523

Hallo Unterbewusstsein-Triggerpunkte, Glaubenssätze Co

GarstigeGräte
Zitat von Denkzeit:
wenn es einem bewusst wird, hilft das schon sehr viel.


Ich weiß noch nicht..ich habe so viele, dass ich gar nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
Erst letzte Sitzung habe ich einen neuen Glaubenssatz entdeckt: Wer mich näher kennenlernt, wird merken, dass es an mir nichts Liebenswertes gibt.
Dabei denke ich in Wirklichkeit, erst wenn man mich näher kennenlernt, kann man meine liebenswerten Seiten an mir entdecken..gleichzeitig aber eben auch meine zerstörerischen Seiten. Daher wohl besser nicht näher kennenlernen, so gibt es eben gar nichts zu entdecken. Clever Trick..

14.12.2023 22:15 • x 1 #196


GarstigeGräte
Zitat von Kleeblatt99:
Ich habe zum Beispiel vorher gefragt,ob ich das und das genauer erzählen darf.

Und ich überlege immer, ob sie erwartet, dass ich mich auch mal nach ihrem Befinden erkundige.
Also über die rein höfliche Frage nach dem Befinden hinaus. Vielleicht mag sie auch mal über ihre Probleme reden?

Wie schräg. Ich muss dann immer über mich selbst den Kopf schütteln

14.12.2023 22:23 • x 3 #197


A


Hallo Unterbewusstsein-Triggerpunkte, Glaubenssätze Co

x 3


D
@Grätchen ich hab auch viele Glaubenssätze. Kann man zusammenfassen unter: ich bin nicht liebenswert, nicht ok, nicht gut genug.
Das Ende meiner letzten Beziehung mit dem warmen Wechsel hat das ganze Paket getriggert. Das tut so weh und nimmt mir den Glauben daran, dass ich jemals eine funktionierende Beziehung führen kann. Aber ein anderer Teil in mir, zwar leise, sagt auch, ich bin liebenswert, ich habe alles versucht und gegeben in der Beziehung. Aber der Ex hat sich entschieden...aus seinen Altlasten/Glaubenssätzen heraus,.nicht in die Beziehung zu investieren und das liegt nicht in meinem Einflussbereich...ist nicht meine Schuld/Problem.
Ich glaube, es ist wichtig, neben den absolut negativen Glaubenssätzen,.die Stimmen auch zu hören, die etwas anderes sagen. Und ich hoffe, irgendwann werden diese Teile größer und stärker und die alten dysfunktionalen Glaubenssätze verschwinden im Schatten. Ich werde sie wohl nie los, weil sie so tief in mir drin verankert sind, aber ich nehme sie dann für was sie sind, erkenne sie und entmachte sie. Das wünsche ich mir sehr.

14.12.2023 22:37 • x 3 #198


K
Zitat von Grätchen:
Und ich überlege immer, ob sie erwartet, dass ich mich auch mal nach ihrem Befinden erkundige.
Also über die rein höfliche Frage nach dem Befinden hinaus. Vielleicht mag sie auch mal über ihre Probleme reden?

Das es mal nur um Dich geht,kannst du vielleicht noch nicht ganz annehmen.
Zitat von Grätchen:
Wie schräg

Das ist nicht schräg,das liegt viel tiefer!

14.12.2023 22:39 • x 2 #199


E
Warum ist es manchmal alles zu viel?
Zu viele Menschen
Zu viel Egoismus
So viel Ungerechtigkeit in der Welt

Ich kann gerade alles so schwer ertragen
Ich hab das Gefühl, permanent keine Luft zu bekommen, es ist so beklemmend, ich könnte gefühlt xmal am Tag in Tränen ausbrechen.
Egal wohin ich gucke, ich bekomme entweder Angst oder totale Aggressionen

Wann ist das passiert, wann sind alle so rücksichtslos und dreckig geworden?

Ich hatte noch nie eine panikattacke, aber ich glaube es fühlt sich genau so an

20.12.2023 18:25 • x 3 #200


C
Zitat von Die-Füchsin:
Wann ist das passiert, wann sind alle so rücksichtslos und dreckig geworden?

Ich glaube, das hat sich nicht verändert im Laufe der Jahre. Unsere Gesellschaft ist nur viel transparenter geworden. Wenn mir alles über den Kopf steigt, dann versuche ich in meinem kleinen Umfeld, im Kleinen, etwas Gutes zu tun. Vielleicht entsteht dadurch ein kleines Pflänzchen, das die Welt ein bisschen grüner, ein bisschen besser macht. Mir hilft der Gedanke sehr, wenn ich mal down bin.

Es gibt das Gute, manchmal ist es aber einfach verdeckt von dem Schlechten.

20.12.2023 18:35 • x 6 #201


D
Zitat von Die-Füchsin:
Ich hatte noch nie eine panikattacke, aber ich glaube es fühlt sich genau so an


Zitat von Die-Füchsin:
Ich hab das Gefühl, permanent keine Luft zu bekommen, es ist so beklemmend

Was hast du denn noch für Symptome?

20.12.2023 18:37 • x 2 #202


L
@Die-Füchsin

Ich verstehe diesen Weltschmerz sehr gut. Ich kann gerade auch nichts in mir drin und mit dem Menschen anfangen.

Vielleicht hilft ein Rückzug von allem.

Ich glaube du projizierst deinen Schmerz nach außen… alles erscheint beängstigend oder schlecht..,

Ich fühls auf jeden Fall deine Worte, aber finde irgendwie auch keine Lösung.

20.12.2023 18:38 • x 1 #203


D
@Die-Füchsin mir geht es so, wenn es mir nicht gut geht, wie jetzt z.B. Dann sehe ich um mich nur das Negative, es passt zu meiner Stimmung. Ich beneide dann die Leute mit ihren rosaroten Brillen. Allerdings sind weder die schwarze noch die rosarote ein Abbild der Realität. Alles verzerrt in das ein oder andere Extrem.

Meine Filter funktionieren dann auch nicht...alles prasselt ungeschützt auf mich ein und ich bin überfordert und sehe nur noch das schlechte in den Menschen. Will mich unter Decke verkriechen und weinen.

Ich glaub, dass ist normal in unserer Situation und wird auch wieder besser.
Bei mir ist die aktuelle Weihnachtszeit auch schon immer negativ vorbelastet gewesen, dass kommt noch dazu.

20.12.2023 18:39 • x 3 #204


Birkai
Zitat von Die-Füchsin:
Wann ist das passiert, wann sind alle so rücksichtslos und dreckig geworden?

Ich habe das Gefühl, dass es mir den Krisen der letzten Jahre so schlimm geworden ist. Seither sehe ich immer mehr Egoismus und Rücksichtslosigkeit. Aber vielleicht hat sich auch nur mein Blickwinkel geändert.

Ich finde es auch bedrückend und versuche es anders zu machen mit Freundlichkeit und lieben Worten. Mahnmal fällt es schwer und mache Menschen erreichst du nicht. Aber von vielen wird es auch geschätzt und mit Freundlichkeit belohnt.

20.12.2023 18:42 • x 2 #205


E
Ich hasse Großstädte
Und diese Weihnachtszeit
Diese Szenerie mit prolligen Boutiquen
Kinder, die nur markennamen kennen und davor sitzen Menschen und wissen nicht, wo sie schlafen sollen
Jugendliche, die obdachlose anzünden
Touristen, die überall ihren Müll hinschmeißen
Skiequipment wird gekauft aber keine 50ct für den Mann und seinen Hund übrig

In der Welt finden Kriege statt und die Leute sind so abgestumpft und denken nur an sich
Wie geht das bitte
Ich muss in zwei Wochen in die Heimat fliegen und Weihnachten dann dort feiern
Ich fühl mich wie eine 6 jährige die sich nicht traut

Mein Akku ist einfach leer

Ich versuche immer das Gute zu sehen, aber mein Akku ist leer

20.12.2023 18:43 • x 2 #206


D
@Die-Füchsin
Zitat von Die-Füchsin:
Mein Akku ist einfach leer

Ich versuche immer das Gute zu sehen, aber mein Akku ist leer

Musst oder willst du in deine Heimat? Setzt dich das zusätzlich unter Druck?

20.12.2023 18:48 • x 2 #207


E
Ein alter Mann in der Bahn beschimpft eine ausländische Mutter mit dem N-Worr und tritt ihr Kind im vorbeigehen gegen das Bein
Ich war ungelogen kurz davor ihn zu schubsen (ich hätte es wirklich fast getan obwohl es komplett asozial wäre)
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt hat ein J. zwei Katzenbabies in der Jacke und die sind vor schreck fast vor die Bahn gelaufen

Autofahrer die keinen Platz für krankenwagen machen

Mein Kopf platzt

20.12.2023 18:48 • #208


E
Zitat von Doppelherzchen:
Was hast du denn noch für Symptome?


Ich bin am ganzen Körper verkrampft
Mein schulterbereich ist steinhart atmen fällt mir so schwer und ich gehe als hätte ich getrunken
Ich Hab mich in eine Bäckerei gesetzt und versuche nicht zu heulen

20.12.2023 18:51 • x 2 #209


E
Zitat von Denkzeit:
@Die-Füchsin Musst oder willst du in deine Heimat? Setzt dich das zusätzlich unter Druck?


Ich war noch nie Weihnachten nicht dort
Ich kann meinen Bruder nicht allein da hin lassen
Er hat für die erste Januarwoche den Flug gebucht
Ich immer noch nicht
Mich setzt es total unter Druck

20.12.2023 18:53 • x 2 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag