1

Du hast was besseres verdient - Es tut noch weh

D
Eigendlich weiss ich nicht wo ich anfangen soll! Ich habe meinen Ex Partner vor ca 2 Jahren kennengelernt, es war so wie Liebe auf dem ersten Blick , ich habe ihn gesehen und wusste das er es ist.
Wir waren dann auch ziemlich schnell zusammen und haben eine sehr gefühlvolle Beziehung geführt, allerding sind schon nach einem halben Jahr wirklich schwere Probleme aufgetaucht, da seine Exfrau es nicht sehen konnte das er eine neue Frau an seiner Seite hatte bekam er seine Kinder nicht und es begann ein Rosenkrieg, mit dem Ergebnis das er sich das Leben nehmen wollte und ich ihn im letzten Moment noch retten konnte... es Folgten 6 Wochen Klinik aufenthalt und Terapie...schon darmals hat er gesagt das es für mich besser wäre zu gehen weil er mir das alles nicht zumuten wollte. Ich blieb, weil ich ihn liebe. Wir haben mehrere Gerichtsverhandlungen zusammen durchgestanden und dann vor 6 Wochen kam für mich plötzlich das aus. Er sagte mir er müsse sein Leben selbst versuchen in die Hand zu nehmen und Wer sich selbst nicht liebt, kann keinen anderen lieben es kamen so Sätze wie Du hast was besseres verdient als mich, jemanden der Dich auf Händen trägt, Du bist eine tolle Frau.
Aber ich will niemand anderen er hat mich einfach vor vollendete Tatsachen gestellt ohne jeden Grund. Wir haben uns nie gestritten nie ist ein böses Wort zwischen uns gefallen, im Gegenteil.... es war einfach so wie es war wunderschön. Wir waren so stark miteinander verbunden das der eine gemerkt hat wenn es dem anderen schlecht ging auch wenn er nicht bei mir war...
Ich habe alle seine Bilder, Karten, Geschenke weggeräumt, damit ich es nicht mehr sehe und trotzdem weine ich fast jeden abend wenn ich in meinem Bett liege, weil er mir soooo fehlt.

03.05.2012 12:04 • #1


L
Hy, das du dich gekränkt fühlst, kann ich vollends verstehen.

Doch wenn ich das so lese und ich schreibe aus eigener bitterer Erfahrung, denn es hätte auch mein Handeln sein können, ist es eine wirklich schwere Depression die er durchmacht.

Einhergehend mit schweren Selbstzweifeln, der Liebe überhaupt nicht wert zu sein und somit auch keine Liebe geben zu können.

Meines Erachtens nach, will er dich mit seinem Handeln aus Liebe zu dir nur schützen, denn du sollst nicht weh getan bekommen. Von niemanden, auch nicht von ihm.

Das er dir damit gerade weh tut, kann er aufgrund seines nun eingeschränkten Wahrnehmungsverhaltens im Sumpf seiner schweren Traurigkeit, hinsichtlich der Depression nicht mehr erkennen.

Er braucht dringend psychiatrische Hilfe und Medikamente, die sein Leid lindern.

Er selbst fühlt sich am Ende. Schuldgefühle plagen ihn. Einmal wegen seiner Ex und den damit verbundenen unerträglichen Schmerzen und einmal dir gegenüber.

Denn er kann im Moment nichts geben und nichts sehen. Wie er schon schreibt, ich kann mich noch nicht einmal mehr selbst lieben. Und so glaubt er zu spüren, das er deiner nicht wert ist. Das er des Lebens selbst nicht mehr wert ist.

Ich glaube zu fühlen, wenn ich jedenfalls von mir ausgehen darf, das er dich noch liebt, doch sein innerlicher Schmerz ihn umbringt.

Mir erging es ähnlich, als ich alles nicht mehr aushalten konnte und mir das Leben nehmen wollte.

Liebe ist so großartig, doch wenn man so traurig ist, hat man den Glauben, das man sich ihrer nicht mehr wert fühlt. Das man das Gefühl hat nicht liebenswert zu sein.

Wie gesagt, weil man sich schuldig fühlt und vielleicht dazu noch eine schwere oder traurige Kindheit hatte. Frage ihn vorsichtig, ob eine ungeliebt sein in seiner Kindheit vorlag. Vielleicht von seiner Mutter? Es ist oftmals eine Ursache.

Und dann gib du ihm vorsichtig wie einem schwer kranken, Löffel für Löffel, deine so tiefe und aufrichtige Liebe. Ganz behutsam und geduldig.

Gib sie dem kleinen Kind in ihm, die Liebe die ihm so fehlte im Leben. (Wikipedia - Das innere Kind, zum nachlesen)

Sage ihm in einer unausweichlichen Geduld deines liebenden Herzens, du bist es wert geliebt zu werden. Du darfst mich nicht allein lassen, auch wenn du das glaubst tun zu müssen, um mich zu schützen.


Ich liebe dich doch, bleib am Leben.

Little Drummer Boy

Erzählt aus seinem eigenen bitteren Leben und dem Leben anderer.

03.05.2012 13:16 • x 1 #2


A


Du hast was besseres verdient - Es tut noch weh

x 3


D
Ich danke Dir für Deine Worte!
Er macht eine Terapie die Medikamente hat er leider abgesetzt, weil er glaub dann verngesteuert zu werden.
Ich habe ihm gesagt das er ein wundervoller Mensch ist und das er es wert ist geliebt zu werden... aber er will davon nichts hören.
Seine Kindheit war schön er ist sehr behütet und geliebt groß geworden, ich denke die Probleme fingen erst mit dieser Frau an. Das was er 15 Jahre ertragen hat war nicht schön und hätte mir auch alle Kraft geraubt. Ich meine damit es war nicht nur seine Exfrau sondern auch seine Schwiegermutter ihre Schwester und die Oma alles Frauen die den Mann eben nur als Geldgeber sehen und nicht als Menschen der geliebt werden möchte. Ich habe alle erlebt und konnte mir selbst ein Bild von diesen Frauen machen!

03.05.2012 16:20 • #3


S
Genau den Satz deiner Überschrift habe ich auch zu hören bekommen!

Ich weiss mir bei meiner Ex-Freundin auch keinen Rat mehr (obwohl ich Psychologe bin und EIGENTLICH eine Depression erkennen sollte). Meine Freundin zog sich den letzten Monat unserer Beziehung sehr stark zurück und suchte von sich aus kaum mehr den Kontakt. Sie hatte extrem viel Stres um die Ohren, der sie erheblich belastete (was mir zu dem Zeitpunkt aber nicht in der Intensität deutlich war). Nun weiss ich von ihrer Familie, dass auch ihr Bruder schwerst depressiv ist und medikamentös behandelt wird, genauso wie ihr Cousin es war und ihr Onkel ist. Depressionen sind zum Teil erblich bedingt und wenn äußere Faktoren hinzustoßen, kann es das Fass zum überlaufen bringen.

Kurzum: sie trennte sich vor 2 1/2 Wochen von mir mit den Worten, dass sie nur noch unglücklich sei und von alleine keinen Ausweg mehr wisse und dass ich ihr diesen Druck auch nicht nehmen könne, das wäre ihr bewusst geworden und sie brauche professionelle Hilfe. Ich hätte etwas besseres als sie verdient und solle sie für immer vergessen. Das wäre besser für mich.

Was mich so unglaublich stutzig macht ist, dass sie jetzt nach der Trennung (zumindest nach Außen hin) wieder aufblüht. Es hat keine 2 Tage gedauert, bis sie wieder feiern ging. Seit dem macht sie jetzt ständig Partys, geht feiern, lädt sich zu Feiern/Aktivitäten von meinen Freunden ein (obwohl sie die Kontaktsperre wollte und sich aus dem Freundeskreis zurückziehen wollte).

