32

Hast Du einen anderen? Kurz zurück: ja

R
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und habe mir vieles hier durchgelesen. Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine dasteht und viele Geschichten und Tipps sind wirklich hilfreich und geben mir zumindest etwas Mut. Auch wenn vieles schon gesagt und berichtet wurde, so möchte ich auch nochmal meine Situation beschreiben; und sei es nur, um es mir ein wenig von der Seele zu schreiben.

Quasi über die Ostertage wurde meine Beziehung beendet. Es traf mich wie ein Hammerschlag. Sie war und ist meine große Liebe und wie viele hier kann man es nicht akzeptieren, dass Schluss sein soll, einfach so. Alles, was man hatte, was man noch machen wollte, alle Gedanken, sind mit einem Schlag wertlos.

Wir waren etwas über 3 Jahre zusammen. Es waren die wichtigsten Jahre meines Lebens. Denn sie war meine Traumfrau. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der mich so versteht, auf einer Wellenlänge ist, den ich so liebe. Sie hat mich enorm geprägt, hat mir Selbstbewusstsein gegeben und mir gezeigt, wie schön Liebe sein kann. Wir haben uns wirklich mehr als alles andere geliebt.

Jetzt im Nachhinein erkenne ich vieles. Und es erscheint gar nicht mehr so plötzlich, dass es vorbei ist. Wenn man jetzt die letzte Zeit überdenkt...
Aber letzte Woche war es so schlimm und unfassbar. Wir wollten natürlich Ostern zusammen verbringen, ich wollte schon am Mittwoch kommen. Aber sie rief mich an und sagte mir schweren Herzens, dass sie erstmal allein sein möchte. Sie hätte viel um die Ohren und sie müsse sich Gedanken machen, was sie eigentlich will. Man muss dazu sagen, dass sie wirklich gerade eine schwere Zeit hat und sie ein sehr emotionaler Mensch ist; und solche Phasen wie das für sich sein, kenne ich von ihr, das gab es immer mal wieder. Dennoch hatte ich gespürt, dass es nicht wirklich stimmt und nicht die ganze Wahrheit ist.

Ich ließ sie erstmal in Ruhe. Und am Samstag begannen nachts die SMS. Ich schrieb sie an, weil ich nicht mehr konnte und fragte direkt: hast du einen anderen? Kurz zurück: ja. Und da schluckte mich der Abgrund. Diese simple Antwort tötet dich in dem Augenblick. Ich glaube, jeder kennt das hier, dieses Gefühl. Es wurden die schlimmsten Ostertage meines Lebens. Wie schon jemand hier schrieb, du sitzt hier sterbend, während deine Freundin sich schöne Tage mit einem anderen macht.

Wir schrieben hin und her und ich erfragte Stück für Stück, was da vor sich ginge. Leider kamen da erstmal Lügen und maximal Halbwahrheiten, weil sie mir wohl nicht wehtun wollte, um natürlich mit so einer Masche das Gegenteil zu erreichen. Ich erfuhr zumindest, dass sie nicht bei sich, sondern in einer anderen Stadt war. Und vorher er bei ihr. Soll heißen, sie hatte mich bewusst ferngehalten, damit der andere kommen konnte.

SMS-geschreibe ging bis Ostermontag, wo ich ihr sagte, lass uns bitte telefonieren, das sei nur fair. Sie war inzwischen wieder zuhause. Nach dem Gespräch war sozusagen aus. Es wurde aber nie ausgesprochen; sie sagte, sie fühle sich extrem zu dem anderen hingezogen, obwohl sie mich noch liebe. Es sei völliges Chaos in ihr. Sie hat sich in den letzten Monaten wohl unbewusst schon langsam distanziert von mir, viele Sachen, die früher nicht schlimm waren, haben sie gestört. Ich war ihr zu wenig Mann, sie hatte immer das Gefühl, mich mitziehen zu müssen, dabei wollte sie sich fallen lassen, weil sie selber so viele Sorgen hat.
Das in etwa ist die Essenz. Und dann kam eben jemand, der genau das hatte und sie umgarnte und es ist passiert. Sie wisse selber nicht, was sie wolle und in was sie da reingerät, ob er sie vllt auch nur verarscht, aber sie müsse es herausfinden, sie könne nicht anders. Ich kann vieles logisch nachvollziehen. Würde am liebsten die Zeit zurückdrehen. Aber ich finde es mies, dass man mich auf diese Art behandelt. Es täte ihr zwar so furchtbar leid; aber es macht es nicht besser.

