Hallo Mira,
schade, dass Deine Beziehung zerbrochen ist, fühl Dich gedrückt.
Die Angst, einsam und alleine zu bleiben, ist eine regelrechte Urgewalt. Mit zunehmenden Alter verstärkt sich das noch.
Aber keine Bange, mit 29 (!) ist da noch lange nicht der Zug abgefahren. Du musst nur das Gleis wechseln, weil Dich Dein Partner verlassen hat. Das ist nicht schön, aber im Moment wohl auch nicht zu ändern. Aber kein Grund, zu verzweifeln.
Fernbeziehungen sind nicht ohne und wenn dann noch bestimmte Wünsche aufkommen (wie bei Dir der Kinderwunsch), kann es richtig problematisch werden. War wohl bei Euch der Fall. Von Fernbeziehungen halte ich persönlich nicht viel. Man sieht sich wenig bis selten, bei Streit kann schnell Schluss sein, wenn es schwierig ist, gemeinsam zusammen leben zu wollen, wird das ganze früher oder später reißen.
Ich denke, hier haben Eure Lebensentwürfe nicht zusammen gepasst. Dein Kinderwunsch könnte mit eine Rolle gespielt haben, muss es aber auch nicht, dazu fehlen zu viele Hintergrundinfos. Gab es Streit? Du sprichst davon, dass seine Gefühle abgeflaut sein sollen, ihr ab Januar eventuell nahe beieinander leben hätten können. Vielleicht war es ihm zu weit weg oder noch zu lang hin? Wollte er evtl. keine Kinder? Männer, die keine Kinder haben möchten, ergreifen dann schon mal die Flucht.
Solltest Du noch mal auf Partnersuche gehen, überdenke das "Modell" Fernbeziehung. Ist meistens nicht von dauerhafter Natur, weil irgendwann der Wunsch nach Nähe und gemeinsamen Zielen aufkommt. Schert da ein Partner aus, ist es vorbei.
Spekulieren kann man ewig, Antworten wird man nicht immer bekommen. Schau, dass Du Dich nun erstmal um Dich kümmerst. Teil Dich im Forum mit, dafür ist es da. Und lass den Kopf nicht hängen, hier sind Mitglieder wie ich (oder noch ein Stück weit älter), die auch im Moment alleine sind. Das gehört zum Leben dazu. Mal kommen welche, man gehen welche. Wenn Du das irgendwann verinnerlichst und diese Thematik etwas ruhiger angehst, wirst Du es auch sehen.
Viel Kraft und liebe Grüße
Udi