7

Die Ex vergrault - ich möchte sie zurück

L
Hallo zusammen ,
auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen,
In Folge möchte ich euch kurz meine Geschichte erzählen, doch zunächst mein Ziel:
Ich möchte meine Ex zurück!

Vorgeschichte: Meine Ex (24) und ich (28) waren 2,5 Jahre zusammen. Fast ein Jahr wohnten wir nun zusammen, nachdem uns vorher ca. 350km trennten. Letzte Woche Dienstag hat meine Ex schluss gemacht, da wir viel Streit und Meinungsdifferenzen hatten. Auch habe ich schon ein Mal vor Monaten damit gedroht, dass das so nicht lange gut geht. (Bei der Trennung habe ich dann gebetet und gebettelt und Besserung versprochen das macht meine Drohung im Nachhinein wohl unglaubwürdig).

Unser Problem war es, dass wir über diese viele Streitig- und Uneinigkeiten nur bedingt gesprochen und eher vergessen haben/wollten (vor allem sie hat es runtergeschluckt und nicht angesprochen, da Sie wohl Angst hatte, es anzusprechen (Denke ein Teufelskreis bzw. Abwärtsspirale), ich habe zu viel angesprochen.

Ihre Worte beim Schluss machen waren, dass sie mich noch liebt (ggf. war sie auch selbst noch geblendet bzw. die Worte wurden gesagt, damit es mir nicht soo schwer fällt zu meinem Guten) Sie war/ist ein sehr gutherziger Mensch und versuchte es mir i.d.R. immer recht zu machen. Beim Schlussmachen aber habe ich gemerkt, das fast keine Streitigkeit vergessen wurden/ sie verdaut hat.
Ich bin es, der immer viel angesprochen hat, was mich stört. Dabei bin ich auch oft über das Ziel hinausgeschossen und habe auch Sachen angesprochen, die mich eigentlich nicht wirklich stören (Kleinigkeiten) nach dem Motto Hauptsache mal was gesagt bzw. aufgeregt das erkenn ich erst jetzt. Das ein oder Andere davon (Charaktereigenschaft) hatte sie schon immer, Anfangs habe ich es geliebt, zum Ende gehasst, jetzt weiß ich: doch noch geliebt, einfach zu kleinlich. Heftig angeschrien haben wir uns sehr selten, körperliche Gewalt und fremdgehen war keineswegs im Spiel (das sage ich, da ich schon die Nachfrage gelesen habe)

Sie hat auch immer viel zu tun und einen sehr stressigen Arbeitsalltag und wenig Zeit für die Wohnung und alles, was dazu gehört. Das hatte mich dann immer genervt wobei ich weiß, dass Sie auch die Arbeit nur im guten gemeint hatSie wollte sich im Haushalt finanziell stets zum gleichen Teil beteiligen, was sie dann auch 1:1 getan hat. Meine Freundin hat oft geweint und gesagt, dass ich Sie verletze. Auch ich habe viel geweint, geändert habe ich leider nichts.

Zumindest das soll und muss ich ändern: Für mich, für meine folgende Beziehung (ob Ex oder Neue) und auch für meine hoffentlich zukünftigen Nachkommen (irgendwann) . Denn wenn ich es etwas möchte, dann das ich meine Macken zukünftig
A: nicht an jemand anderen austragen möchte
B: nicht weitervererben möchte durch eine schlechte Erziehung

Warum ich das so oft getan habe weiß ich noch nicht, werde ich aber bestimmt auch in den nächsten Wochen/Monaten für mich weiter erfahren. Es ist für mich im Leben noch nicht das erste Aus einer Beziehung aber ich möchte zum ersten Mal mit allen Mitteln (Stretegie? und insbesondere Änderungen meiner negativen Art) meine Ex zurück. Da ich inzwischen schon über eine Woche single bin (nicht falsch verstehen, vor der Beziehung waren wir es beide über zwei Jahre), bin ich auch schon etwas weiter damit die Beziehung mit den Fehlern nachzuvollziehen. Dabei sehe ich bislang wenig Fehler bei Ihr, umso mehr bei mir. Nur darum möchte ich sie auch zurück. Bei anderen Beziehungen habe ich es, schon nach ein paar Tagen anders gesehen und auch viele Fehler bei der Ex-Partnerin entdeckt (darum kein Rückholaktion).

Vll sehe ich Ihre für mich nicht tragbaren Fehler auch erst in einen Monat oder später, sodass ich Sie am Ende vll. auch gar nicht mehr zurück haben möchte (sogesagt aktuell blind vor Liebe). Aber auch das ist ja der Sinn von dem, was man so viel liest, der Strategie mit Kontaktsperre: Das dies eben auch hilft, dass ich darüber hinweg komme und mir dann ggf. die Augen neu öffnet.

Wo ich mir sicher bin: Mit meiner Art werden ich und andere auf Dauer nicht glücklich.
Ich hoffe, dass jetzt zumindest Böse Beschimpfungen ausbleiben, wie ich doch meine Ex behandelt habe, bei den Verlassenen gibt es doch so oft schlechte Sachen.

Kontaktsperre:
Also für eine Kontaktsperre sehe ich nun ein Problem (ich möchte aber in Möglichkeiten denken): ich lese viel über die Möglichkeiten der Kontaktsperre (da gibt es wohl viele Varianten: Überhaupt nicht mehr melden, selten melden, ab und an in den Kopf zurück, mal dies, mal das, freundlich sein, trocken sein, neutral, etc etc.
Zudem haben wir eben noch die gemeinsame Wohnung, welche es nicht einfacher macht und auch eine gewissen Kommunikation erfordert.

Diese werden wir auflösen müssen: sofort, etwas warten, sie noch etwas dort wohnen lassen (für sie prinzipiell nicht schlecht, da viel kürzer zur Arbeit)? Aber überhaupt gut, dass sie dort wohnt? Ich konnte immer am besten abschalten, indem ich schnellstmöglich den Ort des gesehen hinter mir gelassen habe. Sie verbindet bestimmt viele negative Erfahrungen mit unserer Wohnung und hört vll sogar meine Mecker-Stimme, obwohl ich nicht im Haus bin. Ich merke aber schon deutlich, dass Sie zeitig aus der Wohnung möchte. (da wir aktuell, wenn auch wenig, schreiben müssen, dazu gleich noch mehr)

Ich hatte vorher ca 50km zur Arbeit wohne jetzt erst mal bei einem Freund in der Nähe meiner Arbeitstselle (dieser hatte auch schon mal früher sehr lange (2,5 Monate) bei mir gewohnt (vor Zeiten mit meiner Ex), wo er ein Beziehungsproblem hatte ich habe es mir jetzt bei Ihm etwas eingerichtetalso steht mir etwas zeit zu.

Wenn ich mal in die Wohnung muss (z.B. um Sachen zu holen), schreibe ich dir ihr. Ich habe keine Lust, sie dann dabei anzutreffen. Ist hier schreiben überhaupt sinnvoll? Alle wissen doch, dass man schreiben sehr oft sehr falsch interpretieren kann, das ist auch uns passiert in der Beziehung. Oder soll ich besser kurz anrufen (wenn ich gut spielen kann)?
Hier bin ich inzwischen sehr verunsichert, welche Art der KS ich anwenden sollte. Ich wäre jetzt von der lockeren also freundliche, nicht zu freundliche bis neutrale Kommunikation ausgegangen bedeutet ab und an schreiben (max. ein Mal die Woche habe ich was gelesen)?! Aber doch nur, wenn es wirklich muss, und solange die Wohnung bestand hat? Da es Richtung Auflösung geht, müssen wir aktuell mehr Kommunikation haben.

Auf die ehemalige Beziehung gehe ich natürlich beim Schreiben garnicht ein. Sie auch nicht.
Ich weiß es eben nicht. Ich denke auch , dass man sich zunächst eine Grundstrategie zurecht legt, welche dann auf die Dauer auch anzupassen ist, oder? Dann brauche ich nun bitte zunächst diese Grundstrategie.

Zu dem Rest würden wir dann später über die Zeit kommen wobei mir daneben noch eine Frage aufkommt: Darf man, sobald man die Gründe und Fehler einsieht, und die ex zurück möchte dem Ex einen Brief schreiben, indem man seine Fehler gesteht und dem Ex bestmöglich das Gefühl vermittelt, das man nun sicher zu sein scheint, wie sich dieser gefühlt hat? Ohne Vorwürfe und geheule, dass ich die Ex zurückmöchte? Wann darf man diesen Brief schreiben? Nach Wochen, Monaten?!

Ich würde mich freuen, wenn sich einige Erfahrene meinen Weg anschließen und mich bei meinem Vorhaben unterstützen und beraten. Sehr gerne darf und soll dabei diskustiert werden und die Meinungen auseinandergehen, hoffentlich wird sich am Ende auf eine Strategie geeinigt.

Ich bedanke mich schon jetzt bei euch allen, auf eine gute Zeit.
Aktuell: KS 1 Tag, muss morgen mal nen paar Klamotten holen und dazu in die Wohnung, dazu habe ich ihr gestern normal nett geschrieben, wann ich in die Wohnung komme. Dabei wurde ich dann direkt auf die Wohnungssituation angesprochen. Hausverwaltung melden etc.

Danke

06.12.2017 22:18 • #1


M
Zitat von Leon89:
Nachkommen (irgendwann) . Denn wenn ich es etwas möchte, dann das ich meine Macken zukünftig
B: nicht weitervererben möchte durch eine schlechte Erziehung


Schlechte Erziehung? Die wenigsten Eltern wollen schlecht erziehen, Ihnen passieren Fehler, das ist menschlich!

Kontaktsperre ist schwer mit noch gemeinsamer Wohnung, besser neue Unterkunft suchen und seinen Teil vollkommen aus der Wohnung räumen, wenn gemeinsamer Mietvertrag, dann für die Kündigung ein Formblatt unterschreiben, in welches der Partner, der in der Wohnung bleibt, dann Datum der Kündigung eintragen kann. Vermieter informieren, dass man sich trennt!

Grundstrategie? Kontakt wird abgesprochen, am Besten wäre es per EMail, so zumindest agiere ich mit meinem Ex

07.12.2017 08:23 • x 1 #2


A


Die Ex vergrault - ich möchte sie zurück

x 3


L
Zitat von mcteapot:

Schlechte Erziehung? Die wenigsten Eltern wollen schlecht erziehen, Ihnen passieren Fehler, das ist menschlich!

Kontaktsperre ist schwer mit noch gemeinsamer Wohnung, besser neue Unterkunft suchen und seinen Teil vollkommen aus der Wohnung räumen, wenn gemeinsamer Mietvertrag, dann für die Kündigung ein Formblatt unterschreiben, in welches der Partner, der in der Wohnung bleibt, dann Datum der Kündigung eintragen kann. Vermieter informieren, dass man sich trennt!

Grundstrategie? Kontakt wird abgesprochen, am Besten wäre es per EMail, so zumindest agiere ich mit meinem Ex


Ja, unser Plan ist es die Wohnung komplett aufzugeben. Ich möchte dort nicht länger wohnen, sie wird sich denke etwas verkleinern. Ja, wie schon gesagt, wir sind beide gute im missverstehen, wenn wir uns schreiben. Soll ich immer mal länger warten, wen sie sich meldet?

07.12.2017 21:29 • x 1 #3


L
So, bislang ist wenig passiert. wir haben soweit noch keinen Kontakt.
War gestern in der gemeinsamen Wohnung (natürlich alleine), es war erstaunlich ordentlich...(vll sehe ich das jetzt auch einfach nur nüchterner und nicht so verbissen)....Wir müssen aber bald mal das Thema mit der Wohung angehen. Meine Ex wird glaube die Tage den Kontakt zur Vermieterin aufnehmen. Da wir aber gerne das ein oder andere in der Wohnung lassen würden werden wir wohl selbst einen Nachmieter suchen (was naürlich die Sache mit dem keinen KOntakt etc. nicht einfach macht). Wir müssen eben auch überlegen, welchen Abschlag wir für was haben möchten. Das muss man natürlich auch besprechen...sollte man sowas dann eher per telefon oder bei einem Treffen machen?

Ich bin erstaunlich nüchtern aktuell, auch die Rückkeher in die Wohnung (ich dachte, es überkommt mich) nehme ich aktuell sehr trocken. Ich vermisse sie aber natürlich schon sehr sehr sehr und unseren gemeinsamen Humor, die Leidenschaft, einfach alles.

09.12.2017 13:46 • #4


M
Zitat von Leon89:
ann eher per telefon oder bei einem Treffen machen?

per Email, wenn möglich
lasst euch Zeit mit den persönlichen Gesprächen

09.12.2017 13:49 • #5


E-Claire
Lieber @Leon89

Magst Du vielleicht mal ein bißchen erzählen, was Du Dir
a) wünscht in diser Situation

und wir schauen dann noch mal genau, ob das
b) tatsächlich möglich ist?

Ich finde, Du machst das alles sehr gut. Hoffnung auf Fortsetzung zu haben, ist sehr, sehr menschlich. Ihr habt Euch geliebt. Damit ist das Gehenlassen unendlich schwer. Aber wie bei Des Kaisers neuer Kleider lässt sich das offensichtliche zwar lange, aber nicht lang genug verbergen.

Alles Gute!

09.12.2017 13:55 • x 1 #6


H
Servus Leon!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Dass du momentan alles noch nüchtern siehst ist möglicherweise der Schock- denn du musst jetzt in Anbetracht der Wohnung funktionieren und dein Gehirn schützt dich vor exzessiver Trauer.
Also möglich, dass da noch was emotional nachkommt- das zunächst mal für dich.

Dass die gemeinsame Wohnung bereits aufgelöst wird klingt sehr final und aus eigener Erfahrung kann ich zu 100% nachempfinden wie es dir im momentanen Schwebezustand gehen muss.

Lieber Leon, Kopf hoch!

Ich kann dir kurz erläutern wie ich es gemacht habe:

Gemeldet habe ich mich nach der Trennung nicht mehr und habe bei einem Freund gewohnt(war zuvor auf der Straße eine Nacht- aus Scham).
Fragen bzgl der Wohnung habe ich nüchtern beantwortet und um einen freundlichen Ton gebeten.
Nachdem ich meine Sachen geholt habe ( meine Ex hat natürlich noch nachgetreten) habe ich umgehend begonnen mich nur auf mich zu konzentrieren.

Nun , wie funktioniert das?:

-Trennung akzeptieren und als gegeben sehen
-sein eigenes Verhalten reflektieren und viel reden
-Trauern
- sich ablenken (Sport, Party. )
-auf KEINEN Fall mehr melden
- die Ex wirklich ÜBERALL blockieren sodass du überhaupt nichts mehr mitbekommst und sie sich nicht mehr melden kann.

Warum Kontakt abbrechen:

Deine Ex hat sich getrennt weil sie maximalen Abstand will.
Sie ist dir im Kopf voraus und alles was du hörst oder siehst katapultiert dich an Tag 1 zurück.
Du musst gedanklich von ihr wegkommen und auf die Beine kommen- dafür brauchst auch DU maximalen Abstand.

Wag es niemals dich nochmal bei ihr zu melden, wenn das mit der Wohnung geklärt ist- du begehst einen kapitalen Fehler, der dich in die Steinzeit bugsiert.

Ich kann mir vorstellen, dass du ihr noch viel zu sagen hast - schreib oder sag es nicht ihr, sondern hier im Forum.

Und nochmal:

Kopf hoch Leon!

09.12.2017 14:07 • x 2 #7


U
Hey @Leon89 Willkommen im Club. Wie schätzt Du denn gerade die Gefühlslage Deiner Freundin gegenüber Dir ein?

