37

Möchte Sie zurück! Leben noch zsm! Wie weiter?

A
Sie hat mir heute eine Sprachnachricht geschickt. Sie fragt wann ich wieder nachhause komme und würde über die Kündigung der Wohnung sprechen wollen da ich bei ihr Untermieter bin und offenbar hat sie sich von der Wonbaugesellschaft eine Kündigungsvorlage bereitgestellt bekommen.

13.09.2020 17:06 • #61


Zweizelgänger
Na dann kommen wir der Sache ja schon näher.
Hast du einen Mietvertrag mit ihr...?

Grundsätzlich würde ich allerdings in so einer Situation von einer Einigung ausgehen.

13.09.2020 22:02 • #62


A


Möchte Sie zurück! Leben noch zsm! Wie weiter?

x 3


A
Zitat von Zweizelgänger:
Na dann kommen wir der Sache ja schon näher.
Hast du einen Mietvertrag mit ihr...?

Grundsätzlich würde ich allerdings in so einer Situation von einer Einigung ausgehen.


Einen Untervermietsvertrag. Sie will die Sache jetzt hinter sich bringen um einen Schlussstrich zu ziehen

13.09.2020 23:44 • #63


A
Also ich treffe mich nach ein wenig herumgezicke zu einem klärenden Gespräch mit ihr. Möchte den weiteren Auszug und die Aufteilung der Sachen besprechen. Ich hab ihr mitgeteilt, dass ich den Schlussstrich ebenfalls möchte und dass ich akzeptiert habe, dass es keine Zukunft mehr gibt und sie Schluss gemacht hat. Ich denke vieles ist damit nun vorgezeichnet.

14.09.2020 10:07 • x 1 #64


A
Zitat von Alcatraz:
Ich hab ihr mitgeteilt, dass ich den Schlussstrich ebenfalls möchte


Stimmt das?
Ich glaube nicht, dass du den Schlussstrich möchtest.
Wo bleibt die Authentizität?

Du hättest ihr sagen können, dass du die endgültige Trennung nicht möchtest , weil du sie liebst , und es zugleich sinnvoll findest und es akzeptierst , dass jeder seinen Weg geht , weil die Situation komplett festgefahren ist.

Du hättest ihr anschließend noch sagen können, dass sie sich nur dann nochmal bei Dir melden soll, wenn sie an einer Beziehung zu dir interessiert ist.

Die Zeit danach könntest du dann nutzen um aus dir die beste Version zu machen und die Beziehung zu reflektieren, mal vollkommen losgelöst ob es nochmals was werden würde.
Für Dich.

Du schlägst ihr nun die Tür zu , indem du es selbst beendest obwohl du das gar nicht willst.
Warum gehst du so planlos vor, obwohl du dich sogar hier für jeden Schritt rückvergewisserst?

14.09.2020 10:13 • #65


A
Zitat von Alcatraz:
nach ein wenig herumgezicke


Der Rat hier war:

Trennung akzeptieren und bestmöglich cool zu bleiben, nicht sofort springen , wenn sie ruft und innerlich etwas zur Ruhe zu kommen.
Sich nicht zu sehr von seinen Emotionen und Ängsten leiten zu lassen.
Einen sauberen Cut gewährleisten.

Du machst:

Rumzicken und es selbst beenden.

Glaubst Du eine Frau möchte einen zickigen Mann zurück , der schlussendlich die Beziehung selber beendete?

14.09.2020 10:25 • #66


A
Zitat von Anker1:

Stimmt das?
Ich glaube nicht, dass du den Schlussstrich möchtest.
Wo bleibt die Authentizität?

Du hättest ihr sagen können, dass du die endgültige Trennung nicht möchtest , weil du sie liebst , und es zugleich sinnvoll findest und es akzeptierst , dass jeder seinen Weg geht , weil die Situation komplett festgefahren ist.

Du hättest ihr anschließend noch sagen können, dass sie sich nur dann nochmal bei Dir melden soll, wenn sie an einer Beziehung zu dir interessiert ist.

Die Zeit danach könntest du dann nutzen um aus dir die beste Version zu machen und die Beziehung zu reflektieren, mal vollkommen losgelöst ob es nochmals was werden würde.
Für Dich.

Du schlägst ihr nun die Tür zu , indem du es selbst beendest obwohl du das gar nicht willst.
Warum gehst du so planlos vor, obwohl du dich sogar hier für jeden Schritt rückvergewisserst?


Dann war es etwas planlos, leider schaffe ich es nicht immer den richtigen Schritt zu setzen...emotionen kochen über, man versucht sich selbst zu schützen.. Ich werde heute nochmal mit ihr darüber reden und es endgültig klären. Werde dabei auch gütig bleiben und fair. Ich kann schließlich nichts mehr machen außer mit einem sauberen Schnitt herauszukommen.

14.09.2020 10:31 • #67


A
Zitat von Alcatraz:

Dann war es etwas planlos, leider schaffe ich es nicht immer den richtigen Schritt zu setzen...emotionen kochen über, man versucht sich selbst zu schützen.. Ich werde heute nochmal mit ihr darüber reden und es endgültig klären. Werde dabei auch gütig bleiben und fair. Ich kann schließlich nichts mehr machen außer mit einem sauberen Schnitt herauszukommen.


Hey XY,

ich merke an meinem Verhalten gerade selbst , dass ich ultra fertig bin und zur Ruhe kommen muss.
Ich liebe dich und möchte diese Trennung nicht, aber die Situation zeigt mir gerade deutlich, dass es nun wichtig ist eigene Wege zu gehen.
Ich akzeptiere diesen Cut.
Bitte melde dich nur nochmal bei mir, wenn du bereit bist an einer Beziehung mit mir zu arbeiten.
Ich wünsche dir alles Gute!


Sofern das heute das letzte Treffen ist , versuche bestmöglich emotionsfrei zu handeln.
Keine extremen Gefühle oder gespielte Freundlichkeit oder Heiterkeit.
Wenn du weinen musst, dann ist es so , denn das ist authentisch.

Du musst aus trotz keine Entscheidungen treffen, die du nicht möchtest.
Wenn du sie liebst, dann sag es ihr, ohne dabei jedoch zu kriechen und dass Dir dabei deine Eier aus dem Hosenbein gerollt kommen.

Teile ihr deinen Standpunkt mit und danach leidest du bitte, weil es reinigt .
Pfleg dich , kümmere Dich gut um dich!

14.09.2020 10:39 • x 1 #68


A
Zitat von Anker1:

Hey XY,

ich merke an meinem Verhalten gerade selbst , dass ich ultra fertig bin und zur Ruhe kommen muss.
Ich liebe dich und möchte diese Trennung nicht, aber die Situation zeigt mir gerade deutlich, dass es nun wichtig ist eigene Wege zu gehen.
Ich akzeptiere diesen Cut.
Bitte melde dich nur nochmal bei mir, wenn du bereit bist an einer Beziehung mit mir zu arbeiten.
Ich wünsche dir alles Gute!


Sofern das heute das letzte Treffen ist , versuche bestmöglich emotionsfrei zu handeln.
Keine extremen Gefühle oder gespielte Freundlichkeit oder Heiterkeit.
Wenn du weinen musst, dann ist es so , denn das ist authentisch.

Du musst aus trotz keine Entscheidungen treffen, die du nicht möchtest.
Wenn du sie liebst, dann sag es ihr, ohne dabei jedoch zu kriechen und dass Dir dabei deine Eier aus dem Hosenbein gerollt kommen.

Teile ihr deinen Standpunkt mit und danach leidest du bitte, weil es reinigt .
Pfleg dich , kümmere Dich gut um dich!



Alles klar, vielen Dank! Soll ich ihr die Worte heute dann persönlich sagen und wenn ja, erst zum Schluss wenn alles andere besprochen wurde und dann gehen? Oder bereits am Anfang?

14.09.2020 10:46 • #69


A
Zitat von Alcatraz:


Alles klar, vielen Dank! Soll ich ihr die Worte heute dann persönlich sagen und wenn ja, erst zum Schluss wenn alles andere besprochen wurde und dann gehen? Oder bereits am Anfang?


Das ist lediglich ein Vorschlag eines Außenstehenden der emotionsfrei zu deiner Geschichte versucht Hilfestellung zu geben.
Ich würde sie bitten sich kurz zu setzen , ihr das in Ruhe sagen und dann gehen.

14.09.2020 10:55 • x 1 #70


T
Ich sehe das etwas anders als Anker. Wie heisst es so schön: Alles, was man sagt sollte wahr sein, aber nicht alles Wahre sollte man sagen. Das zum Thema Authentizität. Ich halte es für falsch in dieser Phase eurer Beziehung zueinander, auf diese sehr persönliche und intime Tiefe zu gehen. Diese Tiefe sehe ich eher in einer Partnerschaft, nicht aber nach Beendigung dieser. Das Recht darum zu wissen, hat sie mit auflösen der Partnerschaft in meinen Augen eingebüßt.

Ab hier wäre es für mich wichtig (und für mich als Person) authentisch in dem Sinne zu bleiben, dass ich mich selbst schütze und eben die Verarbeitung angehe. Das ist FÜR MICH nicht, dass ich nochmal mein Innerstes ausbreite, sondern meinen Stolz und mein Rückgrat zusammennehme um einen reifen Umgang bzw. Abwicklung der wirtschaftlichen Aspekte hinzubekommen.