Es ist sicher eine Geschichte die schon tausende Male vorkam. Und dennoch kann mein Geist es nicht verarbeiten. Ich leide entsetzlich. Es ist zwei Tage her seit dem letzten Kontakt und es wird nicht besser. Sie war wirklich mein Leben. Alles. Halt, Motivation, Lebensinhalt. Und es ist auf einen Schlag weg.

Und dann sagt sie mir nicht mal klipp und klar, dass es aus ist. Sie sagt, sie hätte noch Liebe, und das macht Hoffnung. Auch wenn man vernunftsmäßig weiß, dass es *beep* ist.

Ich brauche sie. Das Ding ist, dass sie auch meine beste Freundin war. Und ich hätte jetzt all das auch noch verloren. Ich packe es nicht. Ich habe all das, was hier alle beschreiben: Kopfkino, Schmerzen, Rastlosigkeit, ich esse nichts, trinke nichts, will bei ihr sein, obwohl sie mich so verletzt. Kontaktsperre ist so unfassbar schwer, dass ich denke, ich kippe wirklich jeden Moment um.

Dass sie jemand anderen hat, schlimm genug, aber die Art, wie sie es mir beibrachte bzw. wie ich es ihr selber aus der Nase ziehen musste, war hart. So wenig Respekt und Mut. Aber so ist wohl der Mensch.

Das war ein langer Beitrag, puh. Und ich habe nicht mal Details erzählt. Aber mir tut es etwas gut, es schreiben zu können. Und weiß, dass hier Menschen sind, die mich sicher verstehen. Vielen Dank dafür

27.04.2011 15:06 • #1


sanne
oh, das ist wirklich hart...vor allem hast du einen anderen JA! Dieses Gefühl tut unendlich weh. Hier möchte ich dir erstmal sagen, dass du nicht alleine bist. Später mehr...

...aber schon jetzt, sie ist es nicht!

27.04.2011 15:34 • #2


A


Hast Du einen anderen? Kurz zurück: ja

x 3


R
Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin Aber es ist grausam.

27.04.2011 17:03 • #3


J
Hallo Rummy,
ich habe gerade deine Geschichte gelesen, ich kann dich gut verstehen. So eine Trennung, vor allem in dieser Art, zieht den Boden unter den Füßen weg. Ich selbst habe eine Trennung hinter mir vor ca. 3 Monaten. Mein Ex ging öfter wenn ihm etwas nicht passte, manchmal Tage, manchmal Wochen, im Regelfall kam ich wieder auf ihn zu. Es war nie möglich, wirklich richtig mit ihm zu sprechen. Jedesmal ging in mir etwas kaputt, ich verlor irgendwie den Halt in der Partnerschaft. Und als er das letzte mal Mitte Januar ging, dachte ich noch .... es wird nicht für immer sein. Er rief dann Ende Februar an und sofort merkte ich, es stimmt was nicht. Ich hatte ihm zuvor 2 Briefe geschrieben und versucht meinen Standpunkt klar zu machen. Ich sagte ihm auf den Kopf zu du hast eine andere und es war so. Es tut weh, so als würde man sterben. Ich denke, der Partner der geht und jemand anderen hat, will einfach leicht aus der Beziehung rauskommen und ahnt nicht welche Scherben er zurückläßt. Vor allem finde ich es schlimm, wenn alles per Telefon beendet wird (bei mir waren es 6 Jahre Beziehung). Heute weiß ich, über drei Ecken, er ist wieder solo, aber es macht mich nicht glücklich. Die Verletzungen gehen einfach zu tief. Du darfst jetzt nicht aufgeben, es gibt einen Weg da raus, gehe Schritt für Schritt, jeder Tag ist ein Gewinn für dich. Sie will dich nicht, lebt ihr eigenes Leben weiter. Tue alles für dich was möglich ist. Rede mit Freunden, Eltern, versuche nicht so oft allein zu sein. Du schaffst das, und glaube mir es ist zwar verdammt schwer, aber eine Kontaktsperre ist ganz wichtig, sonst reißt es dich immer wieder runter. Schreibe uns weiter hier im Forum, mir hat es auch ganz viel geholfen. Ich denke an dich, ':knuddeln:'

27.04.2011 18:41 • x 2 #4


wolfsherz
Trost auch von mir. Du schreibst, Aber so ist wohl der Mensch. und da möchte ich Dir widersprechen. Das was Du erlebt hast, macht NICHT jeder so! Insofern solltest Du Dir schon überlegen, ob Du diesem Menschen jemals wieder vertrauen kannst.