09.12.2017 14:08 • x 1 #8


K
Hey Leon,
stimme HarryKane - und den Vorschreibern - erstmal grundsätzlich zu - da ist wirklich ne Menge Ruhe jetzt angesagt, auch wenn das natürlich in Deiner Situation das Schwerste an sich ist, weil man den Fuß aufs Gaspedal hat und lieber heute als morgen alles geklärt haben will. Mit dem guten Happy End halt.

Fakt ist, Du kannst gerade wenig machen - wenn sie sich meldet, kannst Du zuhören und da sein ansonsten kannst Du kannst Du Dich um Dich selber kümmern, was für Dich tun ... Dein Leben leben.
Leider ist das so profan zur Zeit.

09.12.2017 16:09 • #9


L
Zitat von E-Claire:
Lieber @Leon89

Magst Du vielleicht mal ein bißchen erzählen, was Du Dir
a) wünscht in diser Situation

und wir schauen dann noch mal genau, ob das
b) tatsächlich möglich ist?

Ich finde, Du machst das alles sehr gut. Hoffnung auf Fortsetzung zu haben, ist sehr, sehr menschlich. Ihr habt Euch geliebt. Damit ist das Gehenlassen unendlich schwer. Aber wie bei Des Kaisers neuer Kleider lässt sich das offensichtliche zwar lange, aber nicht lang genug verbergen.

Alles Gute!


Hey
Also was wünsche ich mir...ich wünsche mir meine Freundin zurück.
Ich wünsche mir, daß ich meine Fehler, welche in der letzten Beziehung getan habe, so nicht mehr wiederhole. Weder bei der ex, noch bei jemand anderen. Dass ich nicht mehr so kleinlich bin. Das ich auch mal durchatme anstatt mir direkt Luft zu machen. Ich wünsche mir, dass meine Freundin sich wieder wohl fühlt. Dass sie sich wertgeschätzt fühlt. Aber auch lernt Probleme offen anzusprechen. Das Sie auch mal einen klaren Kopf behält. Ich wünsche mir natürlich am liebsten, dass wir die Wohnung weiter haben können. Da das Zurück aber ein langer Weg ist bzw. sein kann, ich die Wohnung nicht haben möchte, da besserer Nähe meiner Arbeit, sie nicht finanzieren kann wird es aber wohl darauf hinauslaufen, dass das nix wird.
Ich möchte aktuell wenig Kontakt mit ihr. Aufgrund der Wohnung auflösen werden wir aber den wohl haben müssen. Zumal wir uns einen Nachmieter suchen müssen/dürfen, da wir innerhalb eines zweijährigen Vertrags raus möchten. Das hat meine ex die woche mit der Vermieterin geklärt und mir geschrieben. Ich habe darauf erst mal nix geantwortet. Möchte aber auf jeden Fall die Nachmieter auch aussuchen. Die Wohnung hat eine sehr geniale Lage in einer größeren Stadt, die wird uns garantiert unter den Händen weggerissen, da das Preis Leistungs Verhältnis eigentlich nicht zu toppen ist. Des weiteren ist die Nachfrage nach Wohnraum viel höher, wie das Angebot. Wir hatten eine Menge neue Möbel aufgestellt, dann noch eine neue Küche eingebaut. Hier möchten wir, vor allem ich, mit möglichst wenig Verlust raus. Daher werden wir das gemeinsam machen müssen. Das geht natürlich schwer per Mail oder Telefon

09.12.2017 22:05 • #10


L
Zitat von unregistriert:
Hey @Leon89 Willkommen im Club. Wie schätzt Du denn gerade die Gefühlslage Deiner Freundin gegenüber Dir ein?


Hallo @unregistiert, danke für die Aufnahme im Club
Siehe auch meine letzte Antwort, sie hat mir geschrieben, dass sie das Thema weiter vorantreiben möchte. Die Wohnung war erstaunlich aufgeräumt, sie schläft noch in unserer Bettwäsche Das riecht doch nach mir, warum tut die sowas?! Ansonsten waren alle gemeinsamen Bilder in Regalen m der Bildseite nach unten gelegt. Ich hatte meine (welche mir mal geschenkt wurden) schon direkt nach der Trennung angehängt und an einem Platz gesammelt.
Also ich tendiere auch zu nüchtern und aktuell nicht wirklich traurig. Sie wird auch aktuell sehr viel Stress haben und wenig Kopf mich zu vermissen. Macht bestimmt viel mit Freunden und Familie. In einem sozialen Netzwerk hat Sie noch ein gemeinsames Foto von uns groß auf Ihrem Profil. Ich muss gestehen, das habe ich auch... Noch. Das traurige kommt bestimmt dann auch das erste mal um Weihnachten rum.


@HarryKane
Danke für den freundlichen Empfang. Siehe meine letzte Antwort, also die KS erst nach dem wir die Wohnung aufgelöst haben? Das kann natürlich noch durchaus 6 Wochen dauern. Möchte das am liebsten erst nach Weihnachten angehen, davor noch genug Stress

09.12.2017 22:16 • #11


U
Wie war die Situation als ihr Euch kennengelernt habt. Wer hat Euch bekannt gemacht, wie waren die Dates, an was an Dir hat sie sich Deiner Meinung nach verliebt? Es geht darum, eine solche Situation wieder herbeizuführen.

09.12.2017 22:35 • x 1 #12


K
Zitat von unregistriert:
Wie war die Situation als ihr Euch kennengelernt habt. Wer hat Euch bekannt gemacht, wie waren die Dates, an was an Dir hat sie sich Deiner Meinung nach verliebt? Es geht darum, eine solche Situation wieder herbeizuführen.


Wir haben uns kennen gelernt vor ca 4 Jahren über eine ehemalige Freundin von uns beiden. Inzwischen ist aber die Freundschaft zu dieser Person komplett auf Eis gelegt, von beiden Seiten...die Person hat sich merkwürdig verändert gehabt über die Jahre. Wir waren von Beginn an beide total auf einem Level und der gleiche Humor war direkt das Ar. im spiel. Innerhalb der ersten zwei Jahre haben wir uns nur an drei we und einen Tag gesehen, aber das war immer in Gruppen. Wir spürten aber schon da wohl eine Anziehung denn, warum auch immer, hielten wir immer Händchen
Dann Richtung Ende der zwei Jahre hatten wir öfters telefoniert und uns über unser Leben ausgetauscht, haben immer viel gelacht und viele Witze gemacht. Wir haben eben angefangen uns stark für das Leben des Andere zu interessieren.

Ich hatte über die ganzen zwei Jahre immer total von ihr in meinem Freundeskreis geschwärmt, muss aber dazu sagen das ich das gefühl hatte, dass diese Frau eine Nummer zu hoch ist
Wie ich es jetzt weiß schwärmte sie wohl erst so ab den letzten drei Monaten vor dem zusammenkommen von mir. Da aber umso mehr und sie war sehr eifersüchtig, wenn sie nur daran dachte, dass ich vll eine andere Frau kennen lerne.

Dann trafen wir uns das aller erste mal komplett alleine. Wir wollten auf ein Fest gehen, aber ich reiste aufgrund der Distanz schon einem Tag vorher an und wollte bei ihr schlafen. Ja, lange rede... Wir kochen zusammen, schauten uns eine Stunde Urlaubsfotos von ihr an, schauten uns an und dann war es passiert das war quasi unser einziges date

09.12.2017 23:36 • #13


L
Hallo Kerze, schön dass du in meinem Thema deine Story erzählst... (...)
Bei uns war es aber ähnlich verlaufen, es gab keine wirlichen Dates, kannten uns einige Zeit über eine Freundin, haben uns selten gesehen aber waren immer auf einem Level. Hatten aber durchaus telefonkontakt und uns geschrieben. Dann hatten wir uns mal alleine getroffen und es machte direkt klick.

10.12.2017 09:47 • #14


M
Zitat von Leon89:
Hallo Kerze, schön dass du in meinem Thema deine Story erzählst... (...)

was so schlimm daran?
Parallelen aufzeigen kann hilfreich sein.

10.12.2017 09:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag