9

Panik - Mein Leben wieder in den Griff bekommen

K
Guten morgen an euch da draußen, kurz zu mir, ich bin 34 , seit knapp zwei Jahren mit meinem freund zusammen und er hat letzten Freitag gesagt er wüßte nicht mehr was er fühlt, im moment sähe es wohl nach trennung aus etc....gründe nennt er nicht, außer, das er nichts mehr fühlt seit einigen tagen .....wir wohnen zusammen und ich habe keine freunde hier, komme aus einer anderen Gegend.....ich bin so unruhig und er tut als sei alles okay...fragt mich was wir einkaufen sollen etc....habe eine neue arbeitsstelle angefangen und bin noch in der probezeit und habe durch mein verhalten,( erbrechen, konzentrationsschwierigkeiten )auch noch angst um den job....kann mich überhaupt nicht mehr ablenken und habe so panik davor alleine zu sein, mir alleine eine wohnung suchen und und und.....mein arzt hat mir jetzt antidepressiva und beruhigungsmittel aufgeschrieben das ich nicht mehr diese heulkrämpfe bekomme.....brauch nur irgendwas sehen was eine bedeutung hat, und das ist ne menge in einer gemeinsamen wohnung und es geht wieder los, habe sechs kilo verloren die woche und komme nicht mehr klar....

12.01.2012 08:38 • x 1 #1


S
liebe kerstin,
lass dich mal drücken....
da bist du hier ja genau richtig....
wenn ich dich richtig verstanden habe lebst du ja mit ihm noch unter einem dach?!
Also bitte ihn schnellst möglich um ein Gespräch....
ihr müsst die sachlage klären , damit du weißt woran du bist und diese panik der ungewissheit aufhört....
solange er noch zu einem gespräch bereit ist, können sich deine gefühle ein wenig sortieren.
bitte ihm um klare aussagen.

ich habe auch panik und schreckliche unruhe, aber leider möchte mein mann mit mir nicht reden, da es ihm schlecht geht....
liebe grüße

12.01.2012 08:57 • #2


A


Panik - Mein Leben wieder in den Griff bekommen

x 3


K
liebe kerstin,

ich verstehe dich nur zu gut, wahrscheinlich wie alle, die hier im forum rumgeistern.
Im moment fällt mir jeder tag schwer, morgens schon bin ich verleitet, alles hinzuwerfen, nichts mehr zu tun, meinen studienabschluss unbekannt zu vertagen und mich in mein bett zu verkriechen und dort vor mich hin zu vegetieren. habe mich jetzt fertig gemacht und werde gleich meiner ungeliebten labor-arbeit widmen.
Warum? weil ich stolz auf mich sein muss, um das ganze zu überstehen.

Ich möchte dir etwas sagen:
Wenn dein freund von trennung spricht, dann solltet ihr versuchen zu reden. wenn er sagt er fühlt nichts mehr ist das leider nicht zu ändern. und du musst am besten jetzt sofort beginnen, DICH wichtig zu nehmen.

1. Denk dran stolz zu bleiben. du bist etwas wert, mit ihm ohne ihn, in eigener, gemeinsamer wohnung. erniedrige dich nicht, nur um nicht allein zu sein.

2. versuche jetzt schon daran zu denken, woran du dich festhalten kannst. den job. der bleibt dir, das kannst du beeinflussen. 6 kg in einer woche? Ja, herzlichen glückwunsch, klingt nach 100% nulldiät, und da wunderst du dich über aufmerksamkeitsprobleme und erbrechen? und knallst in deinen körper noch beruhigungstabletten? du MUSST essen! besorg dir traubenzucker, lutschbonbons, aber tu etwas! Panik ist ein schlimmes gefühl, allein zu sein auch, aber wie schlimm ist das gefühl, sich selbst DAS anzutun? Warum bestrafst du dich dafür, dass er dich nicht mehr liebt? Liebe dich umso mehr!