LG wolfsherz

27.04.2011 18:53 • x 1 #5


R
Danke für eure lieben Worte und euren Beistand.

Es ist wie Jasmin sagt, es zieht einem den Boden unter den Füßen weg, alles ist dahin. Und durch dieses unsägliche Verhalten von ihr (wohlgemerkt: hauptsächlich SMS) richtet man noch viel mehr an. Und dann kommen Sätze wie genau deshalb konnte ich es dir nicht sagen, du bist so ein liebevoller Mensch, und ich wollte dir nie so wehtun, es tut mir alles leid. Standardfloskeln, wo man eigentlich nur drauf antworten kann: hast du aber.

Ich liebe sie einfach mehr als alles andere. Deshalb spüre ich zwar immer wieder Wut, aber insgesamt kann ich ihr nicht böse sein. Das Ding ist auch, dass ich kurz darauf eine Mail geschrieben hatte, um mir meine Gefühle von der Seele zu schreiben. Und sie fand es gut, es geht ihr angeblich ans Herz und macht sie nachdenklich, dass sie hätte mir früher sagen sollen, was sie stört. Aber ich merke, so kriege ich sie ja auch nicht zurück. Es muss wohl eine Kontaktsperre her. Aber es ist so schwer...

Ich bin seitdem allein. Ich mache sowas mit mir aus. Ich weiß, das ist nicht gut, aber ich bin irgendwie unfähig, mich zu rühren, was zu machen. Es erscheint einfach alles sinnlos.

@Wolfsherz: Du hast natürlich recht, das sollte man nicht verallgemeinern, nicht alle Menschen sind so. Aber viele, leider. Diese Erfahrung musste ich machen. Vielleicht bin ich auch deswegen nicht auf ihr Verhalten sauer. Weil Menschen oft so gemein sind, mutlos sind und den Respekt vergessen. Aber ich wollte es nicht auf wirklich alle beziehen, sorry.

27.04.2011 19:10 • #6


cookie20
hallo rummy

ich bin heute vielleicht ein wenig sentimental, aber es berührt mich ganz arg, was du da schreibst. und es ist tatsächlich so! diese ganzen floskeln das es ihnen leid täte, verletzt irgendwie noch mehr.

ich bin zwar nicht die verlassene ( aber irgenwie schon, es war am ende eine vernunft eintscheidung) aber die liebe ist ja immernoch da und ich muss aushalten, dass ich keine chance gehabt hätte. dass alles, was die letzten jahre so wertvoll war, auf einmal vergessen ist.

ich fühle mit dir und schicke dir ganz viel kraft!

27.04.2011 19:31 • x 1 #7


R
Danke, cookie. Das ist sehr lieb von dir.

Du bringst es auf den Punkt: alles, was wertvoll war die Jahre über, ist auf einmal weg und vergessen.

27.04.2011 19:34 • #8


E
Oh je, Deine Geschichte, ist fast meine Geschichte, die andere wurde mir an einem sonnigen morgen, zwischen kuscheln und zur Arbeit gehen gebeichtet, war auch nicht so nett.

Ich war tagelang in Panik, mein ganzes Leben schien aus den Fugen, wo ziehe ich hin, wo soll ich schlafen(wir lebten zusammen), ich hatte nichtmal ein eigenes Bett.

Mittlerweile entwirrt sich einiges und daher kann ich Dir sagen, es wird besser, nicht jeden Tag, es gibt auch Rückschritte, aber generell arbeitet die Zeit und der Abstand für einen.

Mach Dir klar, wie schlecht sie Dich eignentlich behandelt hat, etwas für sich zu behalten um den anderen zu schonen ist eine dumme Ausrede....sie hätte Dich schonen können, indem sie verzichtet und Eure Beziehung zueinander vorher regelt.

Ich habe selbst dieses Du bist der wichtigste Mensch für mich, Du bist für mich so wertvoll.....Gelaber dermaßen satt, wenn das der Fall wäre hätte man die Situation anders geregelt PUNKT

Alles Gute für Dich

27.04.2011 21:32 • x 4 #9


R
Brutal ehrlich, Eflie. Aber danke für deine Worte. Dem kann ich nichts hinzufügen. Vom Verstand her gebe ich dir auch mehr als recht. Es scheint für einige Menschen sehr schwer zu sein, zu verzichten und vorher Dinge zu regeln. Und dann flüchtet man sich in Ausreden. Man hätte das alle weniger chaotisch und weniger schmerzhaft regeln können.
Ein zusätzlicher Hammer aber: als ich sie fragte, warum sie das so machen musste, warum sie nicht gleich was gesagt hatte, sagte sie, sie war sich nicht sicher und wollte erstmal gucken, so dass ich bei Nichtgefallen quasi immer noch da wäre. Sehr schmeichelhaft. Das baut mich auch nicht gerade auf.

Nichtsdestotrotz: das Herz sagt gerade was anderes und das ist das fiese. Ich kann wirklich nur hoffen, dass die Zeit für mich arbeitet. Solange muss ich sehen, dass ich nicht in Versuchung gerate, mich bei ihr zu melden... Ach Man...

28.04.2011 00:19 • #10


R
Hallo, ein neuer Tag und nichts hat sich geändert.

Ich muss gestehen, ich bin schwach geworden. Ich konnte nicht anders und hab ihr eine kurze SMS geschrieben. Ich hatte sie gefragt, ob es bei ihr gut läuft (sie hilft diese Woche ihrer Schwester bei einem großen Umzug). Ich wollte irgendein Lebenszeichen von ihr. Schande über mich. Sie hat auch geantwortet, es sei zwar Chaos, aber läuft gut. Und dass sie an mich denkt.

Ja toll, das habe ich nun davon. Ist dieser Satz wieder nur eine beliebige Floskel oder steckt da was wahres dran? Bin wieder am Rotieren. Ich möchte, dass diese Pein aufhört. Aber es wird nicht besser.

Das musste gerade mal raus.

28.04.2011 11:25 • #11


Hangover
Floskel hin, Floskel her.
Was soll Dir die Antwort bringen, Rummy?

Ich hab den schei. auch gemacht und war hinterher mit der Antwort 'geht mir soweit ganz gut' nicht wirklich glücklich. Also lass ich das jetzt einfach sein.

Soll sie machen, was sie für richtig hält.
Denk bitte dran, dass Du das nicht beeinflussen kannst. Du kannst nur Dein Ding machen, Deine Gedanken und Gefühle regeln, nicht ihre!

Lass los und lösch ihre Kontaktdaten, wo auch immer Du sie hast. Und auch kein Hintertürchen!
Mach's Dir nicht schwerer als notwendig!

28.04.2011 11:29 • x 3 #12


R
Ich verstehe alles, was du meinst, und verstandsmäßig hast du ja auch sowas von Recht. Aber was macht man, wenn das Herz gerade es nicht will. Ich bin ein sehr rationaler Mensch, aber ich schaffe es nicht, mein Denken durchzusetzen, das Herz ist immer im Weg. Und das macht es so grausam. Ich könnte gerade nie die Kontaktdaten löschen. Das pack ich nicht.

Richtig, was soll mir das alles bringen? Nichts. Diese SMS bringen weniger als nichts. Ganz genau. Ich weiß das. Und trotzdem kann ich nicht anders

28.04.2011 11:52 • #13


Hangover
Doch, Du kannst anders!

Jedesmal, wenn Du das Bedürfnis hast, Dir wieder selber wehzutun (denn mehr ist es im Ergebnis nicht), sprichst Du Dir in Zukunft ein vorher festgelegtes Mantra vor, wenn nötig 1896 mal, bis der Drang vorbeigeht.

Unsere Gedanken steuern unsere Gefühle. Also fang an, Deine Gedanken zu steuern.

Kontaktdaten:
Handy nehmen, Kontakt aufrufen, Kontakt bearbeiten - Löschen.
Gleiches bei FB, BlablaVZ, etc.

Machen!

Ich lösche jede SMS, die ich von ihr bekomme, direkt nach dem Lesen oder antworten. Ebenso Mail. Klappt.

28.04.2011 12:07 • x 3 #14


R
Ja, das direkt löschen einer SMS ist nicht das Probhlem. Aber diesen letzten Schritt den ganzen Kontakt zu löschen, hmm, ja. Ich weiß, ich muss meine Gedanken kontrollieren. Das mit dem Mantra klingt gar nicht schlecht. Da muss ich nur eines finden.

28.04.2011 12:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag