37

Möchte Sie zurück! Leben noch zsm! Wie weiter?

A
Zitat von Alcatraz:

Jepp, das mit der Warteposition stimmt total. Ich werde so nicht abschließen können sondern insgeheim hoffen. Ich kann ihr nur abschließend sagen wie es ist, was ich fühle und dann gehen.


Sehr gut!

Wie ich sagte, es sind ja Ratschläge die nicht emotional an deiner Situation hängen.
Deswegen nimm das mit das für dich passt!

14.09.2020 11:25 • #76


T
Zitat von Alcatraz:
Hey XY,

ich merke an meinem Verhalten gerade selbst , dass wir beide zur Ruhe kommen müssen.
Ich liebe dich und Ich wollte diese Trennung nicht, aber die Situation zeigt mir gerade deutlich, dass vieles festgefahren war und dass es nun wichtig ist erstmal eigene Wege zu gehen.
Ich muss ja akzeptieren dass du diesen Cut möchtest.
Außerdem wissen wir nie was uns die Zukunft noch bringen kann. Ich bleibe ja im selben Ort wohnhaft.
Ich wünsche dir alles Gute!


Das kursiv-unterstrichene weg.
Bleib bei dir und somit im Umgang mit ihr - bei den Fakten.
Nichts reinsetzen, was man interpretieren kann oder irgendwelche Hoffnungen - egal auf welcher Seite schürt. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass euch beiden Abstand gut tun wird und auch nötig ist. Derzeit gibt es für mich da nichts, was auf einen gesunden Neustart hinweisen würde. Zumal sie ja auch deutlich macht, dass sie an einer erwachsenen Trennung interessiert ist.

14.09.2020 11:37 • #77


A


Möchte Sie zurück! Leben noch zsm! Wie weiter?

x 3


A
Zitat von Tin_:

Das kursiv-unterstrichene weg.
Bleib bei dir und somit im Umgang mit ihr - bei den Fakten.
Nichts reinsetzen, was man interpretieren kann oder irgendwelche Hoffnungen - egal auf welcher Seite schürt. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass euch beiden Abstand gut tun wird und auch nötig ist. Derzeit gibt es für mich da nichts, was auf einen gesunden Neustart hinweisen würde. Zumal sie ja auch deutlich macht, dass sie an einer erwachsenen Trennung interessiert ist.


Und was ist wenn sie diese Romantikerin ist, von der sie immer sprach und sich wünscht, dass man um sie kämpft? Oder zumindest ihr ein letztes Signal gibt? Mit ihrem ex hat sie sich einvernehmlich getrennt und sich danach beschwert er hätte nie gekämpft.

Naja ansonsten muss ich in der Tat nur an mich denken.

14.09.2020 11:40 • #78


T
Zitat von Alcatraz:

Und was ist wenn sie diese Romantikerin ist, von der sie immer sprach und sich wünscht, dass man um sie kämpft? Oder zumindest ihr ein letztes Signal gibt? Mit ihrem ex hat sie sich einvernehmlich getrennt und sich danach beschwert er hätte nie gekämpft.

Naja ansonsten muss ich in der Tat nur an mich denken.


Altah... ^^
sie kann ja gerne Nicolas Sparks weibliche Hauptakteurin sein und dazu Rosamunde Pilchers Prinzessin - das ändert aber NICHTS daran, dass es jetzt um DEINE Wünsche und Bedürfnisse geht. Und die heissen Verarbeitung und Heilung.
Wenn eine Frau sich von mir trennt und dann den Kitch-Kampf will, dann wüsste ich genau, dass sie emotional erpresst und das wäre etwas für mich, womit ich nicht leben kann.
Schau, es gehören ZWEI zu einer Partnerschaft und wir leben in 2020. Wenn sie dir nicht ANNÄHERND Signale gibt, dass es da noch was zu holen gäbe... Denk doch mal nach. Du sagst euer Treffen ab und die Antwort lautete ok. Dann die Sprachnachricht, dass sie das gemeinsame Leben abwickeln will. Auch wenn es hart klingt, aber sie ist schon viel weiter als du. Sie schaut Richtung Zukunft und will gewisse Dinge aus ihrem Leben tilgen.

Ich bin eh kein Mensch, der glaubt, dass man um Liebe kämpfen kann. Liebe ist eine Entscheidung - völliger Freiwilligkeit. Und ja, ich schaue sehr gerne die Verfilmungen der Sparks-Schmonzetten. Auf deutsch: ich bin nicht kalt und abgewichst in dem Hinblick. Aber ich weiss auch, was wann real ist und wann nicht.

14.09.2020 11:47 • x 1 #79


T
Zitat von Alcatraz:
Mit ihrem ex hat sie sich einvernehmlich getrennt und sich danach beschwert er hätte nie gekämpft.


Den find' ich richtig gut. Beide sagen: Lass trennen (also auch ER) und dann erwartet sie Kampf?! Muss ich das verstehen?! Warum soll er für etwas kämpfen, was er nicht mehr möchte? Ist das Frauenlogik? ;P

14.09.2020 11:49 • #80


A
Zitat von Tin_:

Altah... ^^
sie kann ja gerne Nicolas Sparks weibliche Hauptakteurin sein und dazu Rosamunde Pilchers Prinzessin - das ändert aber NICHTS daran, dass es jetzt um DEINE Wünsche und Bedürfnisse geht. Und die heissen Verarbeitung und Heilung.
Wenn eine Frau sich von mir trennt und dann den Kitch-Kampf will, dann wüsste ich genau, dass sie emotional erpresst und das wäre etwas für mich, womit ich nicht leben kann.
Schau, es gehören ZWEI zu einer Partnerschaft und wir leben in 2020. Wenn sie dir nicht ANNÄHERND Signale gibt, dass es da noch was zu holen gäbe... Denk doch mal nach. Du sagst euer Treffen ab und die Antwort lautete ok. Dann die Sprachnachricht, dass sie das gemeinsame Leben abwickeln will. Auch wenn es hart klingt, aber sie ist schon viel weiter als du. Sie schaut Richtung Zukunft und will gewisse Dinge aus ihrem Leben tilgen.

Ich bin eh kein Mensch, der glaubt, dass man um Liebe kämpfen kann. Liebe ist eine Entscheidung - völliger Freiwilligkeit. Und ja, ich schaue sehr gerne die Verfilmungen der Sparks-Schmonzetten. Auf deutsch: ich bin nicht kalt und abgewichst in dem Hinblick. Aber ich weiss auch, was wann real ist und wann nicht.


Ich muss echt mal loslassen die sch... . Ich glaube mir macht das nur mehr zu schaffen, weil die Wohnungssuche einfach zur Glückssache verkommt, mich das dadurch verunsichert und mein Krempel bei ihr wie eine Bindung ist. Hinzu kommt dass ich kein Bock habe temporär bei meinen eltern zu wohnen und meinen Krempel dort zwischen zu lagern... Zum Glück habe ich vor Jahren schon mal ähnliches 1-2 mal (nur ohne gemeinsames Wohnen) durchgemacht und weiß es wird wieder bergauf gehen

14.09.2020 11:54 • #81


A
Zitat von Tin_:

Den find' ich richtig gut. Beide sagen: Lass trennen (also auch ER) und dann erwartet sie Kampf?! Muss ich das verstehen?! Warum soll er für etwas kämpfen, was er nicht mehr möchte? Ist das Frauenlogik? ;P


Ja fühlte sich wohl im ego verletzt obwohl das sowas von zum Scheitern verurteilt war aber ich denke sie braucht problem Beziehungen während es bei uns kurz vor schluss noch zu harmonisch war

14.09.2020 11:56 • #82


T
Du, ich verstehe das schon. Du verlierst zwei Anker in deinem Leben. Die Wohnung und die Frau. Aber es ist auch eine Chance!

Ich bin damals auch ausgezogen und hatte Angst vor dem Ungewissen. Vieles musste ich neu kaufen und mich komplett neu einrichten. Glücklicherweise habe ich schnell eine Wohnung gefunden (für Hamburger Verhältnisse) und ab da mein neues Leben als Projekt gesehen. Ich habe mich nie wieder gemeldet und es hat mir sehr gut getan. Durch neue Freizeitaktivitäten habe ich schnell neue Menschen kennengelernt und mein Leben nahm Fahrt auf. Glaub mir, auch wenn es sich grade für dich nicht so anfühlt: Es ist auch eine Chance. Du bist 31 und die Welt steht dir offen - in jeder Hinsicht.

14.09.2020 12:00 • x 2 #83


T
Zitat von Alcatraz:

Ja fühlte sich wohl im ego verletzt obwohl das sowas von zum Scheitern verurteilt war aber ich denke sie braucht problem Beziehungen während es bei uns kurz vor schluss noch zu harmonisch war


Es gibt nicht wenige Frauen, die brauchen das Drama - einfach um sich lebendig zu fühlen. Das hat nichts mit dir zu tun.

14.09.2020 12:00 • #84


A
Zitat von Tin_:
Du, ich verstehe das schon. Du verlierst zwei Anker in deinem Leben. Die Wohnung und die Frau. Aber es ist auch eine Chance!

Ich bin damals auch ausgezogen und hatte Angst vor dem Ungewissen. Vieles musste ich neu kaufen und mich komplett neu einrichten. Glücklicherweise habe ich schnell eine Wohnung gefunden (für Hamburger Verhältnisse) und ab da mein neues Leben als Projekt gesehen. Ich habe mich nie wieder gemeldet und es hat mir sehr gut getan. Durch neue Freizeitaktivitäten habe ich schnell neue Menschen kennengelernt und mein Leben nahm Fahrt auf. Glaub mir, auch wenn es sich grade für dich nicht so anfühlt: Es ist auch eine Chance. Du bist 31 und die Welt steht dir offen - in jeder Hinsicht.


Danke für deine aufmunternden Worte! ich denke gerade die Sache mit den 2 Ankern macht es so viel schlimmer. Zu wissen, dass es bald eine Wohnung gibt würde es deutlich leichter machen und auch der Gedanke in diese Richtung vermittelt mir ein gutes Gefühl. Ich hoffe es klappt alles

14.09.2020 12:07 • #85


T
Zitat von Alcatraz:

Danke für deine aufmunternden Worte! ich denke gerade die Sache mit den 2 Ankern macht es so viel schlimmer. Zu wissen, dass es bald eine Wohnung gibt würde es deutlich leichter machen und auch der Gedanke in diese Richtung vermittelt mir ein gutes Gefühl. Ich hoffe es klappt alles


Dran denken: DU beziehst eine neue Wohnung OHNE alte Erinnerungen oder Assoziationen. Das fand ich damals auch sehr gut und hilfreich. SIE bleibt in eurem alten Liebesnest mit Erinnerungen zurück. NEIN, dass soll dir keine Hoffnungen machen, dass sie durchgetriggert zu dir zurück kommt. Es soll dir verdeutlichen, dass in vielem auch eine echte Chance liegt. Das sage sogar ich, der definitiv kein durchgepolter positiv denkender Gutmensch ist.

14.09.2020 13:04 • x 1 #86


A
Zitat von Tin_:

Dran denken: DU beziehst eine neue Wohnung OHNE alte Erinnerungen oder Assoziationen. Das fand ich damals auch sehr gut und hilfreich. SIE bleibt in eurem alten Liebesnest mit Erinnerungen zurück. NEIN, dass soll dir keine Hoffnungen machen, dass sie durchgetriggert zu dir zurück kommt. Es soll dir verdeutlichen, dass in vielem auch eine echte Chance liegt. Das sage sogar ich, der definitiv kein durchgepolter positiv denkender Gutmensch ist.



Da hast du vollkommen Recht. Wenn man es so betrachtet wird sie sich sehr stark mit Dingen von mir usw umgeben. Auch der Auszug und die ganzen Sachen die damit verbunden sind werden es ihr verdeutlichen. Der Teil der bleibt wird sie auch immer in Verbindung mit Erinnerungen an uns bringen. Man könnte fast schon von einer kleinen genugtuung sprechen

14.09.2020 13:18 • #87


Zweizelgänger
Zitat von Alcatraz:
Und was ist wenn sie diese Romantikerin ist, von der sie immer sprach und sich wünscht, dass man um sie kämpft? Oder zumindest ihr ein letztes Signal gibt? Mit ihrem ex hat sie sich einvernehmlich getrennt und sich danach beschwert er hätte nie gekämpft.

Zickenkäse !

14.09.2020 14:05 • x 1 #88


A
Update: Wir haben uns gestern getroffen und geredet. Ich war freundlich zu ihr, authentisch, ehrlich. Sie begrüßte mich auch mit einer gezielten Berührung am Unterarm. Wir haben einen Kaffee getrunken und uns zum reden erstmal hingesetzt. Sie scheint viel zu arbeiten und sah auch sehr erschöpft aus. Ich witzelte etwas und dann rollte ich das Thema auf. Wir sprachen jetzt wo sich alles erstmal gelegt hatte über die Gründe warum es scheiterte und sie stimmte mir in allem zu. Auch dass Fehler beidseitig gemacht wurden und wie man gewisse Punkte hätte besser machen können. Auch dass das Handtuch zu früh geworfen wurde wenn auch die Zeit füreinander richtig sei sowie das Leben in eigenen Wohnungen. Sie wirkte sehr nachdenklich und hatte sich wohl offenbar noch immer nicht mit dem Thema auseinander setzen können. Interessanterweise gab es aber kein Dementi wie sonst. Auch der Hinweis dass uns die Zukunft offensteht hat sie nicht mehr abgeschmettert. Wir gingen noch zur ersten Klärung was ich mitnehme oder da lasse ins Schlafzimmer. Dort entdeckte ich etwas dass früher gerne in nächtlichen Zuständen Einsatz fand. Ich witzelte ob sie es noch bräuchte und sie reagierte darauf eifersüchtig mit dem zerknirschten Worten viel spass. Zudem Zeitpunkt legte sie sich erschöpft aufs Bett. Ich nahm es mit Humor aber freute mich über die Reaktion. So ganz gefühllos scheint sie nicht zu sein. Dann lag sie vor mir auf dem Bett, ich stand daneben und streichelte ihre Wade. Sie sagte erst nichts fragte aber ob da was schmutzig sei an der Hose.. Ich meinte nur nein ich tatsche nur ihre Wade an. Ich will mir ja nix einbilden aber es scheint noch Vertrautheit da zu sein. Sie hat das Bein nicht weggezogen oder sich abgeneigt gezeigt. Daraufhin haben wir uns umarmt und ich ging zur Tür raus. Seit dem haben wir uns ab und zu getextet und hauptsächlich Sprachnachrichten geschickt. Dort ging es hauptsächlich darum dass ich betonte wie gut es uns mit eigenen Wohnungen gehen werde, sie mir noch etwas Zeit für den Auszug gibt und auch helfen würde so wie ich ihr wenn was ist. Sie fragte auch ob ich noch zuhause schlafen werde oder nicht. Ich sagte es sei das beste wenn ich dauerhaft bei meinen Eltern bleibe. Dafür gibt sie mir einen Teil der Miete zurück. Der Austausch war stehts positiv und wir haben uns auch für morgen Abend verabredet. Werden etwas Essen und den Rest besprechen wer was behält. So weit so gut. Ich habe dann mit ihren Eltern telefoniert die sich natürlich nicht überrascht fühlten (sie hatte es ihnen jetzt auch mittlerweile gesagt). Es war ein herzliches Gespräch indem sie sagten sie können sich auch vorstellen dass sie erst zur Ruhe kommen soll und wir wieder zueinander finden werden. Ich sagte ich könne eine Zukunft nicht ausschließen aber alle seien einsichtig dass es noch zu früh war. Das komische ist, nach dem Gespräch fühle ich mich nun anders. Irgendetwas hat sich gedreht und jetzt weiß ich gar nicht mehr ob ich sie zurück haben wollen würde? Hab ich mich jetzt so sehr mit dem Thema auseinander gesetzt und an die Umstände bei meiner Familie gewöhnt, dass meine Gefühle abgeflacht sind? Haben sich die Naturgesetze jetzt gedreht? Ich meine, was hat das zu bedeuten? War meine verlustangst doch eher an die Wohnung gekoppelt während ich alles in diese Beziehung projeziert habe? Oder hab ich nun auch gesunden Abstand nehmen können?

15.09.2020 19:59 • #89


Zweizelgänger
Na das klingt doch alles ganz gut.

Was deine Gefühle angeht, finde ich es gut so wie es ist.
Ich würde an deiner Stelle gar nicht so alles hinterfragen, sondern es einfach so nehmen wie es gerade ist.
Ich denke es wird emotional bestimmt noch die eine oder andere neue Situation geben, aber erstmal zählt der jetzige Zustand.

Schaue vorwärts und gehe in Ruhe Deinen Weg.
Ich glaube so kommst du insgesamt am besten voran.

15.09.2020 20:32 • x 1 #90


A


x 4