Menschen mit Depressionen müssen zwar sehr behutsam angefasst werden, aber man darf sich selbst dabei nicht aufgeben. Wenn es einem sehr schlecht geht, kann man am wenigsten einen Partner brauchen, der selber Probleme und Kummer hat, sondern man braucht jemanden, der einem auch mal in den Ar. tritt und auf den Boden der Tatsachen zurückholt.

Ich habe leider nicht mehr die Möglichkeit mich mit meiner Freundin auszutauschen, da sie absolut blockiert, wenn es um das Thema geht. Sie hat wirklich Probleme, erkennt auch, dass sie welche hat, aber anstatt sich Hilfe zu suchen, verdrängt sie ihre Probleme und Sorgen nur durch Feiern und Partys. Wer sich mit seinen Problemen/Sorgen nicht auseinandersetzt, der wird auf Dauer NIE glücklich werden.

Insofern, ist es zumindest ein wichtiger erster Schritt, dass sich dein Partner in Behandlung gegeben hat. Ich wünschte, dass meine Ex-Freundin es auch täte..habe ihr Beratungsstellen und Gruppen rausgesucht, aber sie wird die Hilfe nicht in Anspruch nehmen (aufzwingen hilft nicht, da man so etwas selber wollen muss).

Ich hoffe für dic/euch, dass alles in Ordnung kommt.

12.05.2012 09:30 • #4


Salina81
Hallo Stefan, ich habe seit der Trennung.... (das war *der Auslöser* für meine mittelschwere Depressionen---alle alten Sachen kamen wieder mit rauf).... Depressionen ...Panikatacken..schlaflosigkeit ...16 kg abgenommen -.....ect.
Ich habe gelernt in den letzten 2 Monaten---mit Doxepin---das man diese Menschen erstmal gehen lassen mus ! Du kannst sie nicht zwingen bei dir zu sein....man trifft nur auf wiederstand und ablehnung---und vorallem hört man nicht ! was man gerne hören möchte! ich habe vorher schon Probleme gehabt...diese aber verdrängt und mir selbst Bücher gekauft...und dachte...ach das schaffst du alleine. Die trennung hat mich in ein solches Loch gedrückt...ich wusste nicht mehr was oben und unten ist.

ich denke mir...wenn dieser Mensch sich nicht helfen lassen will,,,irgendwann kommt der Punkt...wo es nicht mehr geht...und dann wird sie munter uns sucht sich hilfe..wenn ihr etwas am leben liegt. Denn Partys feiern ist nicht alles im Leben. Ausserdem..wenn es wirklich liebe war oder ist...wird der Mensch das irgenwann begreifen und kommt zurück ...wenn nicht..dann wisen wir ja wo wir dran sind und können uns woanders unser Glück suchen.

Ich wünsche dir viel Glück...mfg Salina

13.05.2012 23:21 • #5


Salina81
Hallo, ihr lieben...wie sieht es aus ? Hat vieleicht jemand noch ein paar Tipps ?

22.05.2012 05:44 • #6


S
Also mir hilft es enorm Nachrichten zu verfassen, in denen ich all meinen Kummer und Frust packe und die ich in direkter Anrede an sie richte (aber nicht abschicke).

Das hilft mir kurzzeitig sehr gut. Und die Arbeit...die arbeit macht mich zwar gerade auch sehr unglücklich (hat sie schon vor der Trennung und war 1 Grund für meinen Kummer), aber sie lenkt mich zumindest ab.

Außerhalb davon, muss ich aber ehrlich sein, dass ich trotzdem in nem sehr tiefen Loch festsitze und diese ganzen Tipps, mir nur mal für einen kleinen Augenblick zeigen, wie es außerhalb von dem Loch aussieht. Im Allgemeinen geht es mir immer schlechter und schlechter....ich kann zwar wieder essen und schlafen, aber bin nur noch nervös und mir zittern seit Wochen die Hände. Mir schien es nie ferner, irgendetwas genießen zu können, als im Augenblick.

22.05.2012 19:24 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag