigte mich die letzten Tage aber freundlich und einsichtig, aber jeder machte trotzdem was für sich. Den Vorschlag was freundschaftlich am Sonntag zu unternehmen nahm sie auch irgendwann an, zuvor hieß es noch mal schauen.

Ich weiß noch nicht was ich an diesem Sonntag dann mit ihr unternehmen soll...und mit welcher Absicht..will ja nix falsch machen

10.09.2020 16:44 • #4


Drops07
Zitat von Alcatraz:
Den Vorschlag was freundschaftlich am Sonntag zu unternehmen nahm sie auch irgendwann an, zuvor hieß es noch mal schauen.


Schau, das ist genau das Gegenteil von sich zurück ziehen. Warum schnappst Du Dir nicht nen Freund oder Kumpel und unternimmst am Wochenende etwas, ganz gleich ob sie allein, mit Schwester oder sonst wem ist. Gib ihr einfach mal ein wenig Luft und nimm Dich zurück.

10.09.2020 16:55 • #5


A
Ja, daher fragte ich gerade ob das sinnvoll sei. Mein Problem ist, dass ich ja da auch noch wohne und meine Sachen dort sind. Soll ich ihr absagen? (oder käme das blöd rüber?) sie ist ja nur den Abend zuhause.

Bin ja auch den Abend gleich mit meiner Schwester unterwegs und werde das Wochenende auch viel bei meiner Familie sein. Soll ich es grundsätzlich vermeiden zuhause zu schlafen?


Und 2 Fragen:

1. Wie schätzt ihr die Chancen ein?
2. Soll sie wissen dass ich ausgehe und mich amüsiere oder bin ich einfach nur weg?

10.09.2020 16:57 • #6


Drops07
Zitat von Alcatraz:
Ja, daher fragte ich gerade ob das sinnvoll sei.


Es kann Dir keiner sagen ob das Sinnvoll ist, man steckt nicht in ihren Gedanken. Jedoch wäre Distanz erst einmal angebracht und Freundschaftliche Unternehmungen sind denke ich auch nicht das, was Du möchtest. Von daher wäre es schon für Dich Sinnvoll.


Zitat von Alcatraz:
Soll ich ihr absagen? (oder käme das blöd rüber?)


Kommt wohl darauf an, wie Du das machst. Wenn z.B. mit einem Kumpel Spontan etwas vorhast und ihr mitteilst, das Du da leider verplant bist spontan, man dies ja wann anders machen könne, dann sollte es ok sein. Sagst Du ab und hockst dann zu Hause vorm TV wäre es schon blöd irgendwie.

10.09.2020 17:04 • #7


A
Das ist natürlich hart aber ich werde es wohl versuchen müssen abzusagen. Ich hoffe ihr missfällt das nicht. Sonst könnte sie wieder 2 Seiten von mir erleben die ihr nicht zusagen. Erst war ich hinterher, dann groggy. Sie dachte ich sei ambivalent. Ich versprach ihr mich normal zu verhalten. Ich bleibe freundlich zu ihr aber gehe meinen Sachen nach als hätte ich besseres zu tun und es wäre alles ok für mich wie es aktuell ist

10.09.2020 17:11 • #8


Drops07
Zitat von Alcatraz:
Ich hoffe ihr missfällt das nicht.


Du solltest das schon für Dich tun und nicht weil ihr da etwas gefällt oder missfällt.

10.09.2020 17:13 • #9


A
Zitat von Drops07:

Du solltest das schon für Dich tun und nicht weil ihr da etwas gefällt oder missfällt.


Da hast du recht. Das Gefühl ihr fern zu sein gefällt nur mir nicht Aber ist ja auch logisch. An manchen Tagen kann ich das besser verarbeiten und an manchen nicht.

Ich frage mich halt auch wie die Chancen stehen dass noch was von ihr aus passiert.. Eigentlich ist sie so eine Romantikerin die an den Kampf glaubt.. Aber ich will erstmal an mich denken, ausziehen und dann schauen nur mir jetzt nicht alle Wege schon verbauen.. Heute hat sie noch ihre Schwester die Nacht bei sich und dann das restliche WE nicht. Da wäre es entweder sinnig sie alleine zu lassen oder eben nur nachts wieder da zu sein wenn sie bereits schläft

10.09.2020 17:20 • #10


Drops07
Zitat von Alcatraz:
Da wäre es entweder sinnig sie alleine zu lassen oder eben nur nachts wieder da zu sein wenn sie bereits schläft


Ich würde es einfach so handhaben wie es MIR passt, also nicht so viel Rücksicht darauf nehmen, was sie fühlen, denken könnte. Mach einfach Dein Ding.

10.09.2020 17:30 • #11


A
Ich hab jetzt folgendes geplant: heute ist sie nachher mit ihrer Schwester in der Wohnung und schläft dort. Ich werde aber bereits weg sein und das Wochenende an dem sie alleine zuhause ist auch bei meinen Eltern verbringen. Somit würde sie das Wochenende auch alleine nachts verbringen müssen weil ihre Schwester nur noch heute bei ihr schläft. Das mit Sonntag lasse ich offen und warte erstmal ihre Reaktion ab. Entweder kommt sie darauf zurück dass ich weg bin und was mit Sonntag ist oder sie wollte es ohnehin nicht.

10.09.2020 17:36 • #12


Drops07
Wenn das für Dich passt und Du dann auch entsprechend nicht sitzt und auf eine Nachricht wartest, dann mach das so. Aber kommuniziere das nicht unbedingt, also mache es einfach ohne Nachricht oder Bescheid geben.

10.09.2020 17:43 • #13


A
Jepp, bin schon weg. Sie wird es auch an meinem Hund merken den ich mitgenommen habe (den mag sie sehr weil er sie so sehr begrüßt). Sie wird ggf nur feststellen dass ich fast nix mitgenommen habe und trotzdem über Nacht weg bin. Geht ja darum rar zu sein bzw weg. Diesmal ohne Absprache wie vor der Trennung etc. Kontaktsperre ist ja schwierig mit einer gemeinsamen Wohnung.

Gehe jetzt ohnehin in die Stadt und lasse es mir gut gehen. Sollte sie das auf subtile Art ggf mitbekommen? Oder besser nix und dann fragt sie ggf selber nach

10.09.2020 17:55 • #14


Drops07
Zitat von Alcatraz:
Sollte sie das auf subtile Art ggf mitbekommen?


Warum möchtest Du da jetzt etwas inszenieren? Einfach Dein Ding machen und fertig, und noch ein Tip. Schalte einfach mal Dein Telefon ab, auch am WE. Somit schaust Du erstens nicht permanent ob sie sich meldet und bist zum anderen einfach auch mal nicht erreichbar/verfügbar.

Und, wenn ihr da für Sonntag etwas abgemacht habt, sei so freundlich und sage dies ab am Samstag oder morgen.

10.09.2020 18:42 • x 1 #15


A


x 4