3. Sprich mit Familie, Freunden, mir hilft auch telefonieren sehr. und schreiben. Tagebuch, hier, briefe...

4. Vielleicht hilft auch dir, jeden tag ein Ziel vor augen zu haben. bei mir gibt es tage, da habe ich da überhaupt keine lust drauf, aber sich zu zwingen etwas zu erreichen, stärkt mich abends, wenn ich es geschafft habe, enorm...

5. war eure beziehung denn so perfekt? im detail betrachtet? oder war es mehr ein wir sind zusammen, weil wir zusammen sind, können nicht mit und nicht ohne einander? dann ist es gut so, denn so, oder so, dich hat nur jemand verdient, der zu schätzen weiß, was du bist!

so far, liebe kerstin, so schlimm die situation auch sein mag, versuche aufzustehen und zu leben!

ich muss auch eigentlich schon los sein

12.01.2012 09:02 • x 2 #3


O
hallo Kerstin!

Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Also bist du schonmal nicht GANZ alleine.

Ich hab auch keine wirklichen Freunde hier. Ich habe meine Eltern und meinen Bruder, mit denen ich reden kann....und benutze diverse Internetforen um mich auszuheulen.

Meine Freundin hat mich nach Jahren verlassen. Wir hatten auch eine gemeinsame Wohnung. An dem Tag, an dem sie mir sagte, dass sie nicht weiß ob sie mich noch liebt....da ist eine Welt zusammengebrochen. Ich wollte mit ihr alt werden....hatte so viele Träume was uns betraf. Ich habe unzählige Tränen vergossen, bin mehrfach in die Knie gesackt. Ich habe mich so oft nicht wiedererkannt. Plötzlich war ich ganz klein und hilflos. Die schönste Zeit meines Lebens....und von einem Moment auf den anderen wurde mir alles genommen. Ich habe bereits mehrere Beziehungen hinter mir (bin in deinem Alter), aber dieser Liebeskummer übertrifft bei weitem alles was ich kenne. Sie war die Liebe meines Lebens, und sie ist es immer noch.
Ich habe versucht zu kämpfen und unsere Beziehung zu retten, doch ich habe es nicht geschafft. Es ist jetzt 10 Wochen her....und ich habe gelitten wie ein Hund, und bin immer noch nicht raus aus dem Kummer. Kann mich nur wenig konzentrieren, weil sich meine Gedanken fast nur um sie drehen. 90% des Tages bin ich nur damit beschäftigt.
Ich denke du weißt was ich meine.

Ich habe mittlerweile längere Perioden am Tag, wo es besser geht....aber glücklich bin ich immer noch nicht.

So wie ich dich verstehe habt ihr noch nicht Schluss.

Ich werde dir jetzt ein paar Tipps geben, wie du deine Beziehung vielleicht doch noch retten kannst, und ich bitte dich diese wirklich zu beherzigen, egal wie unmöglich es dir scheint. Denn ich weiß was man falsch machen kann, weil ich alles falsch gemacht habe.

1. Du musst an Stärke gewinnen.....und diese Stärke musst du auch vor ihm demonstrieren können. Solange er das Gefühl hat, dass er die Zügel in der Hand hält, wird es nicht gut verlaufen. Der Grund ist, dass deine Attraktivität mit jedem Tag sinkt, an dem du ihm zeigst wie abhängig du von ihm bist.

2. Du musst dich also in eine gewisse Machtposition ihm gegenüber bewegen. Ich weiß....das ist unendlich schwer. Du weißt wahrscheinlich gar nicht wie du das anstellen sollst. Leider kenne ich eure Situation und euch beide als Menschen nicht, um dir genau sagen zu können wie du vorzugehen hast. Aber demonstriere keine Schwäche. Trauer darfst du zeigen, aber hänge NIEMALS an seinem Rockzipfel.

3. Seine Gefühle müssen jetzt schnell wieder aufflammen. Und prrinzipiell ist das möglich, aber eine Garantie kann ich dir dafür leider nicht geben. Er muss das Gefühl spüren, dass wenn er sich von dir trennt, dass er dich dann auch wirklich VERLIERT.

4. Du musst jetzt die Zügel in die Hand nehmen. Du musst die Dinge steuern.
Du könntest z.B. selber eine räumliche Trennung vorschlagen (das ist nur eine Idee...da bin ich nicht sicher ob es in eurer Situation Sinn macht!)

Er muss ein bisschen spüren wie es ohne dich ist. Du darfst in KEINSTENFALLS bedrängen, ihn um seine Liebe anflehen usw. Das geht garantiert nach hinten los. Ich weiß leider wovon ich spreche....denn ich sitze jetzt alleine hier.
Verbiege dich nicht. Versuche jetzt nicht ihm alles Recht zu machen, weil dies wiederum Schwäche zeigt. Du darfst, und vielleicht solltest du das auch, ihm ein Stück weit entgegenkommen....aber nur halb.
Ich weiß nicht welche Gründe es haben könnte, dass er sich seiner Gefühle nicht sicher ist. Es ist ganz WICHTIG, dass du darüber nachdenkst, was er in eurer Beziehung vermisst. Irgendwas wird es sein. Setze dich damit auseinander. Setze dich mehr mit dem Problem auseinander als mit ihm.
Höre bitte auf mich. Ich möchte dir wirklich helfen. Du solltest das beherzigen. Es gibt immer Gründe für ein Scheitern einer Beziehung....und diese Gründe musst du kennen.

Sage mir doch mal bitte, was du denkst, was es sein könnte, oder wie euer Leben aussieht und was für ein Typ du bist und er ist. Dann können wir vielleicht herausfinden, wo der Haken ist.

12.01.2012 09:28 • x 1 #4


K
Nur ganz schnell ein ganz großes dankeschön an so liebe leute da draußen!Ich werde das auch irgendwann packen, das ist sicher.....bin nur durch die tabletten so müde das ich schlafen muss.....danke für eure lieben und aufmunternden worte, das hilft ungemein, ich melde mich

12.01.2012 21:35 • #5


H
Hallo liebe Kerstin!

Auch ich möchte Dir ein paar Zeilen schreiben!

Ich war auch in einer sehr schwierigen Situation und darf Dir versichern, dass Dir hier gute Ratschläge zu Gute kommen.

Kerstin, es gibt nur diesen einen Weg. Redet miteinander! Dann weisst Du wenigstens worauf Du Dich einrichten musst oder was es zu ändern gibt.

Ich wünsche Dir von Herzen alles, alles Gute und das sich für Dich alles zum Guten entwickelt.

GvlG

12.01.2012 23:16 • #6


K
ich packs nicht mehr...mit ihm reden bringt nichts weil er alles wiederholt was er schon sagte...er müsste wieder ganz alleine leben um sein leben auf die spur zu bringen etc.....vor ein paar tagen war alles okay, auch für ihn!, und jetzt liegt alles in scherben....ich weiß nicht wie ich die nächste zeit noch packen soll, der mann ist mein ein und alles, er fehlt mir jetzt schon körperlich wenn er wegfährt...er will unsere wohnung ende januar kündigen und ich habe so eine panik vor der zukunft ohne ihn, klar kann man sich mit tv und sport ablenken aber das ist für mich nicht lebenswert....

13.01.2012 20:03 • #7


A
willkommen kerstin

traurig - das du dein leben von ihm abhängig gemacht hast und immer noch machst!

das leben bietet viel mehr als partner, sport, tv - dir stehen jederzeit alle möglichkeiten, die sich dir bieten, offen !

so schmerzhaft das jetzt für dich ist - du solltest es akzeptieren - das er dich nicht mehr liebt - liebe kann man nicht kaufen und nicht erzwingen.

versuche langsam loszulassen und schaue nach vorn - stecke dir ziele, die du erreichen möchtest!

13.01.2012 20:27 • #8


K
das ist für den kopf alles klar, aber mein herz zickt rum und kann nicht mehr, das ist das problem...

13.01.2012 22:15 • #9


E
Dein Herz zickt nicht rum. Es schlägt und deshalb bist du am Leben.
Und das ist gut. Zum Leben gehört Schmerz und Leid. Aber auch Glück und Liebe. Und noch vieles mehr.
Meine erste zeit war einfach nur schrecklich.
Tränen, keine Konzentration auf nichts, nichts essen, nichts machen können.
Hab mich krankschreiben lassen, Tabletten zum schlafen.
Hab gebettelt, hab mich klein gemacht.
Ich bin nicht klein und du auch nicht!
Gib nicht auf!
Du bist stark und du schaffst das. Weil du es wirklich willst.
LG

13.01.2012 22:51 • x 1 #10


C
das herz braucht leider viel länger als der kopf, das ist das schlimme, wenn man es nicht so kontrollieren kann wie man es gerne hätte. aber man darf das nie vergessen, dass das ziel ist, das wir unser herz auch davon überzeugen können

13.01.2012 23:18 • #11


L

13.01.2012 23:26 • #12


K
Liebe Kerstin!

Ich möchte mich OCB anschliessen.
Deinen Freund zu bedrängen und ihn zu überreden zusammen zu bleiben bringt im Moment nichts. Dadurch wird sein Wunsch, weg zu rennen, noch höher.

Du hast versucht, mit ihm zu reden, und es hat nicht viel gebracht? OK.
Dann musst Du eben was anderes probieren.
1) Sag OK zur Kündigung der Wohung.
2) Kannst Du bis dahin provisorisch woanders wohnen? Auch wenn es mit Unannehmlichkeiten verbunden ist - versuche, eine räumliche Trennung so schnell wie möglich zu schaffen. Geh auf Distanz. Gib ihm dein volles OK für die Trennung. Er will es - er kriegt es.
Fakt ist - wenn er keine Gefühle mehr spürt, wird er sie nur wieder spüren können, wenn er nicht mehr da ist.
3) Fülle Deine Abende aus:
- Gehst Du ins Fitnessstudio? Wenn nicht, los geht's, Probeabo gibt's überall.
- Kannst Du tanzen? Tanzparties gibt es in jeder Tanzschule. Kannst Du nicht - dann geh eben lernen, bei Salsa-Kursen, vor allem als Anfänger, kannst Du auch gut alleine kommen. Zum einen gibt es bei Anfängerkursen oft mehr Männer als Frauen, zum anderen gibt es dort Aushilfen.
- Kannst Du Dir spontan eine Woche Urlaub nehmen? Ich weiss nicht ob es in der Probezeit geht. Wenn ja - los, weg-weg-weg.
4) Bleib trotzdem freundlich. Er hat seinen freien Willen und Du akzeptierst das. Punkt. (Allein das kann schon sehr ernüchternd wirken).

Weisst Du, entweder ihr geht aus einander - aber dann in Würde und Fassung, und Du beginnst jetzt schon Dein Leben in die andere Richtung zu lenken. Oder er hat einen Aussetzer, mit der nur er alleine klar kommen kann. Dafür musst Du ihm Zeit und Raum geben. Also kannst Du durch solches Verhalten nichts falsch machen.

Fühl Dich gedrückt!
keine gute Fee

15.01.2012 23:27 • x 1 #13


K
Vielen Dank! Genauso habe ich es gemacht, bis gestern nur geweint und geredet und und und....und heut morgen hab ich plötzlich erkannt, das ich einfach nur gehen muss! habe ihm gesagt das ich mir jetzt ne neue Wohnung suche, entweder hier wenn mein Chef mich behalten möchte oder in meiner Heimat...er wirkte völlig überrumpelt von meiner distanzierten Art und sagte nur, das man sowas ja nicht zwischen Tür und Angel bespricht...ich habe nur gesagt, das es ja nicht weiter viel zu besprechen gibt und er ist zur Arbeit gefahren.....ich glaube, das Zauberwort heißt WÜRDE!

16.01.2012 08:18 • x 1 #14


A
genauso kerstin !

selbstachtung, respekt und würde und selbstbewusstsein, selbstwertgefühl - alles steht dir zu !

ich drücke dir die daumen ! schön so weitermachen !

16.01.2012 09:32 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag