Keto
Mitglied
- 6
- Danke erhalten:
- 1489
nun mache ich mal wieder ein neues Thema auf und dabei geht es um einen meiner besten Freunde.
Er kennt dieses Forum hier, würde aber eher nicht auf die Idee kommen hier Rat in Beziehungsdingen zu suchen.
Also übernehme ich das für ihn, weil ich als naher Beobachter seiner Beziehung, die Story immer live mitbekomme und auch ihn so verstehe, dass er ziemlich unzufrieden ist.
Ich habe selbst eine Meinung zu seiner Beziehung, dazu später vielleicht mehr.
Zu ihm: Er ist Ende 20 und seit November 2016 in dieser Beziehung. Es ist seine erste ernsthafte Beziehung.
Er ist ein äußerst gutmütiger Mensch, der immer seine Hilfe anbietet und der nicht allzu gut "Nein" sagen kann. Da hat man als enger Freund natürlich öfters was davon, die anderen und ich in unserem Freundeskreis würden das aber nie "über Gebühr" ausnutzen
Er hatte es nie leicht mit den Frauen und war jahrelang recht erfolglos. Immer mal eine Bekanntschaft hier und da,- und trotzdem ist er nur selten über ein zweites Date hinausgekommen oder direkt in die Friendzone abgerutscht.
Wir alle wissen ja, dass Frauen von netten Männern wie ihm nie genug bekommen können und sie gerne um sich haben, - nur ins Bett wollen sie dann doch eher mit anderen Typen.
Und dann kam sie.
Sie spielen im gleichen Team ihrer Mannschaftssportart und interessieren sich für den gleichen Fussballverein. So kamen sie sich mit der Zeit näher.
Er berichtete mir irgendwann letztes Jahr von ihr und war sich jedoch nicht wirklich schlüssig, ob er sie nun toll finden sollte oder nicht.
Er hatte Interesse und doch kam mir irgendwas spanisch vor. Irgendwann erwähnte er auch mal, dass sie augenscheinlich/optisch eher nicht so sein Typ sei, aber sie abseits davon sehr interessant sei. - Ich nahm das zur Kenntnis und hielt mich mit größeren Bewertungen zurück. Ich hatte sie ja auch noch nicht kennengelernt.
Irgendwann dann gegen Ende des Jahres meinte er plötzlich, dass sie, nennen wir sie mal K., ihn jetzt als ihren Freund bezeichnete. Er selbst schien ebenfalls überrascht davon und wirkte so, als ob er nicht wirklich etwas von dieser Beziehung wusste, bis eben zu diesem Zeitpunkt, an dem sie ihm das sagte.
Er war also überrascht, dass er nun eine Freundin hat und war das auch noch Tage später, als er es mir erzählte.
Ich freute mich für ihn und fragte ihn natürlich, warum er das denn selbst nicht mitbekommt. - er meinte nur, dass K. schon wisse, was sie mache.
.
Er wirkte sehr zurückhaltend, fast unterwürfig, wenn er über seine Beziehung zu K. sprach. Eine Beziehung von der er selbst überrascht war.
Nun ja, ich fragte, ob wir (die Freunde) sie denn nun bei der alljährlichen Silvesterfeier kennenlernen würden, doch er verneinte und gab an, dass sie wohl woanders feiern würde.
Wenige Tage vor Silvester bereiteten wir zwei die Party vor und er überraschte mich damit, dass sie gerade bei ihm zuhause sei.
Da ich eh die Bierkästen dahin schleppen musste, würde ich sie jetzt wohl kennenlernen.
Sie war auf jeden Fall überrascht mich zu sehen und mein Freund stellte uns vor. Kurz darauf ging ich dann und weitere Partyvorbereitungen standen an. Dachte mir nix Größeres dabei.
Seitdem habe ich sie nie wieder gesehen. Seit Silvester 2016/17. Keiner aus unserem Freundeskreis hat sie seitdem gesehen und doch erzählt unser Freund regelmäßig von ihr. Über Wochen und Monate.
Ich schlug mal ein Abendessen vor oder einen gemeinsamen Barbesuch oder irgendwas. - Keine Resonanz. Mein Freund schien bereit dazu, aber er wirkte immer zweifelnd.
Habe bis heute nicht verstanden, was da eigentlich das Problem ist, seine Freundin den eigenen Freunden vorzustellen. Nach 8 Monaten Beziehung wohlgemerkt.
Würde mich ja alles nicht weiter tangieren, wenn da nicht in letzter Zeit langsam Probleme aufkommen würden.
Er wirkte zunehmend genervt von ihr und beschrieb mir sie als launenhaft. Immer öfter berichetete er mir, teils auch ungefragt, von Stress in dieser Beziehung und er gab an, dass er gar nicht wisse, was diese Frau nun eigentlich für Probleme habe.
Sie veranstalte wohl in letzter Zeit regelmäßig Dramen und es komme zunehmend zu zeitraubenden Diskussionen, wenn er etwas mit uns unternehmen will. Sei es in der Woche oder am Wochenende.
Mein Vorschlag, sie doch einfach mitzubringen, wenn wir was unternehmen, wurde von ihm wieder bereitwillig aufgenommen und doch wirkte er wieder zweifelnd.
Das wurde mit der Zeit immer seltsamer.
Mittllerweile ist er kaum noch bei sich daheim und übernachtet fast nur noch bei ihr. Wenn er mal ein paar Abende in seiner Wohnung verbringen will, veranstaltet sie großes Drama und bringt ihn dazu, dass er doch noch zu ihr fährt.
So ist es auch aktuell diese Woche. Er ließ eine Verabredung mit uns am Dienstagabend platzen und musste zu ihr, weil es wohl Ärger gebe. Heute schrieb er mir, dass er wohl wieder bei ihr ist und sie ihn "an den Eiern habe" (Zitat: Siehe Thema) .
Ich meine,- ihr könnt mich hier ja auch alle als eifersüchtig hinstellen, aber das klingt doch nicht gesund, oder?
Ich habe ihm angeboten, dass ich mit ein paar B.ier bei ihm rumkomme und er sich mal aussprechen kann, aber er lehnte ab und wirkte leicht resigniert.
.
Also:
- nur ich habe sie mal zufällig kennengelernt, sonst kennt sie niemand in unserem Freundeskreis
- sie hat beschlossen, dass die beiden nun eine Beziehnung haben seit November - er schien überrascht davon
- sie macht mittlerweile Ärger, wenn er mal Zeit mit uns verbringen will
- sie bringt ihn schrittweise dazu, dass er sich nach dem Job nur noch bei ihr in der Wohnung oder bei ihren Eltern aufhält
- er wirkt teils genervt von ihr und wirkt doch fast unterwürfig, wenn er über sie und seine Beziehung zu ihr spricht
- mich als Beobachter besorgt es, wenn sie möglicherweise versucht ihn aus unserem Freundeskreis herauszulösen
.
Eure Meinung dazu?
Wie sollte ich mich verhalten? (Mir ist klar, dass mir nicht viel mehr als die Beobachterrolle bleibt)
Was könntet ihr ihm raten, wenn ihr wüsstet, dass er hier still als Gast mitliest?
Oder übertreibe ich komplett und sollte mir ein Hobby zulegen?
Vielen Dank.