Zumal in dem Kommunikationsvorschlag von Anker nicht wirklich Authentizität steckt. Ich akzeptiere diesen Cut - das ist ja so nicht wahr. Hier fehlt der aufgezwungene Imperativ. Du MUSST ja den Cut akzeptieren, da du gar nichts daran ändern kannst. Auch würde ich meine Verfügbarkeit nicht kommunizieren (Bitte melde dich nur nochmal bei mir, wenn du bereit bist an einer Beziehung mit mir zu arbeiten). Sie ist gar nicht mehr an deiner Verfügbarkeit interessiert und aufdrängen willst du dich ja nicht. Sowas löst IMMER eine Erwartungshaltung aus - auf beiden Seiten.

Ansonsten stimme ich mit vielem überein, was Anker schrieb. Schau für dich, was deinem Standing und deinen Bedürfnissen besser entspricht. Optionen hast du ja nun.

14.09.2020 10:59 • x 1 #71


A
Zitat von Tin_:
Ich sehe das etwas anders als Anker. Wie heisst es so schön: Alles, was man sagt sollte wahr sein, aber nicht alles Wahre sollte man sagen. Das zum Thema Authentizität. Ich halte es für falsch in dieser Phase eurer Beziehung zueinander, auf diese sehr persönliche und intime Tiefe zu gehen. Diese Tiefe sehe ich eher in einer Partnerschaft, nicht aber nach Beendigung dieser. Das Recht darum zu wissen, hat sie mit auflösen der Partnerschaft in meinen Augen eingebüßt. Ab hier wäre es für mich wichtig (und für mich ...


Also wäre eine korrigierte Version eher die:

Hey XY,

ich merke an meinem Verhalten gerade selbst , dass wir beide zur Ruhe kommen müssen.
Ich liebe dich und wollte diese Trennung nicht, aber die Situation zeigt mir gerade deutlich, dass vieles festgefahren war und dass es nun wichtig ist erstmal eigene Wege zu gehen.
Ich muss ja akzeptieren dass du diesen Cut möchtest.
Außerdem wissen wir nie was uns die Zukunft noch bringen kann. Ich bleibe ja im selben Ort wohnhaft.
Ich wünsche dir alles Gute!

14.09.2020 11:07 • #72


Zweizelgänger
Zitat von Anker1:
Du hättest ihr anschließend noch sagen können, dass sie sich nur dann nochmal bei Dir melden soll, wenn sie an einer Beziehung zu dir interessiert ist.

Diesen Teil würde ich allerdings komplett weglassen.
Sowas bringt gar nichts.
Entweder sie kommt tatsächlich nochmal auf dich zu oder nicht.
Sagen muss man das aber nicht.
Das Problem ist, dass du dich sonst selbst innerlich auf eine Warteposition setzt, außerdem stehst du gefühlt weiter auf Abruf bereit.

Ich hatte das so ähnlich gemacht und sogar nochmal vor einem erneuten Treffen unterstrichen.
Leider gibt es aber auch Menschen, die nicht alleine sein können und um das zu umgehen auch mal auf andere Menschen zurückgreifen, auch wenn sie wissen, dass sie diese dadurch verletzten und ausnutzen.
Da steht dann gerne die Selbsterhaltung vor jeder Moral - leider.

14.09.2020 11:19 • #73


A
Zitat von Zweizelgänger:
Das Problem ist, dass du dich sonst selbst innerlich auf eine Warteposition setzt, außerdem stehst du gefühlt weiter auf Abruf bereit.


Deswegen meine Anmerkung sich danach voll auf sich zu konzentrieren, ungeachtet davon, ob sie sich nochmal meldet oder nicht.

Habe mir gerade auch den Verlauf der letzten Tage durchgelesen und schätze ihn auch eher so ein, dass er tatsächlich tendenziell warten würde, anstatt weiter zu gehen .

Deshalb, ja, bitte streichen^^

14.09.2020 11:21 • x 2 #74


A
Zitat von Zweizelgänger:
Diesen Teil würde ich allerdings komplett weglassen.
Sowas bringt gar nichts.
Entweder sie kommt tatsächlich nochmal auf dich zu oder nicht.
Sagen muss man das aber nicht.
Das Problem ist, dass du dich sonst selbst innerlich auf eine Warteposition setzt, außerdem stehst du gefühlt weiter auf Abruf bereit.

Ich hatte das so ähnlich gemacht und sogar nochmal vor einem erneuten Treffen unterstrichen.
Leider gibt es aber auch Menschen, die nicht alleine sein können und um das zu umgehen auch mal auf andere Menschen zurückgreifen, auch wenn sie wissen, dass sie diese dadurch verletzten und ausnutzen.
Da steht dann gerne die Selbsterhaltung vor jeder Moral - leider.


Jepp, das mit der Warteposition stimmt total. Ich werde so nicht abschließen können sondern insgeheim hoffen. Ich kann ihr nur abschließend sagen wie es ist, was ich fühle und dann gehen.

14.09.2020 11:23 • x 1 #75


A


x 4